Chinatown in Berlin? (Gesellschaft)

Chinatown in Berlin? (Gesellschaft)

Hi @ all!!!

Wisst ihr was eine "Chinatown" ist? Das ist ein Stadtteil, mit außergewöhnlich hoher chinesischer Bevölkerung. Solche Stadteile werden oftmals zu einer Chinatown ernannt. Oftmals sind Chinatown's beliebte Touristenziele, und es gibt dort viele asiatische Supermärkte, chinesische Restaurants und Gaststätten.

In vielen Städten und Ländern gibt es Chinatowns. Áuch in Deutschland gab es mal eine, die wurde aber aus unbekannten Gründen geräumt. Jetzt plant man, eventuell eine neue Chinatown in Berlin zu errichten. Dort würde es dann ebenfalls ausschließlich asiatische Läden geben, dort dürfen aber natürlich auch Deutsche,Russen usw. einkaufen, das heißt, alle Menschen haben etwas davon.

Was haltet ihr davon, eine Chinatown in Berlin zu errichten?
Ich fände die Idee sehr gut, denn dann würde man auch Kontakt zu Ausländern haben, die man sonst nur seltener antrifft, zum Beispiel Chinesen,Vietnamesen,Thailändern usw. Das währe sicher eine tolle Erfahrung, denn in den Restaurants werden auch die in Deutschland sehr beliebten China-Nudeln angeboten.

Aber auch sonst währe es sicher interessant. Was meint ihr?

Hier findet ihr Info's und Bilder zu Chinatowns:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinatown
Warum noch ein ethnisches Ghetto in Berlin? Kreuzberg ist ja schon Klein-Istanbul. Die Folgen sind bekannt und das dies eine touristische Attraktion sein sollte? Nee, wirklich nicht...

Chinatown besteht ja nicht nur aus Läden und Gaststätten. Schau mal hinter die Fassaden. Was nicht historisch gewachsen ist, sollte auch nicht künstlich inszeniert werden...
Naja in Hamburg wäre es mir lieber :) aber mal imernst in gewisser maßen hat FormatC auch recht, da sie sort einen isolationspunkt haben haben sie natürlich auch die Gelegenheit in dieser Enklave etwas zu tun was nicht rechtens ist. Aber dennoch find ich es ne tolle idee, ist halt mal was neues. ALlerdings ist es schon denkbar das es den Tourismus etwas anheben wird, da es wie oben ja schon genannt dann die erste dieses Landes wäre von daher auch noch recht unbekannt hier, also ich würds mir anschauen.
Naja, jeder wollte dann seinen eigenen Stadteil haben und wir könnten die Stadtbezirke von Berlin dann vielleicht so aufteilen:

• Klein-Istanbul
• Chinatown
• Neu-Moskau
• Nord-Afrika
• Hamas-City
• Rest-Berlin (Ost)

Sozusagen als lose Konförderation mit Wowi als rosa Oberkasper. Geht so sicher nicht. Und künstlich errichtet wäre es nichts anderes als ein billiger Jahrmarkt, bloß mit festen Fassaden.
Schwachsinn!

Das beste Beispiel ist New York! mit seinen tausenden Ghettos

Harlem East - Schwarze
Harlem West - Latinos
Bronx - Juden
Little Italy - Italos
Chinatown - Chinokken
Brooklyn - Italos, schwarze ,Juden
South Queens - Schwarze ,italos

und was bringts... NICHTS! im Ggenteil New York ist bekannt für seine Kriminalität und kann schon fast mit den ganz armen Ländern von der Kriminalitätsrate her mithalten .. z.b Kolumbien oder in den Slums von Rio...

Je mehr Ausländer im Land desto mehr Ärger..
Bin aber selber mit Türken befreundet von daher bin auch Ausländern nicht verfeindet gegenüber.

Aber von rund 82. Millionen Einwohnern und 60 Millionen deutsche und 20 Millionen AUsländer hat deutschland schon mehr als genug davon...
Ja, stimmt schon. Aber sicher sind nicht alle Ausländer teilweise so frech und undiszipliniert wie die, die in Kreuzberg,Neukölln,Wedding usw. herumlungern.

Außerdem kenne ich aus meiner Schulzeit und privaten Kreisen einige Asiaten, und die sind kaum mit den Ausländern zu vergleichen, mit denen wir es hier oft zu tun haben. Und ich kaufe mir mindestens einmal in der Woche meine China-Nudeln beim "Asia-Bistro". Da sind oft unterschiedliche Verkäufer, aber sie sind bisher alle sehr freundlich und höflich gewesen, zumindest zu mir. Das gilt auch für asiatische Bürger.

