Obdachlose arme Menschen (Gesellschaft)

Obdachlose arme Menschen (Gesellschaft)

Hey, habt ihr euch schon mal Gedanken über die ganzen Obdachlosen gemacht?
Habt ihr ihnen schon mal was gegeben?
Ich sah z.B. mal eine Fau die mit ihrem Pelzmantel einen Bogen um den armen Mann machte, der da halb erfroren dranlag...
Finde dass manchmal schon schlimm..
Eure Erlebnisse?
Wie verhaltet ihr euch?
ich gehe auch im grossen bogen um den pöbel herum.
die frau hat schon recht...
Laso ich hab mal einen gesehen der lag ganz merkwürdig da und sah aus als ob er schlafen würde. Da bin ich hingegangen um zu schauen ob er tot ist weil ich mir dachte in dieser haltung kann man ja nicht schlafen. Aber ich habe noch nie einem etwas gegeben.
Mein Vater ist mit ein paar obdachlosen befreundet. Es sind echt nette leute und mit denen unterhält man sich auch mal und ich würd denen auch was geben habe aber nie kleingeld dabei.
bah hasse den angepackt?
-.- meinst du damit jetzt ob ich ihn berührt habe? wenn du das meinst kann ich sagen ich habe ihm die hand geschüttelt. Gott hab dich net so es sind doch auch nur menschen die halt großes unglück hatten. Wenn du immer nur einen großen bogen um die machst kannst du gar net wissen wie sie sind.
wenn du den mann auf dem boden von dem ich dachte er wär tot meinst: den hab ich net berührt hab nur gehört dass er atmete. Aber ich hätte ihm geholfen wenn er in lebensbedrohlicher situation wär. Ich bin net einer der da einfach wegschaut.
cok manyak olan simdi evet dum yasindasin!
türkiye!
Wenn diese Menschen Not haben, habe ich absolut keine Probleme damit zu teilen.

Fakt ist leider, dass viele dieses Mitleid anderer ausnuzten.
Bei uns in der Stadt gibt es z.B Polen, die hier in Deutschland vom Staat eine Wohnung etc. zur Verfügung gestellt bekommen, Sozialhilfe / Hartz 4 kassieren und dann als "Nebenjob" noch draußen auf der Straße betteln...

Hier in Deutschland muss wirklich niemand verhungern, dafür gibt es zuviele staatliche Einrichtugen für arme Menschen.

Ich würde trotzdem keinen Bogen um Obdachlose machen, warum auch?
Wäre mir eher peinlich ein solch arrogantes und überhebliches Verhalten an den Tag zu legen (genau so wie echten Pelz zu tragen). ;-)
In nem deutschsprachigen Forum gebietet es die Höflichkeit, auch deutsch zu reden - oder wir verstehen dich halt einfach nicht.

Gelegentlich gebe ich den Leuten was (bin aber selten in Großstädten), aber normalerweise muss in Deutschland niemand obdachlos sein. Es gibt doch Sozialhilfe, oder nicht?
Bin erst heute wieder an einen Obdachlosen vorbeigelaufen.

Mir tun die Leute zwar auch sehr, sehr leid, aber geben tue ich trotzdem nichts.
Deutschland ist ein Sozialstaat. NIEMAND muss verhungern, es sei denn er tut nichts dagegen.
Und zudem, wieso soll ich anderen Leuten das Geld schenken, für das meine Eltern hart arbeiten?
tun dir 50 cent so weh? Ich mein du gibst nur 50 cent und hilfst damit menschen ist das nichts?
du kannst auch sagen du kaufst dir ein spielfür 50€ sogesehen is das eine "luxus" ware nicht das du 50€ ihm hättest geben sollen aber abundzu gebe ich auch etwas wenn ich in großstädten bin

Manche komme auch aus diesem teufelskreis nicht mehr raus, schaffen es nicht sind des lebens müde die haben dann auch manchmal garkeine lust etc. tja......z.b wenn ihre frau sie verlassen hat undund und.......
@ Menni & Schnuddel
50 Cent sind eine Menge Geld, solange man es richtig betrachtet.
Und es geht mir auch eher ums Prinzip, dass ich das Geld meiner Eltern nicht einfach verschenke.
Sie arbeiten dafür, und das können alle anderen genauso gut machen.
Und wenn sie keine Lust mehr haben, müssen sie sich zusammenreißen. Ansonsten kann man sich auch allein in eine dunkle Ecke legen und sterben. Und damit meine ich nicht nur Obdachlose, sondern alle die "des Lebens müde sind" oder auch keinen Bock mehr haben zu leben.
Ich hab noch NIE jemanden Geld gegeben und ich habs auch nicht vor.
@kingPVH schlecht du bist wahrscheinlixch so einer der sich nur besser fühlt
@kingPVH sorry abba find ich voll übel von dir
du snob
@ kingPHV war das gerichtet
ich gebe obdachlosen nie geld. alleine schon aus dem grund, weil sie das geld versaufen könnten und sowas muss man nun wirklich nicht noch unterstützen.
ich versuch aber da ich net oft in großstädten bin gehts net so gut
Mein Opa hat mal einem Bettler ein Brötchen von seinem Frühstück abgeben wollen, und der Obdachlose hat es ihm mit der Bemerkung "Ich nehm nur Geld an" hinterher geworfen. :-/

Finds auch ziemlich dreist wenn ich solche Leute dann permantent als Fulltimejob an der Straße hocken sehe, mit Schildern wie Ich habe Hunger, bitte.

