Firmen oder nicht? (Gesellschaft)

Firmen oder nicht? (Gesellschaft)

hallo,
in meiner region stehjt bald die firmung an und ich bin mir überhaupt nicht sicher obe ich mcih firmen lassen soll.
ich gehe eherselten,also fast gar nicht,(das letzte mal weihnaCHTEN;WEIL ICH MUSS)
nun ja...ich wüsste gerne die vor und nachteile einer firmung,ausserdem wüsste ich gerne wie hoch die kirchensteuer ist..

wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte.
Also meiner Meinung nach, musst du selbst wissen, ob du dich firmen lassen möchtest. Genauso finde ich ein bissle komisch, dass du Weihnachten in die Kirche musstest?? Von deinen Eltern aus oder?? Ich finde, man soll niemanden dazu zwingen. Meine Eltern haben mir das auch so gesagt, wenn ich will kann ich. Wenn nich, dann nicht. Jeder Mensch sollte doch selbst über seinen Glauben bestimmen oder? Und nicht die Eltern für einen. Aber Egal.

Ich selber müsste noch keine Kirchensteuer bezahlen, aber ich kann trotzdem sagen, dass es nicht soooooo viel ist, aber wenn man eh nie in die Kirche geht, warum söllte man es dann bezahlen? Find ich ein bissle komisch.
mh ja meine eltern lassen mir die entscheidung auch aber meine mutter will das..ich hab aber kein interesse aber ich hör andauernd argumente wie "du kannst ncih kirchlich heiraten" und "später brauchse die kirche sicher"...meine persönliche meinung ist aber das der ganze gott kram schwachsinnig ist....also ich wüsste dennoch gern die höhe der steuer und weitere vor und nachteile..
Kirche ist die Gemeinschaft der Christen, und meine Firmung war genial. ^^

Nur Mist im Firmunterricht gemacht und die "Spiele" die wir später gemacht haben (so eine Art Schnitzeljagd) war auch cool, da wurden Preise gegessen etc... ^^

Abegesehen davon, dass du einige Jobs nur bekommst, wenn du christlich bist, wird das Zusammensein mit deinen "Dorf- / Stadtkameraden" sicher lustig werden.

Wenn du allerdings Abstand von der Kirche nehmen willst und diese Gemeinschaft dür schwachsinnig hälst, sehe ich keinen Grund dich taufen zu lassen.
Du kannst ja auch nach der Firmung noch austreten. Sagt ja keiner, dass du dich jetzt unbedingt entscheiden musst. Ich hatte auch vor 2 oder 3 Jahren Konfirmation. Hab aber letztes Jahr mal drüber nachgedacht und kam dazu, dass ich rein garnichts mit der Kirche am Hut habe. Deswegen bin ich letztes Jahr ausgetreten. Weil ICH PERSÖNLICH es nicht brauche.
@kingPVH

Bei mir steht jetzt auch die Firmung an am Mai glaub.
Mach es einfach weil viele Jobs nehmen dich nur wenn du die Firmung hast.
Ich hab zwar auch kei9n bock auf den Sche.ß!!!
Muss jeden Samstag knappe 5 Stunden ins Pfarrheim gehen dann is der ganze Samstag versaut!
Das letzte mal war ich an meiner Komion in der Kirche.
Halt ne mit der schule war ich auch mal.

Ich weiß des is voll lästig mach es einfach(is ja blos 1 mal im leben).
Ich bin auch Deutscher und blablabla aber meine Eltern zwingen mich zum Glück net!

PS.hoff mal net ich hab zu viele Rechtschreib fehler gemacht *ggggg
nachteile: du musst halt regelmäßig im firmunterricht erscheinen

vorteile: du bekommst massig kohle un bist gefirmt (toller vorteil)
Sich für Geld firmen zu lassen ist ja wohl mehr als peinlich...
Nitrokid, du bist 12...
In welchem Alter wird man denn gefirmt? Warum wurde ich nicht gefirmt?!
Heilige Bigotterie...

Wenn du Religion für Unsinn hältst, brauchst du die Firmung nicht. Wenn du allerdings heuchlerisch diesem -selbst aus christlicher Sicht- schwachsinnigen Ritual beiwohnen willst, weil es sich für dich finanziell auszahlt... bitte. Deine Entscheidung. Aus der Kirche kannst du später auch noch austreten, bevor du überhaupt Kirchensteuer zahlen musst.

