Viele Regeln sind unklar! (Yu-Gi-Oh!)

Viele Regeln sind unklar! (Yu-Gi-Oh!)

Wir kennen das alle irgendwoher, da denkt man man soielt nichts falsch und dann hört man von irgendwo, dass man etlcihe Zeiten lang die Karten falsch gespielt hat. Manche Spielzüge so hätten niemals ablaufen können usw.

Ich fahre demnächst auf mein erstes offizielles Turnier und bevor ich dort hinfahre und ordentlich rocke, möchte ich allerdings noch ein paar Skrupel ausgeräumt haben.
Also beginne ich einfach mal mit ein paar Situationen die mir noch unklar sind. Ich hoffe ihr schreibt mir die Antworten.

Natürlich soll jeder in diesen Thread hereinschreiben was ihn zu den Regeln beschäftigt.

mfg

Insomnia

P.S. : Und übrigens, bitte nehmt diesen Thread nicht auseinander. Stellt eure posts rein(wenn sinnvoll), aber unterlasst irgendwelche bemerkungen wie "dieser Thread ist unnötig". Denn DAS ist er nicht, denn leider laufen mir noch zu viele Träumer über den Weg.

Danke, im voraus für alle antworten.
Also stelle ich gleich mal die ein opder andere Frage.

1. Wie wird ein Monster bei allen Phasen des Kampfes wie auch des Spieles behandelt das in verdeckter Angriffsposition liegt.(da gibts doch die Karte "Darkness Approaches")

2. Schanppstahl + Buch des Mondes
bleibt das Monster auf meiner Spielfeldseite, oder nicht.

3. Nur um noch mal sicher zu gehen. ´Jinzo kann nur von Konterfallenkarten gekontert werden. Stimmt's?

mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich komme wieder keine Frage!
1.es gibt verdeckt monster im angriff??? ist mir neu...

2. weiß ich nicht

3. hm Jinzo...ich glaube da können gar keine fallenkarten AKTIVIERT werden oder?? also wir Königlicher Erlass
ich bin oft bei tunieren dabei 1.wenn ein monster verdeckt im angriff liegt kann es net angreifen es würd geflippt wenn es angegriffen würd also gibt es dann schaden an denn spieler mit demm wenigerem angriff 2.es bleibt auf der seite der es geklaut hat 3. mann kann ihn zum beispiel mit göttlicher zorn Kontern
Jinzo kann mit Göttlicher Zorn NICHT gekontert werden, da sein Effekt nicht aktiviert wird, da er einen permanenten Effekt hat! Man kann nur an die Beschwörung von Jinzo anketten, also mit Horn of Heaven oder Feierliches Urteil!

Hier sind ein paar Rulings von netrep.net (ich habe nur die paar aufgelistet, die mir zur Beantwortung der Frage wichtig erscheinen)

Rulings
You can activate the effect of "Divine Wrath" to a Flip Effect, Ignition Effect, Trigger Effect, or Multi-Trigger Effect. But not to a Continuous Effect. This is because Continuous Effects cannot be chained to.

You can activate "Divine Wrath" when the effect of "Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning" activates that allows it to attack a second time.

You cannot chain "Divine Wrath" to Continuous Effects such as: "Perfect Machine King", "Raging Flame Sprite" (either effect), "Jinzo", "Fire Princess", "Mad Sword Beast", "Hayabusa Knight", "Cat's Ear Tribe", "Amazoness Swords Woman", "Harpie Lady 3", "Fusilier Dragon the Dual-Mode Beast", "The Fiend Megacyber", "Blade Knight" (either effect), "Patrician of Darkness", or monsters like "Element Saurus" that gain ATK continuously.

You cannot activate "Divine Wrath" when "Giant Orc", "Goblin Attack Force", or "Spear Dragon" changes to Defense Position because these are considered Continuous Effects.
Jup.

