Grafikkartenanschluss (Hard- und Software)

Grafikkartenanschluss (Hard- und Software)

Ich brauch doch einen zusätlichen anschluss bei einer 7800gt (strom),woher kriege ich den anschluss? Netzteil hab ich ein 350 Watt.Geht das überhaupt???
Da hat deine CPU auch noch nen Wörtchen mitzureden, ob der Strom ausreicht. Und dazu kommt es nicht allein auf die Watt Zahl des Netzteils an, sondern auf bestimmte Ampere Werte.
Es lauft nämlich auch eine 7800GTX bei 320Watt, vorrausgesetzt dies ist kein billig Netzteil.
Normalerweise wird zu der GraKa nen Adapter dabeigelegt, aber die neuen Netzteile haben auch schon diese 6-Pin Stecker dran.
@dagrub was redest du für einen schrott, hast du überhaupt eine ahn ung, w3as watt, volt und ampere bedeutet?
anscheinend nichtz, watt ist die leistung P, Ampere ist die Stromstärke I und volt ist die Spannung U. und es gilt P=U*I. solange U gleich bleibt, und die watt ausreichen rei9cxhen auch die ampere aus. und u ist be solchen dingen immer gleich.
Ich hab glaube ich hab nen ziemlich stromfressenden Prozessor.Is ein P4 550 3,4 GHZ,512 MB ram.Und du bist sicher, ich hätte dann einen adapter mitgeliefert??

Ich hab hier einen link zu pc-welt da kann man den pc aufgeschraubt sehen.
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pcsbis1150/104869/index1.html

Sieht in wirklichkeit anders aus hab nämlich einen Arctic cooling Freezer 7 auf dem prozessor der blässt nach unten auf die GRAKA.Is aber, glaub ich nich schlimm.
@ DomMac
solange U gleich bleibt, und die watt ausreichen rei9cxhen auch die ampere aus.
Mit diesem Satz hast du dir ein ganz schönes Eigentor geschossen :D

Also ich glaube, dass diese Grafikkarte nicht mehr als 70W benötigt. Festplatten und Optische Laufwerke brauchen nicht so viel. Vielleicht 10W pro Gerät.
Also 17A auf der 12V Leitung sollten es schon sein.
Mein PC braucht insgesamt 180W unter Volllast (hab ich gemessen).
Ich denke, dass ein 350W NT auf jeden Fall ausreicht.
@DomMac: Es ist richtig, dass ich mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut auskenne, aber weißt du eigentlich wo der Sinn eines Netzteiles ist?! Du redest gerade vom gesammten Strom der durch das Netzteil fließt. Leider ist die Funktion eines Netzteils diesen Strom so aufzuteilen, dass alles konstant genug Strom bekommt. Also beim nächsten mal einfach mal denken bevor man postet.

@speedmaster: Auf deinem Netzteil oder im Handbuch muss es eine Tabelle geben, die einigen Volt Werten spezielle Ampere Werte zuteilt. Dort liegen die großen Unterschiede. Ich denke, dass du zur Zeit etwa folgende Werte hast:

+3,3V = 20A (sollten 26A sein)
+5V =30A (sollten 30A sein)
+12V = 20A (sollten 30A sein)
-5V = 0,5A (sollten 1A sein)
-12V = 0,8A (sollten 0.8 sein)
+5VSB = 2,5A (sollten 2.5 sein)

Für eine 7800GT und deinen CPU sollten es ungefähr die Werte in den Klammern sein sein.
Eine 480Watt von Tagan wäre ziemlich cool.
Bist du eigentlich sicher, dass dein Board PCI-Express unterstützt?
Jetzt weis ich die genaue Beschreibung des Netzteils die lautet:
Fortron Source FSP350-60MDN (350 Watt)
30A auf der 12V Leitung? Das wären ja allein schon 360W.
Oben hast du geschrieben, dass eine 7800GTX schon auf einem 320W NT laufen sollte. Also irgendwo hast du dich da vertan ;-)