In diesem Land muss niemand Hunger leiden...
Also,
ich hab mal einem Obdachlosen einen Cheesburger gekauft, er meinte er hätte schon über 2 Monate nix warmes gegessen, auserdem hab ich mal einen befragt und er meinte er schläft auf der Straße und nicht in solchen vom Roten Kreuz zur Verfügung gestellten Sammelstellen weils da so stinkt und oft in den gang gepinkelt wird.
Sind oft ziemlich undankbar und werden frech. Nö, hab da zu viele schlechte Erfahrungen gemacht um denen was zu geben.
Naja, im Gang werden sie dort sicher nicht schlafen.

Warmes essen gibt es dort auch einmal am Tag, also wer will, bekommt auch einmal am Tag etwas.
Die meisten "armen" obdachlosen Menschen sind nur faule Schweine, die zu strack zum Arbeiten sind!!!!

Oder Türkenkinder, deren Väter im fetten Mercedes um die Ecke stehen und auf das Geld warten, dass das ach so arme Kind erbettelt! Obwohl es schon ein armes Kind ist, dass von seinem Vater dafür in die Kälte geschickt wird!!! Hab das bei uns mal erlebt!
Jan.: Der Typ hatte wohl Scary Movie gesehen. :)

Wenn ich die Leute immer mit ihren Bierflaschen daliegen sehe, habe ich kein Mitleid mit ihnen. Aber ein paar spielen richtig gut Musik. Und die Hunde sind auch fast alle total niedlich. =)
Ich geb Obdachlosen generell kein Geld. Die geben es eh nur für Alkohol oder Drogen aus. Sorry ist aber so, diese Leute sind völlig kaputt und warten im Prinzip nur auf ihren Tot, lasst sie einfach in ruhe "siechen".
edit: wer jetzt denkt, das wäre herzlos liegt absolut falsch. Obdachlose bekommen in Missionen kostenlos was zu essen, verhungern wird also keiner. Ihr helft ihnen sogar wenn ih r denen kein Geld gebt.
@den der das mit den Türken erwähnt hat: Ja das war hier in Berlin auch extrem krass. Die Kinder haben immer nen total verpeilten blick draufgehabt (kleinkinder), vermutlich wurden ihnen Beruhigungsmittel verabreicht damit sie "die klappe halten". Man sollte diesen Leuten die Kinder wegnehmen und dann zurück dahin schicken wo sie hergekommen sind.
Hast wahrscheinlich Recht
@kingPVH: "hallo.ich bin kein neger.ich bin nciht arm.ich bin ganz normal.ich glaube nicht,dass man für geld arbeiten muss."

Ganz normal bist du nicht. Allein für diese Aussage gehört dir das Gesicht eingeschlagen!
*lol*
arme menschen sind außerdem auch nur menschen...da fällt mir n spruch ein...

Ich bin schwul,Ich bin jüdisch und ein Kommunist dazu,Ich bin schwarz und behindert, doch genau ein Mensch wie du

außerdem sind die leute eben "nur" arm und sind deshalb nicht anders als alle anderen...ich find das so schei*e wenn jmd. sagt "ih hast du den angepackt" wie kingPVH...
Ich glaube, hier muss man erst einmal zwischen 3 Gruppen trennen:

[1] Professionelle Abzocker und Bettler
Vertreter dieser Spezies dürfen von mir definitiv nichts erwarten, als da wären:
• Diverse Sinti- und Roma-Brigaden (Zigeuner darf man ja nicht mehr sagen)
• Kinder obengenannter Volksgruppen (professionell dressiert)
• Wehleidig-aufdringliche Lama- und Kamel-'Dompteure ("Kein Futter!")
• Bettel-Punks mit Vormittags-Schnapsfahne (Hasse mal n Euro?)
• Auf arm beschilderde Laien-Schauspieler ("Ich habe nichts zu essen!")
• Sonstige dekorative Elemente der Fussgängerzonen

[2] Sprit-Dauervernichter
Dito. Wer sich helfen lassen will gern. Aber wenn, nur nüchtern. Ich werden niemandem die Beschleunigung seines Todes finanzieren. Gilt auch und besonders für Drogen.

[3] In Not geratene Menschen
Obdachlos heisst nicht zwangsläufig asozial! Dass man eine Wohnung verlieren kann, geht oft schneller als man denkt. Nicht jede Stadt oder Gemeinde kann eine Ausweichwohnung stellen. Oft bleibt nur die Einweisung in eine Obdachlosenunterkunft. Und viele schämen sich, am Anfang Hilfe anzunehmen. Oft ist es zu spät, wenn Bekannte oder Behörden etwas merken. Diejenigen, die auf der Strasse lautstark um einen Euro betteln, repräsentieren bei weitem nicht alle Notleidenden! Das sollte niemand vergessen. Ich selbst helfe, wenn es mir möglich ist, über eine kirchliche Einrichtung. Da weiss ich, dass meine Hilfe ankommt und wem ich was gebe. Ich habe auch unlängst einem Kind was in die Hand gedrückt, das mit seiner Mutter vor der 'Chemnitzer Tafel' anstand. Auf Alkoholfahnen reagiere ich dagegen allergisch...

@kingPVH:
Deine Äusserungen zeugen von erschreckender Unreife und permanenter geistiger Kapitalnot. Deine Einstellung ist ein gutes Beispiel für die exakte inhaltliche Definition des Begriffs A...loch.