1. Das Monster müsste geflippt werden beim Angriff. Aber das wird dir auf einem Turnier nie passieren. Die Karte wird von niemandem gespielt...
2. Das Monster hat keine Bedingung mehr von Snatch Steal, da es resettet wurde. Deswegen bleibt es auf dem Feld.
3. Man kann nur Jinzos Beschwörung annulieren:

Man muss nämlich erst opfern, dann sagt man die Beschwörung an und danach kommt er erfolgreich aufs Feld (oder auch nicht, wenn die Beschwörung annuliert wird. O_o)

Bei der Ansage der Bechwörung kann man nur Karten aktivieren, die diesen Schritt annulieren würden. Nach der Beschwörung (dann eine erfolgreiche) kann man keine Fallen mehr aktivieren, da sich Jinzos dauerhafter Effekt sofort aktiviert.
Bei der Ansage kann man insgesamt nur 3 Karten aktivieren: Solemn Judgmet / Feierliches Urteil, Horn of Heaven / Horn des Himmels und Royal Opperssion / Unterdrückungsherrschaft (wenn sie schon offen liegt)
Alles andere geht nicht...
doch, wenn skill drain liegt kann man BTH oder so machn *g*
Aber nicht alsReaktion auf die Ansage der Beschwörung. ;P
Sonst isses schon klar.
So ist gg mich auch ´n jinzo in ´ne Spiegelkraft gelatscht. ^^
Hier sind noch ein paar Fragen:

1. An welche Karte hält man sich? Entweder an den Mystischen Schwertkämpfer LV2 und LV 4 aus dem Booster, oder aus dem Starterdeck, da diese unterschiedliche Effekte haben. Also?

2. Wenn Drillago als einziges offenes Monstr fungiert. Kann es dann die Lebenspunkte direkt angreifen. Ich meine acuh wenn außer ihm nur verdeckte Monster liegen? Oder werden die verdeckten als 0/0 behandelt?

3. Wann genau darf man die Effekte von Möbius oder auch Zaborg triggern lassen. Können ihre Effekte also auch nach einer aktivierten Fallgrube aktiviert werden oder nicht?

4. Darf der Turnplayer immer entscheiden wann seine Effekte in die Kette eingefügt werden?
1.
Lv 2: Wenn diese Karte ein Monster angreift, das sich verdeckt in Verteidigungsposition befindet, zerstöre das Monster durch den Effekt dieser Karte, ohne Schadenberechnung. Während der End Phase des Spielzugs, in dem diese Karte ein Monster als Ergebnis eines Kampfes zerstört hat, lege diese Karte auf den Friedhof, um eine „Mystischer Schwertkämpfer LV4"-Karte als Spezialbeschwörung aus deiner Hand oder deinem Deck zu beschwören.

Lv 4: Wenn du diese Karte als Normalbeschwörung beschwörst, muss sie verdeckt in Verteidigungsposition auf das Spielfeld gebracht werden. Wenn diese Karte ein Monster angreift, das sich verdeckt in Verteidigungsposition befindet, zerstöre das Monster durch den Effekt dieser Karte, ohne Schadensberechnung. Während der End Phase des Spielzugs, in dem diese Karte ein Monster als Ergebnis eines Kampfes zerstört hat, lege diese Karte auf den Friedhof, um eine „Mystischer Schwertkämpfer LV6“-Karte als Spezialbeschwörung aus deiner Hand oder deinem Deck zu beschwören.

2. Nein. Der Effekt ist so gemeint, dass Drillago nur direkt attackieren kann, wenn der Gegner nur offene Karten hat und diese offenen Karten auch noch 1600 oder mehr Atk haben.
Also kann Drillago nicht mal direkt attackieren, wenn der Gegner eine Zauber- oder Fallenkarte liegen hat...

3. Als erfolgreich beschworen gelten Monster, deren Beschwörung nicht annuliert wurde. Siehe mein anderer Beitrag oben. Erst nach einer Erfolgreichen Beschwörung kann man reagieren mit Fallgrube.
Hier kommt also Zaborgs / Möbius´ Effekt als Kettenglied 1 und Fallgrube als Kettenglied 2. Werden dann wie immer rückwärts aufgelöst:
KG 2: Fallgrube zerstört Zaborg / Möbius
KG 1: Zaborg zerstört ein Monster / Möbius zerstört bis zu 2 Z/Fs.

4. Jein. Ich vermute mal, du meinst simultane Effekte, also Effekte, die alle Spell Speed 1 haben, aber gleichzeitig aktiviert werden. In solchen Ketten, wie Sangan und Hexe (gehen gleichzeitig durch Loch) kann der Turnplayer entscheiden, was KG 1 und KG 2 usw. ist. Wenn die Hexe dem Turnplayer gehört und der Sangan dem non-Turnplayer, sieht es so aus:
In der Kette kommen erst nicht optionale Effekte des Turnplayers (TP), dann nicht optionale Effekte des non-Turnplayers (NTP), dann optionale Effekte des TPs und dann optionale Effekte des NTPs.
Soweit danke an dich Kan, aber meine erste Frage ist damit nicht beantwortet: An welchen ält man sich denn nun? Du hast mir ja lediglich die Effekte der beiden erläutert.

