mein neuer computer! (Hard- und Software)

mein neuer computer! (Hard- und Software)

ich bauer mir nen neuen computer mit folgenden hardware komponenten zusammen!!!

ATI radeon X1800XT
ATI radeon X1800XT CrossFire
Asus A8R-MVP Mainboard S939 STI Xpress 200
CPU AMD Athlon 64 X2 3800 Dual Core
2 GB DDR2 RAM
500W Netzteil
2mal 300GB SATA Festplatte

ich muss mich noch entscheiden was für e soundkarte ich mir kaufe...aber soweit bin ich zufrieden.
was haltet ihr davon?
also so ne ganz gute zusammenstellung. aber erklär mir mal wozu man 600(!!!) GB Festplattenspeicher braucht!
weiß ich auch nicht.ich hab eben schon mal vorgesorgt.
"weiß ich auch nicht.ich hab eben schon mal vorgesorgt"

Sehr Gut, für die harten Zeiten wenn man so ziemlich alles was man "besitzt" in den Computer kopieren muss oO"
Cool!!Will ich auch Smiley Wieviel kostet diese Zusammenstellung?
Vorsorgen? Dann gibt es wieder schnellere Festplatten, und du willst die schnelleren haben. ;-)

Wäre mir auch neu, dass es DDR2 RAM in Kombination mit AMD gibt. o.O
Geiler PC, echt super! Vorallem Prozessor und Graka absolut HIGHEND! Geiles DIng! Aber wie sieht´s mit dem Sound aus? Mit den billo-f***-Onboard-AC97ern wirst du nicht viel Spaß haben....hol dir noch ne Terratec Aureon oder ne SOundblaster X-FI, Audigy 2 oder 4, dazu ein ordentliches Boxenset, here we go!

Gruß,
Marcel
Nicht schlecht, aber wie viel kostet das?
es kostet ca. 1300€ wenn man sich das ding selber zusammenbastelt.und das mit dem DDR2 RAM kann ich vergessen da es nur mit normalen DDR RAM geht.ist aber nicht schlimm.

und ich werd mir wahrscheinlich ne soundblaster soundkarte kaufen.
das nach 1300 soll eigentlich Euro heißen.
das euro zeichen ist hier wahrscheinlich nicht eingespeichert.
Der Takt des Arbeitsspeichers sollte nicht so hoch wie möglich sein, sondern gleich dem CPU Takt.

Denke nicht das da für einen AMD Prozessor DDR2-RAM nötig wäre.
Du solltest auf jeden Fall auch ein gutes Netzteil achten. Billignetzteile bieten häufig nicht die Leistung, die drauf steht.
Mir sind schon zwei Billignetzteile explodiert, dabei waren sie nicht mal ausgelastet.
darauf hab ich schon geachtet.
danke!
Also zu den 600 GB HDD...ich komm auch nur knapp mit 320 GB aus. Ich dachte auch am Anfang, soviel würde ich nie vollkriegen, aber da hab ich falsch gedacht. ^^
Sehr gut, mit der Audigy 2, die nur 40 € kostet, und einem Logitech X-230 2.1-System für ebenfalls nur 40 € mache ich sehr gute Erfahrungen, absolut geiler Klang!

Gruß,
Marcel
Ich würd mir 300GB + 200GB HDD kaufen. Da sparst du geld und 500GB reichen doch nun wirklich, oder? Ich hab grad mal 200 und meine Festplatte Partitionirt:
In C:SYSTEM und D:DATA. Ich hab nur 180 GB auf D!
Und die Festplatte ist nichtmal halbvoll...

Die Audigy 2 kenn ich zwar nich, hab aber ne Audigy 4 und die is echt Super! Die würd ich mir kaufen. Weis aber nicht wieviel die kostet.