Ansonsten - ich bin wirklich erstaunt, dass einige User, die sich bei diversen anderen Themen als 'links' bezeichnen und ebensolche Theorien vertreten, bei diesem wirklich ernsten Thema versagen. Eine Überwindung der Klassengesellschaft und Schaffung eines einheitlichen Paradieses für alle käme für viele dieser armen Mitmenschen sowieso zu spät (wenn überhaupt). Hier klaffen Theorie, Praxis und eigener Anspruch weit auseinander. Man muss nicht erst die Gesellschaftsordung ändern, um zu helfen oder um ein kleines Stück Glück oder Gerechtigkeit zu verschenken.

Bemerkenswert (und bedauerlich) ist sicher auch, das bei uns nur staatliche und kirchliche Einrichtungen helfen. Das sah während des Wahlkampfes etwas anders aus. Leider.
in deutschland muss niemand hungern, dursten oder frieren.
jedem menschen steht es hier zu, obdach, essen, trinken und eine medizinische grund versorgung zu erhalten. jedem menschen.

auf der einen seite sind staatliche hilfen und förderungen, auf der anderen seite caritative einrichtungen die sofort hilfe leisten.


aus welchem grund auch immer ein mensch hier auf der straße lebt oder ähnliches, er kann sich helfen lassen wenn er hilfe in anspruch nimmt kann er wieder in das soziale/wirtschaftliche gefüge der gesellschaft/des staates eingegliedert werden.

die situation des hauptmannes von köpenick ist abgeschafft (keine arbeit> keine wohung und keine wohnung>> keine arbeit) - im prinzip zumindest

und welche politische coleur ihr hier vertret, fakt ist das kein mensch hier sich in solch einer situation befinden muss.
wir leben in einem sozialstaat (gott sei dank)
also eure meinungen sind unverständlich..eure vorliebe für den pöbel ist unnormal.
@ KING-PHV
Junge... DU bist unnormal.
Sowas versnobtes aber auch. ><
@KING-PHV
Man muss keine Vorliebe für den "Pöbel" haben um einzusehen, dass es nicht richtig sein kann, wenn Obdachlose im Winter an der Kälte erfrieren.
Komisch das du nen anderen Nick hast als der King-Pvh zu beginn (wollt ich nur mal soo vorweg sagen)

Obadachlos zusein scheint heutzutage eine art neuer trennt zu sein! Wobei ich sagen muss das bei den verhältnissen das auch nicht schwer ist. Die momentane lage erinnert mich mächtig an 1915 >>da kann man nur hoffen das wir diesmal keine aushilfe aus östereich bekommen :) )!!!!!!!!!
MAN TAT MEINEN ANDEREN NICKNAME SPERREN WEGEN "ANGEBLICHER"
dummer nonsens kommentare.der pöbel könnte doch im lotto gewinnen ,dann müsste er auch net verhungern.
wenn er geld für en lotto schein hat JA hat er aber net
denk doch ma logisch !!!
Wenn ich die Leute immer mit ihren Bierflaschen daliegen sehe, habe ich kein Mitleid mit ihnen

Wieso hast du kein Mitleid mit ihnen? Sind sie schlechtere Menschen, weil sie durch die Einsamkeit, die Kälte und vielleicht auch der Langweile zu Alkoholikern geworden sind? Grade da müsste man doch Mitleid haben. Wenn ich den ganzen Tag mit dreckigen, nassen Klamotten in der Innenstadt rumhängen würde um auf ein bisschen Geld zu hoffen, würde mir vermutlich auch nichts besseres einfallen, als mich zu besaufen.
Ja, ich hab vielleicht ein einziges Mal einen Obdachlosen Musikanten Geld gegeben, ja.

Wenn ich in Russland bin, geb ich generell nix, weil ich weiss, dass es dort die bekackte Penner-Mafia gibt, die Menschen abzockt.
Ich bemitleide Obdachlose auch.
Und es ist mir mehr oder weniger unangenehm an ihnen vorbeizugehen.
Aber <b>NUR</b> weil ich nichts geb.
Man weiss ja nie was für ein Typ es ist. (1, 2 oder 3. Guckt euch FormatCs Post an).

In meiner Stadt gab es auch schonmal solche Geschichten von wegen profesionellem Betteln.

Und am Bahnhof stehen immer Typen mit Bier rum die nach Tageskarten fragen...
Aber die sind glaub ich nicht Obdachlos...
@eddi skull
Zu:"würde mir vermutlich auch nichts besseres einfallen, als mich zu besaufen."
Na du kannst einem Leid tun!!!
Wo kämen wir hin, wenn jeder ist wie du, oder die Penner??? Dann bräucht niemand mehr für sein Geld arbeiten zu gehen. Mein Gott, setzen wir uns ein bisschen faul auf die Straße, lassen uns fürs faul sein und Eier drücken Geld geben, rührt keinen Finger, gibt ja dumme die bezahlen ja sozusagen den nächsten Schnaps. SAUFEN WIR UNS VOLL!!!
*kopf schüttel*
Da kann ich nur sagen: "ARMES DEUTSCHLAND!!!"
und natürlich kann man sich auch aussuchen,dass man im Lotto gewinnt ne...
@Jayzed:
Ausser dass Du Dich vielleicht ein wenig gewählter ausdrückst, liegst Du inhaltlich auf dem gleichen Level wie KING-PVH. Aus welcher bornierten (Barbie)-Welt kommst Du eigentlich?

