UT2004 Q/A und Guide (PC: Action und 3D-Shooter)

UT2004 Q/A und Guide (PC: Action und 3D-Shooter)

UT2004: Frequently Asked Questions


1. Warum sollte mich ut2k4 überhaupt interessieren?

UT2k4 überzeugt neben seiner grafischen Finesse durch ein ausgesprochen skillbedürftiges Movement, durch Geschwindigkeit und eine grosse Auswahl an Waffen. Es gibt täglich neues zu entdecken und zu erkunden. Es bedarf ob seiner zahlreichen Spielmodi gleichsam an taktischem Geschick, Aim, Timing und einer Portion Glück und fasziniert durch herrliche Frags und nicht selten über seine recht erwachsene Community.


2. Wo finde ich offizielle Infos zu UnrealTournament?

http://www.unrealtournament.com/ -> die offizielle Seite zu UT (eng.)
http://www.epicgames.com/ -> die offizielle Seite des Entwicklers (eng.)
http://www.epicgames.de/ -> entsprechend auf deutsch
http://de.infogrames.com/ -> die offizielle Seite des Labels unter dem UT vetrieben wird (dt.)


3. Wo gibt's Infos zur UT-Community ? Wo finde ich News, Maps, Skins usw.?

http://utworld.gamesweb.com/ (dt.)
http://planet-ut.ngz-network.de/ (dt.)
http://www.ut-2003.de/include.php?path=utnews/index.php (dt.)
http://www.inunreal.de/ (dt.)
http://www.justunreal.de/ (dt.)
http://www.unrealplayground.com/ (eng.)
http://www.ut2003hq.com/index.php (eng.)
http://www.planetunreal.com/ (eng.)
http://www.utstats.com (eng.)


4. Wo gibt's die wichtigsten Files für UT2004?

UT 2004 WinPatch v3355: http://www.ingame.de/filebase/index...id=455&;fid=2139

Community Bonus Pack's: http://www.planetunreal.com/cbp

AntiTCC Versionen: http://koehler-homepage.de/Wormbo/d...k4.html#AntiTCC

UTComp: http://ut2004.gameamp.com/ut2004/viewUtcomp

SAS-Mod http://www.sas-mod.net/

Red Orchestra Mod http://www.redorchestra.de.vu/

Deathball-Mod http://deathball.net/

FraghouseInvasion-Mod http://fraghouse.beyondunreal.com/ut2004work.php


5. Welche Hardwareanforderungen hat UT2004?

Min:
1 GHZ 128 MB RAM, bei Win200/XP 256MB RAM
5,5GB Festplatte
DVD-Laufwerk 8x
Radeon 8000 oder GeForce 2 mit 64MB RAM...
DirectX 9.0b (enthalten)

Empf:
1,2 GHZ CPU
256MB RAM
5,5GB Festplatte
DVD-Laufwerk 16x
DirectX 9.0b (enthalten)


6. Warum und was soll Timing?

Ein gutes Timing entscheidet in den meisten Fällen über Sieg oder Niederlage. Neben Waffen (TDM-pro) gilt es vor allem, Amp, Big Kegg und Shield korrekt zu timen, dass heißt, diese Items dann einzusammeln, wenn sie im Spiel gerade auftauchen. Items haben verschiedene sog. Respawnzeiten, sie treten in bestimmten Zeitabständen im Spiel auf und sollten dann eingesammelt werden, um sich Vorteile gegenüber den Gegnern zu verschaffen.


7. Was ist Weaponskill?

UT verfügt über eine große Anzahl an verschiedenen Waffen, welche – wenn Sie in verschiedenen Situationen korrekt eingesetzt werden – Frags generieren. Waffen für den Nahkampf oder mittlere Distanzen (z.Bsp. Flak, Link) sind auf grosse Entfernungen unbrauchbar, hier eigenen sich Fernwaffen (Sniper, Lightning Gun, Shock primär) besser, welche wiederum im Nahkampf schwieriger effektvoll zu nutzen sind. Nebenher gibt es auch Allrounder (Mini, Shock primär u. sekundär) und persönliche Vorlieben, die es nötig machen, die richtige Waffe zum richtigen Zeitpunkt zu wählen. Dies ist eine zu entwickelnde und nicht zu unterschätzende Fähigkeit/Fertigkeit.