Das ist imo katholischer Mumpitz, den kein Christ wirklich braucht.
@ Jan.:
Abegesehen davon, dass du einige Jobs nur bekommst, wenn du christlich bist, wird das Zusammensein mit deinen "Dorf- / Stadtkameraden" sicher lustig werden.
Für welche Jobs muss man Christ sein (außer vllt als Pfarrer oder in ner christlichen Buchhandlung^^)?

@ STAR-SIM:
Bist du katholisch? Wenn nicht hätte ich ne Erklärung...^^
Bin katholisch...
Auf jedem Fall bin ich 12 und werde am Mai gefirmt.
Ich machs halt einfach.(natürlich auch weger der kohleSmiley)
Ich will auch gefirmt werden :<

EDIT: Das Firmalter schwankte im Westen erheblich im Wechsel der Geschichte und liegt heute gewöhnlich zwischen 13 und 17 Jahren. Wikipedia

Aha!
Von unserer Klasse wird jeder gefirmt und die meisten sind auch 12.
Nur ich komme aus bayern.
.. Das mit den Jobs darf man nicht so getrennt sehen ..

es ist einfach in der heutigen Berufswelt so (zum Bedauern), daß man als ""gläubiger"" Mensch ein Stück weit weiter kommt.

Wenn du die Firmung oder Konfirmation hinter dir hast, und später mal bei Bewerbungen drin steht - katholisch oder evangelisch - dann kann das von Vorteil sein.

Ich sehe es an meinem Beispiel - mein ehemaliger Chef ist streng gläubig .. und ich hatte mal mitbekommen, daß er bei "nicht-gläubigen" Bewerbern zwei- bis dreimal hinschaute und strenger beurteilte..

Deshalb machs doch wie ich - offiziel Friede, Freude, Eierkuchen .. inoffiziel die ganze Glauberei den Bach hinunterjagen und hoffen, daß zukünftige Generationen das ganze nicht mehr so thematisieren.. Smiley
Fuhzballfan: Das komplette Krankenhaus in unserer Stadt z.B ist christlich, und meine Mutter dürfte dort nicht arbeiten, wenn sie keine Christin wäre. ;-)
Wenn du an den Gott glaubst, den die Katholische Kirche vertritt und du mit ihrer Linie übereinstimmst, dann kannst du dein bekenntniss zum Glauben erneuern.
Wenn du nicht an die Werte und die Position der katholischen Kirche glaubst wäre es blasphemisch

du musst dich entscheiden ob du es verantwortten kannst einen glauben wieder zu erwählen, den du nicht hast.
"Viele Jobs nehmen dich nur wenn du "Firmung" hast"

Was ist das denn fürn Schwachsinn?? Den Arbeitgeber würd ich auf der Stelle verklagen.
Mein Papa arbeitet wo wo nur die arbeiten dürfen wo Firmung haben.

Ob dus mir glaubst oder net is aber so!
@nitro in der katholischen kirche???

hey leude guckt ma in des klene buch das jeder zuhause haben sollte, die Verfassung der Bundesrepublik (aka Grundgesetz)
Art 3,3.1 GG
Niedmand darf wegen [...], seines Glaubens, seiner religiösen [...] Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Der offizielle Grund wird dann ein anderer sein...

Die Kirche kann einstellen wen sie will, und bei einem christlichen Krankenhaus, finde ich es aucu nur gerecht.
@EinGast: Danke, dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. @Jan: es gibt keinen kommerziellen Betrieb in diesem Land, der sich aussuchen darf welche Religion, Hautfarbe oder Abstammung seine Mitarbeiter haben sollen. Tut er dies doch dann wird der Vorstand verklagt und hoffentlich für ein paar Jährchen eingelocht.
@ ein gast
lol mein vater arbeitet bestimmt net in der kirche!
@einsamerschuetze und EinGast

jaja .. lebt ruhig weiter in euerer Traumwelt ..

Wie es laut Verfassung sein sollte, und wie die Wirklichkeit aussieht sind zwei paar Schuhe.

Seltsamerweise hört man immer wieder nur von "gläubigen" Arbeitgebern die keine "Nicht-Gläubigen" einstellen. Von einem umgekehrten Fall habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
..hmm, gibt einem irgendwie zu denken, nicht?..
Eine Kirche und ein Krankenhaus sind keine kommerziellen Betriebe. Ein Arzt, der nicht Mitglied in der Kirche ist, kriegt in manchen Krankenhäusern aufgrund dieser Tatsache keinen job. Fakt.
Und in der Praxis wird ohnehin nie ein kommerzieller Betrieb schreiben, dass jemand abgelehnt wurde, weil er kein Christ ist...

Die Begründung kann man sich ausdenken. "Weil wir bessere Angebote hatten." reicht auch vor Gericht völlig aus...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.