Bis jetzt haben Dir nämlich Deine Eltern brav alles abgenommen und sorgen für Dich. Stell Dich jetzt erst mal auf Deine eigenen Füsse (ohne das warme, fürsorgliche Hotel Mama) und versuche dann einfach mal, selbst im Leben und ohne fremde Hilfe zurechtzukommen. Oftmals geraten nämlich auch Leute in Not, die selbst eigentlich nichts dafür können. Ausser dass vielleicht jemand ihre Gutgläubigkeit oder Naivität ausgenutzt hat. Es ist immer eine Frage der Umstände und freiwillig hat sich wohl kaum einer dieses Schicksal ausgewählt.

Wir hatten in der Mission mal ein Gespräch mit einem ehemaligen Bauingeneur. Der Mann hatte sich nach einer Unzahl von Schicksalsschlägen einfach selbst aufgegeben. Wenn Du alles das selbst mal durchlebt hättest, Du würdest anderes drüber denken. Es gibt eine Menge Leute, die arbeiten wollen und keine Arbeit bekommen.

Mein Ex-Nachbar geht z.B. für einen 1-€-Job stundenweise jobben. Wenn er dann mal 5 € verdient hat und die Kosten für Hin- und Rückfahrt (ca. 1 1/2 Stunden Weg, 3,60 €) abzieht, bleibt grade mal Geld für einen Kaffee übrig. Und das für 5 Stunden harte Arbeit (z.Z. Schnee schippen)! Er macht es trotzdem. Auch aus Anstand dafür, dass ihm die Stadt auf der anderen Seite die Miete für seine 1-Raum-Wohnung zahlt. Nur sind wir scheinbar eine andere Generation. Wenn ich hier so lese, was die aktuelle Pisa-Generation so von sich gibt, kann einem Angst und Bange werden. Die Qualität der Lebeneinstellung und die Persönlichkeitsbildung verlaufen erschreckend parallel zu den Lernergebnissen. Wenn das Deutschlands Zukunft sein soll, na dann Prost Mahlzeit...
Ich nehme an, dass King-PVH nur trollen möchte.
Solch eine dumme Einstellung muss doch Kopfschmerzen hervorrufen... Ich kann's eigentlich nicht glauben.
@Jayzed: Ja, das ist ja auch so einfach. Als obdachloser kann man ja einfach mal sagen: "Ach, ich hab keine Lust mehr, hier rumzusitzen, ich geh mal schnell ins Arbeitsamt und komme nach 5 Minuten mit nem Superbezahlten Job wider raus, miete mir dann ne Wohnung und gebe meine Alkoholsucht auf. Ich nehme zwar auch noch Heroin, aber ich kann ja einfach mal damit aufhören, is ja kein Problem."
man erzähle mir nicht man bezahlt ihn für schneeschippen?bei uns machen leute das umsonst...glaub ich..ich frag dad
Man kann für alles mögliche einen 1€ Job haben...

Ich kenne z.B jemanden dessen Job es ist in der Bäckerei die Nussecken in die Konfitüre zu tauchen.
"man erzähle mir nicht man bezahlt ihn für schneeschippen?"

Ja, man bezahlt Leute für das Schneeschippen. Auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst, in Deutschland wird man für Arbeit meistens zumindest gering belohnt. (Natürlich braucht es dafür überhaupt jemanden bezahlt... Herr Müller zum Beispiel, der ist sagen wir mal 33, ist faul, aber hat viel Geld und gibt nun jemandem 5 Euronen, wenn er ihm die kleine Einfahrt schippt.

"bei uns machen leute das umsonst..."

Für die alte, nette Rentnerin mit Gehproblemen nebenan machen das viele Leute. So etwas nennt man Hilfsbereitschaft... Sie tritt aber zum Beispiel nicht auf, wenn der topgesunde, sportliche Nachbar solche Dienste verlangt.

"glaub ich.."

Glauben ist nicht Wissen!

"ich frag dad"

"Papiiiiiii, schippen bei uns Leute in der Umgebung kostenloooooos?"

*löl*
@Format C
Bevor du hier Behauptungen aufstellst. Ich bin 18. Mein Freund 23. Wir sind beide in der Lehre. Und haben seit 21. September eine eigene Wohnung. Hmm, komisch, von uns hat sich noch niemand auf die Straße gesitzt. Wahrscheinlich sind wir Lebenskünstler. Oder einfach nur normale Menschen, die arbeiten gehen...

Und ich hab niemanden wegen seiner Meinung angegriffen, deshalb verbitte ich es mir auch umgekehrt!!!
@Format C
Von jemandem um die 40 hätte ich echt mehr erwartet.
Und zu: "Wenn ich hier so lese, was die aktuelle Pisa-Generation so von sich gibt, kann einem Angst und Bange werden. Die Qualität der Lebeneinstellung und die Persönlichkeitsbildung verlaufen erschreckend parallel zu den Lernergebnissen. Wenn das Deutschlands Zukunft sein soll, na dann Prost Mahlzeit... "
Du musst nicht meinen, nur weil du ne andere Generation bist, kannst du dich so aufblasen. Meine Eltern sind biologisch so alt wie du, aber scheinbar geistig doppelt so alt. Man kann nicht nach Pisa _ Studien die Jugend verurteilen.

Pfff, und das von jemand, der mein Vater sein könnte...
Also DAS ist erschreckend...
...Na du kannst einem Leid tun!!!
Wo kämen wir hin, wenn jeder ist wie du, oder die Penner??? Dann bräucht niemand mehr für sein Geld arbeiten zu gehen. Mein Gott, setzen wir uns ein bisschen faul auf die Straße, lassen uns fürs faul sein und Eier drücken Geld geben, rührt keinen Finger, gibt ja dumme die bezahlen ja sozusagen den nächsten Schnaps. SAUFEN WIR UNS VOLL!!!

