Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben? (Gesellschaft)

Ist ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben? (Gesellschaft)

Ich weiß, dass es schon mal so ein ähnliches Thema gab, aber es war nicht ganz dasselbe.

Viele denken, ein Menschenleben ist viel wichtiger als ein Tierleben, da Menschen auf einem höheren Niveau denken und handeln können und ihre Aktionen besser vorausplanen.

Wenn man das Ganze allerdings aus einem distanzierteren Standpunkt sieht, dann ist es doch eigentlich für den Lauf der Natur egal ob ein paar Menschen oder ein paar Tiere sterben. Es ändert sowieso nichts.

Ich will jetzt nicht übertreiben und sagen, dass Tiere es mehr verdient haben zu leben als Menschen, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass Tiere und Menschen gleichgestellt sind.
das thema hatten wir wirklich schon einmal, und genau genomen war es das selbe-.-
außerdem haben wir dazu das menschen vs. tier thread...

na ja, ich sag es is egal ob mensch oder tier stirb, es kümmert mich persöhnlich ned.......
aber man darf ein tier ned untergeordnet sehen, nur weil man klüger ist, denn dan können wir wieder in burgen leben, und wildschweine am lagerfeuer zubereiten
Hmm wenn ich genau darüber nachdenke hast du wahrscheinlich Recht dass das wieder dielbe Diskussion wird wie letztes Mal. Keine Ahnung warum mir das nicht vorher eingefallen ist. -_-
Dabei hab ich heute doch gar nichts geraucht...

Naja lässt den Thread sterben oder macht ihn dicht.
Der tot eine tieres ist gleich dem tot eines menschen aber er wird nicht als solches gehandelt da die meisten menschen eine stärkere emotionale bindung zu menschen haben als zu tieren. Dennoch sind sie gleich viel wert.
Ich bin eigentlich nur darauf gekommen weil ich in einem anderen Forum ein Video gesehen habe das mich ziemlich geschockt hat.

Und zwar waren das ein paar Jugendliche die zum Spaß mit gefilmt haben wie sie einem lebenden Schwein einfach mit einer Kettensäge den Kopf abhacken und den dann lachend in die Kamera halten, während der kopflose Körper im Hintergrund noch zappelt (das spürt das Schwein ohne Kopf eh nicht mehr, aber es ist trotzdem kein schöner Anblick).

Dafür gibts anscheinend keine Strafen (außer manchmal Geldstrafe wegen "Sachbeschädigung). Stellt euch aber mal den Aufruhr vor, wenn jemand einem Menschenbaby den Kopf absägt >_>
Der Tod eines Tieres vs eines Menschen ist nicht das gleiche o.O Nicht gleich wieder so misanthropisch denken.
@Evilbone: Wärst du so nett und schickst mal den Videolink an meine Email? Takira@nerdshack.com .
Danke.
so was ist nun wirklich geschmacklos. Das kann man genauso mit einem menschen machen das ist (auch wenn es fake ist) so oder so grausam genug um als straftat gehandelt zu werden!
Habs geschickt CiF3r
@Evilbone
Erstmal muss man natürlich festhalten, dass ein Menschenleben mehr wert ist als ein Tierleben. Man kann eine Katze oder einen Menschen aus einem brennenden Haus retten, aber nicht beide. Die Wahl dürfte leicht fallen.

Die Handlung, die du beschreibst ist nicht nur einfach Sachbeschädigung sondern in Deutschland auch Tierquälerei. Und dafür gibt es doch recht harte Strafen.
Die wahl wen man aus dem brennenden haus rettet dürfte leicht fallen aber nur weil man eher an dem menschen hängt. Was macht ein Menschenleben denn wertvoller als ein tierleben? Beide können schmerz empfinden.
Ich denke wir haben durch die Gesellschaft so eine Hirnwäsche verabreicht bekommen dass wir denken Menschen sind wichtiger. Das sind sie aber nicht. Die Flora & Fauna könnte ohne Menschen genau so gut weiterleben, allerdings könnte der Mensch ohne Natur nicht weiterleben.

