SAW II (Film und Musik)

SAW II (Film und Musik)

So, heute war es so weit, im Cinemaxx Göttingen lief das Double SAW I und SAW II.
Ich kannte keinen der beiden Filme vorher, bin also nur mit 2 Freunden und hoher Erwartung und Freude ins Kino gegangen.
Der erste Teil, der den Meisten hier sicherlich bekannt ist, lief an einem Stück durch (zu meiner Entäuschung in einem 4:3 Format) und danach gab es eine kleine Pause. Man konnte sich ein wenig über den Film unterhalten und alles erst einmal sacken lassen. Der Film, war gut, die Spannung war da, die Story genial, die Schauspieler spitze. Die einzelnen Backflashs waren nicht zu kompliziert und einfach nachzufolziehen. Die Kameraführung war angenehm und die etwas schlechtere Qualität unterstrich den Aufenthaltsort der beiden Hauptcharaktere.
Was mir etwas gefehlt hat, waren die Rätsel und Kniffe, über die man nach einem Film immer diskutieren und philosophieren kann. Auch ein wenig mehr Gewalt wäre nett, aber nicht notwendig gewesen, da der Film ja eher auf die Psyche eingehen soll. Das Ende ist sehr gut getroffen, es gab den "Aha"-Effekt und es wurde alles deutlicher. Nach meiner Einschätzung eine 1- oder 2+.

Eine viertel Stunde Pause und weiter ging es, ein paar Trailer für kommende Horrorfilme machten einen guten Einstieg für SAW II.
Der Film beginnt mit einem weiteren Spiel, dann eine Aktionszene mit Polizei und weiteren Toten (will jetzt nicht genauer drauf eingehen um euch den Spaß zu verderben). Ich war eher negativ von den ersten 10 Minuten überrascht, da es nicht wie im ersten Teil abläuft. Die Story wird dann klart und deutlich erklärt, es gibt wieder viele qualvolle Erlebnisse und eine menge Spannung. Der Inszinierer der Fallen wird leider zu häufig gezeigt, was ihm ein wenig von seinem mysteriösen und nebeligen Charakter nimmt, auch das er seine Krebsleiden erläutert ist nicht passend.
Der Zeitdruck für die Kanditaten macht den Film zu jedem Zeitpunkt nervenaufreibend und spannend. Leider ist der Film nicht mehr so sehr auf die Psyche als viel mehr auf Aktion und Gewalt angelegt, was dem Zuschauer das "Feeling" nimmt. Dies wird jedoch mit dem Ende ausgeglichen!
Das Ende ist einfach genial und hätte nicht besser sein können. Ich würde verdammt gerne alles darüber schreiben, aber das wäre dann langweilig für euch! Einfach nur atemberaubend. Die Vorfreude auf den dritten Teil ist nach diesem Film garantiert.

Vergleich 1 - 2
Die 2 größten Unterschiede liegen im Genre, wo der erste Teil besser gemacht ist, da es viel mehr um die Psyche der Opfer geht und der andere Unterschied im Ende, wo der zweite Teil überragend ist und man auch mal kurz nachdenken muss um alles zu verstehen.

Guckt euch den Film einfach an!
Werd ich auf jeden Fall machen, Teil I hat mich voll aus den Latschen gehauen, sowas geiles hab ich in diesem Genre noch nicht zu sehen gekriegt. Und das liegt nicht mal unbedingt daran, dass die anderen Top-Vertreter wie Seven so schlecht vorgelegt hätten.
Von daher bin ich fast ein bisschen besorgt, von SAW II leicht enttäuscht zu werden, weil ich denke, es wird schwer werden, die Genialität vom ersten Teil zu erreichen. Und von dem her, was man so hört und liest, soll es ja doch ein bisschen in eine andere Richtung gehen, ich hoffe es wird kein typischer Fortsetzungs-Flop eines Überraschungserfolgs.
Aber ansehen muss ich ihn mir auf jeden Fall, selbst wenn er bloss halb so gut ist, wie SAW I, wird es immer noch ein ziemlich geiler Film.
Also ich gehe sehr stark davon aus, dass du nicht entäuscht sein wirst!
SAW 2 erinnert mich sehr stark an Cube, mehr noch als den ersten Teil (ich mag Cube ;) )
Ich denke der Film geht eher auf die Magengruppe. Schon mal den Director´s Cut gesehen. Der Mann sägt sich den Fuß ab und das sieht man auch noch direkt. Eckelhaft. Oder die Frau wühlt in dem anderen Mann seinen Innereien herum. Einfach nur krank. Was hat das mit Spannung zu tun?
Das sind ein oder zwei Zenen die nicht sehr abetilich sind der rest ist einfach nur Genial
der Schluss ist einfach nur super. Allgemein ist der Film einfach nur genial.

