Lakritz selber herstellen (Gesellschaft)

Lakritz selber herstellen (Gesellschaft)

Moin,

Hmm ich weiß nicht, kann man das eigentlich als normalsterblicher herstellen oder braucht man dazu irgendwelche zutaten an die man nur als fabrikinhaber rankommt?
Wenn ja weiß zufällig jemand ein Rezept oder eine Seite wo es steht?
Auszug aus einem Artikel:

Die Süßholzpflanze Glycyrrhirizia glabra ist eine bis zu 2m hohe Staude. Die Süßholzarten stammen aus dem Mittelmeerraum. Seit dem frühen Mittelalter werden sie in West- und Mitteleuropa, in Mittelrussland und China kultiviert. In Deutschland gedeihen sie vor allem in Weinbaugebieten. Sie zeigen im Spätsommer eine violette Blüte.
Bekannt ist Süßholz, weil ihre Wurzeln den Grundstoff zur Herstellung von Lakritz liefern. Sie enthalten Glycyrrhin, welches der Lakritz ihren bitter-süßlichen Geschmack und die schwarze Farbe verleiht. Dieser Stoff ist 50mal süßer als Rohrzucker. Der Name Lakritz leitet sich vom Griechischen glykeia rhiza (süße Wurzel) ab.
Zur Herstellung von Lakritz werden die Wurzeln nach deren mühseliger Ernte gewaschen, geraspelt (heute maschinell) und der Saft herausgekocht. Die schwarze Farbe entsteht durch den pflanzlichen Kohlenstoff.
Lakritz zum Naschen gibt es seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Seitdem lieben die meisten die Lakritze wegen der unvergleichlichen Geschmacksintensität, der samtigen Konsistenz und wegen der beruhigenden Wirkung. Der schwarze, reine Extrakt wird aus dem eingekochten Saft der Radix Liquiritae gewonnen.
Wenn er erstarrt, wird er zu bonbonhartem Lutsch-Lakritz. Dieses Naturlakritz ist schwarz, hart, herb im Geschmack und zuckerfrei. Es lindert Husten, Heiserkeit und wirkt ausgleichend.

Site: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/suessigkeiten/2005/05/11/

Vielleicht wirste fündig.
Leicht Off-Topic aus Neugierde...
Kannst du "Werwolf" nicht richtig schreiben oder deutest du bewusst auf politisch mehr als zweifelhafte Gruppierungen an?
@ Herr Inspektor

Hmm ja danke erstmal ich werd da mal genauer nachschauen.

@ Flo

1. Ich kann richtig schreiben da der Name nichts mit dem Fabeltier zu tun haben soll und 2. eine solche "politisch zweifelhafte" Gruppierung ist mir nicht bekannt.
Ey Flo es ist sowas vón egal wie er seinen Nick schreibt.
Also was regst du dich auf, schreib lieber irgendwas nützliches.
http://www.google.de/search?hl=de&;q=wehrwolf&btnG=Google-Suche&meta=|Grundlos sicher nicht.

Topic: Klingt recht schwer und ist den Aufwand vermutlich nicht wert. Musst wohl im Supermarkt kaufen :)
kann man auch irgendwie fettarmen pudding oder am besten fettarme schokolade selber machen??irgendetwas fettarmes von süssigkeiten!
Ich rege mich nicht auf, sondern frage zur Sicherheit nur nach. Ich meine, wenn es ihm nicht bewusst ist, ist's sicher nicht egal, dass er sich wie 'ne faschistische Guerillaorganisation gegen Ende des WW2 gegründet wurde. So hieß auch eine militärische Organisation in der Weimarer Republik, welche Teil der SA (oder SS?) wurde und afaik auch eine rechte Band.
(urks... unnötig viel off topic)
@SAbrina:
Fettarme Süßigkeiten? Das Problem ist doch weniger das Fett, sondern der immense Kaloriengehalt (Zucker)! Ich muß immer lachen, wenn auf Gummibärchen 'ohne Fett' steht, aber eine halbe Tüte Zucker drin steckt...

Außerdem - fettarme Schoki (ohne Kalkaobutter) schmeckt nicht. Man kann aber, wenn man unbedingt versucht abzunehmen, auch auf Diät-Produkte ausweichen. Kann man sich sicher dran gewöhnen...
Flo 1933 Eingliederung in die SA
@ Die leute mit dem Wehrwolf krams

ist doch auch egal, ich will nicht wissen wieviele namen ausversehen irgend einer rechts oder links extremen gruppe oder schlimmeres zuzuschreiben ist. Von daher lassen wir es doch, naja jetzt weiß ich wenigstens was es mit dem Wehrwolf auf sich hat.

@hartzIV

ja schwer ist es sicher nicht, ich wills ja auch nicht machen um nie wieder welches kaufen zu müssen und katyes und konsorten in den ruin zu stürzen ;)
ich wollts halt nur mal selber testsn so aus reiner neugierede.

