pro/kontra magie (* Morrowind)

pro/kontra magie (* Morrowind)

es wird des öfteren behauptet, dass in morrowind das magiesystem zu schwach sei.

bevor ich euch frage, was ihr dazu meint hier meine überlegungen:

magie ist eigentlich gar nicht schwach, mit zerstörung kann man beispielsweise mit EINEM zauber 300 schaden an einem stück austeilen (auf 3 sekunden verteilt für mind. 150 mana :( )

jedoch gäbe es folgende probleme:
1. mit dem hohen manaverbrauch könnte man gut umgehen, wenn es nicht so ungeheuer schwer wäre, an manatränken heranzukommen. entweder man tötet daedra oder eis-atronachen, um an daedra herzen oder eissalze heranzukommen (was bei einem stark spezialisierten charakter wieder enorm mana kostet) oder man kauft für 100 draken die eissalze beim händler ein, und braut sich die tränke selbst.
man könnte sich auch die tränke kaufen, nur: ausser dem bisschen in den truhen der magiergilde führen händler im allgemeinen nur sehr wenig magietränke
am ende läuft es dann also darauf hinaus, dass man die hälfte des spiels nur noch am rasten ist.

2.magie ist viel zu leicht abzuwehren.
absorption und reflexion sind viel zu stark. vor allem letzteres kann extrem nervig sein (ich spreche von gaenor und den kleinen, berittenen biestern auf bloodmoon)
sowie mit stille kann man nur allzu leicht ausser gefecht gesetzt werden
letztendlich läuft es auf einen nahkampf hinaus und ohne massig heiltränke zieht man nahezu immer den kürzeren (gegen orks vor allem)


nun meine frage:
was meint ihr zur magie? ist sie wirklich schwach? gibt es strategien, mit denen man alle schulen der magie effektiv verknüpfen kann ohne das man massig heilpötte schlucken muss?
Ich war am Anfang reiner Magier und ich glaube mal als reinem Magier hat man auf Dauer echt Probleme. Die Zerstörungszauber eichen ainfach nich aus um NPC's (starke) oder Daédras leicht zu töten (auch wieder starke. Leichte wie Eis-Atronache mache ich mit ein paar großen Feuerbällen weg.
Jedoch bin ich dann doch eher noch zum alternativen Nahkampf rübergeschlagen und habe mich für Langwaffe entschieden, denn Daedras machste dann später locker platt und auch NPC's sind nicht mehr allzu schwer. Jedoch gegen leichte Monster, die man ebend aus der Entfernung erledigen will, kann auch die Magie wieder hilfreich sein, wenn man keine Armbrust hat.

An dem massig Heiltränke schlucken kann man leider ncihts ändern. (Man könnte im CS einen Ring erstellen der pro sekunde 1 MP wiederherstellt dafür aber 3 Lebensenergie abzieht oder so ähnlich.
Das wäre dann aber mal wieder die letzte Möglichkeit ;))

Jedoch ist "Zerstörung" fast die einzige Schwäche der Magie. Vor allem die Zauber der Illusion, Veränderung und auch am Anfang Wiederherstellung sind sehr hilfreich, wenn auch teuer. Im Gegensatz zur Zerstörung werden sie nciht ganz so oft verwendet und sind sehr hilfreich in Bezug auf Diebstahl, Geldnot, Krankheiten, dem nahem Tode usw.
Auch die Beschwörung hilft einem oft in letzter Not (mein Skamp und mein Skelettscherge können immer ein gutes Ablenkungsmanöver bei starken gegner hergeben oder die Ladung der gegnerischen Waffe lehren.
Ein sehr großes Schmuckstück in der Magie ist dann aber auch die "Verzauberung".
Ich z.B. habe mir ein ziemlich sicheres System aufgebaut, so benutze ich z.B. andauernd mein verzaubertes daedrisches Langschwert (400 Ladung - 7 Ladung pro Schlag). Da die Ladung des Schwertes schnell zu neige geht, trage ich immer als einzigen Seelenstein Azura's Stern mit mir. So kann ich mithilfe meines verzauberten Bogens auf jeden beliebigen Gegner Seelenfalle sprechen udn seine Seele dann zur Aufladung meiner Gegenstände benutzen. (Denn Verbrennungen die von meinem Amulett ausgehen können sehr weh tun ;) )
Auch habe ich es mir erlaubt 2 Ringe mit der Seele eines Goldenen Heiligen so zu verzaubern, dass sie einmal 4-5 Lebenspunkte und das andere mal 24 Punkte
Ausdauer pro Sekunde wiedergeben.

Jedoch denke ich, dass das Magiemenü eine sehr große Schwäche ist. Als Magier (ok Kriegsmagier) verliert man sehr schnell den Überblick über die ganzen Zauber die man mal erstellt hat. das wäre ja nicht so schlimm wenn sie noch nicht mal entfernen könnte (im CS suche ich immernoch nach einer Möglichkeit).