Ich stelle keine Behauptungen auf, sondern zitiere lediglich ein kleines, verzogenes und unfertiges Kind. Du hast es nicht drauf. Worüber diskutieren? Leb noch en paar Jahre so für Dich hin, vielleicht begreifst Du es irgendwann... Und so wie Du hier argumentierst, ich glaube kaum, dass Deine Eltern da konform gehen...

[edit]
Was Pisa betrifft, man kann. Das, was ich hier an täglichem Elend, lesen muss - gute Nacht.
@Jayzed: Hm, machst du auch eine Ausbildung zur professionellen Nussecken-in-die-Schokoladen-Konfitüre-Taucherin???

Zu mehr dürfte es ja eigentlich nicht reichen, wenn man sich solche Sätze wie "Hmm, komisch, von uns hat sich noch niemand auf die Straße gesitzt. anguckt.

Achja, ich will dir ja nur helfen, guck mal, genau neben dem icon von deinem sehr ausführlichem Profil, ist so ein schönes Bleistift Symbol, ein einziger Klick darauf reicht aus, um deine Beiträge zu editieren, so dass du alles was dir innerhalb einer Stunde noch einfällt in einem Post unterbringen kannst.
@eddi skull
Du scheinst auch zu denken, es kommt einem eine Lehre oder ein Job vom Himmel gefallen. Was denkst du wieviele Bewerbungen ich geschrieben hab!!! Von nichts kommt nichts!!!
Oder man landet auf der Straße... Klar gibt es Menschen, die ein Schicksalsschlag auf die Straße bringt. Aber der Staat bemüht sich um Anlagen oder Obdachlosenheime für solche Menschen. DIE können einem Leid tun, keine Frage!!! Aber wer Alkoholiker wird, oder Drogenabhängig, selbst schuld. Das brockt sich jeder selbst ein, dann muss man auch wieder rausfinden!!! Warum soll ich so einem Menschen der Scheiß gebaut hat und selbst schuld ist, und sich lieber auf die Straße setzt statt zu versuchen sein leben wieder in den Griff zu bekommen, mein verdientes Geld einfach so geben???
Oder man landet auf der Straße...DIE können einem Leid tun, keine Frage!!! Aber wer Alkoholiker wird, oder Drogenabhängig, selbst schuld. Das brockt sich jeder selbst ein, dann muss man auch wieder rausfinden!!! Warum soll ich so einem Menschen der Scheiß gebaut hat und selbst schuld ist, und sich lieber auf die Straße setzt statt zu versuchen sein leben wieder in den Griff zu bekommen, mein verdientes Geld einfach so geben???

Aus welcher RTL II - Show hast Du diese Weisheiten? Das Leben ist etwas komplexer - nur lernt man das nicht in der Schule...
ich denke , ich habe in meinen 18 Jahren mehr begriffen als du in über 40!!!
Also geh vielleicht einfach in die nächste Kneipe.... Oder sauf mit den Pennern um die Wette. Ich soll vor mich hinleben und verzogen sein. Nur weil ich die meisten verurteile , die sich von uns bezahlen lassen und auf der Straße rumsitzen... Aber das ist meine Meinung. Und ich habe ein Recht auf diese Meinung. Vielleicht sagt dir der Name Gesetz was, da steht das nämlich drin....
"Du scheinst auch zu denken, es kommt einem eine Lehre oder ein Job vom Himmel gefallen.


ist meine Ironie denn so schwer zu verstehen oder leidest du an einem langsamen Denkvermögen?
Aber naja, du hast ja ne Ausbildung, damit hast du dir dein Leben ja perfekt gesichert. :D
Das sind keine Weißheiten, ICH denke so. und werde wohl nicht die einzige sein...
Ich habe wenigstens einen Weg eingeschlagen. Und aus einer Lehre kann man weiter bauen. Wie alt bist du denn? Hast du keine Lehre ? Gehst du noch zur Schule? Ist eine normale Frage
Hm, ich stehe zwar erst kurz vor meinem 16ten Geburtstag, aber ich behersche im Gegenteil zu dir perfekt die Editierfunktion.

Und ich kann nur sagen dass ich mit meiner Meinung mit Format C übereinstimme und er nicht derjenige ist, der geistig ein paar Jahre hinterher ist...
Hoi,
naja... auch wenn sie 'selber Schuld' sind, man muss Alkoholiker und Drogenabhängige auch verstehen.
Einfach zu sagen "Selber Schuld" wäre ein bisschen töricht. Viele Alkohol und Drogenabhängige sind durch scblechte Eltern oder andere schlimme Dinge in diese missliche Lage gekommen.
(Eltern streiten nur, behandeln die Kinder schlecht, ein Famielienmitglied ist gestorben...)
Diese Menschen wollen ihr Leben nicht akzeptieren und flüchten sich in den Rausch.
Deswegen kann man sie nicht ausgrenzen ohne sich gedanken darüber gemacht zu haben WARUM es sie vielleicht erwischt haben könnte UND !{ Das man leicht auch selber dahin kommen kann }!

mfg
Universal
Sondern alle beide!!! Ich weiß....
Wenn ihr ja Penner liebend seid, dürfte ja bald keiner mehr auf der Straße sitzen. Schenkt ihnen doch so viel Geld ihr nur könnt...

Aber ich bin ja soooo stolz dass du die Editierfunktion so beherrschst!!! *Orden verleih*
Aber ich mach das wie ich möchte, aber häng dich doch dran auf!!
Und du kannst ja soo solz seinne Ausbildung zu haben.