Weitere Frage:

1. Zerstört Sakuretsu Armor das angreifende Monster noch bevor es Schaden macht oder erst danach. Also wird es in der Deklarierungsphase zerstört oder erst später?
"Sakuretsu Armor" blockt auch den Angriff!
LOL der Mystische Schwertkämpfer LvL 2 und 4 haben doch den gleichen Effekt wie im Starterdeck.
hi ich hab eine frage.
kan man androsphinx auch ohne die lichtpyramide beschwören??
@ Johncena92: "This card cannot attack during the turn that it is Normal Summoned or Special Summoned"
Steht auf der Karte drauf; sagt alles, oder? ;)

@ Insomnia: An den richtigen Effekt hält man sich. Alle falsche geschriebenen Effekte findet mán hier: http://www.upperdeckentertainment.com/yugioh/en/faq_errata_01.aspx
Da sind alle Texte richtig. Wenn sich der deutsche und englische Text unterscheiden und auf der Errata-Site steht keine Verbesserung der englischen Version, dann ist die engl. Version richtig.
Und da es anscheinend (wusste ich nicht) 2 verschiedene deutsche Übersetzungen gibt, gilt der englische Text. Und wenn der englische Effekt bei den Erratas steht, gilt der "erratate" (^^) Effekt.
Klar?
ja danke
Hab auch mal eine Frage:

Auf dem Cyber Drachen steht das wenn dein Gegner eine Monster Karte auf dem Feld hat und du keine kann diese Karte Spezialbeschworen werden. Kann ich ihn auch Speci-beschwören wenn mein Gegner 2-5 Monster auf dem Feld hat?? Eigentlich ja oder??
jo das geht, bei solchen fragen immer zuerst den englischen text angucken, der ist meist viel eindeutiger!
Gut dann kann ich das endlich meinem Freund beweisen xD
THX @Cardmaster
Neue Frage: Wie behandelt man Megawandler, wenn z. B. der Gegner mehr Lebenspunkte hat als du? Kriegt sein Monsi die Hälfte abgezogen, oder das doppelte drauf?
Hat der Gegner mehr Lifepoints, dann wird die Grund-Atk verdoppelt, hat er weniger, dann wird die Grund-Atk halbiert! Auf zusätzliche Atk + oder - hat dieser Effekt keine Auswirkungen, die werden erst auf den veränderten Wert aufgerechnet!
wie ist das mit staubtornado annuliert der auch den Effekt wenn jetzt z. B. einer ne fallgrube aktiviert???
Nein, denn MST und Dust Tornado ZERSTÖREN nur die Karte; sie annulieren sie allerdings nicht. So aktiviert jemand Fallgrube und du Staubtornado, es wird wie folgt ausgelöst: Die Kettewird von hinten ausgelöst, also; Staubtornado zerstör Fallgrube, aber nicht den Effekt, der gleich nach Staubtornado kommt.

Ich hätt mal ne Frage; bei Waboku, wird ja das angreifende Monster zerstört, wenn der Verteidiger, der Waboku gespielt hat, ein Monster in Atk Position hat und es die selbe Atk hat. Stimmt das? Und wenn ja, warum eigentlich? Und gilt das auch für Monster des Verteidigers, wenn er Monster mit weniger Atk hat als das angreifende Mosnter?
Ja, das stimmt. Da die Battle-damage in dem Zug, in dem Waboku aktiviert wurde zu 0 wird, kann kein eigenes Monster zerstört werden.
Ich hätte auch ne Frage: was ist eigentlich, wenn beide Spieler duch einen Effekt karten ziehen aber sie dann nicht genügend Karten haben? Haben dann beide Verloren?
Ja, dann ist es ein Unentschieden.
Hallo erstmal.

Ich habe diese Frage hier: Kann ich für den Effekt von Ryu-Geist mehrere Drachen abwerfen um in z.B. um 2000 für 2 Drachen zu verstärken?
Ja, das geht.
juhuuuuu! danlke.
welche karten annulieren den den effekt von fallen oder zauberkarten
Magische Störung,Sieben werkzeuge des banditen,Feierliches urteil

Hab dann auch mal ne Frage wenn ich Ehrungder Verdammte oder menschenfresser oder so auf ein verdecktes Monster spiele mit einen flippeffekt wird der Effekt dann aktivirt
Mal ne Frage :
Ich spiele seit 2 Tagen wieder und mein Freund meint das der erste Spieler am Anfang keine Karte ziehen darf.
Ich habs vergessen
Also sagt mir bitte ob das stimmt oder nicht ???