Dein Prozesor ist zu schlecht! Hol dir lieber nen geilen Intel Celeron mit 1.5Ghz! Da hast du lange freude mit! (;
3. war ein Scherz. Bitte nicht zu ernst nehmen...
lol, prozessor und ram sind doch im vergleich zur grafikkarte der absolute witz, wie auch die festplatte...

als prozzi nimmst du lieber den amd x2 4800+ und als ram ddr kingston ram mit 750mhz getaktet. festplatte nimmst du eine 200gb aber dafür sehr schnell.
wofür brauche ich 4,8 Ghz???
3,8 reichen doch schon völlig.
Ich habe 2,2 und bin super zufrieden. Smiley

Ausserdem ist der AMD Athlon 64 X2 4800+ auch nur mit 2,4 Ghz getaktet. ;-)
Der PC is geil, nur die CPU nicht. Wenn du einen Dual-Core willst würde ich einen 4400+X2 oder noch besser einen 4600+X2 nehmen (je nach dem, wie viel du ausgeben willst9. Ein 4800+X2 lohn sich nicht wirklich und ist auch viel zu teuer (ca. 760€).
Naja... Jedenfalls was ich noch sagen wollte: Du solltest dir 2 schnelle 200GB Festplatten kaufen.
Der Prozzesor reicht, wie ich finde, völlig aus.
Der reicht mindestens die nächsten 2 Jahre.

Der RAM reicht, und ist auch ausreichend getacktet... Ich finde man kommt irgendwann an eine Grenze, an der eine weitere Systemverbesserung nur noch Geldverschwendung ist...
Ich finde man kommt irgendwann an eine Grenze, an der eine weitere Systemverbesserung nur noch Geldverschwendung ist...
Weise Worte :-)
Das ist bei vielen Sachen so. Ab einer gewissen Leistung steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Leistungszuwachs mehr.
Der X2 4800+ zum Beispiel ist mit 200 MHz mehr getaktet als der X2 4200+. Dafür kostet er fast das Doppelte (nagut, er hat doppelten L2 Cache).
Bescheuert, wer sich den kauft.
Ich würde dir ebenfalls einen X2 empfehlen, die ganzen INTELligenten schauen auch nur auf die Taktfrequenz, was Unsinn ist: Der Athlon 3200+ ist mit 2,0 Ghz getaktet, übertrifft aber ein Intel mit 3,2 Ghz.....ich liebe AMD!
Ich habe ebnefalls nen X2 3800+, echt geiles Ding!

Gruß,
Marcel
Ihr mit euern Monster-CPUs! Ich habe gerade mal einen normalen 64 3000+! *NeidischSei*
Warum "Monster"? Dein Ding ist doch auch gut!
Ja, find ich auch. Ich hab nen Athlon 64 3200+.
Beim spielen komts sowieso meistens nur auf die Graka an...

@Droideka: Welche Hardware nimmst du denn jetzt für deinen PC? Mich würd das mal Interesieren...
Hi,
ich möchte mir einen PC für ungefähr 1800-2000 Euro zusammenstellen. Kenn mich aber nicht so gut aus. Will eigentlich nur Games zocken damit. Kann mir da irgendjemand helfen, wie ich auch in Zukunft Spiele wie Crysis oder UT 2007 in Auflösungen von 1280x1024 oder 1600x1200 flüssig mit HDR, AA und dem ganzen anderen Kram in super Grafikqualität zocken kann?? Oder lohnt es sich, noch zu warten, bis DirectX10 Karten mit ShaderModel 4.0 (wie die G80 Von NVIDIA)?? Und is da eigentlich GeForce oder ATI besser dran???
Thx schon jetz!!!
(P.S.: Was heißt eigentlich Graka?)
"(P.S.: Was heißt eigentlich Graka?)"

