Salzwasseraquarium (Gesellschaft)

Salzwasseraquarium (Gesellschaft)

Hey Leute ich habe momentan ein Süßwasseraqarium, würde aber lieber ein Salzwasser haben, da die Fische schöner sind.

Was müsste man den bei einem SA. anders machen als bei einem Süßwasser?
Ist das schwehrer oder leichter?


Danke im Vorraus
Meerwasseraquaristik ist um einiges komplizierter. Aber es kommt darauf an was für ein Salzwasseraquarium du willst. Du musst genauer erläutern wie du dir das AQ vorstellst.

http://www.rundumsaquarium.de/

Diese Seite wird all deine Fragen beantworten.

Auf jeden Fall brauchst du viel Geduld, Erfahrung, Zeit und viel Geld(!).
Naja ivh will ein paar schöne Fische paar Pflanzen, weißt du.
Wie geht denn das?
Und wie macht man das Wassersalzig? Ist das schwehr?
Wenn du Pflanzen einsetzen willst, dann ist Meerwasser (da gehören Korallen rein) nicht empfehlenswert. Brackwasser ist da das richtige.

Brackwasser ist ein Mix aus Meerwasser und Süsswasser (Mündungsgebiet von Flüssen und Meere). Die technische Einrichtung bleibt genau gleich wie bei einem Süsswaseraquarium nur gehört da noch die Strömungspumpe dazu.

Die Herstellung von Salzwasser ist relativ einfach. Auf 10 Liter Wasser kommt 2 Esslöffel Salz rein. Das Salz kann man im Zoohandel kaufen.

Dass für dieses Becken spezielle Pflanzen und Fische (nicht gerade Artenreich) gekauft werden müssen versteht sich von selbst. Auch braucht man ein grosses Becken, weil die Brackwasserfische relativ gross werden. Der Bodengrund muss lehmig beschaffen sein und der Wasserstand muss tief gehalten werden. Gezeitenwechsel zu simulieren ist auch zu empfehlen, weil die Fische in der freien Natur zwischen mehr salzigem und weniger salzigem Wasser herum schwimmen. Für extra Sauerstoffzufuhr muss auch gesortgt werden weil bei einer erhöhten Salzgehalt des Wassers zu wenig davon vorhanden ist.

Wie gesagt, sind Salzwasserbecken schwieriger zu halten und können auch mächtig ins Geld gehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.