8. Das Spiel startet nicht. Was soll ich machen?

Bitte stelle sicher, dass die neuesten Treiber für Grafik- und Soundkarte installiert sind. Hintergrundprogramme wie Virenscanner, virtuelle Laufwerke etc. sollten deaktiviert sein.
Des weiteren kann es eventuell an einer fehlerhaften *.exe des Spieles liegen. Dazu wurde eine neue Startdatei zum Download bereitgestellt, die es u.a. hier gibt:
http://www.de.atari.com/productpage.php?productID=313 (Rechts: Updates / Neue Startdatei)


9. Das Spiel stürzt mit einer komischen Fehlermeldung ab. Was soll ich tun?

Wenn UT abstürzt, erscheint meist ein Meldungsfenster mit einer ellenlangen Fehlermeldung. Es macht keinen Sinn, diese Fehlermeldung hierher zu posten, mit der Frage, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte. Die Meldung wird sich bestimmt niemand merken können. Am besten ihr benutzt den "Submit Report"-Button. Damit wird die Fehlerbeschreibung mit notwendigen Systeminformationen direkt zum Support geschickt.Antwort erhaltet ihr per E-Mail.
Wenn ihr nicht wollt, daß irgendwelche Informationen automatisch verschickt werden, könnt ihr dieses Kontakt-Formular benutzen : http://de.infogrames.com/kontakt_form.php
Dann : oben auf Support -> Kontakt -> Button "Kontakt aufnehmen" -> Formular ausfüllen


10. Das Spiel läuft langsam? Was kann ich tun?

Generell solltet ihr aktuelle Treiber zu der Grafikkarte, der Soundkarte und zum Chipsatz des Mainboards installiert haben. Speziell ältere Treiber für Soundkarten können die Systemleistung sehr negativ beeinflussen. Aber besonders wichtig ist der Speicher. UT2004 nutzt den RAM und den virtuellen Arbeitsspeicher sehr intensiv. Dieser sollte minimal auf 500 MB gesetzt werden. Idealerweise solltet Ihr den virtuellen Arbeitsspeicher aber auf das 2-fache des RAM festlegen. Insgesamt beansprucht UT eure Hardwareressourcen sehr stark.


11. Die Steuerung erscheint mir zeitverzögert, was kann ich machen?

Bitte deaktiviert die Option „Preload all Skins“, sie erfordert extrem viel Speicher und ist häufig Ursache für dieses Problem. Oftmals hilft auch, die Detailsettings im Grafikmenü zu reduzieren, falls eine extrem geringe Anzahl von FPS (Frames per Second, Übersicht mit „stat fps“ in der Konsole) Ursache ist.


12. Where is he f***ing CD-Key?

Der CD-Key befindet sich unter dem Handbuch im Inneren der Plastikhülle auf einem kleinen weißen Aufkleber.


13. Logitech Maus funktioniert nicht korrekt. Was kann ich tun? (nicht mx900)

Habt ihr die MouseWare Software von Logitech installiert und könnt die zusätzlichen Tasten Eurer Logitech-Maus (mittlere Maustaste, Daumentaste, etc.) nicht mit Befehlen belegen, fügt btte folgenden Eintrag in die Windows-Registry ein.

"HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Logitech -> MouseWare -> CurrentVersion -> GamingCompatibility" Neuer Eintrag: „UnrealTournament4“, Wert: Das Verzeichnis des Spiels (z.Bsp. "c:\UT2004\System\UT2004.EXE".

Ein weiterer Weg: Über die Mouseware-Software den Sonder-Tasten Buchstaben zuweisen, welche in der user.ini dann mit Werten belegt werden. In vielen Fällen kann auch die Nutzung des Standardtreibers von Windows das Problem beheben


14. Wie kann ich die Bonuscharaktere freischalten, ohne den SP voll durchzuspielen?

Öffnet die user.ini (System Verzeichnis),
findet folgenden Eintrag: TotalUnlockedCharacters=
ändert diesen in: TotalUnlockedCharacters=Malcolm;ClanLord;Xan
Achtung: Der Single Player Modus muss angefangen worden sein. Vor jeder Änderung der User.ini macht bitte ein Backup dieser Datei.


