Um einen Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbarn, er sei ein Lügner.
Eine Frau behauptet, daß 47 Leute an diesem Tisch säßen.
Darauf meint ein Mann: „Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch”.
Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
Eine Frau behauptet, daß 47 Leute an diesem Tisch säßen.
Darauf meint ein Mann: „Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch”.
Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
Mann fragt einen von ihnen, was man sicher weiß, z. B. bist du ein Mensch? Wenn er ja sagt, dann sagt er immer die Wahrheit und wenn nicht, dann lügt er immer.
Die vorgehensweise ist gut, aber man kann in diesem Fall ja leider keinen Fragen.
Ich sage jetzt einfach mal es sitzen 44 Leute am Tisch.
Warum?
Die Frau ist eine Lügnerin und hat zur tatsächlichen Summe drei hinzugezählt.
Der Mann ist ebenfalls ein Lügner. Er sagt zwar in einem Moment die Wahrheit, als er die Frau eine Lügnerin nennt, muss dies aber tun weil er sonst seine Lüge nicht erzählen könnte und noch 3 Leute dazu zählen.
Ziemlich kompleziertes Prinzip, aber aus meiner sicht Logisch
Ich sage jetzt einfach mal es sitzen 44 Leute am Tisch.
Warum?
Die Frau ist eine Lügnerin und hat zur tatsächlichen Summe drei hinzugezählt.
Der Mann ist ebenfalls ein Lügner. Er sagt zwar in einem Moment die Wahrheit, als er die Frau eine Lügnerin nennt, muss dies aber tun weil er sonst seine Lüge nicht erzählen könnte und noch 3 Leute dazu zählen.
Ziemlich kompleziertes Prinzip, aber aus meiner sicht Logisch
Ich glaub ich weiß was du meinst, aber ich glaube das ist falsch, weil der Mann ja lügt und die Wahrheit sprechen würde, aber das steht nicht in der Fragestellung!
Ahhh, ich denke ich kann jetzt meine erste Antwort, nämlich 50 begründen: Es heißt jeder sagt über seinen Nachbarn, dass er lügt! Das heißt es müssen immer ein Lügner und ein "Wahrheitsager" nebeneinander sitzen(denn ein Lügner müsste über einen lügenden Nachbarn sagen, dass er die Wahrheit spricht, ebenso einer der die Wahrheit spricht über einen "Wahrheitsager") Und deshalb müssen es gleich viel Lügner wie "Wahrheitsager" sein, was heißt es muss eine gerade Anzahl Leute am Tisch sitzen, nämlich 50!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.