@SAbrina

hmm naja wenn du fettarmen süßkram suchst dann versuch es doch mal mit Obst, ist genauso süß und viel gesünder ;)
und auch sicher weniger fett drinnen.
ich liebe obst über alles!!
aber schokolade mag ich auch ;-)
aber 5 kilo solln runter...60kg bei 1.75m wären dann doch perfekt?!!!!!
Hehe jaja die Schokolade naja kann das ja verstehen aber wenn du schokolade des Geschmackes wegen magst dann wirst du mit diät Schokolade sicher eine schlimme Erfahrung machen, ich kann mir nicht vorstellen das das Zeug schmeckt.
Ich dachte Lakritze wäre aus geronnenem Pferedeblut mit Zucker gemacht o.O was man nicht alles lernt :D
Hmm das mit dem Pferde bzw. Eselsblut habe ich auch schon oft gehört, das wird oft auch echtes Lakritz genannt, obs wirklich wahr ist weiß ich jedoch nicht.
danke das du mich verstehst *smile*
aus pferdeblut und so??ihhh!dann würde das ja kaum jemand kaufen!xD

hört sich ja schon ekelig an!xD

ahhhh bald ist fastenzeit(wann genau??)
Naja wieso würde das keiner kaufen? Es gibt ja auch Blutwurst, ist ja fast dasselbe naja fast ;)

Naja wann Fastenzeit ist kann ich dir nicht sagen da ich es schwachsinnig find für ne bestimmte Zeit nichts zu essen nur weil es brauch oder so ist.
naja wegen pferdeblut?!...das hört sich ja mal voll wiederlich an!

naja also fasten ist cool...da verzichte ich imma auf süsses,tierprodukte(also milch) und fleisch^.^

aber schon doof,dass süssigkeiten dick machen...das is soooooo gemein!
Naja zugegeben ich würds auch nicht essen.
Hmm auf Fleisch und besonders auf Milch könnt ich nicht verzichten, dazu mag ich sie viel zu gern ;)
Und das mit den Süßigkeiten ist so das Problem , fast alles was gut schmeckt macht dick. :)

Nun zum Thema mal wieder zurück, letztendlich ist die Frage immernoch offen wie genau man Lakritz macht. Hab da schon einiges gelernt und werd demnächst mal damit herumexperimentieren aber wer ein genaues rezept weiß würd mir erheblich weiterhelfen.
hast du auch schon mal bei google geguckt??

gestern hab ich schokolade gegessen und musste dafür 2 stunden sport machen....heute bin ich kaput*smile*
Ja hab schon google geschaut, aber nicht wirklich fündig geworden.

Tztztz schwach geworden? Jaja die Schokolade aber wneigstens hast dus wieder runtertrainiert ;)
*lol* Pferdeblut im Lakritz. steht auch hier
nochmal^^

Lakritz is echt lecker und man wird net so dick wie von Schokolade, gell SAbrina^^
Hmm auch wennd er Mythos jetzt zerstört ist hast du mir dennoch etwas weitergeholfen, denn da steht woraus Lakritz sonst noch ist.

Hmm so wie es aussieht muss ich wohl herumexperimentieren, wenn ich es jemals schaffen sollte dann schriebe ich es natürlich hier zuerst rein :)
@greg

ja stimmt aber ich faste sowieso grad^.^hehe
*smile*

@wehrwolf
lakritz ist ja lecker....und wenn du weißt wie es gemacht wird und die fastenzeit vorbei ist dann sag bescheid ;-)
aber sicher doch :)
dann fang schonmal an zu raspeln^^
genau! selbergemacht schmeckt sicher anders als gekauft(vielleicht sogar besser?)
ab morgen mach ich diät!xD
Das Sega-Maskottchen Sonic wird dieses Jahr 15 Jahre alt. Seitdem ist der pfiffige blaue Igel auf zahlreichen Systemen aufgetaucht – und da Sega keine Konsolen mehr herstellt, wildert er mittlerweile auf den Plattformen von Nintendo und Sony: Derzeit gibt es eine Flut an Sonic-Spielen.

Das Rampenlicht gehört ihm aber nicht allein: Sein böser Doppelgänger und ewiger Widersacher Shadow erhielt jetzt die Hauptrolle in einem eigenen Spiel.

"Shadow the Hedgehog" ist Jump’n’Run-Kost nach bekanntem Muster, eingebettet in eine abstruse Hintergrundgeschichte.

Die kunterbunten Levels sind vollgespickt mit Herausforderungen, die dem schnellsten Igel der Welt würdig sind – rennend, springend und schlitternd muß das Ziel gefunden werden, und nur wer Sonderaufträge annimmt, bekommt alle 22 Spielabschnitte zu sehen.

Als Bonus gibt es einen Zwei-Spieler-Modus mit geteiltem Bildschirm.

Bewertung: Durchschnittlich
Hmm so lang dieser Igel nich aus Lakritz ist gehörts hier nicht wirklich hin. ;)
Männer sollten an Lakritz kein grosses Interesse haben. Laut wissenschaftlichen Studien wird die Libido durch Verzehrung dieser Dinger beeinflusst. Und nicht gerade Richtung -Positiv-.
Naja ich esse seid ich denken kann lakritz liebend gern und das mit der libido stimmt NICHT! Aufjedenfall nicht bei mir. :) Nein nun mal im ernst, das hab ich auch schon oft gehört und hab auch schon oft gehört das das nicht stimmt also solang ich nichts bei mir merk ess ich es weiter. ;)
:D Ich auch
ich mag keine lakritz ess ich seid ich denken kann nich!bin auch froh darüber nacdem was ich so alles gehört hab...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.