DVD-Datenhaltbarkeit (Hard- und Software)

DVD-Datenhaltbarkeit (Hard- und Software)

Hab mal eine Frage wegen der Datenhaltbarkeit einer DVD. Wie lange bleiben Daten auf einer DVD erhalten, die man selbst darauf gespielt hat? Hab gehört, es sollen gerade mal 5 Jahre sein, stimmt das? Und ist eine DVD dann völlig unbrauchbar? Oder kann man die Daten nach 5 Jahren einfach nochmal auf die DVD spielen, sodass sie dann wieder 5 Jahre halten? (Falls die Sache mit den 5 Jahren überhaupt stimmt)
Also 10 Jahre halten die mindestens solange du sie nicht inner Pfütze lagerst!Immer dunkel lagern dann halten se lange! Un erneut draufspielen geht natürlich net! lol
Das ist Quatsch!

Solange Du die DVD's richtig lagerst, können die auch 100 Jahre halten oder noch länger!
Die DVD's sollten immer trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahrt werden, ausserdem sollte man sie nicht Minusgraden oder extremer Hitze aussetzen (z.B. nicht im Auto liegen lassen).
Also wenn Du die ganz normal im Regal und in der Hülle aufbewahrst, dann halten die eigentlich lebenslang.

Empfehlen würde ich aber das Du für wichtige Daten nur gute Markenrohlinge verwendest, denn manche Billigrohlinge von Supermärkten oder Onlineshops sind nur so billig weil sie einfach nur beschreibbarer Schrott sind...
(bei solchen Billig-Rohlingen kann Dir schon passieren das z.B. Kondenzwasser zwischen die Schichten gelangt und sich dadurch deine Daten auflösen.., oder manchmal laufen die billigen auch nicht richtig rund, was beim abspielen Probleme verursachen kann.)
Die schlimmsten Rohlinge die ich jemals sah, hatten nichtmal glatte Kanten am Rand, die sahen aus wie mit Pattex zusammengeklebt und am Rand quoll der Kleber raus (zwar gleichmäsig, aber hügelig), sowas kommt in meinen Brenner überhaupt nicht rein!
Iczh sagte doch: "Also 10 Jahre halten die mindestens..."

Warum sagst du da Quatsch? Mit mindestens meinte ich den Fall das sie schlecht gelagert werden!
Sorry pie

Ich meinte nicht Dich, sondern die Aussage von Screenshot-Fan mit "Quatsch"!

Du hast natürlich recht! ..wobei Qualitätsrohlinge aber wesentlich länger als 10 Jahre halten sollten.
Welche DVD-Rohlinge haben gute Qualität? Hab gehört, dass Verbatim gut sein soll. Sind_die_hier bespielsweise empfehlenswert?
Deine Daten kannst du keine 10 Jahre auf der DVD speichern. Wieso? Na die art der Speichermedien ändern sich. Sprich in 10 Jahren gibs vllt gar keine DVD laufwerke mehr, nur noch in ural-PC ;)

Brenn es einfach auf DVDs, lagere sie dunkel und trocken, lass keinen Kaffee o.ä. drüberlaufen, dann passt das schon. Solltest nicht grad die billigsten Rohlinge verwenden, aber die teuersten müssen es auch nicht sein.

Irgendwann musst du sie eh umsichern, weil die DVD veraltet ist oder sicherheitshalber mal auf ne neue DVD brennen :)

Und 10 Jahre sollten die schon heben ohne das was passiert, aber wie gesagt, solang lagerst du die bestimmt nicht ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.