MfG
W.H.I.T.E
@ Raptor.tx: Nein. Das Monster wird ja nicht aufgedeckt.

@ W.H.I.T.E: Stimmt nicht. Das ist nur bei Magic so. Bei Yugioh nicht!
Nein, man zieht 5 Karten und der der als erster dran ist dann seine 6te

l
Lol, ich habe das gleiche wie ihr geschrieben, nur da es schon vor mir veröffentlicht wurde, kann ich das alles wegmachen^^
Meine Frage mit Waboku ist mir immer noch nicht ganz beantwortet worden; sicher, mein Monster wird nicht zerstört; das weiß ich ja auch. Aber wird dann das angreifende Monster des Gegners zerstört, wenn es mein Monster angreift (also wenn der Effekt von Waboku eintritt)? und wann ist das so? Immer oder nur wenn wir die selben Atk haben?
Ja, nur wenn beide Monster die gleiche Attacke haben, allerdings muss deins auch im Angriffsmodus sein.
also ne kleine anmerkung vieleicht ^^

wenn dein monster im angriff liegt der gegner angreift und du waboku spielst

1. gleichstark _ dann geht des monster vom gegner down udn bei dir bleibt alles wies ist

2. gegner stärker _ deins bleibt liegne und du bekommsch keinen schaden

3. _ gegner schwächer dein monster bleibt wieder liegne und gegner bekommt den schaden [is auch wichtig weil ne d.d. denn trotzdme noch verbannen kann ^^]
@Evilmaster: Danke, das waren genau die Antworten, die ich gesucht habe.. ^^
Aber zu 3.; der Gegner kriegt Schaden, und sein Monster wird dann auch zerstört oder?
Und warum wird eigentlich bei 2. das Monster nicht zerstört und bei 1. schon? Ich meine auf Waboku steht eigentlich nur, dass der Kampfschaden zu 0 wird.. ^^
Also der "kampfschaden" beinhaltet auch monster

da waboku aber für deinen gegner nicht zählt kann er im doppel KO auch sterben nur diens bleibt halt liegne udn da bei 2. sein mosnter so oder so liegen bleibt stirbt es da auch nicht

und bei 3. denk ich mal ist ja schonso kalr dass ein monster stirbt ^^
Dachte ich mir schon.. ^^ Hat mich schon gewundert, dass du das nicht erwähnt hast..
Also hätte Waboku fast so viel Potenzial wie Sakuretsu Rüstung, wenn man zB den Gegner mit Flippies lockt sie anzugreifen und dann halt Waboku. Ist das nicht gemein, dafür, dass man Waboku 3 mal im Deck haben darf?
@ Cryuel: Hä?
Was ist daran gemein? Du schützt dich nur.
Gegnerische Monster werden bei Waboku nur zerstört, wenn die kämpfenden Monster gleiche Atk haben oder das non-Waboku Monster sowieso schwächer ist.

Das erklärt sich so:

Siebenfarbiger Fisch greift Kampfochse an:
Der Fisch fügt dem Ochsen 1800 Schaden auf seine 1700 Atk zu. -> Ochse tot
Der Ochse fügt dem Fisch 1700 Schaden auf 1800 Atk zu. -> Fisch überlebt.

Bei Waboku wäre es so:
Fisch fügt dem Kampfochsen 0 Schaden auf 1700 Atk zu. -> nicht tot.
Ochse fügt dem Fisch 1700 Schaden auf 1800 Atk zu. -> Fisch überlebt.
Ich hoffe das war genau erklärt.
Irrtum ist hoffentlich beseitigt...
hi ich ne frage
Was sind Zauberzählmarken??
des sind spielmarken die auf eine karte gelegt werden (gibt n paar varianten) und dann entfernt werdne können um irgnedeinen (auf der karte vermerkten) effeckt auszulösen

