Gothic & andere Sachen (Gesellschaft)

Gothic & andere Sachen (Gesellschaft)

Hey, was haltet ihr davon?
Bei mir in der Klasse gibt es viele die nur noch in schwarz rumlaufen und aus der Kirche rauswollen...
Manche nennen sich auch nette Satanisten und sagen es wäre mehr als nur ne Phase...

Ich halte davon nix, finde es pubertär und idiotisch...
Vielleicht sind's Gothics, vielleicht sind's auch nur Pseudos. Ohne Kristallkugel kann ich das persönlich nur schwer beurteilen, aber natürlich vermute ich eher Pseudos, v.a. weil ich einfach mal davon ausgehe, dass diese "netten Satanisten" vermutlich kaum eine Ahnung haben, was Satanismus eigentlich ist.

btw.: Aus der Kirche wollen viele raus. Manchmal aus gutem Grund, manchmal nur aufgrund simplen Atheismuses.
ich geh auch nicht in die kirche und gehör zu keiner sekte
die leute die sowas machen( satanismus usw.) sind aber auch schwer abagläubisch
vor richtigen satanisten (weiss ja nicht wie alt sie bei euch sind) sollte man sich in acht nehmen ihr aberglauben bringt oft opfer für andere
von einen aus meiner alten schule waren die eltern satanisten, und wenn der junge (war ein kleiner hoschi) stress hatte hat er immer gedroht das man von seinen eltern getötet wird.
also in acht nehmen.
aber nicht alle dunklen menschen sind sektenmitglieder oder satanisten
Aber die AUF
www.satanismus de gehen
Sagen dass sie welche sind
Und Gott hassen

Das sind welche
Und so sind viele drauf
meinte dass:

http://www.satanismus.org/index2.htm
http://www.jesusdressup.com/ (GEHÖRT EINDEUTIG VERBOTEN)

SOLCHE LINKS SIND SCHEIße, WAS HALTET IHR DAVON?
DER 2. IST FÜRN ARSCH
Verboten?? Jetzt komm mal wieder runter, erinnerst mich gerade an die Islamspinner die steinewerfend auf Botschaften losgehen, wegen ein paar kritzeleien
ok ich möcht jetzt gleich mal was sagen bevor uns das thema entgleitet:
1. Gothik ist etwas anderes als satanismus. Gothik ist eine musikrichtung und die fans von gothik ziehen sich halt anders an. Es ist genauso wie bei den punks. Natürlich sind auch Punks von unbegründeten Vorurteilen behaftet aber das steht hier nicht zur debatte.
2. Satanismus ist wieder etwas anderes als teufelsanbetung.
3. @Ich will helfen: der 2. link ist wirklich dämlich. da haste vollkommen recht.
4. wegen der musikart gothik: Vielleicht glaubt ihr mir nicht aber selbst Rammsteins neues Album oder marilyn Manson sind Gothik. Ich selber hör gern gothik und bin religiös. Ich zieh mich auch nicht so an das ist wieder etwas anderes.
Ich bin bunt angezogen und war noch nie in der Kirche. Wenn ich morgen schwarz los ziehe macht mich das dann doch sicherlich zum besseren Satanisten als deine Klassenkameraden?

Und wenn sie es noch so sehr betonen: bei den meisten ist es eine Phase und später werden sie sich dafür schämen. Am Ende der Pubertät wird sich ja zeigen, wer "Satanist" bleibt...
Gothic ist kein Musikgenre...
Es ist eine Subkultur, welche ihre Einflüsse auf diverse Musikstile geltend macht, ist aber kein eigenes Genre. Die Musik ist ein Ausdruck der Einstellung eines Gothics, wobei Gothictum in einer Welt ohne Musik absolut denkbar wäre.
@Menni: Also "Gothik" kenn ich nicht.

Ich kenne nur

http://de.wikipedia.org/wiki/Gotik

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Kultur%29



Ich glaube es liegt im Moment einfach im Trend sich schwarz anzuziehen und Anstecker mit Pentagrammen oder umgekehrten Kreuzen zu tragen.

Ich trage auch oft schwarz, bin aber weder Gothic noch Satanist. Und
da ich auch nicht für einen gehalten werden will, verzichte ich einfach auf alberne Anstecker und Aufnäher mit antichristlichen Zeichen und Botschaften, obwohl ich von der (katholischen) Kirche auch nicht besonders viel halte.

Ich finde es dumm durch solche Zeichen nur provozieren zu wollen, ohne die Bedeutung überhaupt zu kennen.
Du kennst nur http://de.wikipedia.org/wiki/Gothik ? Führt ins nichts ^^ Ich nehme einfach mal an, dass du weißt, dass man die Gotik ohne "h" schreibt, worauf du wohl auch hinaus wolltest.

Interessant ist aber auch, dass gleichtzeitig christliche Symbolik ebenfalls im "Trend" liegt. Nicht selten auch bei Leuten beliebt, die diesbezüglich brutalst ungebildet sind...
jo^^ hast recht.

Ich weiss nicht ob christliche Symbolik auch grade "in" liegt, ist mir noch nicht aufgefallen.
Wieder ein Gothic-Satanismus-Thread. Ei, ei, ei.

