In der Schule wird uns fast immer gesagt, wer billig einkauft muss die Folgen tragen. Dies sind zB. Schlechte Qualität.
Von anderen Leuts hör ich aber, dass viele Produkte besonders im Lebensmittelbereich gleich hergestellt werden aber für einen unterschiedlichen Preis verkauft werden. Das heißt wer viel von einem Produkt kauft kann es auch billig verkaufen siehe Aldi /Lidl.
Frage:
Hilft es was wenn wir ein gleiches Produkt teuerer einkaufen, zB. dass dadurch Arbeitsplätze gesichert werden?
Von anderen Leuts hör ich aber, dass viele Produkte besonders im Lebensmittelbereich gleich hergestellt werden aber für einen unterschiedlichen Preis verkauft werden. Das heißt wer viel von einem Produkt kauft kann es auch billig verkaufen siehe Aldi /Lidl.
Frage:
Hilft es was wenn wir ein gleiches Produkt teuerer einkaufen, zB. dass dadurch Arbeitsplätze gesichert werden?
Also ich hab gehört das bei Aldi und Lidl Milch/Sahne etc. die selben Produkte sind wie bei den anderen "teureren" Supermärkten. Von daher ist es eigentlich egal da das Geld eh beim Hersteller ankommt da es nur ein anderes Ettiket hat.
Diese "Ja!"-Produkte bspw sind einfach nur bekannte Produkte mit einfacherem Etikett und dabei ziemlich preiswert.
@vita
Wer bei dir in der Schule behauptet ständig - Billig wäre Schlecht?
Wenn das bei euch Lehrer sind, dann sollte man diese aber ganz gehörig zur Rede stellen .. Wie kann man so etwas behaupten?! Zur Not auch eine Instanz höher geh'n - ab zum Direktor .. Es kann doch nicht sein, daß das Denken: "Nur Teuer ist Gut" auf unseren Schulen verbreitet wird ..
"Billig" ist nicht zwangsläufig gleichzusetzten mit "schlechte Qualität".
Wenn zum Beispiel eine Ware sehr oft produziert wird, weil die Nachfrage hoch ist, kann sie auch billiger verkauft werden, da die Produktion rentabler wird.
Wer bei dir in der Schule behauptet ständig - Billig wäre Schlecht?
Wenn das bei euch Lehrer sind, dann sollte man diese aber ganz gehörig zur Rede stellen .. Wie kann man so etwas behaupten?! Zur Not auch eine Instanz höher geh'n - ab zum Direktor .. Es kann doch nicht sein, daß das Denken: "Nur Teuer ist Gut" auf unseren Schulen verbreitet wird ..
"Billig" ist nicht zwangsläufig gleichzusetzten mit "schlechte Qualität".
Wenn zum Beispiel eine Ware sehr oft produziert wird, weil die Nachfrage hoch ist, kann sie auch billiger verkauft werden, da die Produktion rentabler wird.
Es gibt Bereiche, in denen billig gleich=schlecht ist und es gibt Bereiche in denen es nicht so ist. Das kann man nicht verallgemeinern.
Auf manchen Lebensmitteln gibt es doch diese ovalen Kreise, in denen bestimmte Buchstaben- und Zahlenkombinationen stehen.
Man findet teilweise auf teuren und billigen Produkten die identischen Codes, das heisst, dass die Produkte aus der selben Produktionslinie stammen und somit absolut gleich sind.
Auf manchen Lebensmitteln gibt es doch diese ovalen Kreise, in denen bestimmte Buchstaben- und Zahlenkombinationen stehen.
Man findet teilweise auf teuren und billigen Produkten die identischen Codes, das heisst, dass die Produkte aus der selben Produktionslinie stammen und somit absolut gleich sind.
Ab und zu stimmt es ab und zu nicht.
Ich hab mir einen billigen MP3 Player gekauft.
Jetzt bereu ich es.
Der ist leider nicht gut...
Dann hab ich noch ein Heimkinosystem von Aldi gekauft.
Das hab ich auch bereut...ist zwar alles schön und gut aber wenn ich nochmal die entscheidung hätte würd ich mir was anderes kaufen.