15. Was ist das FOV?

FOV ist das Field of view – Euer Sichtradius im Spiel. Dieser kann im Player-Menü eingestellt bzw. direkt ingame mit dem Befehl „fov xxx“ in der Konsole eingegeben werden. Standard ist ein FOV von 90. Ein grosses Sichtfeld (100, 110) erhöht den Überblick, ein kleines verringert diesen, schafft aber bessere Sicht in die Ferne und erhöht die Treffgenauigkeit (80, 85). Euren Idealwert findet ihr durch ausprobieren.


16. Was ist Dodgen?

Der Dodge wird durch 2x schnelles Drücken einer der 4 Richtungstasten erzeugt und ist ein schneller Sprung in die gedrückte Richtung. Kombiniert mit einem Sprung ( = Dodgejump) stellt er die wohl schnellste und effektivste Fortbewegung in ut2k4 dar und macht das Erreichen verschiedener Bereiche einer Map erst möglich. Mit einem Dodge oder Dodgejump ist es möglich, anfliegenden Raketen, Shrapnellen oder Shockbällen schnell auszuweichen und die Trefferrate von Instant-Waffen rapide zu senken. Richtiges Dodgen ist ein unabdingbarer Skill in UT2k4, der erst gelernt werden muss. Sehr gute Spieler kalkulieren Dodges und Dodgejumps in ihren Zielvorgang ein – ein Dodge(jump) führt deshalb auch oft zu einem direkten Treffer (z.Bsp Insta), weil er kalkulierbar ist. Defakto wird man ohne Dodgen ein noch einfacheres Ziel und sollte sich schnell mit dieser Art der Fortbewegung befassen, zumal über den Dodge in Verbindung mit Wänden (walldodge, Boostdodge) weitere Potentiale erschlossen werden können.


17. Ich habe einen Server gejoint und sterbe permanent und immer. Was kann ich tun?

Auf justunreal.de erfährst Du, wie sich Movement, Aim und Weaponskill prinzipiell aufbauen. Danach ist Trainieren angesagt. Grundsätzlich ist stehen bleiben und das Verfolgen von Gegnern ohne „triftigen Grund“ sinnfrei. Nach einiger Zeit wirst Du merken, dass Du besser wirst – nur nicht verzweifeln.


18. Wie kann ich die Sprache meines UT umstellen?

Im Setup kann die Sprache ausgewählt werden, in der UT installiert werden soll (Erstinstaalation). Nachträglich kann in der UT2004.ini im UT-Verzeichnis "System" die Sprache durch Änderung des Eintrages der Zeile Language=de (deuscth) in Z.Bsp Language=int (International -> englisch) geändert werden.


19. Was mache ich bei der Fehlermeldung "Key is invalid or in use."?

Die Meldung erscheint dann, wenn der letzte Server, auf dem du gespielt hast, die Verbindung noch nicht getrennt hat. Wir können mit 99% versichern, dass es nicht damit zusammenhängt, dass jemand anderes Deinen Key verwendet. Wartet bei Erhalt dieser Meldung bitte 5-10 Minuten und versucht es dann erneut.
Sollte sich das Problem nicht damit lösen:
1. Schreibfehler beim Abtippen ausschliessen
2. Bei Atari oder Epic melden und nen neuen Key anfordern. Der alte wird dann gesperrt und ein neuer zugesandt.
3. Bei Anfrage an den Support hat sich jemand Deinen CD-Key besorgt bzw. Du besitzt kein Original. Darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken gemacht haben.


