Boxen, welche? (Hard- und Software)

Boxen, welche? (Hard- und Software)

Hi,

ich würde mir gern Boxen für meinen PC kaufen, da ich momentan nur mein Headset zum "hören" besitze.

Wobei sollte ich beim Kauf achten?
Bei meinen alten "Billigboxen" gab es Rauschen und elektronisches Summen sobald sie zu laut aufgedreht wurden.

Danke schonmal für eure Posts. ^^
Wieviel willst du ausgeben?
Naja, ich denke es sollten höchstens 50-60 Euro sein.

Wie sieht es dann dazu mit einer Soundkarte aus? Ich habe bis jetzt die Onboard von meinem Mainboard verwendet, wäre es ratsam eine zu kaufen?
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
==> wenn du eine schlechte Soundkarte hast, nützen dir die klangreinsten Boxen nix.
Welche Soundkarte ist zu empfehlen?
Mit einer Creative Soundkarte bist du gut bedient.

Bei meinen alten "Billigboxen" gab es Rauschen und elektronisches Summen sobald sie zu laut aufgedreht wurden.

Da wirst du für 50-60€ auch nichts besseres bekommen. Tut mir leid, aber gute Boxen kosten Geld.

Ich empfehle dir, noch ein bischen zu sparen und dir dann vernünftige Boxen zu kaufen.
@Jan.:
Onboard-Soundkarten sind oft die Ursache für Rauschen und sonstige Fremdgeräusche. Ich schließe mich Enrico 100pro an was Creative-Karten betrifft. Viel Leistung für wenig Geld (hab selber eine und bin echt zufrieden).

Mit etwas Glück bekommt man 'relativ' gute 5.1 Lautsprecher-Systeme um die 50-70 € im Angebot. Wenn man nicht grade einen Saal beschallen will, reicht das sicher für normale Ansprüche, für mehr aber auch nicht.

Was die Karte nicht hergibt, kommt aber auch aus den Boxen nicht raus, da hat R4us völlig Recht. Und um teure Systeme voll auszureizen, braucht man ebensolche Soundkarten und auch eine gewisse 'Mindestlautstärke'. Sonst merkt man nämlich eh kaum einen Unterschied.

Für preisbewußte User und je nach Aufstellungsort stellt sich eh die Frage nach dem Sinn eines solchen Systems. Ich habe letztens eine ausgediente HiFi-Endstufe und 2 Kompaktboxen (3-Wege) an den Computer angeschlossen und für den Raumeffekt die (fast schon vergessene) inaktive Differenzsignalbildung mit 180° Phasenverschiebung zwischen den Stereokanälen mit 2 alten inaktiven PC-Boxen genutzt. Wenn der Raum asymetrisch ist oder es wenig Platz für ein Mehrfachlautsprechersystem gibt, dann ist dies nicht die schlechteste Lösung! Wir waren jedenfalls vom Ergebnis echt überrascht. Zumal ein tiefer Knall dann auch von rechts kommt und nicht diffus aus irgendweinem schwindligen Subwoofer unterm Schreibtisch.

Wenn jemand Interesse an einer solchen Lösung hat, ich poste gern mal das Schema für die Zusammenschaltung. Ein alter Verstärker, 2 gute Kompaktboxen, etwas Kabel und 2 olle PC-Boxen reichen völlig aus (Kosten gebraucht so um die 50 bis 100 €, aber oft findet sich sowas umsonst in der Verwandschaft).

[edit]
Ich spiele z.B. im Arbeitszimmer Need for Speed mit 2 x 100 W RMS (in PMPO, so wie es bei den billigen PC-Brüllwürfeln angegeben wird, wären das dann wohl so um die 2200 Watt *lach*) an 2 Quadral-Boxen + 2 älteren Kleinstboxen (Creative) fürs Differenzsignal und bin voll zufrieden. Der Baß kommt dabei besser rüber, als mit dem ausrangierten und ehemals 500 € teuren Sony-Soundsystem vom TV und der Raumeindruck selbst ist auch nicht viel schlechter. Im Gegenteil. Spiele, die keinen Surround unterstützen, kommen akustisch sogar besser und transparenter rüber.

Das was auf manchen Systemen werbewirksam als 'Leistung' verkauft wird, ist schon der Lacher. Vor allem dann, wenn ein mit 500 Watt PMPO angepriesenes System gerade mal über ein 50 Watt-Netzteilchen verfügt und das Netzkabel so dünn wie ein Bindfaden ist. Da kommt definitiv kein gescheiter Bass, nur Frust. Also Augen auf und nicht nur auf ominöse Watt-Angaben schielen. Das ist Nepp und Kundenfang... Einfach mal im Markt einschalten lassen und selber anhören. Dann erst entscheiden. Aufdrucken kann man vieles...
Genau. Da hast du vollkommen recht.
Ich habe auch 2 3-Wege Boxen über einen Verstärker angeschlossen und stecke damit jedes Surroundsystem unter 500€ locker in die Tasche.
Als Soundkarte hab ich mir mal eine Creative X-Fi geleistet. Ein schönes Teil. Auch der Raumlklang ist dank CMSS 3D gegeben.
Ich vertrete die Devise: Lieber 2 gescheite Lautsprecher, als 6 beschissene :D

PS: Diese Differenzsignalbildung. Kann man das in etwa mit dem Prinzip "Pseudo-Quadro" vergleichen?
Also da wird ein Lautsprecher jeweils an die Plus-Pole von Links und Rechts angeschlossen.
Ich will ja keine Parties feiern, so viel muss nicht her.

Das Rauschen hat allerdings trotzdem sehr gestört. :-/

War bei unserem zweiten PC nicht, trotz schlechterer Hardware.
Wird wohl an den Boxen gelegen haben.

Würdet ihr sagen ich soll mit Soundkarte oder Boxen anfangen?
Ein Freund von mir hatte Probleme mit Soundkarte und 5.1 Sound, er hatte nachher gar keinen Sound mehr. o.O
@Enrico:
Es ist faktisch das Gleiche.
Wichtig ist nur, dass die beiden 'Raumklang'-Lautsprecher eine höhere Impendanz haben (damit nicht zu viel Pulver nach hinten geht) oder mit einem zusätzlichen seriellen Widerstand zwischen 4 und 10 Ohm etwas ausgebremst werden (ausprobieren). Ausserdem müssen sie mit einer Phasenumkehr arbeiten, d.h. die beiden hinteren gehen jeweils mit Minus an den betreffenden Ausgang (L und R) der jeweiligen Seite und die beiden freien Plus-Anschlüsse werden masselos untereinander verbunden. So gibts die 180°-Phasenumkehr kostenlos und ohne weiteren Zusatzverstärker. ProLogic bringt auch nicht hörbar mehr *fg*

Zu beachten ist auch, daß die Raumklang-Lautsprecher möglichst billige, ungedämpfte Boxen sind (z.B. 'Pappboxen' von Billig-Produkten wie Schneider, Imperial, Universum, Aiwa usw.) oder einfach nur ein Paar passive PC-Lautsprecher. Hier ist billiger oft besser.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.