Also ich würde es einfach ausprobieren. Das heisst, Graka einbauen, PC auslasten und die NT-Temperatur im Auge behalten.
Wenn es wirklich nicht geht, dann musst du eben ein neues NT kaufen. Ab 30€ bekommt man schon anständige. UNd diese Investition ist im Vergleich zur Graka ja eher gering.
@-erico- was soll daran falsch sein, wenn u gleich bleibt, stehen i und p in einem gleichbleibenden verhältniss, woraus flgt, dass wenn die leistung auseicht, zwangsläufig auch die stromstärke ausreichen muss.
@DaGrub da überallhin der Strom mit der gleichen Spannung geschickt wird, bleiben auch hier u und p in diesem gleichbleibenden verhältniss.
Die Leistung ergibt sich über die Stromstärke und nicht umgekehrt!
Leistung ist keine physikalische Größe in dem Sinne, sondern eine mathematische.
Spannung und Stromstärke sind physikalische Größen.
Ich würde ja erstmal das Problem lösen, ob das Mainboard eigentlich PCI-Express unterstützt.
Ich denke doch das mein Mainboard pci-Express unterstüzt, sonst könnte doch keine Graka mit Pci-e mal 16 drauf stecken oder gibst da verschiedene Pci-express steckplätze?
Ich hab gerade ne GEforce 6610 XL drinnen die brauch aber keinen zusätzlichen stromanschluss.

Ich würde mir die Graka bei alternate kaufen.
Habe nur eine Karte gefunden die nen Strom-adapter hat. Die is auch schon von Haus aus übertaktet (Ich übertakte nich gerne).Kenne die firma net aber is ein guter preis für die leistung.

Was haltet ihr von der karte is die billig verarbeit. Sind eigentlich gute kundenrezensionen.

Hier der Link:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXZ02&;
So eine Grafikkarte hat entweder einen kleinen Anschluß wie fürs Floppy-Laufwerk oder den größeren, wie für Festplatten und Laufwerke.

@Enrico
30EUR fürn Netzteil? Irgendwie kosten die guten auch alle ab ca. 60-80EUR!
Es gibt zum Beispiel ein Netzteil von Coba mit 350W, was in mehreren Vergleichen absoluter Testsieger war und sich auch gegen teurere NTs durchgesetzt hat.
Was haltet ihr von der karte und kann mein NT das schaffen??
Also ich kann dir nur folgendes sagen: Die 7800GT ist laut Tests die stromsparendste Karte im High-End Segment. Ein PC mit dieser Graka braucht ca. 170W im Normalbetrieb. Unter Vollast dürften es höchstens 50W mehr sein. Wenn dein Netzteil also kein Billigschrott ist, müsste es problemlos funktionieren.
Am besten du kaufst dir ein Strommessgerät und misst den Momentanverbrauch deines PCs. Das ist wirklich mal interessant. Man denkt immer, ein PC würde 300W verbrauchen. Aber dem ist nicht so. Mein PC braucht 150W bzw. 180W unter Volllast.
Ein solcher Strommesser macht sich schon nach kürzester Zeit bezahlt, denn du glaubst gar nicht, wieviel Strom allein im Standby-Betrieb drauf geht. Bei mir sind das 50W (PC, Stereoanlage, 3 Drucker, Monitor).
WAS FÜR EINEN PC HASTE DENN AUCH 3,4 GHZ?
Du glaubst aber das mein nt das schafft. IS Fortron Source ne gute marke???
Nein ich hab einen langsameren PC. Deswegen sollst du ja mal den Strom bei dir messen.

IS Fortron kenne ich überhaupt nicht.
Hab gerade gelesen bei pc welt das er im betrieb 134 Watt braucht und die Graka (EVGA) unter vollast 60 watt das müsste doch problemlos gehen.
Hier der link:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pcsbis1150/104869/index1.html
Sagt mal is evga bzw. die evga 7800gt gut. Damit meine ich verarbeitet und auch leise.Die hat satte 5 jahre garantie das heisst doch was,oder???
nagut woanders hab ich gerade gelesen das mein pc 223 watt unter vollast brauch.aber 223 und 60 watt sind noch lange keine 350 watt. das heißt es geht oder?
Naja, das kann man schlecht sagen. Mein PC braucht wie gesagt maximal 190W und das Netzteil wird trotzdem ganz schön heiß.
Ich würde es einfach ausprobieren.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.