Unterschied Club3D - und Sapphire X1600XT (Hard- und Software)

Unterschied Club3D - und Sapphire X1600XT (Hard- und Software)

Gibt es einen Leistungsunterschied bei der Radeon X1600XT jeweils von Club3D 600MHz Chip-/ 1400MHz Speichertakt (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXU22&;) und der von Sapphire mit 600MHz Chip- und 700MHzSpeichertakt.(http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXS55&;)?

Macht der halbierte Speichertakt der Sapphire-Karte viel in Sachen Leistung aus oder ist das bei Spieletiteln wie Quake4 oder X3 nicht unbedingt ausschlaggebend?

Oder was ist mit der X1600 Pro von Sapphire mit 512MB (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXS52&;)?
Das ist bloß eine falsche Angabe. Der Speicher ist bei beiden Karten mit 700 MHz getaktet. Aber da es DDR-RAM ist, liegt der effektive Takt bei 1400 MHz.
Das ist bloß eine Ungenauigkeit in der Beschreibung. Die Karten sind identisch.
Der andere Kühler der Sapphire sieht wahrscheinlich nur optisch anders aus.
Also sind beide Karten Leistungsidentisch... oder wie? Die von Sapphire ist nämlich um 40€ billiger. Also muss es da wohl einen Haken geben.
Und wie sieht es mit der Pro-Karte von Sapphire aus? die hat glaub ich nur 500MHz. Aber dafür 512MB. Wenn ich bei Quake 4 an der Qualitäts-Einstellung rumspiele kommt bei Ultra-High eine Meldung, dass diese Einstllung 500MB an Textur-Speicher braucht. Geht das dann auf den Arbeitsspeicher oder auf den Grafikspeicher?
Das geht auf den Grafikspeicher.
Allerdings ist die X1600XT deutlich schneller als die pro.
Die 512 MB bei der pro bringen überhaupt nichts. Denn der Speicher ist dann meistens minderwertiger als bei den 256 MB Modellen. Das ist nur ein werbeträchtiges Feature um die Leute zu verarschen. Denn es gibt seeeehr viele Leute, die bei einer Grafikkarte primär auf die Größe des Speichers schauen. Und das ist genau falsch.

PS: Ich hab mal bei Doom 3 auf Ultra High gespielt (obwohl ich nur ne 128 MB Graka hab). Da merkt man keinen deutlichen Unterschied zur High-Einstellung. Die Texturkompression ist heutzutage so ausgefeilt, dass man kaum Qualitätseinbußen hat.
Und mit welcher nVIDIA-Karte ist die X1600XT von Sapphire zu vergleichen? Nach dem Preis einer 6800SG/XT. Aber sie hat einen urgewaltig hohen Kern-Takt... Inwiefern (oder ist überhaupt) ist die 6800GT besser als die X1600XT?
Soll ich vielleicht noch 30€ drauflegen und die 6800Ultra kaufen? http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=false&;artno=JAXE17&
Die 6800 Ultra dürfte noch etwas schneller sein.
Die 6800Xt vergiss mal ganz schnell. Das ist so ziemlich die langsamste 6800er die es gibt. Die 6800GS kann mit der X1600XT nicht mithalten.
Die 6800GT und Ultra sind aber sehr schnell.

Allerdings hat die ATI-Karte die deutlich bessere Bildqualität.
Okay... jetzt stehe ich hierz weischen zwei Karten:
Der Sapphire Radeon X1600 XT Lite...
und der XFX GF6800GT.
Das heißt: Qualität oder Leistung?
Kann ich mit der X1600XT in verbindung mit Athlon64 4000+ San Diego 2,4GHz spiele wie F.E.A.R. oder Quake4 auf höchster Qualität ruckelfrei spielen oder geht das nur mit der 30€ teureren 6800GT?

Ich kann aufgrund der beschränkten Auflösung meines Monitors nicht höhrer als mit 1024x768 spielen. Daher denke ich, dass es dann noch möglich sei...
Hm, laut diesem Test ist die X1600XT für F.E.A.R. in allen Details zu schwach. Die 128 Bit Speicherbus sind anscheinend zu wenig. Da wäre die Geforce 6800GT wohl die bessere Wahl.
Auch in anderen Spielen hat die X1600XT etwas Probleme.
Ich kann dir nur sagen, dass ein Freund von mir eine 6800GT hat und bei dem ruckelt kein Spiel :-)
UNd da die Ultra noch etwas schneller ist, dürftest du mit der wohl besser bedient sein als mit der ATI Karte.
Ich habe bei Alternate geschat und mich für eine 6800er von XFX entschieden. Allerdings gibt es da nur eine GT für 229€uro. Eine Ultra von XFX gibt es dort nicht. Was kostet eine 6800Ultra von XFX? Die von AOpen kostet 222€uro. Aber Ich habe über XFX schon postitive Berichte gelesen und AOpen kenn ich nicht.
XFX ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Aopen ist eine Billigmarke. Die stellen alles Mögliche her.
Ja und was kostet eine 6800Ultra von XFX dann?
Finger Weg von der:

"X1600XT. Die 128 Bit Speicherbus sind anscheinend zu wenig."

Sind sie! Jede moderne Grafikkarte hat heute schon eine anbindung von 256 Bit!
Die 6800 Ultra von XFX ist nirgends mehr zu finden.
Hmmm... kann es sein, dass die 6800er nichtmehr hergestellt werden? Bei Alternate seh ich fast nurnoch die -GS... Nur eine -Ultra von AOpen. Naja die -GT von XFX wirds wohl auch tun...

Aber was meint ihr, wie lange es noch dauern wird, bis die 7800gt runter auf ~220 €uro kommt?
Ich denke mal so im Sommer, aber spätestens zu Weihnachten!
lol dann geh ich gleich zur 6800gt. Ich brauch jedenfalls dringend nen neuen PC zum Zocken!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.