20. Welche Ports müssen bei Benutzung einer Firewall freigegeben werden?

Eigentlich keine, nur für das Programm muss der Internetzugriff freigegeben werden. Sonst bei Problemen benutzt UT standardmäßig den Port "7777"
Wenns immer noch nicht funktioniert, dann zusätzlich :
UDP Ports: 2000-2009, 7775-7779, 8500-8502, 27900
LAN Deacon Port: 8777


21. Ich hab mir Maps, Skins, Models und Mutators gesaugt. Wohin mit den ganzen Dateien aus den zip.-Files?

*.umod-Dateien einfach doppelklicken, die werden automatisch installiert
*.ut2 -> Maps-Ordner (Maps)
*.utx -> Textures-Ordner (Maps+Skins)
*.usx -> StaticMeshes-Ordner (Maps)
*.uax -> Sounds-Ordner (Skins+Models)
*.ogg -> Music-Ordner (Maps)
*.ukx -> Animations-Ordner (Skins+Models)
*.int, *.u, *.ucl, *.upl -> System-Ordner (Maps+Skins+Models+Mutato rs)


22. Ich kann keine *.ut4mod Dateien öffnen!

Eigentlich sollte das Öffnen auch so funktionieren, sollte es das nicht, sollte es nach einer Neuinstallation wieder funktionieren.
Sollte es nach einer Neuinstallation immer noch nicht funktionieren, kann es an einem Fehler in der Registry liegen, welcher mit diesem Patch behoben wird.
Außerdem kann man die *.ut4mod Datei mit der Setup.exe aus dem UT Verzeichnis öffnen.
Sollte dieses auch nicht funktionieren, kann die Datei mit diesem Extractor geöffnet werden.
Extractor: http://www.acordero.org/projects/umodex/index.htm


23. Beim Online-Spielen werden immer wieder Dateien geladen. Wie kann ich die auch Offline benutzen?

Temporär geladene Dateien findet ihr im Ordner ...Cache mit derDateiendung *.uxx. Dort werden Admin-,Vote- ,Secure-Tools, Maps etc. abgelegt.
In der Datei cache.ini gibts den Klartext zum Buchstaben/Zahlensalat. Also nur noch die codierte Dateibezeichnung durch die aus der .ini ersetzen und die Datei in den entsprechenden Ordner verschieben (siehe 21.)
Alternativ könnt ihr den UT Cache Manager v2.5 benutzen -> http://www.cix.co.uk/~gort/win32.htm
oder noch besser mit "UT2004Mi": http://www.real-swedix.net/ut2004mi.html


24. Woher und wie bekomme ich ein anderes Start-Logo?

Siehe http://www.utworld.de/fanart
oder http://unrealtournament2004.filefront.com/file/ATI_Startup_Logo;25125


25. Woher bekomme ich neue Loading-Screens?

Siehe http://www.utworld.de/fanart
oder http://unrealtournament2004.filefront.com/file/UT2004_loading_screens;27225
oder http://www.utzone.de/include.php?path=content/download.php&;contentid=4158


26. Wie kann ich Demos aufnehmen und abspielen?

"demoplay [demoname]" Spielt die Demo mit dem Namen demoname ab
"demorec [demoname]" Nimmt eine Demo mit dem Namen demoname auf
"stopdemo" Stoppt die Aufnahme der Demo
"demoplay [demoname]?noframecap" - spielt [demoname] mit maximaler Geschwindigkeit.
"demoplay [demoname]?timebased" - gibt das Demo mit korrekter Geschwindigkeit wieder.
"demoplay [demoname]?3rdperson" - man kann im Demo frei als Spectator herumfliegen.
"demoplay [demoname]?loop" - spielt das Demo in einer Endlosschleife.
Die aufgenommenen Demos landen als [demoname].demo4 im ...Demos-Ordner
Bitte beachten, daß beim Abspielen von Demos, die gleiche Game-Version, die gleichen Mutatoren usw. auf dem Rechner vorhanden sind, wie auf dem, auf dem die Demo aufgenommen wurde.
Einen externen Demo-Player gibts hier -> http://www.unreal.co.za/files/other/DemoPlay4Setup.zip
oder: http://www.respawnkiller.de/file.php?id=102


27. Wie kann ich meine eigene Musik anhören?

Im Gegensatz zum Vorgänger kann man in UT2004 jetzt direkt MP3-Files anhören. Kopiert eure Songs nach ...Music . Den Player öffnet ihr im Spiel mit F11. Dort legt ihr euch eine neue Playlist an (z.B. MyUTMusic) und fügt jetzt eure Songs der Liste zu (im Prinzip wie bei WinAmp). Im Spiel ruft ihr wieder mit F11 den Player auf und könnt jetzt Songs auswählen, skippen, Lautstärke ändern etc.
Standartmäßig könnt ihr noch OGG-Files verwenden.