Grafikkarte! *g*
@ nur zu besuch: als prozi ist eigentlich schon klar den fx-60 oder den x2 4800+. graka würde ich halt warten oder 2 geforce 7800gtx 512mb nehmen... aber eben ich weiss net wie dringend du den pc brauchst! mein tipp: warten!
Danke! will aber eigentlich nicht mehr so lange warten, weil ich bis jetz keinen pc hab. nur einer steht bei uns im wohnzimmer für ale, der taugt aber ned zum spielen. wie lange dauerts eigentlich noch ungefähr, bis die GeForce 8er rauskommen? weil die sollen ja bis zu 1GB RAM haben und außerdem Shader 4.0 und DirectX 10. oder wann kommen überhaupt die mit DirectX 10 raus?
Was bitte willst du mit sonem hyperrechner? Erstens braucht man so was schnelles nicht und zweitens glaub ich nicht das du dir sowas leisten könntest!
Also die CPU ist gut, Arbeitsspeicher auch, so viel Festplattenkapazität nicht nötig und die Grafikkarten sind wirklich High End, würde dir aber eher zwei Geforce 512er GTX von Nvidia emphfehlen. Die sind noch besser! Sonst super, nur etwas teuer!
ich glaube das ich schon mit einer x1800 schon ziemlich weit vorne liege.
Sicher! Nimm doch die, die ist super! Bloß ne 512er GTX hat noch mehr Power.
The Killa:
AMD Athlon 4000+ 2,4 @ 2,8 GHz
2gb Kingston
XFX 7800GTX 256 MB
200 GB S-ATA
Danke! eine frage hab ich aber noch. und zwar sagt einer aus meiner klasse, dass ich beim prozessor einen fx 57 nehmen soll, aber der is ziemlich teuer. außerdem soll ich zwei festplatten nehmen, da die dann doppelt so schnell sind. und ne super grafikkarte GeForce 7800GTX 512 soll ca. 700 Euro kosten. außerdem will ich noch 2GB RAM und wenn dann alles zusammenkommt sind des ungefähr 2400 Euro!!! Ist die Leistungssteigerung im gegensatz zum schon billigeren Athlon 4800+ oder 4600+ wirklich so groß, dass sich die Mehrkosten lohnen? und kostet ne GeForce 7800GTX 512 wirklich 700 Euro?
Ja, die Graka ist so teuer! Für Super Gamer ist ein FX 57 schon rentabel, doch bald kommen dualcore unterstützende Spiele, dann ist besser ein X2 4400+, den du dann übertakten kannst (auf 4800+)!
danke! aber wie kann man übertakten? muss man da was spezielles Kaufen oder geht das so? kann man eigentlich auf ner GeForce 7800GTX 512 mit 2 GB RAM und einem X2 4600+ noch Spiele wie UT 2007 oder Crysis flüssig in besten Grafikeinstellungen und in ner Auflösung von 1280x1024 spielen? und wieviel kostet eigentlich ein x2 4600+? ich weiß, dass ich viele dumme fragen stelle, will aber keine 2000Euro für Scheiß außgeben.
Also, übertakten kann man per BIOS. Wenn man bei alternate.de bestellt, ist oft ein Übertaktungsprogramm dabei. Sonst kann man es im Internet, auf der Seite des Herstellers runterladen. Mit dem X2 4600+ könntest du noch lange gamen. Der hat ja 2 Kerne. Kauf dir lieber nen 4400+, der hat zwar nur 2,2 GHz und nicht 2,4 Ghz, dafür ist er billiger und hat den doppelten Cache. Wenn diese Spiele drausen sind, gibt es schon Windows Vista, das willst du ja sicher auch. Aber das qualitativ beste Windows Vista hat diese Voraussetzungen für perfekte Darstellung: Dualcore-Prozessor, 2GB-Ram, 256 