Aber es ist halt geschmacks sache nicht jeder mag solche Filme wie Saw ich Liebe solche Filme.
Ich fand den 2. Teil besser als den ersten!

Sind trotzdem beide geil!
einfach nur geil besonders das ende vom 2ten teil
@ Firby

Mein Gott,das ist ja nun wirklich nur angedeutet,was hasten du vorher für Filme gesehen Harry Potter??

Ich war am Feitag inner SAW Nacht im Kino,da kamen beide,ich hatte ja SAW-2 schon auf englisch gesehen,aber im deutschen hat man dann doch noch die ganzen Einzelheiten erfahren.Ich find SAW-2 sehr gut,aber ich hab gelesen,das SAW 3,4 & 5 in Planung sind,und das geht mit sicherheit inne Hose!!!
yo beide sind genial,aber im Moment für mich Saw I noch n Stück besser als der IIer...!!!hab ihn aber nur bis jetzt auf englisch gesehen den IIer...also muss ihn mir mal auf deutsch reinziehen...!!!
im kino laufen doch die 16er versionen bzw die geschnittenen oder? da verpasst man doch alles....is nicht mit den originalen amerikanischen versionen zu vergleichen
Ne DRAHMIN aber ich steh nicht auf brutale Filme. Geh doch mal ins Kino und sieh dir THE DESCENT-ABGRUND DES GRAUENS an. Dann weißte was brutal ist. Ich bin eher mehr für spannende und gruslige Filme als diese blutigen Szenen die uninteressant sind. Dat is meine Meinung. Und übrigens find ich Harry Potter auch wenn er mehr für Kinder ist ganz gut gemacht. Tz mir Wurst was andere denken. Der Inhalt zählt und nicht die Gewaltdarstellung. ;)
Harry Potter finde ich auch gut
ich hab 1 gesehen(oder mach es am wochenende)und dann 2 noch dazu
Bei uns waren die Filme beide "ohne Jugendfreigabe". Also ungeschnitten.
Hm.. also ich finde, dass Saw2 eine der wenigen "Fortsetzungen" ist, die mit dem Original auf jeden Fall mithält. Ich hatte ja schon niedrige Erwartungen (erfahrungsmäßig) wurde aber nur absolut positiv überrascht..
@Shinichi Kudo:
Es gab schon mal einen Thread zu diesem Thema. Da hatte ich schon mal ähnliches gepostet - da Du ebenfalls Parallelen zu Cube siehst, wird wohl doch was dran sein, auch wenn es mache nicht überreißen. ;o)

Teil 2 ist anders gut. Es wäre schlimm, wenn sie den ersten nur kopiert hätten. Das wäre garantiert in die Hose gegangen (oder langweilig geworden).

Ich habe alle 3 Cube-Teile gesehen und war nach dem ersten schon süchtig...
@ Firby

Hab The Descent gesehen,naja für ein Kinofilm gings,ich seh mir auch Gewaltfreie Filme an,und finde eineige gut ES zum Beispiel,es ging ja nur darum,das du auf die Pysische-Gewaltdarstellung so abgegangen bist,obwohl es ja nur angedeutet wird
drahim haste die ungeschnittene version von saw gesehen?
ne hab ich net du stinktier
Hey du Witzbold,wenne meinen Namen schon benutzt,dann schreib ihn wenigstens richtig