Dass Pentagramme und umkehrte Kreuze immer nur als antichristliche Symbole empfunden werden, finde ich durchaus unschön. Auf der Spitze stehende Pentagramme sind schließlich auch Schutzsymbol; und Petrus hat sich wohl extra an ein gedrehtes Kreuz nageln lassen, da er sich nicht erdreisten wollte, wie Christus angeschlagen zu werden. Zeichen der Ehrerbietung, oder so..
@totaal uninteressant: Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Pentagramme sind wirklich ursprünglich reine Schutzzeichen der "weißen Magie" und haben mit Goths und Satanisten nichts zu tun (Diejenigen, die sich diesen Lebenseinstellungen voll und ganz hingeben, wissen das auch und tragen keine Pentagramme). Aber nat. stellen Möchtegern- Satanisten/Goths die breite Masse dieser "Kulturen" und prägen somit massgeblich die Eindrücke (und Einstellungen), die wir uns von diesen Szenen machen/gemacht haben.
Aber es is bei Jugendlichen, die sich zu Satan./Goths zählen, unmöglich vorherzusagen, ob sie dies ernsthaft meinen oder nur, um unfassbar cool dazustehen.
Eigentlich ist das andere Pentagramm ein Schutzsymbol, "total uninteressant". Jedoch haben sich die Bedeutungen des Drudenfußes und des Pentagramms auf 2 Spitzen im Laufe der Zeit so oft gewandelt (wobei der Drudenfuß eher zum Bösen tendierte und das andere zum Guten/Schutz) dass man eigentlich gar nicht mehr so recht sagen kann, was es nun eigentlich bedeuten soll.
Es ist ein Symbol und Symbole haben die Bedeutung, die ihnen der soziale Kontext gibt. Glauben die meisten Menschen, ein Drudenfuß sei ein Zeichen für Satanismus, dann ist es auch eines, da sie ihm diese Bedeutung geben. Innerhalb dieser Gruppe von Menschen stimmt das also.
Da kann niemand kommen und sagen, was es "eigentlich bedeute", schließlich ist das kein eindeutig definiertes Symbol wie ein Firmenlogo oder ein Schriftzeichen, sondern eine auf Aberglaube basierende Grafik, deren Bedeutung immer nur davon abhing, was die Leute gerade so geglaubt haben.
also ich halte gar nichts von goth-typen und punks und so. ich zieh mich zwar auch schwarz an und das schon seit ich denken kann, ich war halt schon immer etwas naja.

aber deshalb hab ich nichts mit goth zutun ider mit irgend so was. obwohl ich auch gott verachte. um goth zu seien muss man nichts bestimmtes tragen alle die was anderes sagen sind pseudos. es kommt drauf an wie dein herz schlägt und wie du "denkst" das macht dich zu einem goth. bei punks und so ist es genau das selbe
@Flo: Genau genommen ist das Pentagramm ein religiöses Symbol der Christen und, vor allem, der Juden, da seine fünf Zacken die 5 Bücher Mose symbolisieren. Durch den im MA auftretenden Satanismus bzw. den "Trend" zur Hexerei, verwendeten Anhänger dieser Strömungen christl. Symbole, um die angebliche Macht, die in jenen ruhen soll, mittels dunkler Rituale umzukehren und für ihre eigenen Zwecke zu nutzen. Daher bringen in Europa viele Menschen, selbst "Gelehrte" der Juden und Christen, diese Symbole in erster Linie mit "dunklen Mächten" in Verbindung- mit den Runun ist es (leider) ähnlich.

So, kleine Exkursion zum Thema "Pentagramme und deren Bedeutung"^^.
Und eigentlich gab's das Pentagramm auch schon vor dem Christentum, weshalb es eigentlich auch wieder nicht christlich ist. Aber eigentlich hat's heute auch wieder einen Bedeutungswandel erfahren. Eigentlich kann man nicht sagen, was es eigentlich ist... eigentlich.

Fun Fact: Umkehrung, exakt, denn das auf der spitze stehende Pentagramm (ebenso wie das Petruskreuz) sollen nur umgedrehte Schutzsymbole sein und dadurch böööse werden. Das ist eine Bedeutung samt Interpretation. Andere glaubten, das auf der spitze stehende Pentagramm sähe aus wie der Fußabdruck von Alben, also Druden, weshalb sie ihm böse Kräfte zusprachen. Der Beutungspluralismus dieser Symbole lässt nicht zu, zu sagen, was sie denn nun eigentlich bedeuten ^^

@BartBart
Goths verachten Gott? Einige vieleicht, aber das ist kein Anspruch, der an einen Goth gestellt wird, um als solcher zu gelten.
@Ich will helfen:
1. komischer Nickname.
2. Hab das Jesus-Dress-Up-Spiel schonmal gespielt. Und auch mit Eminem. Und kommst mir wirklich wie so ein Konservativer Spinner vor.
naja ist es sicher das es gothics sind , ich laufe auch nur in schwarzen braunen und weißen klamotten rum ,nagut bei mir liegts eventuell darann das ich bunte farben nicht mag
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.