Leider gibt es, zumindest in meiner Gegend, nur sehr wenige Asiatische Restaurants und Läden. Ich finde, das sollte sich ändern. Wie gesagt, eine Chinatown ist oftmals eine sehr beliebte Niederlassung für Asiatische Bevölkerung und, demnach, auch für ihre Supermärkte,Bistros,Restaurants und Gaststätten.

Ich glaube, es ist falsch, alle Ausländer in einen Sack zu stecken. Denn ich zumindest durfte mit Chinesen,Vietnamesen usw. bisher nur positive Erfahrungen machen.

mfg The Lord of Darkness
das bringt doch nichts! die folge wäre isolierung und es entstehen solche parallelgesellschaften, von denen es sowieso zu viele gibt! auch wenn ich zugeben muss, dass asiaten mir sympathischer sind als andere ausländer zb. russen oder türken.
trotzdem brauchen wir weder ein chinatown, noch ein klein-moskau, noch little italy oder klein-istanbul.
wir sind nun mal in deutschland, und das heisst für ausländer: anpassen oder draussen bleiben!
so, bin gespannt wer mich jetzt alles wieder als nazi beschimpft
Naja ich nicht, ich stimm dir zu nur bei Chinatown nicht so ganz, denn die Asiaten mag ich ganz gern. Aber zugegeben heraufbeschwören möcht ich es auch nicht. Ich hätt nur nichts dagegen wenn es doch passieren würd.
@pepper: Nur weil dann einige Chinesen in Chinatown leben, heisst das noch lange nicht, dass das dann genauso ein unangenehmer Ort ist wie Kreuzberg usw.

Außerdem hat man doch schoneinmal aus mir unbekannten Gründen eine Deutsche Chinatown geräumt, die es hier mal gab. Das heisst: Man kann die Chinatown wieder schließen, wenn die Lage in irgendeiner Weise eskaliert.

mfg The Lord of Darkness
Das ganze nennt man auch "Ghettoisation" oder "the furios attempt from the whites to get away from the niggers". Ist ein Zitat eines schwarzen Bürgerrechtlers und kann auch wunderbar auf andere Minderheiten übertragen werden.
Stimmt ein Keuzberg ist genug.
Ich finde man sollte gerade auch bei den Asiaten vorsichtig sein.
Wie ich gehört habe ziehen in Berlin nicht die Türken,Russen oder Italiener die Fäden sondern die Viatmanesen und Chinesen und benutzen die China-Restaurents als Tarnung zur Geldwäsche!

Das sind nicht nur Insiderinformationen sondern stand auch schon mehrmals in der Presse.

Ich kenne nette Asiaten,Russen und auch Türken...
Es ist nun mal so wenn Ausländer negativ auffallen verschmutzen sie ihre Landsleute gleich mit ,damit müssen sie leben sonst hätten sie nicht nach Deutschland einwandern sollen.

Einer hats hier schon sehr treffend gesagt...
Anpassen! heisst das Zauberwort
@ pepper
Irgendwie hab ich das Gefühl, du willst hier jemanden provozieren, dich als Nazi zu beschimpfen.
@ Peacemakerz
Uhuuuuuuuuu, die bösen Triaden usw. werden die deutsche Regierung stürzen.^^
@ The Lord of Darkness
Ich stimme dir völlig zu!
@ Peacemakerz:
Klar benutzen die ihre Restaurants, um Geld für die Übernahme des GESAMTEN PLANETEN ANZUHÄUFEN!!! Hahahahahaaaaa!!! Jetzt seht ihr,wer ich wirklich bin: Dea Onfurer fon denn schineesichen Triaddänn! Deswäken kaan iq ausch so guut deuchtsh chpreschään!

Aber wie schon gesagt, man sollte nicht alle Ausländer in einen Sack stecken. Das ist falsch, und sehr fies.

mitt fcheundlchään gruesän där koppf där Triaddänn!
Alle Chinarestaurants, vor denen Löwen stehen, werden von der Mafia kontrolliert.. Mafia... ich liebe dieses Wort^^
micht, är icht unns auf diä Shlice gekomän, wohär waist du daas?
@The Lord of Darkness du scheinst es anscheinend nicht zu verstehen ,man kann auch woanders spamen das musst du nicht hier tun! ;)

Wenn die chinesischen Imigranten ihr Chinatown haben wollen, müssen sie eben beim Rathaus ihre Idee vom "Kulturviertel Chinatown" so gut durchsetzen das es die Gewerkschaft und bei dem Bürgermeister der Stadt überzeugend rüberkommt um grünes Licht zu erhalten, ganz einfach.

und wenn schon "Chinatowns" geräumt wurden sind , dann war da bestimmt ein Haaken dran. Man räumt nicht ohne Grund fast ein ganzes Viertel!

