Musik - wertvollstes Kulturgut? (Film und Musik)

Musik - wertvollstes Kulturgut? (Film und Musik)

Musik ist allgegenwärtig. Man hört sie im Fernsehen, im Radio, im Auto, zu Hause, unterwegs.
Ich persönlich könnte mir ein Leben ohne Musik nicht mehr vorstellen. Man kann sich einfach von aller Last befreien und während einem gemütlichen Stündchen unter dem Kopfhörer alle Sorgen vergessen. Noch eine gute Flasche Wein dazu und der Abend ist perfekt.
Doch schätze ich nicht jeden Menschen so ein.
Ich unterteile in 2 Kategorien:

1. Menschen, die Musik als sebstverständlich hinnehmen und sie nebenbei hören, ohne wirklich darauf einzugehen.

2. Menschen, die sich aktiv mit der Musik beschäftigen. Sie nehmen sich Zeit, hören genau hin und lassen sich einfach treiben.

Zu welcher Kategorie gehört ihr?

Ich zähle mich eindeutig zur 2. Kategorie. Radio höre ich so gut wie gar nicht. Wenn ich Musik höre, dann entweder um mal richtig abzugehen :D oder um einfach mal zu entspannen. Es gibt Alben, die man einfach als Ganzes hören muss.
Es gibt Musik, die mir einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen lässt. Und das jedes Mal wieder. Aber diese Musik erschließt sich einem oft erst beim 10ten mal Hören. Ich denke, viele Leute nehmen sich einfach nicht die Zeit dafür. Woran liegt das? Wollen die Leute leichte Melodien, die sofort ins Ohr gehen (die aber nach 4 mal Hören schon wieder langweilig werden)?
Ich finde das schade.
Es gibt so viel gute Musik jenseits von dem Mist, der täglich im Radio läuft.

Wie steht ihr zur Musik?
Ab und zu höre ich auch Musik nur hintergründig wie einen Soundtrack. Wer das aber nur macht und vor allem diese von dir angesprochene, schlechte Musik, hat irgendwie einen an der Waffel. Es gibt nämlich kaum etwas Schöneres als Lieder zum Mitsummen, Mitschreien, Wohlfühlen und Weinen. Für mich fast das Wichtigste im Leben!
Das wäre dann wohl Kategorie 2.
Noch eine Frage.
Mal ganz ehrlich: Wer spielt regelmäßig Luftgitarre? :-)
Ich mache das sehr oft und verrenke mir dabei fast die Pfoten.
Natürlich hör ich dann und wann auch mal Musik nebenbei im Hintergrund, aber hauptsächlich höre ich Musik so, wie du es für die und Kategorie 2 geschrieben hast.
Mit Radio kann man mich auch jagen. Gute Musik aber ist für mich ein nahezu esentieller Bestandteil meines Lebens...
Ich höre meistens im Hintergrund Musik während ich am Computer bin, aber sehr oft setzte ich mich auch auf mein Sofa und konzentriere mich auf die Musik die ich höre, ohne was anderes nebenbei zu machen. So wie manche ganz angespannt einen Film im TV ansehen, höre ich eben Musik. Also ich würde mich schon zu den Genießern zählen =D

Musik spielt bei mir auch eine wichtige Rolle im Leben.

(Radio hören und MTV/Viva schauen tu ich eh schon seit Jahren nicht mehr).
Ich gehöre zu öhm 3. (=D) leute, die sich ständig mit Musik beschäftigen, sich die Lyrics oft anschaun, sich ab und an mit Hintergrundwissen zur Musik und Erschaffer der Musik beschäftigen, diese Dinge mit der Musik verbinden und versuchen die Intentionen des Künstlers zu erahnen und sie nachzuvollziehen und des öfteren auch die Musik einfach nur genießen und sich mitreißen lassen und auch sehr gern auf hohem Niveau Gedanken zu Liedern oder Bands austauschen.

Mit Musik ist es bei mir wie mit Büchern. Beides erweitert das Bewusstsein und in viel Musik und Liedtexten finde ich Gedanken und Gefühle, die ich selber in ähnlicher Form besitze, bloss halt anders ausgedrückt..

Daher würde ich folgendes Gedicht, für mich, auch auf Musik beziehen.

"Bücher

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

Dort ist alles, was du brauchst,
Sonne Stern und Mond,
Denn das Licht, wonach du frugst,
In dir selber wohnt.

Weisheit, die du lang gesucht
In den Bücherein,
Leuchtet jetzt aus jedem Blatt -
Denn nun ist sie dein. " (Hesse)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.