Diese art von Fehler mach ich nicht noch einmal!
Ich will mir bald inen DVD Recorder mit festplatte von Panasonic kaufen.
Das dürfte dann Qualität haben! :-)
(auch wenn es zum halben preis sogar Kombigeräte mit VHS rec. gibt)
Was Lebensmittel angeht sind Bioprodukte bestimmt besser als konvenzionelles "zeugs".
...und wenn man wählen kann zwischen einem Produkt aud Deutschland und einem aus einem "billigproduktionsland" sollte man doch auch irgendwo hier deutsche Ware vorziehen...oder?
Wenns jeder macht gehen wenigstens nicht so viele Unternehmen konkurs...
Ich hab mir einen billigen MP3 Player gekauft.
Jetzt bereu ich es.
Der ist leider nicht gut...
Dann hab ich noch ein Heimkinosystem von Aldi gekauft.
Das hab ich auch bereut...ist zwar alles schön und gut aber wenn ich nochmal die entscheidung hätte würd ich mir was anderes kaufen.
Diese art von Fehler mach ich nicht noch einmal!
Ich will mir bald inen DVD Recorder mit festplatte von Panasonic kaufen.
Das dürfte dann Qualität haben! :-)
(auch wenn es zum halben preis sogar Kombigeräte mit VHS rec. gibt)
Was Lebensmittel angeht sind Bioprodukte bestimmt besser als konvenzionelles "zeugs".
...und wenn man wählen kann zwischen einem Produkt aud Deutschland und einem aus einem "billigproduktionsland" sollte man doch auch irgendwo hier deutsche Ware vorziehen...oder?
Wenns jeder macht gehen wenigstens nicht so viele Unternehmen konkurs...
Aber andererseits hat doch Stiftung Warentest Olivenöl getestet und ich glaub da íst rausgekommen ,dass das billigste von Aldi das beste war und ein Öl aus dem Bioladen , das am teuersten war auch am schlechtesten war weil es viel mehr Schadstoffe hatte als das Aldi olivenÖl
Im Elektronikbereich stimmt der Grundsatz teuer=gut. Gerade bei MP3 Playern. Die Kunst ist es halt das Gerät mit der besten Preis/Leistung zum besten Preis zu finden. www.ciao.com ist ziemlich gut um den günstigsten Preis zu finden.
Korrigiere, im Elektronikbereich stimmt der genannte Grundsatz fast immer. Aber ich will jetzt nicht schon wieder eine Zen vs. iPod bzw. Creative vs. Apple Disskussion anfangen.
Nicht nur im Elektronikbereich, sondern auch Nahrung, Bio-gemüse ist teuerer und gesünder als Chemiegemüse!
Öko-eier sind teuerer, lieber und gesünder als Eier von gequälten Antibiotikahühnern.
Öko-eier sind teuerer, lieber und gesünder als Eier von gequälten Antibiotikahühnern.
das sind sprachlich ganz feine unterschiede
billig ist schlecht weil es qualitativ eben "billig" gleich miserabel hergestellt wurde (egal ob billig 1 oder hundert euro sind, es kommt auf die relation an)
aber teuer heißt nicht gut weil... ich kann dir auch etwas völlig minderwertiges für das zehnfache verkaufen (faktischer preise egal) wenn ich dir miserbable ware für 1 euro anbiete und 100 euro haben will dann wird sie nicht gut
günstig oder preiswert sagt mehrt aus,
weil dann egal bei welchem preis (ob 1 oder 100 euro) da kommt es dann auf das preis leistungsverhältnis an, also was kostet es und was ist es mir wert
über die qualität sagt weder preis noch sonstwas etwas aus, es hängt dann immer von der erwartung oder den standart ab mit dem man misst und
qualität ist ja immer ganz unterschiedlich gemessen. eher kann man sich da auf testberichte,(marken namen baer hier ist die gefahr das einige zwar für qualität stehen aber nicht günstig oder preiswert sind) und seinen gesundenmenschen verstand verlassen
beispiel: wasser (milch, margarine, butter, mehl, salz...)