@ Berlinerzocker

Ja,obwohl ich sagen muß das es keine wirklich tollen Unterschiede gibt
Ja Drahmin das mag sein aber ich muss solch blutige Film einfach nicht haben. Ich hab ihn gesehen und meine Meinung abgegeben. Das is ja nix falsches oder? Auf alle Fälle mag ich spannende Film die weniger Gewalt herzeigen. Wenn man heute sie wie jemanden wenn anderen ersticht und dann in dessen Gedärme herumwühlt genauso wie sich jemand den Fuß absägt etc.... dann ist das einfach zu übertrieben. Den ihr müsst mal schauen was die Leute im Film an Blut verlieren. Soviel Blut wie die haben wir nicht mal. Bei uns würde es auch sicher net so übertrieben rausspritzen. Da muss ich sagen is Freitag der 13 noch eher vernünftig. Da spritzt das Blut nicht so übertrieben sondern läuft normal herunter. ;)
Übertriebenes Blutspritzen? Die regelrechten Duschen in Kill Bill sind aber immernoch der Hammer..so dumm.
@ Firby

Is doch OK,naja aber gespritzt ist es ja nun auch nicht grad,ich fand aber das das Szenario mit Fuß absägen genial ine Szene gesetzt war,und diese Aktion mach den Onkel auch zum Helden,in diesem Film.
Tja da muss ich da allerdings recht geben totaal uninteressant. Aber Kill Bill Vol. 1 mag ich deshalb nur weil ich die Actionszenen und Uma Thurman einfach klasse finde.
man es geht hier um saw2 ~,~
wie kommts das hier so viele saw2 schon gesehen haben???

der film kam doch erst heute ins kino und ist ab 18... da gibts auch keine 16 version also geschnitten...

naja... wie kommst denn jetzt das ihr den alle schon gesehen habt??? auf englisch oder wie? und ihr seid doch niemals alle 18 oder?
ja war geil wo der am anfang versuchen musste sich das auge rauszuschneiden, weil dort der schlüssel versteckt war und als er dann von dem Teil auf seinem Kopf zermatscht wird.
@Crazy Pet:
Ich habe ihn z.B. im Novemer 2005 auf Russisch gesehen. Das hier in Deutschland so wenige Leute ins Kino gehen, liegt also sicher auch an der verfehlten Politik der Filmverleihe / Produzenten. Warum soll ich mir als Deutscher ein halbes Jahr später einen Film ansehen, den schon der letzte Bronx-Pimpf bereits auf DVD hat und der selbst in Ländern der dritten Welt schon wieder aus den Kinos raus ist? Da ich mich als Deutscher nicht wie ein Kinobesucher zweiter Klasse behandeln lassen will, nutze ich halt die Möglichkeit, den Film anderssprachig zu sehen, wenn er neu auf den Markt kommt. Wenn man mehr als 1 oder 2 Sprachen spricht, bekommt / sieht man eigentlich jeden Film auch eher, sogar legal...

@hahaha:
Auf billige Spoiler legt hier niemand Wert! Versau doch denen, die den Film noch nicht gesehen haben, nicht die Lust. Es interessiert doch keine Sau, ob Du das Teil nun gesehen hast, oder dein Wissen aus irgendeinem Forum oder Artikel stammt. Es ist einfach nur unfair und primi...
@Carzy Pet leider bin ich keine 18 mehr. Sondern schon ein bisserl älter und daher kann ich reingehen und anschauen was ich will. ;) Les halt mein Profil. Aber SAW 2 interessiert mich sowieso nicht weil mir der erste Teil schon nicht gefallen hat. Also warum sollte ich mir dann den zweiten reinziehen?
@formatC

ja toll... ich hätte ihn auch schon längst in verschiedenen sprachen sehen können!!! aber außer englisch kann ich keine andere fremdsprache sonderlich gut... und auf englisch habe ich keine lust den film zu sehen!!!

naja, und lügner sind hier im forum auch nichts seltendes...

und ihr hab meine frage noch nicht beantwortet?
bei "Shinichi Kudo" kam der film schon am 4. raus, bei uns ist er erst am 9 rausgekommen!!!!

sollte das nicht einheitlich sein? oder wie kommts das es verschiedene premiere tage gibt... außerdem haben wir in aachen die größte leinwand deutschlands, da ist es doch nur selbstverständlich das es da als erstes kommen sollte!!!
@FormatC: Ja wenn man Russe ist, kann man auch Russisch! Es kommt auch nicht jeder Film so spät in Deutschland und wenn jeder Pimpf ihn bereits vor dir gesehen hat... na und. Deswegen hier gleich so rumzuheulen und alles in D mal wieder schlecht zu reden.
@crazy
Bei uns kam der Film ebenfalls am 9. raus.
Es gab lediglich dieses eine Special-Double. Eine Art Preview.
@hahaha:
Man muß nicht Russe sein, um Russisch zu können. Es reicht, wenn man es mal studiert hat und in der Praxis lang genug spricht (bei mir sind es, rechnet man die Schulzeit mit, schon über 25 Jahre). Mit Englisch ist es das Gleiche. Ich heul übrigens nicht rum - mich pisst es nur an, daß sich die marktbeherrschende Verleihgesellschaften derart spreizen.

