Zu hohe CPU-Spannung (Hard- und Software)

Zu hohe CPU-Spannung (Hard- und Software)

Mein Prozessor (AMD Geode) läuft standardmäßig mit 1,25V. Leider musste ich nach einem Netzteilwechsel auch ein anderes Board einbauen, da das Scheiss Abit Board nicht wollte.
Dieses Board (ASUS A7V8X-X) unterstützt aber nur eine minimale Spannung von 1,45V (neuestes BIOS ist schon drauf).
Und mit dieser Spannung läuft die CPU jetzt seit etwa 3 Wochen. Es gab bisher keine Abstürze oder sonstige Probleme.
Zu heiss wird er auch nicht.
Doch schadet es der Lebensdauer, wenn die CPU ständig mit zu hoher Spannung läuft?
Falls ja, muss ich mir was einfallen lassen :-(
Generell würde ich sagen, dass jegliches übertakten (Multiplikator, FSB, Spannungen etc.) der Lebensdauer schadet.
Du kannst im BIOS bestimmt die Spannung (v core) senken. Ein Freund von mir hat ein ASUS A8V und der kann die Spannung sogar auf 0,25 senken, aber dann startet das system nicht. Musst mal im BIOS gucken.
Ja ich kann die VCore einstellen. Aber eben nur bis minimal 1,45V.
Der Bereich lässt sich nur von 1,45 bis 1,65V einstellen. Eigentlich lächerlich.
Unter 0.7V läuft kein AMD oder Intel mehr. Das ist nämlich der Punkt andem die Transistoren nimma schalten können, weil zu wenig Spannung angelegt ist.

hmm und das Abit unterstützt den Geode zu 100%?
Wieso geht die spannung dann nicht runter... selbstam... mal abit angemailt?
Nein, da hast du was falsch verstanden. Mit dem Abit Board ging alles tadellos (mit 1,25V).
Nur wollte das Abit nicht mit meinem neuen Netzteil. Deswegen hab ich jetzt das ältere ASUS Board drin (mit VIA KT333 Chipsatz - falls das von Bedeutung ist).
Und bei dem ASUS geht die VCore nicht unter 1,45V.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.