Allgemein gesehen finde ich das Magiemenü ausgefeilter als in allen anderen Spielen die ich kenne.
Z.B. mit Gothic verglihen (sry Sunny) bitet es viel mehr Möglichkeiten.
man kann atronach werden, dann kann man mana immer von ahnengeistern absorbieren. anstatt zu rasten lässt man sich also von einem ahnengeist verprügeln.
Man kann Zauber löschen indem man auf sie klickt während man Strg (oder Shift, weiß nich genau) gedrückt hält.

Als elementarer Magier hat man sehr große Schwierigkeiten, wenn einem die Magie ausgeht. Auch hat man mit Ohne Rüstung 100 nur 65 Rüstung, was doch sehr wenig ist. Ich rate jedem Magier auch einen Waffentyp als Haupt-/Nebenfertigkeit zu nehmen, da man sonst mit Stille oder Magie entziehen sehr leicht am Ende ist. Dennoch ist eine Laufbahn als Magier jeder anderen vorzuziehen, da man alles kann, was Diebe und Krieger können, und noch mehr.
Verzauberung ist wohl die größte Stärke der Magie: Man verzaubert einen Gegenstand mit zum Beispiel Schleichen festigen 100 für 3 Sekunden (dafür genügt ein Kleidungsstück mit Verzauberung 15) und schon ist man ein absoluter Taschendiebstahlmeister; am empfehlenswertesten ist jedoch ein Verzauberung Festigen-Amulett/Ring, denn das ermöglicht einem das Verzaubern von noch viel mächtigeren Gegenständen.

Auch ist es zu empfehlen einige Artefakte zu besitzen, die die Zauberei erleichtern:

Mantel des Wehklagens (Bloodmoon)
Amulett des Totenbeschwörers
Gewand des Drachenstolzes
Aesliips Ring (Bloodmoon)
etc


SPQR

PS: Auch Alchemie ist eine grandiose Fähigkeit, wenn man über die richtigen Gerätschaften verfügt!
Achja Alchemie und Mystik hatte ich vergessen, die für mich 2.besten Qeldquellen des Spiels.

Ich kenne zwar nur den Mantel dse Wehklagens (gefudnen hehe) nur sollte man mit seinem Gebrauch vorsichtig umgehen, da er auch sehr heftige negative Effeckte hat.

Ein Magier ist immer ein guter Anfang, da man sich sehr flexibel weiterentwickeln kann, jedoch sollte das auch ausgenutzt werden.

Cool man kann sie doch entfernen? Gut dann ist dfas Magiesystem in Mottowind mit sicherheit nicht schlecht ;)
@hunter200
Meintest du mich??? Ich versteh nicht was du meinen willsz
Weil du schon einmal gebeten hast, Morrowind nicht mit Gothic zu vergleichen (oder ich verwechsle dich jetzt mit jemanden, wenn nicht´dann solltest du dich ja an einen Reaver erinnern können ;))
also ich habe mir hier nich alles durchgelesen aber ich finde magie ist das mächtigste da man auch wenn man als dieb oder krieger magie lernen sole um sachen verzaubern zu lassen
Ohne Magie ist Morrowind durchaus zu schaffen, allerdings anstrengend. Nur mit Magie ist es schwierig zu schaffen und sehr anstrengend ;)

Das Beste ist noch immer ne Kombination aus Kämpfer/Magier, ein ordentlicher Schadenszauber vor dem nahkampf kann nie schaden...
Ich machs ja eher so, ich skill meinenin Rüssi, Schwere Waffen, Fernkampf und Veränderung, so ist eigentlich alles leicht zu schaffen und mit ein bissel Hintergrund infos findet man leicht die guten Rüssiteile die man braucht um durchzukommen.
Wenn man viel trainiert ist immernoch ein Allrounder am besten (auch wenn es oft verleumdet wird), denn schnell merkt man, dass Magie gegen gleichstarke NPC's in Sachen Schaden nutzzlos ist.
ich mach meistens Mix aus Kämpfer und Magier

aber eigentlich hab ich auch n paar diebeseigenschaften, also letztendlich auch alrounder
Allrunder=rulez
Magie ist schwach auser Alchemie ist das Beste
Aber Alchmie hat nur indirekt etwas mit Magie zu tun. Außerdem würde ich die Schule der Illusion und der Veränderung nicht als Schwach bezeichnen. Genausowenig die Schule der verzauberung.
illusion ist cool mit ihrer lähmung! (was zwar das einzig coole, dafür aber wirklich cooole ist)
also ich bin auch auf Magie, und komme bestens zurecht. Ich habe noch einen verzauberten daedrischen dolch (selbst veraubert) und im notfall hilft er vollkommen (kurzwaffe und ohne rüstung auf 100) also ich kann nicht klagen...
meine 2. alternative ist auch auf Kampf spezialisiert und hat unter anderem 100 schwere rüstung, und langwaffe, ich habe die komplette daedrische rüstung und das daedrische claymore (habe alle daedrischen waffen) und dazu super zaubersprüche... echt zu empfehlen... nun ich weis die daedrischen waffen sind schon schwer (und die rüstung!!) aber mit einer Stärke und konstitution von 200 ist das ein kleines Problem...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.