Leider ist der Trend bei internationalen Filmen nun mal der, daß Deutschland beständig zu den letzten gehört, wo der Film in die Kinos kommt (warum auch immer). Dann muß ich mir das Kino für den Preis nicht mehr antun. 25 € für einen Kino-Abend zu zweit? Nicht wirklich preiswert, zumal schwätzende und popkornschmatzende Zeitgenossen oft echt stören. Ich geh schon dehalb, wenn ich gehe, in die Spätvorstellung. Da sitzt wenigstens normales Publikum (ich muß mir doch nicht jeden Mist von der Leinwand noch kommentieren oder vorhersagen lassen).
achso, also war nur dieses double-feature am 4.!
genau, bis zum 9. lief der film dann auch nicht mehr!
Du redest blödsinn formatc. Darf ich dir eine Mitteilung machen. Auch wenn es nichts mit SAW II zu tun hat aber wir in Österreich bekommen weder AEON FLUX zu Gesicht da er in Österreich nicht gespielt wird, was mich echt ankotzt und noch bekommen wir THE DARK zu sehen. Da es zu wenig kopien gibt. Echt toll nicht? Zudem wie meinst du 25 Euro zu zweit? Wo gehste denn du hin? Schau in ein Kino das bitte preiswerte ist. Wir zahlen für eine Kinoabend zu zweit zehn euro insgesamt.
bei uns kosten die großen filme 7.90 pro person... dafür bekommen wir was geboten... nämlich die größte leinwand deutschlands!!!
Weiss jemand ob Tobin Bell im 3ten teil mit macht?
25 Euro kommt auf jeden fall hin,7,90Euro(Schüler5,90)essen trinek nochma mindestens 5 Euro...das mal zwei...passt!!!
Formatc an die Macht,er hatte/hat Recht!!!
Wer bist du sein Bruder oder bist du es selbst?
@Firby:
Wenn ich in ein Premierenkino gehe und der Film sozusagen mit 6-monatiger Verspätung 'uraufgeführt' wird, kostet es ein wenig. Ansonsten, mit Getränk und Popcorn kommst Du zu zweit locker auch über 25. 10 € zu zweit? Wir haben hier ein Uralt-Kino, in dem Filme mit 1 Jahr Verspätung und mehr laufen (Zweitverwertung). Selbst da kostet die Karte pro Nase noch 4 €. Unter 8 € in einem normalen Kino pro Person geht gar nichts...

Zweitens habe ich es wohl kaum nötig (unter welchem Zweitnamen auch immer) mir selbst Beifall zu klatschen. Für so einen kindlichen Schmarrn bin ich zu alt. Da steh ich locker drüber, weil ich selbst nur zu genau weiß, was ich wirklich bezahlt habe.

Drittens bin ich zwar kein Rechtschreib-Papst, aber zumindestens versuche ich, einigermaßen fehlerfrei zu tippen (wenn auch nach der alten). DER Unterschied sollte Dir zumindestens aufgefallen sein. Und ich habe keinen kleinen Bruder *fg*

[edit]
Aeon Flux ist übrigens auch so ein Beispiel für eine lange Leitung. Das Teil ist in den Staaten mit etwas Glück schon als DVD im Verleih zu haben. Hier kommts grade mal ins Kino.
Ähm stimmt es das "LUCY" von "EINE HIMMLISCHE FAMILIE" auch mitspielt?
Saw II is schon geil, aber nichts gegen den ersten teil.
Noch besser ist natürlich Ichi The Killer, schon mal jemand gesehen?
@Firby