(so des in klammern is jetz für die die sich des end selber denken können ^^)
danke
DankeKan, ich hab's schon verstanden; aber wenn das so ist, dann müsste Waboku eine ziemliche mächtige Karte sein; denn will man ein Monster des Gegners loswerden, so flippt man zB irgendeine Karte und der Gegner wird sie wahrscheinlich angreifen wollen. Dann aktiviert man Waboku und das gegnerische Monster ist weg..
Hä?ist doch keine Saku!O_o
Waboku istin sofern eine "mächtige" Karte,weil sie jeglichen Kampfschaden "abwehrt",dass einem z.B bei Return hilft!
Aber Kartennachteil ist sie im Endeffekt fast immer!
Eine Ausnahme gibt es,die zum Kartenausgleich führt und dass wäre der von Waboku verhinderte Doppelkill,d.h nur das gegn. Monster geht Schrott.^^
Glaube du hast das da oben falsch verstanden,oder?^^
Okies Ich habe es so verstanden: Waboku killt in zwei Fällen Monster des Gegners: Man setzt sie ein und das eigene Monster und das des Gegners haben die selben Atk Punkte. Zweiter Fall: man setzt es ein und das eigene Monster hat weniger Atk Punkte als die des Gegners (oder stimmt das zweitere nicht?)
Ich sagte nie sie sei ein Saku; ich meinte es lediglich so; sie ähnelt Saku anscheinend da sie Monster des Gegners zerstören kann.

(Das eine Karte mit so wenig Text für so viel Verwirrung sorgen kann.. ^^)
Ich muss gestehen, dass ich das mit Schanppstahl und Book of Moon nicht ganz verstanden hab. Kann mir das mal einer für ganz dumme erklären? Wär echt geil, weil bei uns wird das eindeutig zu oft gespielt.

Stimmt es, dass man amerikanische Karten auf den Turnieren spielen darf wie es auf der Karte steht, aber alle Versionen die in Europa erschienen sind nach der deutschen Version spielt?

Danke im voraus
Was ist denn daran so schwer, wenn du ein gegnerisches Monster mit Schnappi übernimmst und dann book of moon spielst, bleibt das Monster auf deiner Seite des Feldes.

Zu deiner 2. Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, das weiß ich nicht.
@ Cryuel: Hallo????
Ist mein Beispiel so schwer zu verstehen???

Wenn das gegn. Monster weniger Atk als deines hat wird es gekillt, wie immer.
Generell: Waboku verhindert, dass dein Monster gekillt wird. Das gegnerische Monster wird nicht beeinflusst.

@ Insomnia:
1.: Das Monster wird resettet. Da Schnappstahl keine Bedingung auf das Monster legt, sondern nur das Monster "drübenhält", kommt das Monster nicht zurück, wenn es verdeckt wird, da es nicht mehr weiß, dass es von Schnappstahl rübergeholt wurde.

2.: Thread lesen owned!!!!!!!
Zitat von mir
@ Insomnia: An den richtigen Effekt hält man sich. Alle falsche geschriebenen Effekte findet man hier: http://www.upperdeckentertainment.com/yugioh/en/faq_errata_01.aspx
Da sind alle Texte richtig. Wenn sich der deutsche und englische Text unterscheiden und auf der Errata-Site steht keine Verbesserung der englischen Version, dann ist die engl. Version richtig.
Und da es anscheinend (wusste ich nicht) 2 verschiedene deutsche Übersetzungen gibt, gilt der englische Text. Und wenn der englische Effekt bei den Erratas steht, gilt der "erratate" (^^) Effekt.
Klar?
Es tut mir ja Leid, dass Waboku mich sehr verwirrt! X)
Außerdem sehe ich ohnehin ein, dass das gegn. Monster sowieso gekillt wird, wenn es weniger Atk hat.. oO
Also um noch mal alles klar zusammenzufassen: Waboku sch+tzt die LP und schützt somit auch die Monster und zerstört auch keine angreifenden Gegner. Ausnahme: Wenn beide gleichviel Atk haben.
ich dachte wenn man waboku aktiviert, verliert man nur keine lebenspunkte aber die monster werden zerstört???
Nein, jeglicher schaden, der durch einen angriff verursacht wird, wird negiert, auch zerstörungen.

Allerdings, wenn auf eienr karte steht, sie muss für einen Effekt direkt attacken, und sie das tut und du wab aktivierst, dann wird der effekt trotzdem aktiviert, aber jeglicher KAMPF schaden geht auf null: Du verlierst keine monsis und keine Lebenspunkte.

Cryuel: Richtig

l
Juhu.. ^^ Thx! ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.