Nach wieviel O-Saft Vitamin C Schock? (Gesellschaft)

Nach wieviel O-Saft Vitamin C Schock? (Gesellschaft)

Topic erklärt eigentlich alles. Wie viel Orangensaft kann man unbeschadet an einem Tag trinken?
So viel wie du willst... überschüssiges wird einfach ausgeschieden...
aber echt
Nunja, ich bin so lieb, und schreibe kurz einen Focus Artikel ab:

Niedriges Risiko(Vitamin B1, B12, B2; Biotin, Phantothensr., Chrom):Mehr als das 100fache der Tagesdosis dieser Stoffe haben manche schon zu sich genommen.Trotzdem sind keine oder nur gerine negative Wirkungen von ihnen bekannt.Die Industrie will deshalb freie Hand habe.Das BfR bleibt vorsichtig und meint, die dreifache Tagesdosis in Pillen sei genug.

Mittleres Riskio(Vitamin B6, C, D, E, K; Folsäure Nicotinamid, Phospor, Magnesium, Molybdän, Selen):Das Ein- bis Dreifache der empfohlenen Tagesdosis hält das BfR bei den meisten dieser Stoffe in Kapseln und Brausen für sicher.Die Industrie sieht deutlich mehr Spielraum.Denn wir vertragen von den meisten dieser Substanzen gut fünf- bis 100-mal mehr, als wir brauchen.Lebensmittel sollen maximal die einfache Tagesdosis enthalten dürfen.

Hohes Risiko(Vitamin A, Betacarotin, Notinsäure, Kalzium, Kupfer, Fluorid, Jod, Eisen, Zink, Mangan):Gar nicht oder nur in sehr geringen Mengen sollen diese Vitalstoffe in Pillen oder Cornflakes erlaubt sein. - geht es nach den Empfehlungen des Bundesinstituts für Risikobewertung(BfR).Denn der Abstand zwischen dem täglichen Bedarf und der noch sicher gesundheitsverträglichen Menge ist bei diesen Substanzen klein.

Damit sollte deine Frage beantwortet sein.
Naja dann viel spaß beim 100 Gläser O-Saft trinken ^^
Ok, danke. Hat mich einfach nur mal interessiert.
Da frag ich mich dann doch, was passiert, wenn man mehr als die hundertfache Dosis zu sich nimmt :)
Auch dazu stand noch was drin, zu den Risiken, aber da hab ich jetzt keine Lust, alles abzuschreiben ;)

Nur zu Vitamin C: Es besteht ein Riskio zur Nierensteinbildung und in hohen Dosen zu Schäden am Zahnschmelz.
Logisch. Sind ja doch relativ "sauer", die ganzen Orangen- und Zitronensäfte.
Nein, das liegt am Vitamin C. Und das ist nicht für den Säuregrad des Saftes verantwortlich.
ich würde auf jeden fall nich zu viel davon trinken,sonst könnte dich dein darm ein wenig überraschen und du müsstes sehr flott dein klo aufsuchen;-)
.. also ich denke mal bevor du genug O-Saft trinkst, damit eventuelle Schäden durch Vitamine entstehen - wird sich vorher dein Magen aufgrund von Sodbrennen / Übersäuerung und/oder Überfüllung entleeren wollen!
Smiley

- viel Spaß beim Übergeben!!
Übersäuerung, seht euch das an. Seit wann hat O-Saft einen größeren pH Wert als Magensäure? Allerhöchstens kann die Magensäure zu stark verdünnt werden.
@ZockTempel

Ohja .. klar. Und nach im Schnitt 12,5 Litern ätzt es deine Magenwände durch und du hast am Ende Löcher wie ein Schweizer Käse.

Du Hirn!

Red' ich vielleicht von Säure? - oder vom Begriff Übersäuerung (abgeleitet von "sauer" - nur zur Info).
Dich möcht' ich sehn, wenn du Literweise Saft von orange-farbenen Zitrusfrüchten trinkst - ob es dir dann nicht auch wieder die Röhre hochsteigt.

