Kranke Mönche - Rätsel (Quiz und Rätsel)

Kranke Mönche - Rätsel (Quiz und Rätsel)

In einem sehr strengen Klosterorden, in dem alle Mönche schweigen und in keinster Weise miteinander kommunizieren (auch nicht nonverbal oder irgendwie anders) bricht eine schlimme Krankheit aus. Um die Gemeinschaft zu retten, bricht der Abt ausnahmsweise das Schweigen.
Er sagt: "Einige unserer Brüder sind krank, ich gehöre nicht dazu. Man erkennt die kranken Brüder an einem schwarzen Punkt auf der Stirn. Ich möchte, dass jeder der erkrankten Brüder an dem Tag, an dem er erkennt, dass er von der Krankheit befallen ist, sich um Mitternacht selbst tötet."
Leider kommt noch eine Schwierigkeit hinzu: Die Mönche ehren nur Gott und haben daher in ihrem Kloster keinen einzigen Spiegel, denn der könnte sie ja dazu verleiten, eitel zu werden.

Was wird passieren?
1.Niemand bringt sich um ->alle sterben an der Krankheit
2.Niemand will die Gemeinschaft gefährden und jeder bringt sich um
3.Sie betrachten ihr Spiegelbild im Wasser
Sie werden sich gegenseitig angucken und dem anderen (trotz dem Verbot) mitteilen müssen dass er krank ist, dieser wird sich dann umbringen!
Nein, keiner verstößt gegen das Schweigeverbot.

Sie betrachten sich auch nicht im Wasser, in einer Fensterscheibe, oder sonst wo.

Es sterben auch weder alle an der Krankheit, noch bringen sich alle "aus Kameradschaft" um.
Jeder der einen mit einem schwarzen Punkt auf der Stirn begegnet, bringt diesen sofort um, da er selbst nicht sterben will, so hat er das Schweigeverbot nicht gebrochen

PS: Ich bin dbzfan, hab mich registriert
Nein, auch nicht, es geht dabei nur um Selbstmord.

Um auch eines gleich vorwegzunehmen: Es werden zwischen den Mönchen auch keine Nachrichten in schriftlicher Form oder durch Dritte ausgetauscht.

Kleiner Tipp: Man muss sich vorstellen, was man tun würde, wenn man selber Mönch wäre.

Die Lösung hat auch etwas mit dem Induktionsprinzip aus der Mathematik zu tun.
Ich würde beten, beten und nochmal beten, praktisch gesehen den tag in der kirche verbringen das ist es aber auch net :<
Nein, aber jetzt verrat ich die Lösung:

Man muss sich vorstellen, selber einer der Mönche zu sein: Sähe ich keinen einzigen Punkt, müsste ich mich selbst vernichten, weil "einige Brüder" wohl "mindestens einer" bedeuten soll.
Sähe ich einen Punkt, so weiß ich, dass es noch einen mit einem Punkt geben muss, weil jener sich sonst umgebracht hätte. Also warte ich bis morgen und bringe mich gemeinsam mit dem anderen um, weil dieser genau wie ich schlussfolgert. Nach dem Induktionsprinzip oder auch ohne folgt, dass, sehe ich n Punkte, ich mich am Tag n+1 umbringen muss, alle anderen auch. Am Tag n+1 sind alle Lebenden dann auch Gesunde.
Ich gebe zu, das war schwer, jetzt aber ein neues Rätsel:

Ein König besaß einen kostbaren Diamanten. Weil er nicht wollte, dass sich seine beiden Söhne nach seinem Tod nicht um das Juwel stritten, ritt er mit ihnen in die Wüste. "Ihr sollt um die Wette reiten. Die Oase dort ist euer Ziel. Derjenige, dessen Pferd als Letztes dort ankommt, soll den Diamanten bekommen." Die beiden schwangen sich auf ihre Tiere, stürmten los, wurden aber immer langsamer und blieben schließlich auf halber Strecke ratlos stehen. Keiner wollte der Erste sein. Nach einer Weile kam ein alter Mann daher. Dem klagten sie ihr Leid. Der Mann lächelte. Dann sprach er drei Worte.
Und bald preschten die beiden im gestreckten Galopp auf die Oase zu.

Welche Worte sprach der Mann?
"Tauscht die Pferde"
Richtig. Ein Rätsel hab ich noch auf Lager:

Ein Wüstenforscher wollte eines Tages nach Timbuktu kommen. Die Reise dorthin war beschwerlich und dauerte sechs Tage lang. Nun standen dem Wüstenforscher beliebig viele Träger zur Verfügung, jedoch stand er vor dem Problem, dass jeder Träger (genauso wie unser Wüstenforscher) nur 4 Tagesrationen Essen und Wasser tragen konnte.