Ausserdem habe ich auch nicht Chineses als Triaden dargestellt sondern nur das solche Gruppiereungen in Berlin exestieren!
"Ich kenne nette Asiaten,Russen und auch Türken...
Es ist nun mal so wenn Ausländer negativ auffallen verschmutzen sie ihre Landsleute gleich mit ,damit müssen sie leben sonst hätten sie nicht nach Deutschland einwandern sollen."

Dann müssten Deutsche ja massenmördende Bestien sein..(siehe Hitler)
Dann müssten Deutsche ja massenmördende Bestien sein..(siehe Hitler)
Hitler war Österreicher...
Wenn meine Aussage so abweichen sollte wie du sie zu schildern versuchst...Wieso werdet ihr dann ständig als nationalsozialistisch bezeichnet, nur weil ihr für euer Land steht?
Weil es immer Leute gibt die keine Ahnung haben und trotzdem nicht die Fresse halten können.
@Peacemakerz
"Aber von rund 82. Millionen Einwohnern und 60 Millionen deutsche und 20 Millionen AUsländer hat deutschland schon mehr als genug davon..."
Das ist völlig falsch. Von den über 82 Mio. Einwohnern sind etwa 75 Mio. (91 %) deutsche Staatsbürger. Von diesen haben wiederum 7 Mio. einen Migrationshintergrund (im Land geborene oder seit langer Zeit in Deutschland lebende ehemalige Ausländer, die seit der Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts auf eigenen Antrag eingebürgert wurden, oder "Aussiedler" bzw. "Spätaussiedler" deutscher Nationalität). 9% der Bevölkerung haben andere Staatsangehörigkeit (ca. 7 Mio.).
Wenn wir also Spätaussiedler (die ja Deutsche sind) mit hinzuzählen kommen wir höchstens auf 14 Millionen Ausländer und nicht 20 Millionen.
zum_Nachlesen

@topic
Ich denke die Abschottung eines separaten "Chinatown" ist genau der falsche Weg. Es wird dazu führen, dass die Sprache nur sehr langsam erlernt wird, weil man ja genug Muttersprachler um sich herum hat und "unter sich" bleiben kann. (aus diesem Grund sind Sprachreisen auch nur dann besonders erfolgreich, wenn man ohne Leute verreist, die der eigenen Muttersprache mächtig sind).
Mangelnde Sprachkenntnisse sind im Integrationsprozess freilich sehr hinderlich - sie führen zu schlechter Ausbildung (würdet ihr lernen können, wenn ihr die Sprache eurer Lehrer nicht richtig versteht?!?) und so driftet man schnell in jene Kreise ab, in denen man kriminell wird. Jung, arbeitslos, geringe/keine Ausbildung. In den Statistiken kann man dann nachlesen, dass Ausländer krimineller als Deutsche sind - aber wieso? eben, weil viele Ausländer leider in diesen Kreislauf gelangt sind.

Ich sag es nicht zum ersten mal - vielleicht sieht es ja diesmal jemand ein. Es ist spielt keine Rolle, welche Nationalität ein Mensch hat - man muss ihn nur richtig integrieren. Und das fängt damit an, dass man dafür sorgt, dass er sich verständigen kann. Und sie alle isoliert in ein "Ghetto" zu stecken ist nicht der richtige weg. Das sieht man ja an Kreuzberg.
@ Dr. Puffensen

Ich weiß zwar net in welcher Welt du lebst , aber geh mal raus vor die Tür und sage "Deutschland sollte weniger Ausländer haben". Betrachte mal die Reaktion vom links parteiischen Volk...Aber dank Leuten wie einige von hier werdet ihr den Ruf in den Grab tragen.Und ich Zukunft verwende bitte Forumsgemäße Wörter , wir wollen ja net das die jungen User vom schlechten Vorbild lernen.
Was soll es denn bitte bringen alle Ausländer heim zu schicken. Abgesehen von der Imoralität einer solchen Handlung bringt uns das in einer globalisierten Welt auch nicht weiter.
@lukka:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen - seit wann scherst du dich um deine Vorbildfunktion? o.O
Nach den Gangs und Mafiosis komen nun auch die Triaden ^^
bin gespant wie das enden wird
Was habt ihr mit Kreuzberg???
Ich wohne dort und hier ist fast nichts los
Ey lukka :) mein Satz hab ich auf ein hier im Forum beliebtes Zitat bezogen, welches nicht nur von Usern benutzt wird.
...hab dich irgendwie noch ganz anders in Erinnerung...weiter so :)
Hehe, glaube du hast mich etwas falsch verstanden, denn meine Meinung ist nicht weit weg von deiner.
NEIN hier in Kreuzberg is nicht los ne :

Vorgestern bei einer Drogen Razia in der Hasenheide wurde ein Polizist gekillt die täter wurden noch nicht gefunden.
Wenn die die dealer anmachen sind se selber schuld.
Wenn man niemanden provoziert passiert einem auch nichts.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.