PS: Wenn der Kuchen redet, hamm die Krümel Pause.
? Magensäure hat einen pH-Wert von 2 bis sogar 1. O-Saft kommt nichtmal annähernd an diesen Wert. Demnach ist es defakto nicht möglich, dass die Magenwände verätzt werden. Das man erbricht, wenn man Orangensaft in Massen trinkt ist jedem klar. Aber eine Übersäuerung ist einfach nicht möglich. Der volksmund redet von Übersäuerung, dies ist aber genauso falsch, wie das die Blasen im Sprudel Kohlensäure sind.

Der O-Saft bringt lediglich den Schutzvorgang gegen die Säure durcheinandeer. Daraus folgt, dass die Säure nicht der O-Saft die Wände angreift!
rofl. XD

trink 300 Liter dann reden wir weiter. xD

wenn du nicht allergisch dagegen bist niemals. Das ist sinnlos.
Great Big LOL @ "ZockTempel"
-----------------------------

..ich zieh' ihn durch den Kakao und der merkt es noch nicht einmal .. Smiley

(tz,tz, .. immer diese Pseudo-Besserwisser)
..da Lob ich mir doch den Flo; da steckt wenigstens was dahinter, wenn er redet.
SILENT, du solltest zum Arzt gehen! Die Informationen, die du über dich preis gibst, lassen nichts gutes verhoffen!

Du hast von Übersäuerung gesprochen und das ist grob falsch. Mit geringsten Kenntnissen von Chemie versteht das jeder Blödi...

Aber ich kann nichts für meine Zwangsneurose, alles, was grob falsch ist, zu widerlegen!
Smiley ..jo Tschekov, is scho recht.. Smiley

"Es ist eine weit verbreitete Unwahrheit, dass Säuren und Laugen immer Flüssigkeiten sind. Wahr ist vielmehr, dass es auch bei Raumtemperatur feste und gasförmige Säuren gibt.
Ein bekannter Vertreter einer Säure als Feststoff ist das Vitamin C.
Eine gasförmige Säure ist das Kohlenstoffdioxid (nach Lewis)."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure

..mehr sag' ich dazu nicht mehr.
Diese Säuren bzw. Laugen bilden in Wasser OH- oder H+ Ionen. Diese äußerst aggressiven Ionen reagieren mit allem, was ihnen in die Quere kommt. Das ist dann das "Ätzen"
ich weiß,dass man mit viel vit c dünnschiss bekommen kann
muss nicht,kommt drauf an ,also...
ihr solltet vielleicht wissen, das es sein kann, dass man aller höchstens schwindelanfälle bekommt wegen des vielen zuckers aber ansonsten ist ist so gutwie alles unschädlich und wusstet ihr, dass man behauptet vitamin c sei eine säure? ob ihr es glaubt odernicht, es ist so...
hm ich habe vitamin b tabletten die ham pro tablette 300% die tante in der infohotline hat aber gesagt das ich bei 4 verzehrten schon den notarzt rufen sollte irgendwas stimmt net?!
Es gibt nur den einen Weg,
wie man es raußfindet.
Experiementieren am eigenen Körper!!
Halte uns auf dem laufenden.
lol du spinnst doch naja nach 3 tabletten war noch alles ok o0
Nein aber im Ernst,zu viele Vitamine sind sogar krebserregend.Darum halte lieber den Ball flach, und fange an zu trinken.
wenn du genug getrunken hast um daran irgendeinen Schaden wegen den Vitaminen zu erleiden, ist die Hälfte schon längst wieder draussen
Gibt es schon neue Ergebnisse ?
wir ham von der aphoteke son vitamin c pulver un da soll man immer nur eine messerspitze von nehmen. würd mich interessieren was passiert wenn ich des ganze ding runterkipp^^
100g,100%ascorbinsäure mehr steht net dabei
Ich bin sicher du hast es schon getestet oder ?
nö des ding is schon zur hälfte leer. ich wart einfach bis es ganz leer is un meine mutter neues holt^^
Ich würde nicht zu lange warten.
wieso???
Da es sicher noch andere Produkte gibt,die nur drauf warten getestet zu werden.
Wie heißt das eigentlich genau was du von der Apotheke geholt hast ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.