Überleg dir mal was ist wenn du deinen Job verlierst, wenn dein Freund Schluss macht und du vllt noch durch einen Unfall arbeitsunfähig bist... Dann kommt ein netter Mensch ud bietet dir eie Spritze an...
Nach einer gewiaaen Zeit sitzt du dann auch auf der Straße und kannst froh sein wenn jemand wie Format C vorbeikommt und dir n Euro für ne Flasche Fusel gibt.
@ Jayzed
"Der menschliche Horizont ist ein Kreis mit dem Radius von Null. Und das nennt er seinen Standpunkt."
(Albert Einstein)


Erinnert mich ziemlich an dich.
Du denkst nicht weiter als bis zur nächsten Straßenkreuzung und weigerst dich "die Penner" überhaupt zu verstehen.
Du hast ja deinen Standpunkt, und der ist für dich natürlich vollkommen richtig! Sollen die anderen kommen und sagen was sie wollen. Es interessiert dich ja doch nicht.

"Ich gebe meinen Standpunkt nicht auf. Selbst wenn ihr Recht habt."
Hui! Kennst du das auch?
Wollt ich ja nur nochmal erwähnen...
@eddie skull
und es is dann mein fehler wenn ich mich auf die spritze einlasse. scheiß egal wies einem gehn, so viel verstand sollte man noch ham und einsehen das es bessere wege gibt.

Also ich geb da nüx, hab auch schon schlechte erfahrungen gemacht mit Pennern. Will man denen was zu essen geben werfen sie mit der schnapspulle nach dir -.-
klar, es gibt vielleicht auch ausnahmen und echt tragische fälle, aber mein gott die gibts überall und verhungern muss echt niemand in Dtl.
Jayzed lebt in einer sehr stark polarisierten Welt:
Es gibt die hart arbeitenden Menschen, die gut über die Runden kommen...
und die armen Menschen, die allein und ausschließlich augrund eigener Unfähigkeit und Dummheit arbeitslos sind und evtl. auf der Straße gelandet sind.

Dass jemand in den Alkoholismus getrieben wird, kann ja auch nicht die Nachwirkung einer stark depressiven, aber kurzen Phase sein, nein, das ist ausschließlich unsägliche Schwäche...

Von oben herab redet es sich immer leicht. Da kann man die Welt schon in einfachste Zusammenhänge auflösen und feinere Strukturen in diesem Geflecht, welches wir so liebevoll "Leben" nennen, ganz und gar außer Acht lassen.
in deutschl. leben auch viele arme menschen...nur es fällt eben sozusagen jmd. nich so auf wie bei den menschen in Afrika...also ich geb schon öfter mal 10 cent oder mehr...oder weniger...geld is eben geld...und naja...wenn man denen essen gibt fühlen die sich vllt.etwas beleidigt,weil es eben auch leute gibt die sich da drüber lustig machen,dass sie um geld bitten...und dann den teller mit essen nur dahin öegen,als wären sie irgendwelche tiere.ka...

also manche obdachlose geben ihre gesammelte kohle dann aber nru für alkohol aus...total blöde!genau wie rosi das macht(die wohnt jetzt im obdachlosenheim)...hansi kauft sich zb Pasta und nudeln,ist auch n italiener...aber dann sieht man den auch öfter mit ner flasche wodka und der is auch irgendwie immer nur betrunken...
@Jayzed:

...ich denke , ich habe in meinen 18 Jahren mehr begriffen als du in über 40!!!
Also geh vielleicht einfach in die nächste Kneipe.... Oder sauf mit den Pennern um die Wette...


Ich habe zumindestens begriffen, dass es wichtig sein könnte, andere Beiträge erst einmal zu lesen (und natürlich auch zu verstehen). Was Du mit Deinem kindlichen Gemüt hier an gequirlter Kacke ablässt, ist erschreckend, undurchdacht und einfach nur arrogant. Mit dieser Einstellung wirst Du es (zumindestens menschlich gesehen), nicht weit bringen.

Hättest Du gelesen, was ich geschrieben habe, wärst Du in Deiner arroganten Art niemals auf den Gedanken gekommen, Obdachlose und 'Penner' bzw. Alkoholiker in einen Topf zu werfen. Es gibt Obdachlose, die keinen Alkohol trinken und nicht 'auf der Strasse' abhängen und es gibt mehr als genügend 'gut situierte' Leute, die sehr wohl ein akutes Alkoholproblem haben.

Eine junge Frau, die nach der Trennung von Ihrem Freund die Wohnung nicht mehr halten kann (arbeitslos geworden, gemeinsame Schulden) und zwangsgeräumt wird ist auch obdachlos und noch lange keine Pennerin! Wir haben in unserer Stadt in den letzten 5 Jahren knapp 1000 Zwangsräumungen (edit: Zahl korrigiert, ich hab mich noch mal schlau gemacht) von Wohnungen gehabt, die Zwangsversteigerungen von Häuslebauern mal nicht mit eingerechnet. Jetzt sag nur nicht, das wären alles Penner oder Spritis! Wo lebst Du eigentlich? Die städtischen Unterkünfte sind voll, da leben bei Weitem nicht nur Penner. Da ich mich selbst ab und zu engagiere, weiss ich wohl, wovon ich rede.

Ausserdem habe ich mich betreffs Alkohol (und Drogen) sehr klar und deutlich geäussert. Da Du nicht lesen kannst (oder willst) hier gern noch mal auszugsweise zur Wiederholung dieses Posts von mir:

...Wer sich helfen lassen will gern. Aber wenn, nur nüchtern. Ich werden niemandem die Beschleunigung seines Todes finanzieren. Gilt auch und besonders für Drogen...