hier gelten so harte gesetze das wenn man das billige kauft man die selbe qualität bekommt wie beim teuren also heißt es, das eine ist preiswerter, weil gleicher inhalt aber geringerer preis
beispiel jeans
aldi ware // gucci
die eine ist ne top blue jeans, die kann man lebensland tragen, sie kostet vllt 5 euro die andre ist zerissen und verschlissen und kostet 500 sie trägt man nur eine saison
hier kommt es jetzt drauf an ob die 500 euro für euch selbt PREISWERT sind, das heißt ihr seid bereit dafür 500 euro zu zahlen
aber das hier ist mode, da zählt rationalität nicht
das ist was schwieriger...
billig ist schlecht weil es qualitativ eben "billig" gleich miserabel hergestellt wurde (egal ob billig 1 oder hundert euro sind, es kommt auf die relation an)
aber teuer heißt nicht gut weil... ich kann dir auch etwas völlig minderwertiges für das zehnfache verkaufen (faktischer preise egal) wenn ich dir miserbable ware für 1 euro anbiete und 100 euro haben will dann wird sie nicht gut
günstig oder preiswert sagt mehrt aus,
weil dann egal bei welchem preis (ob 1 oder 100 euro) da kommt es dann auf das preis leistungsverhältnis an, also was kostet es und was ist es mir wert
über die qualität sagt weder preis noch sonstwas etwas aus, es hängt dann immer von der erwartung oder den standart ab mit dem man misst und
qualität ist ja immer ganz unterschiedlich gemessen. eher kann man sich da auf testberichte,(marken namen baer hier ist die gefahr das einige zwar für qualität stehen aber nicht günstig oder preiswert sind) und seinen gesundenmenschen verstand verlassen
beispiel: wasser (milch, margarine, butter, mehl, salz...)
hier gelten so harte gesetze das wenn man das billige kauft man die selbe qualität bekommt wie beim teuren also heißt es, das eine ist preiswerter, weil gleicher inhalt aber geringerer preis
beispiel jeans
aldi ware // gucci
die eine ist ne top blue jeans, die kann man lebensland tragen, sie kostet vllt 5 euro die andre ist zerissen und verschlissen und kostet 500 sie trägt man nur eine saison
hier kommt es jetzt drauf an ob die 500 euro für euch selbt PREISWERT sind, das heißt ihr seid bereit dafür 500 euro zu zahlen
aber das hier ist mode, da zählt rationalität nicht
das ist was schwieriger...
es gibt so ein buch in dem die aldi-marken und die prominenten hersteller aufgelistet sind (nestle und so was so weit ich weiss)
billig is auch nich immer gut, erfahrung musst ich gestern noch machen, hab dezember 2004 für 80€ ne sat anlage mit reciever und twin lnb gekauft, naja, im sommer is der receiver schrott gegangen und nun das lnb, so und nu nen neues twin lnb, haben die hier 80€ für genommen´!
teuer ist auch ncih gleich gut, aber das kommt drauf an, ich würde z.b. nich gerade mit den schuhen von aldi oder lidl zur schule gehen, aber wenn man nich so viel geld hat meinetwegen.
teuer ist auch ncih gleich gut, aber das kommt drauf an, ich würde z.b. nich gerade mit den schuhen von aldi oder lidl zur schule gehen, aber wenn man nich so viel geld hat meinetwegen.
Wacom Graphic Tablets. Teurer als bspw die von Aiptek, aber man merkt's auch deutlich an der Qualität.
ha,
1. Lehrjahr Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann:
die Wörter billig und teuer sind tabu ...
dafür benutzt man die Wörter preisgünstig und preisintensiv ^^ hach nee wie ich das geliebt hab ;)
1. Lehrjahr Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann:
die Wörter billig und teuer sind tabu ...
dafür benutzt man die Wörter preisgünstig und preisintensiv ^^ hach nee wie ich das geliebt hab ;)
@ 0800
Haste denn keine Garantie drauf gehabt? Die meisten Geräte haben doch eine Mindestgarantie von 2 Jahren.
Haste denn keine Garantie drauf gehabt? Die meisten Geräte haben doch eine Mindestgarantie von 2 Jahren.