ja stimmt
Ja danke xxx hab mich heute selbst auch auf der offizielen Homepage umgeguckt. ;) Ich find die irgendwie niedlich.
Ja der Film sollte einem zu verstehen geben wie wichtig das Leben ist.Und nachdem ic SAW 1 gesehen habe schätze ich das auch.Wer weiss wir könnten ja auch einfach ganz schnell von einem tag auf den anderen entführt werden und uns könnte (Hoffentlich nicht)das gleiche passieren!
Man sollte Film nicht mit der Realität verbinden. Im Filmen läuft einiges anders wie im realen Leben.
Jaaa stimmt..Aber nur in manchen Filmen.TITANIC ist ja auch echt passiert
Ja eh aber ob es tatsächlich so passiert ist weiß man auch nicht genau. Man vermutet es. ;)
Wer von euch fand die Schweinemaske auch so ätzend wie ich? :)
Ich.
So, auch mal SawII geguckt...
Shinichi Kudo, mich hat der jetzt auch an Cube erinnert. Mehr noch aber an Cube Zero.

Also, trotz 18er Freigabe kam mir der Film geschnitten vor.
ist auch so, in Deutschland wird alles geschnitten!

Mich hat der Film auch direkt an Cube erinnert!
So hab mir auch mal Saw 2 angekuckt,und muß sagen der film ist nicht schlecht besser als der erste teil.
Aber eins hat mich gewundert wo die Frau und der Junge in den raum sind was beim ersten teil wahr, irgentwie wahr da alles ganz sauber.

Und mit den man der sich den fuß im ersten teil abgesägt hat hat man auch nichts gesehen ob der noch lebt oder nicht.
Der ist doch auch entkommen im ersten Teil
ich fand des voll krass als der typ das weib in die spritzen geworfen hat!auuuaa.....und noch mit dem rücken...naja!also teil 3 seh ich mri auch an...bin gespannt was mit dem typen im haus noch so passiert!^.^
Meiner Meinung nach ist es nicht der Raum vom ersten teil.
1. Ales ist sauber
2. Dieser Raum war damals kleiner.
3. Es hatte keine Pissuars.

Was aber gleich war ist das 2 Leichen im Raum Waren und die restliche ausstatung allso Badewanne WC mit dem Herz und so weiter.

Es war auf jeden Fall ein super geiler Film und ich bin schon richtig geil auf den 3. Film von SAW
Der Raum war definitv der ausm ersten Teil. Ausserdem lag der Kerl mit dem abgesägten Bein am Boden... Der ist nicht entkommen... Schliesslich war die Zeit ja auch schon abgelaufen..
Der auf den boden lag wahr zep (oder wieder heißt) und der ander ist der Fotograf der die bilder von dem artz gemacht hat, und der ander der ist rausgekrochen und hat doch noch gesagt das er hilfe holen will.
ja aber wenn man ma sieht wie groß das haus ist (also ausm 2ten teil) kann das eigentlich mit der zeit nicht hinkommen das der mit dem abgesägten bein entkommen is oder?
Kann doch sein dass er entkommen ist!Er war doch draußen als sich am nde von Teil 1 die Tür schloss und der 2. Typ dann noch gefangen war! Gut der Typ der das spiel gespielt hat und am Ende vom Boden aufgestanden ist hätte ihn vielleicht noch einholen müssen, weil er ja dann auch rausgegangen ist, aber vielleicht hat erihn ja entkommen lassen weil er das Spiel ebstanden hat, weil er doch den Fuß abgesägt hat! Es geht ihm doch immer darum dass man um zu überleben sowas macht wie sich den Fuß absägen oder nem Schlüssel aus dem Auge rausschneiden usw.! Dann muss er ihn doch eigentlich belohnen, weil er das gemacht hat
jo kann auch sein
@kasumi hab den ersten noch nich gesehen nur den 2er (extrem geil)
aber bin auch der meinung dass er überlebt hat da er ja die "probe" bestanden hat und überlebenswillen gezeigt hat
kann höchstens sein dass er verblutet iss ;) aber jigsaw hat ihn sicher nich umgebracht
Das bein abzusägen wahr nicht seine aufgabe, er sollte den Fotograf bis 18 uhr abgeknallen (also Töten) aber das hat er nicht geschaft.
Stimmt! Aber trotzdem hat er am Ende Überlebenswillen gezeigt wie Saw gesagt hat! Naja man weiß es halt nicht :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.