...Auf Alkoholfahnen reagiere ich dagegen allergisch...


Wo ich deshalb den folgenden Satz von Dir einzuordnen habe, weiss ich noch nicht genau. Klingt irgendwie nach einem kleinen, verstockten Mädchen, dem die Argumente ausgegangen sind und das jetzt wütend mit den Füssen auf den Boden trampelt:

...Oder sauf mit den Pennern um die Wette...

Ich glaube fast, dass unter diesen Typen zum Grossteil bessere Menschen zu finden sind, als Du einer zu sein scheinst. Da wäre mir der eine oder andere 'Obdachlose' als Gegenüber und Gesprächspartner sicher lieber. Ausserdem saufe ich nicht. Ich trinke. Und zwar fast ausschliesslich alkoholfrei (Apfelschorle). Wie Du letztendlich zu dem Schluss kommst, dass alle, die sich engagieren, saufen ist mir ein Rätsel...
[Vorbemerkung]
Ich kenne die Editierfunktion. Aber das Thema ist zu ernst und Jayzed zu unwichtig, um beide Inhalte in einem Post zu vermischen.

[Ein bisschen Statistik]
Im Jahr 2002 gab es in Chemnitz 259 vollstreckte Zwangsräumungen. Denen standen lediglich 181 Plätze in Wohnprojekten und in angemieteten Wohnungen gegenüber! Das sich das nicht zum Besseren gewendet hat (wovon auch?), lässt sich leicht belegen.

Hier der aktuellste offizielle Sozialbereicht (PDF-Dokument) für Chemnitz vom November 2005 für das Jahr 2004. Bitte auf Seite 27 scrollen und einfach nur mal LESEN:
Sozialbericht

Wer jetzt noch glaubt, Deutschland wäre das Land, wo Milch und Honig in Strömen fliessen, der irrt. Und es kann JEDEN treffen, verschuldet oder unverschuldet! Das sollte jedem bewusst sein. Auch wenn es ihm gerade gut geht. Ein bisschen Verständnis und Hilfe schadet niemandem. Die Gleichsetzung von Obdachlosigkeit und asozialer Lebensweise ist einfach nur absurd.
hört doch mit dem konflikt auf,es geht sich hier nur um den pöbel..kein grund einen konflikt zu beginnen...
@KING-PHV
<°)))o><

es geht um Menschen.

Und schon an deiner Art und Weise dich auszudrücken und an deiner Rechtschreibung erkennt man, dass du auch nicht unbedingt aus den höheren Kreisen unserer Gesellschaft kommst.
@ Käpt´n LeChuck
Don´t feed the trolls. x)
@KING-PHV
B: Es geht hier ja darum über dieses Thema zu diskutieren. :)
Nur halt mit angemessenem Diskussionspotential und auf einer, sagen wir, freundlichen Ebene.
Und {es geht sich hier nur um den pöbel} ist meiner Meinung nach etwas zu Verständnislos, oder würdest du gerne von anderen als Pöbel bezeichnet werden, wenn du mal unberechtigter Weise auf der Straße landen solltest ?

mfg
Universal
@Sol-Blade
Ich verspreche es war der letzte Happen für diesen Troll. Smiley
@eddi skull
Ich denke schon das man beim heutigen Arbeitsmarkt froh und Stolz sein kann, eine Lehrstelle zu haben... Aber komm erst so weit, dann wirst auch du das merken!

@Sol-Blade
Wenn sich Große unterhalten, sollen Kinder den Mund halten...

@Format C
Ihr habt eure Meinung, ich meine. Das ist ja auch alles schön und gut. Ich sagte ja auch selbst, das es Ausnahmen gubt, wer schuld ist und wer nicht auf der Straße zu hocken. Ich hab einfach zu viel schlechte Erfahrungen gemacht, was Alkohol betrifft. Auch wieder grad an Faasend...
Und ich veruteile hauptsächlich, dass Obdachlose das wenige Geld, das sie am Tag bekommen, für Alkohol ausgeben... Warum kaufen sie nicht essen, oder ne warme Decke??

Jetzt zeig ich die andere Seite von mir:
Das Einzige, was ich bewundere sind die, mit ihren Hunden. Ich habe schon Obdachlose erlebt, die kaufen lieber Futter für ihr Tier von dem Geld, statt sich selbst, oder essen sogar mit dem Tier mit...
Was mir bis heut ein Rätsel ist, die Antwort kannst vielleicht du mir geben ("Da ich mich selbst ab und zu engagiere, weiss ich wohl, wovon ich rede"), Menschen die auf der Straße leben, haben meist tip top gepflegte und gesund aussehende Hunde....
Und ob du es glaubst oder nicht, dieser Sorte der Obdachlosen geb ich auch ein bisschen Geld...
Von diesen Menschen habe ich auch nicht gesprochen!!! Also mich negativ geäußert!!!
"Wenn sich Große unterhalten, sollen Kinder den Mund halten."
Der Inbegriff der Ironie.

Ja, warum kauft sich ein Alkoholiker Alkohol? Puh. Dafür muss ich jetzt aber echt 'mal all meinen Grips zusammenkratzen x_X
weil der alkoholiker nicht ganz bei sinnen ist...
Weil der Alkoholiker sich sein so dermaßen schlechtes Leben nicht eingestehen Will/Kann und sich somit aus der Realität säuft.
Ist doch verständlich das sich diese Personen dann häufig ihr nicht vorhandenes Glück im Rausch suchen.