MB Grafikkarte mit Direct X 9.0c und Shader Modell 3.0. Wenn du diese Zusammenstellung hast, die du hier schreibst, hast du keine Probleme, doch ob UT07 oder Crysis lauft auf höchster Auflösung lauft ist nicht gewiss, denn bis dahin gibt es schon Direct X 10.0 und es ist nicht fix, dass es mit den jetztigen Grakas flüssig lauft. Aber ich kann dir ja mal eine gute Zusammenstellung bei Alternate zeigen, du must mir halt sagen, wie viel du für den PC ausgeben willst, 2000 oder? Ach ja, der 4600+ kostet bei Alternate ohne Versand genau 599,-, der 4400+ 506,-.
Danke! Also, ich wollte eigentlich rund 2000 Euro ausgeben. Hätte aber schon gern den 4600+ X2, weil ich gerne Strategiespiele spiele und die fordern den Prozessor besonders. Dann noch 2GB RAM, möglichst keine 4 Riegel mit je 512. Dann noch eine GeForce 7900GTX, die rund 750 Euro kosten soll. Außerdem noch 2 x 250 GB Festplatten, weil wenn man zwei hat laufen die auch fast doppelt so schnell.Aber keine, die paralell Speichern, sondern so welche, wo ich dann 500GB hab und die optimal zum spielen sind. Das Mainboard sollte viele Steckplätze haben, weil ich auf alle Fälle irgendwann nachrüste (auf 4GB RAM und 2 Grafikkarten). Das sollte auf alle Fälle noch ohne Probleme funktionieren. Die Soundkarte sollte auch ned zu schlecht sein, weil ich meine Stereo-Anlage am PC anschließe und dann auch gerne laut Musik höre (MP3's vom PC). Auf wie weit kann man einen 4600+ übertakten? und kann man einen Athlon 4600+ mit einem Pentium 4,6 GHz vergleichen, also immer die Zahl bei Athlon mit den GHz bei Pentium? Wenn du eine gute Zusammenstellung weißt, dann sag sie mir bitte, weil ich mich, außer bei Grafikkarten und beim Prozessor ein wenig, überhaupt nicht auskenne. Ach ja, eine Frage noch: Kann ich später ohne Probleme eine DirectX 10 Karte in ein aktuelles Mainboard einbauen oder gäbs da wieder Probleme? Danke!
Hi!
Habe eben ein bisschen bei eBay geschaut und dabei nen Rechner mit folgender Ausstattung entdeckt:
schallgedämmtes Towergehäuse mit 550Watt Netzteil(Silent mit 12cm Lüfter)
120mm und 80mm Supersilent Gehäuselüfter
Motherboard ASUS A8N-SLI, nforce4 Chipsatz, Sockel 939
CPU AMD Athlon 64 FX-60,2x2.6Ghz, Sockel 939, 2MB Cache, Dualcore
CPU Lüfter AMD boxed
2048MB Hauptspeicher PC400 DDR-RAM Dualchannel
1.44MB Diskettenlaufwerk
16/48fach DVD Laufwerk
250GB Festplatte schnelle 7200rpm,8MB Cache,S-ATA2
512MB Grafikkarte Geforce 7900GTX DDR3/TVout/DVI/VIVO PCIexpress16
8kanal (7.1) Sound on Board,Firewire
10/100/1000Mbit Lan on Board
Der Rechner kostet 2189,00 Euro. Ist der gut zum spielen und ist der FX wirklich ein Dual-Core?
Sorry, hab noch was vergessen: Kann ich da auch noch gut aufrüsten? (Also ich meine, ob ich insgesamt 4GB RAM und 2 Grafikkarten ohne Probleme einbauen kann) Kann man bei diesem Mainboard eigentlich auch irgendwann 4fach-SLI machen???
Und passt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Danke!!!
ich bin mit meiner x800pro noch voll zufrieden :)
Hi!
Hab mich jetz glaub ich entschieden!
Kauf mir einen mit folgen Komponenten:

CPU: AMD Athlon X2 4800+ @ Performance 5200+

CPU-Kühler: Thermalright XP-120 + NoiseBlocker UltraSilentFan-SX1

Mainboard: Mainboard ASUS A8N-SLI

Grafikkarte: nVidia GeForce 7900GTX 512MB

RAM: 2GB Corsair ValueSelect CL2.5 Dualchannel

Festplatte: 2x 250GB Samsung Spinpoint SATA-2(Raid-0)

DVD-Brenner: DVD-Brenner LG GSA-4166B Lightscribe

DVD-Laufwerk: DVD-Laufwerk 16x48

Netzteil: LC-Power 550Watt Supersilent

Gehäuse: Wave Star Gamer Midi-Tower oder LC-Power 7012SD Midi-Tower

Windows XP Home Edition

WLan 54Mb/s PCI Adapter

Preis: 2.306 Euro

Was meint ihr dazu?
Naja, stell dir einfach einen bei alternate.de zusammen, da ist es am billigsten! Hätte schon eine gute Zusammenstellung!!!!!
Ist ne echt starke zusammenstellung.
Super Zusammenstellung, nimm aber ein ASUS A8N-SLI Premium oder ein DFI-Lanparty Board, sonst super Zusammenstellung!
Bei alternate ist es nicht billig. Das ist ne echt gute zusammenstellung. Vor allem gute aufrüstmöglichkeiten. Ich würd den kaufen.
Ja, alternate ist schon gut, es gibt doch noch billigere Shops, wie ich gesehen habe!!!! Sonst Super und gerüstet für die Zukunft!
@ Nur-zu-Besuch:
für so n hammer PC brauch man n besseres Mainboard
nämlich Asus A8N32-SLI Deluxe kostet ca. 80€ mehr
Hab jetz die Zusammenstellung für 2375 Euro inkl. Zusammenbau, Windows XP und Versand gekauft. Hab auch das SLI Premium Mainboard genommen. Danke für eure Infos. Eigentlich wollte ich mir jetz nen fetten 21" Röhrenbildschirm für ca. 120 Euro kaufen, meine Freunde sagen aber, ich soll lieber nen guten 19" TFTnehmen. Die sind aber viel teuerer. Was meint ihr und könnt ihr mir ein paar gute TFTs oder auch Röhrenbildschirme nennen? Auf alle Fälle will ich nen klares, kontrastreiches Bild haben. Habt ihr da ein paar Vorschläge? Sollte aber nicht mehr als ungefähr 300 Euro kosten.
Als Gamer sind TFT´s für dich absolut tabu! Jeder halbwegs ordentliche Röhrenmonitor steckt selbst den besten TFT locker in die Tasche, die Reaktionszeiten auf den Verpackungen etwa sind nicht representiv, von der Seite erkennst du meistens nichts mehr, Farben werden schlechter dargestellt, außerdem läuft das ganze nur mit einer Auflösung richtig, also: Kaufe dir lieber nen Röhrenmonitor, da haste mehr von!

Gruß,
Marcel
Danke, hab jetz schon einen gefunden: der is zwar gebraucht, bekomm aber vom Händler noch 12 Monate Garantie. Der hat gesagt, da sind modernere Röhren drin. Irgendwie nicht mehr so gewölbt. Angeblich is der von Sony, steht aber VideoSeven drauf. Is nen 19" mit max. 1600x1200. Mehr braucht man ja eigentlich eh ned, oder? Die Farben sind jedenfalls sehr schön!!! Der Kostet 85 Euro. Is des ein recht guter 19" Wert?
Oder kann mir irgendjemand nen sehr guten CRT 19" sagen, der max. 150 Euro kostet? Danke!
Sorry, hab noch was vergessen: Möchte keinen, bei dem der Bildschirm gewölbt ist, sondern gerade. Danke!
Muss jetz nochmal schreiben. Hab n'bisschen im Internet nachgeschaut, und bei Amazon unter "Elektronik und Foto", "Monitore", "Röhrenmonitore" und "19-Zöller" angeklickt. Dann hab ich an Stelle 13 folgenden Monitor entdeckt: "Hyundai ImageQuest Q995s 19 Zoll CRT Monitor silbergrau (Dynaflat 0,25mm Streifenmaske". Ist der gut, hat der schöne Farben und ist der flimmerfrei und kontrastreich und hat ne hohe Wiederholungsrate bei 1280x1024? Bitte helft mir, weil ich dazu nix besonderes finde und mich nicht auskenne!
Danke
@ Marcel:

Sorry, aber wa du da über TFTs ablässt ist gelinde gesagt Schwachsinn!

Mein TFT hat eine Reaktionszeit von 16ms. Damit konnte ich jedes Spiel ohne Schlieren spielen (auch NFS-UG2 - und da hätte man ja mindestens was merken müssen - aber nichts!)

Die optimale Auflösung eines TFTs kann ein Problem sein, wenn man schlechte Hardware hat (durch die hohen Auflösungen). Aber das sollte bei Spiele-PCs auch weniger das Problem sein.