28. Wie kann ich farbige Namen machen?

Ganz einfach:
Mit diesem Mutator: http://www.ut2003hq.com/pafiledb2/p...on=file&;id=4110
oder diesem: http://unrealed.myexp.de/index.php?P=patch-user Script
Beachtet, daß einige Server keine farbige Namen akzeptieren und sie wieder zurücksetzen.


29. Wie kann ich meine eigene „Footsteps“ abstellen?

In der user.ini sämtliche „bPlayOwnFootsteps=“ auf „False“ ändern z.B.:

[UnrealGame.UnrealPawn]
bPlayOwnFootsteps=False

[XGame.xPawn]
bPlayOwnFootsteps=False

und in der GameMenü unter Settings / Game „Weapon Bob“ deaktivieren!!!


30. Wie funktionieren die coolen Moves, die die Anderen immer machen?

Sprinten : 2xhintereinander die Forward(Back)-Taste drücken
Dodgen : 2xhintereinander die Strafe-Taste drücken
Double-Jump : 2xhintereinander die Jump-Taste drücken
Dodge-Jump : dodgen, kurz vor der Landung Jump
Wall-Jump : Jump gegen eine Wand, dort einen Dodge von der Wand weg anschließen
Lift-Jump : kurz bevor der Lift oben ankommt, einen Jump machen
Shield-Jump : die Shield-Gun primär voll aufladen, auf den Boden zielen, Fire + Jump
Bio-Rifle-Jump : Bio-Rifle im Sekundär-Modus aufladen, während man z.B. einen Hang hochrennt. Wenn man anfängt zurückzurutschen, auf den Boden zielen und Fire
Grundsätzlich gilt, daß hier nur Übung den Meister macht und man das richtige Timing lernt. Eventuell mit F4 in die 3rd-Person-Ansicht umschalten, um zu sehen was die Figur macht.


31. Was kann ich mit den Adrenalin-Pillen machen?

Wenn ihr 100 Stück gesammelt habt, könnt ihr folgende Modi aktivieren:
Berserk:Hiermit kann man schneller feuern und fegt ganze Gegenerscharen weg.
Tastencombo: Zurück, Zurück, Vorwärts, Vorwärts

Speed:Man kann wesentlich schneller laufen und auch die Sprunghöhe steigert sich dramatisch. Dies ist besonders beim Bombing Run sehr effektiv.
Tastencombo: Vorwärts, Vorwärts, Vorwärts, Vorwärts

Booster:Hiermit wird man während man Adrenalin-Pillen hat ständig geheilt.
Tastencombo: Zurück, Zurück, Zurück, Zurück

Unsichtbarkeit:Endlich muss man kein spezielles Item mehr suchen.
Tastencombo: Rechts, Rechts, Links, Links


32. Wie kann ich verschiedene Aktionen kombinieren?

UT bietet die Möglichkeit über Keybinds und Aliases mehrere Aktionen zusammenzufassen und auf eine Taste zu legen. Definiert wird das alles in der user.ini.
Am besten erklärt man die Funktion anhand von Beispielen.

a) Für den Nahkampf soll die Minigun und die Flak-Cannon auf eine Taste gelegt werden.
also Taste drücken -> wechseln auf Minigun -> nochmal Taste drücken -> wechseln auf Flack-Cannon
-> nochmal Taste drücken -> wieder Minigun usw.
user.ini öffnen -> freien Key suchen (hier N)
Der Keybind dafür sieht einfach aus : N=pipedSwitchweapon 6 | pipedSwitchweapon 7
Die Nummern entsprechen den Positionen in der unteren Waffenleiste.
user.ini speichern.

b) Mit der Lightning-Gun soll über Tastendruck ein Fernglas simuliert werden.
also Taste drücken (halten) -> wechseln auf Lightning-Gun -> Sekundär-Modus (Zoom) ->
Zoom maximal -> Taste loslassen -> Zoom zurück -> wechseln auf vorherige Waffe
Diesmal mit Alias+Keybind
user.ini öffnen -> freien Alias (hier Aliases[37]) und freien Key suchen (hier W)
Aliases[37]=(Command="SwitchWeapon 9 | Button bAltFire | AltFire | OnRelease SwitchToLastWeapon",Alias="Fernglas"
W=Fernglas
user.ini speichern.