Also ich sage es kommt drauf an wo man es kauft ich hab mir gefälschte Converse gekauft die FaST ausseht wie das original außer das unten Konvers steht und die sind heil geblieben also ich konnte mit denen durch Schnee und regen nix passiert.
Ein Kollege hat auch gefälschte Converse gekauft bei ihm hat man aber gesehen das die Teile zusammengeklebt waren und die Schuhe sind schnell "ausseinander" gefallen.
Ein Kollege hat auch gefälschte Converse gekauft bei ihm hat man aber gesehen das die Teile zusammengeklebt waren und die Schuhe sind schnell "ausseinander" gefallen.
Ich kann dazu nur das Beispiel DVD-Player anbringen.
Ich haben mir damals einen im nem Elektro-Discounter gekauft und bin bis jetzt (schon seit über 3 Jahren) damit sehr glücklch, denn er spielt alles einwandfrei ab. Viele Freunde von mir haben auf teurere Player zurückgegriffen, die teilweise nicht mal VCDs oder Foto-CD abspielen, was meiner einwandfrei macht. Außerdem haben viele Player Probleme mit kopierten DVDs*, was meiner auch ohne Macken absielt.
*keine Raubkopien, sondern gebrannte Urlaubserlebnisse/Bandauftritte/...
Ich haben mir damals einen im nem Elektro-Discounter gekauft und bin bis jetzt (schon seit über 3 Jahren) damit sehr glücklch, denn er spielt alles einwandfrei ab. Viele Freunde von mir haben auf teurere Player zurückgegriffen, die teilweise nicht mal VCDs oder Foto-CD abspielen, was meiner einwandfrei macht. Außerdem haben viele Player Probleme mit kopierten DVDs*, was meiner auch ohne Macken absielt.
*keine Raubkopien, sondern gebrannte Urlaubserlebnisse/Bandauftritte/...
Habe auch ein Billig-DVD-Spieler. Aber nur weil die Dinger in der Tat mehr abspielen als viele teure Geräte. Trotzdem isses ein Billiggerät, ist nämlich schon der dritte Player, die ersten 2 waren nach kurzer Zeit kaputt. Alles Billigplayer gewesen.
Stimmt nicht immer, aber wer billig kauft, kauft zwei Mal, oder drei Mal :)
Habe mir vor 15 Jahren eine Stereoanlage von Techniks gekauft für richtig viel Schütte. Die habe ich heute noch und es ist rein gar nichts kaputt gegangen. Nur der Laser vom CD-Spieler läßt langsam nach.
Stimmt nicht immer, aber wer billig kauft, kauft zwei Mal, oder drei Mal :)
Habe mir vor 15 Jahren eine Stereoanlage von Techniks gekauft für richtig viel Schütte. Die habe ich heute noch und es ist rein gar nichts kaputt gegangen. Nur der Laser vom CD-Spieler läßt langsam nach.
Hätt zu noch einem Thema gerne eure Meinung, und zwar zu den Banken.
Bank A:
Man zahlt einen festen Monatsbetrag und muss auch für jede Überweisung bezahlen.
Bank B:
Man hat keinerlei Kosten, weder für Überweisung noch für Beratung.
Alle würden wahrscheinlich zu "Bank B" gehen, weil man da nix zahlen muss. Die Frage die ich mir stelle ist, wieso muss ich bei "Bank A" zahlen und bei "Bank B" nicht?? Obwohl die gleichen Leistungen geboten werden, ausserdem ist es fast immer so, dass die billigeren Banken auch einen guten Zinssatz anbieten.
Bank A:
Man zahlt einen festen Monatsbetrag und muss auch für jede Überweisung bezahlen.
Bank B:
Man hat keinerlei Kosten, weder für Überweisung noch für Beratung.
Alle würden wahrscheinlich zu "Bank B" gehen, weil man da nix zahlen muss. Die Frage die ich mir stelle ist, wieso muss ich bei "Bank A" zahlen und bei "Bank B" nicht?? Obwohl die gleichen Leistungen geboten werden, ausserdem ist es fast immer so, dass die billigeren Banken auch einen guten Zinssatz anbieten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.