Röhrenmonitore sind am Aussterben. Das wirst auch du bald merken.
@ -Enrico-

Du schon wieder....
Also Enrico, im professionellen Bereich werden Röhrenmontiroe immernoch bevorzugt genommen. Lese doch mal ein paar Zeitschriften, etwa die Chip, dort wirste viel über die angeblich "bessere" Technik erfahren, nämnlich das alles gar net so rosig ist. Die Reaktionszeit deines Monitors ist für aktuelle Games eindeutig zu hoch, und bitte simuliere nicht: Du WIRST Schlieren auf dem Monitor sehen! Außerdem ist die Abbildung eines TFT´s schrecklich kantig, dazu ist die Farbtreue gering....nenne mir ne professionelle Foto- oder Videobearbeitungsfirma, die TFT´s einsetzt....Viel Spaß beim Suchen...

Gruß,
Marcel

P.S.: Dich würde ich nur zu gerne persönlich kennenlernen....;-)
Niemlas n Röhrenmonitor ! Wer kauft den heutzutagen noch n Röhrenmonitor? Der wo jetzt noch ein kauft wirds bereuen! Zu jeder LAN muss man den fetten monitor mitschleppen! Aufjedenfall n TFT! Die sin au genau so gut zum spielen!
In der Übertragung sind sie schneller, und auch im Moment noch billiger.

Für Gamer die auf LANs gehen allerdings doch sehr praktisch, wenn du allerdings einen TFT mit zu hoher Reaktionszeit kaufst, wirst du daran auch keine Freude haben.
is 4ms zu hoch? is 8ms oder 16ms besser?
@ Marcel:

Tja, ich kann dir nur sagen, was meine Erfahrung ist :-)
Ich hatte jahrelang einen Belinea CRT Monitor.
Der war vom Bild her absolut top.

Mit der Farbtreue hast du wohl recht. Jedenfalls bei mir ist es so, dass sich bestimmte Farben (nicht alle) je nach Betrachtungswinkel extrem ändern. So wird aus schwarz auch mal grün!
Allerdings gibt es noch weitaus bessere TFT-Monitore.
Wenn ich mich im Mediamarkt so umschaue, kommt mir das Grausen. 80% der TFTs die dort stehen kann man getrost unter Ulk verbuchen.
Das ist bei CRTs nicht so extrem.

Aber da ja heute alles immer kleiner werden muss, werden die CRTs bald GEschichte sein :-)
@ R.S : je niedriger die reaktionszeit desto besser.
Stimmt, meine Freunde sagen, Reaktionszeit ist unwichtig, aber was wissen die schon über das. Die ist extrem richtig, habe ich ihnen gesagt, und schon waren sie still!
Hi!
wollte nur noch mal fragen, ob man bei nem TFT nen unterschied zwischen 4ms und 8ms kennt. ich wollte nämlich eigentlich nen 19" TFT (weil des mit den LAN-Parties wirklich viel praktischer is). ich find auch die, die so spiegeln voll geil und hab dabei den Acer F-19 gesehen. Der hat aber 8ms angegeben und ich hab angst davor, dass da in schnellen spielen wie UT 04 oder anderen spielen, die sogar noch schneller gehen, schlieren zu sehen sind. ist des berechtigt? oder kann mir jemand nen so spiegelnden 19" TFT sagen, der weniger wie 8ms hat? Danke!!!
schau mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=84

viel spaß beim zusammenbauen!!! :-)
Also mein TFT hat 16ms und ich hab noch nie Schlieren gesehen :-)
Hab nen schnelleren gefunden, der auch noch billiger is als der Ferrari, nämlich den Acer AL1951cs. Weiß aber nicht, ob der so ne spiegelnde oberfläche hat... da steht nur was von Crystal Brite. Heißt des, dass des spiegelt oder was heißt des genau?
Es gibt viele Leute, die schreiben ihre Wunsch-PC-Zusammenstellung hier rein um Anerkennung zu suchen. Die kenne ich sogar persönlich! IN Wirklichkeit haben sie Pentium 2 oder so!
achso ... kann ich nicht glauben wieso das einer tun sollte ^^

Frag mich so wie so was das bringt wenn Leute reinschreiben ... "guck mal mein toller PC"
Diese "wer hat den löngsten"-threads sind so wie so sinnlos !
mein gehäuse is schon fast 10 jahre alt (tower), aber ich knürr immer neue sachen rein kommt au billiger als immer en neuen PC zu kaufen ...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.