Universal
@Jayzed: Ja, wenn die Leute, bzw. deren Hunde, optisch deinen Anforderungen entsprchen gibst du ihnen gerne Geld oder wie?
Ist es nicht grade da wahrscheinlich, dass sie es nicht so sher nötig haben, wie der mit den zerissen Klamotten, der besoffen auf dem Boden liegt?
Das hat nichts mit dem optischen zu tun! Ich finde nur, wenn ich doch sehe,dass er besoffen auf dem Boden liegt, kauft er sich sowieso wieder Alkohol. Dann muss ich ja ein schlechtes Gewissen haben, dass ich das unterstütze. Dann geb ich es lieber jemand, der es sinnvoller verwendet
Von der Optik her ist es schwer zu sagen wie nötig eine obdachlose Person Geld hat. Nur können es diese halt gut ausnutzen indem sie sich extra ein bisschen schäbiger geben.
Da viele Leute so denken wie du eddi skull würden diese dann eher etwas bekommen.
Das ist ja auch einer der Gründe warum viele mit Tieren darum sitzen, Tiere erwecken das Mitleid der Leute mehr als die dazu gehörigen Menschen.

mfg
Universal
...
Ein Alkoholiker konsumiert das Zeug, weil er abhängig ist und selbst mit dem Willen dazu nur schwerlich wieder aufhören kann.
Das ist die Folge, aber nicht der Grund WARUM er Alkoholiker ist.

Universal
@ Jayzed
Das du mich wegen meinem Alter diskriminierst, zeugt von Unreife.
In Diskussionen kann ich genauso gut mitreden wie die meisten Erwachsenen hier.

Stell dir vor, dein Freund wird von einen Zug überfahren.
Deine Lehrstelle wird von Terroristen zerbombt.
Dein Vermieter will dich aus der Wohnung schmeißen, weil er selber mehr Platz will.
Würdest DU dann gleich wieder aufstehen und dir sagen "Alles wird besser!"?
Ganz sicher nicht!

Und nebenbei...
"Der menschliche Horizont ist ein Kreis mit dem Radius von Null. Und das nennt er seinen Standpunkt."
Treffer versenkt! xD
Das ist die Folge, aber nicht der Grund WARUM er Alkoholiker ist.

Deine Antwort auf das 'Warum' ist ja wohl auch verdammt verallgemeinert. Es gibt tausende Gründe, wieso jemand vom Alkohol abhängig werden kann - deiner ist nur einer davon.

Zu Sol-Blade:

Unreife? Naja, deine unsinnigen Replys auf manche Posts im Herzklopf-Forum zeugen genausowenig von Reife.


Deine Lehrstelle wird von Terroristen zerbombt.

o.O Aha.

Dein Vermieter will dich aus der Wohnung schmeißen, weil er selber mehr Platz will.

Naja, nichts gegen dich, aber das ist ja wohl sehr unwahrscheinlich.
Klar trägt nicht jeder (Alkoholiker) die alleinige Schuld für sein 'schlechtes' Leben.
Da hängt doch alles an der Persönlichkeit und dem Charakter des Einzelnen ab - Einer wird vielleicht auch nach dem x-ten Rückschlag noch nicht aufgeben und ein Anderer wird schon nach dem zweiten Fehlschlag im Selbstmitleid ersaufen und zur Flasche greifen.

Ich finde, man darf nicht jeden Alkoholiker/Obdachlosen hier in eine Tasche stecken.


Und nebenbei...
"Der menschliche Horizont ist ein Kreis mit dem Radius von Null. Und das nennt er seinen Standpunkt."


Scheint ein neuer Trendspruch zu sein, lese den Satz ja in jedem dritten Thread...o.O
Ich habe extra ein wenig übertrieben, um zu verdeutlichen was ich eigentlich meine. =P

Und Einsteins Spruch hab ich hier irgendwo aufgegabelt, und fand ihn einfach passend. Kann sein das der in Thread X und Y schonmal gepostet wurde. ;)

Und meine Posts im Herzklopfen-Forum sollte man nicht unbedingt Ernst nehmen. -.-
@SvA
Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein wie es kommen kann. Ich hätte hier ja wohl schlecht alle Gründe hinschreiben können.

Universal
@Sol-Blade
Du findest den Spruch passend? Du kennst wahrscheinlich nicht mal die Bedeutung... Also machst du bestimmt keinen VOLLTREFFER mit irgendwas abgeschriebenen!!! Eher mit meiner Vermutung, dass du noch jung und dumm bist. Das sieht man an der Aufführung der Tragödien, die mich wahrscheinlich noch ereilen werden..*zitter*

Man kann ja übertreiben! Ich war selbst mal Pessimist. Bringt aber nix im Leben.. Man kommt mit umgekehrten Denken weiter. Also geh nicht immer vom Schlimmsten aus. Es kann, MUSS aber nichts passieren... Schließe mich SvA an!!
Also setzt du du Alter mit Klugheit gleich?
DAS nenn ich dumm. ;)
Nein. Mit dem, was du schreibst. Also scheinst du echt dumm zu sein, wenn du das immer noch nicht verstehst!
Ich versteh schon was du meinst, trotzdem muss ich deine Meinung noch lange nicht teilen.

Also hör auf mich wie ein Kind zu behandeln weil dir nichts anderes mehr einfällt.
Nur weil du schon erste Faltung zeigst ist dir noch lange keine Weisheit eingeimpft, also brauchst du auch nicht auf "toller Erwachsener" zu machen.
Obersmiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.