Am einfachsten lernt man den Umgang damit durch Experimentieren.
Eine Liste mit der KeyBindings gibts hier:
http://www.utzone.de/include.php?path=forum/showthread.php&;threadid=618
Mit dem UTBinder2004 könnt ihr euch das Gefummel in der user.ini vereinfachen:
http://home.hccnet.nl/y.jelsma/UTBinder2004.zip


33. Was kann ich mit der Console machen?

Ah je, gibt's viel zu viel, um das alles aufzulisten...
Hier mal nur der Link:
http://www.orgapage.de/pages/server/games/unrealtournament/konsolenbefehle.php

Am wichtigsten:
"stat fps" -> Framerate anzeigen
"stat net" -> Netzparameter anzeigen
"preferences" -> Optionsfenster anzeigen
"setname [nickname]" -> Name in [nickname] ändern
"suicide" -> Selbstmord
"open [ip]" -> Einen Server mit entsprechender IP betreten
"open [Mapname]" -> Eine neue Map laden
"killbots" -> Tötet alle Bots
"addbots [Anzehl der Bots]" -> Bots hinzufügen


34. Wie kann ich noch ein paar Frames mehr rausholen?

Prinzipiell gibts 2 Möglichkeiten:
Im Game -> Settings -> Display oder
in der ut2004.ini. Dorthin werden auch die Einstellungen, die man in den Settings vornimmt, geschrieben.

Display-Einstellungen : wird ausführlich im Handbuch erklärt.

Bevor ihr an der ut2004.ini rumfummelt, macht bitte ein Backup.
Hier nur die wichtigsten Optionen in der Rubrik
[D3DDrv.D3DRenderDevice]
UsePrecaching=True -> damit werden Texturen vorgeladen um Ruckler im Spiel zu vermeiden
UseTripleBuffering=True -> wenn der VSync off ist, werden mehr Bilder vorausberechnet
UseHardwareTL=True -> Pflicht für alle Grafikkarten ab GeForce1
UseHardwareVS=True -> Pflicht für Grafikkarten mit Vertex-Shader-Unterstützung
UseCubemaps=False -> FPS rauf, Qulität leicht runter
DesiredRefreshRate=xx am besten auf eure Monitorfrequenz setzen (z.B. xx=85)
UseCompressedLightmaps=Tr ue -> False nur für Monstersysteme
Use16bitTextures=False -> also 32bit ; sollte für aktuelle Grafikkarten kein Problem sein
UseVSync=False -> bei True werden nicht mehr Frames berechnet, als euer Monitor pro Sek. darstellen kann
LevelOfAnisotropy=1 -> bei 0 gibts ein paar Frames mehr; bei 1 etwas bessere Texturqualität
AvoidHitches=False -> quasi eine Frameglättungsoption, bei True gehn die Frames leicht runter
DecompressTextures=true -> wie bei UseCompressedLightmaps

Für die Besitzer einer DX9-Grafikkarte empfiehlt sich, unbedingt den aktuellen Patch aufzuspielen.

Darüber hinaus empfiehlt es sich ohne Antialiasing zu spielen.
In den Ingame-Settings könnt ihr noch den Gore ausschalten (nur Int. Version) und die Physik-Details reduzieren.


35. Unreal Tournament 2004 Tweak Guides

- http://www.tweakguides.com/UT2004_1.html
- http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?s=&;threadid=348643&perpage=30&pagenumber=1
oder http://www.celticwarlordz.com/modules.php?name=Content&;pa=showpage&pid=34


36. Netspeed

http://www.clanvikings.org/tnse/utstuff.html
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