Wie viele Träger musste der Forscher mindestens engagieren, um es nach Timbuktu zu schaffen, ohne dass er oder einer seiner Träger verdurstete bzw. verhungerte?
Das kann gut ne verarschung sein aber wenn nicht dann hasse nen fehler gemacht nun es ist so:Die frage ist ja wie er leicht nach Timbuktu kommen würde aber im zweiten satz heißt es:Die Reisewarbescherlich also soll das heißen das er schon in Timbuktu ist oder nicht?
Nein, kein Fehler und auch keine Verarsche.

Es geht darum, dass der Forscher schon in Timbuktu ist, und man herausfinden soll, wie er es gemacht hat mit der Anzahl der Träger und den Rationen.

Der genaue Wortlaut des Rätsels ist aber für die Lösung nicht wichtig. Genauso könnte man sagen, der Forscher würde gerne nach Timbuktu kommen und die Reise wird beschwerlich...
Velleicht hab ich die frage nicht richtig gelesen aber es steht nicht das eine tagesration nur für eine person
ist.

Somit braucht man nur einen (=8 Tagesrationen da der wüstenforscher ja auch 4 rationen mitnimmt)

Da ja nicht gesagt wurde das es nicht für eine person ist kann eine tagesration für jede person sein (somit 1 Träger 1 Forscher =8 TAGESrationen) und somit hat man für 8 tage (auch wen man nur 6 braucht) nahrung/wasser.

Oder (was unmöglich wär) nimmt jeder für sich mit und man findet nach 4 tagen eine Nahrungs/Wasser quelle.

Anders geht es nicht (also wen eine tagesration für eine person ist)
selbst wen man 100 personen hätte (somit 400 tagesrationen) verbraucht man 100 tagesrationen.
Jeder kann 4 Tagesrationen tragen und jeder verbraucht pro Tag eine Ration.

Und ja, es geht!

Kleiner Tipp: man kann auch Träger zum Ausgangspunkt zurückschicken, wenn man ihnen zB nach einem Tagesmarsch eine Tagesration für den Rückweg mitgibt.
Das müsste man dan ja mathematisch ausrechen (na wenns sein muss)

Versuch ichs mal zu rechnen:

Hoffentlich gehts auf

Man nimmt 4 Träger und 1 Forscher mit
Da jeder 4 rationen mitnimmt hat man 20 Rationen
Nach 1 Tage (=5 Rationen verloren) gehen 3 Träger mit 7 Rationen den tag zurück.
Nun sind es 1 Träger 1 Forscher und 8 Rationen
Nun 4 tage später (wen die träger gehen, gehts einen tag normal weiter gehen mit 1 forscher 1 träger, die 3 träger sind 2 tage von den forschungsteam entfernt, nun geht es einen normalen tag weiter (beider seiten), da die 3 täger noch 2 tage entfernt sind wartet das forschungsteam die 2 tage) dan hat das team genau 0 Rationen aber die 3 mit den restlichen 5 rationen kommen dan sinds auch 5 rationen für 5 personen (man muss nurnoch einen tag gehen und hats geschafft) somit kam das team dan mit 0 rationen an!!!

Falls es zu schwer zu lesen war sry aber die Lösung ist:

4 Träger 1 Forscher

(Für eine etwas leichtere und genauere erklärung schreibt es)

War eine harte arbeit die lösung zu erarbeiten
Du hast's richtig erkannt, man muss es mathematisch ausrechnen!

Deine Lösung ist nah dran. Du bist aber davon ausgegangen, dass die Träger, die du zurückschickst, wieder mit neuen Rationen zu der Truppe stoßen. Der Forscher würde aber so wertvolle Zeit mit Warten auf die zurückgeschickten Träger verlieren; die Reise muss aber genau 6 Tage dauern (ok, ich gebs zu, hätt ich dazuschreiben müssen).

Hier meine Lösung:

Der Forscher geht mit 2 Trägern und insgesamt 12 Rationen los (jeder trägt 4 Rationen, einschließlich des Forschers selbst). Nach einer Tagesreise verbleiben 9 Rationen. Einer der Träger geht am zweiten Tag zurück, wobei er eine Ration mitnimmt. Der verbleibende Träger geht zusammen mit dem Forscher weiter, so daß sie nach der zweiten Tagesreise noch 6 Rationen haben. Am dritten Tag geht auch der zweite Träger zurück und nimmt zwei Rationen für seine zweitägige Rückreise mit. Mit den verbleibenden 4 Rationen kommt der Forscher in den verbleibenden 4 Tagen nach Timbuktu.

Deine Lösung ist aber auf alle Fälle richtig, wenn man nicht berücksichtigt, dass man genau 6 Tage zur Verfügung hat.
Einer der Träger geht am zweiten Tag zurück, wobei er eine Ration mitnimmt

kann sein das ich das nicht richtig kapiere, das hört sich aber an als ein träger mit einer ration am zweiten tag zurück geht

ich weiß zwar was du meinst aber dieser satz ist schlecht geschrieben
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.