Klar zieht man im Notfall meistens einen Menschen einem Tier vor, da man mit dem einfach besser verbunden ist. Aber im Grunde genommen sind es doch beides nur Säugetiere^^
Und das wir einige Ziere schlachten müssen um sie zu essen das ist mir schon klar (solange sie kurz und schmerlos getötet werden). Also ihr dürft nicht glauben dass ich so extrem pseudo-misanthropisch bin wie diese MiezeKatze damals, die dachte sie wäre der beste Mensch der Welt weil sie Tiere liebt.
OMG nja die hatten dem Schwein vorher in den Kopf geschossen, ich denke mal daher wars schon vorher tod...

Aber es ist echt heftig.
-.-

schick mir mal bitte auch das video......
durzaroth@web.de
@Evilbone & Menni
"da man mit dem einfach besser verbunden ist"
"aber nur weil man eher an dem menschen hängt."

Exakt das ist der springende Punkt. Warum hängt ihr an euren Eltern? Warum würdet ihr um sie trauern, wenn sie verstorben sind, verschwendet aber keinen einzigen Gedanken an 10tausende andere Menschen auf der Erde, die am selben Tag auf viel schmerzlichere Weise ihr Leben verloren?
Auf Grund eurer Gefühle. Und genau das macht Menschen auch für euch mehr wert als Tiere: diese gefühlsmäßigen Bindungen.
Wurde geschickt
extremer mord.
dafür würd ich lebenslang geben-.-

@Käpt'n LeChuck
man kann an einem tier, genau so hängen, wie an einen menschen
@ evilbone
ich würds auch gern haben FeDoe@web.de
aber du kannst doch auch einfach nen link hier im forum erstellen oder?
@Durza
Stimmt. Dann ist für dich das Leben des Tieres natürlich mehr wert als das eines unbekannten Menschen. Du würdest um deinen Hund mehr trauern als um irgendeinen Verstorbenen, über den du in der zeitung liest.

Mal was anderes: Habt ihr nix vor, dass ihr euch alle dieses Schweineschlachtvideo angucken wollt? Er hat doch beschrieben, was da vor sich geht.
Wozu will denn jeder das Video sehen? Geht halt mal in eine Schlachterei, wenn es euch so aufgeilt.
Und Pinkl Panther: Was Genialeres ist dir nicht eingefallen?

Natürlich ist ein Menschenleben weit mehr wert als das eines Tieres. In den Augen eines Menschen.
Sorry aber ich schick das jetzt nicht jedem^^

Und ich denke das MP team wär nicht so zufrieden wenn ich den Link hier poste, oder?

Ich weiß nicht. In machen Foren geht das aber hier würde ich eher auf Nein tippen.
na und scheiß auf die Viehcher.mir doch egal op mein Blöder Köter tot ist oder ürgend ein anderes tier auf der Welt die sind doch eh nur zum essen da.
Ja eben aber genauso kann man es doch mit den Menschen sehen. Ist doch egal wenn ein paar sterben oder verhungern, gibt doch eh soviele. >_>

Wenn irgeindeine Katze in Dschibuti stirbt ist es mir genau so egal wie wenn du stirbst.
tia wenn es Ausläner sind gebe ich dir recht Evilbone.
Das ganze Thema hat einen entscheidenden Haken:
Wie kann man den objektiven Wert eines Lebewesens feststellen? Was ist denn dieser "Wert", von dem gesprochen wird? Der Begriff ist doch schon etwas arg abstrakt...
Weiß hier eigentlich irgendjemand genau, wovon er redet? Der subjektive Wert eines Individuums für ein anderes, hat imo mit der Themenfrage nicht sehr viel zu tun.

Ich finde, diese Frage stellt sich überhaupt nicht. Der Mensch hat als intelligenter "Herrscher" über diesen Planeten eine Verantwortung gegenüber seinen Bewohnern. Wir können bewusst das Leiden von Tieren verhindern und zwar als einziges Lebewesen überhaupt. Folglich liegt es an uns, das auch zu tun. Es ist egal, wieviel ein Tier nun "wert" ist, es hat genug Eigenwert, um geschützt zu werden.
Solange wir es nicht übertreiben, steht es uns moralisch natürlich auch zu, zu Ernährungszwecken Tiere zu jagen und zu verspeißen, wohingegen Massentierhaltung etc. nach diesem moralischen Konzept klar als verwerflich anzusehen ist.

@ Sith
Sie, Sir, sind ein ausländerfeindlicher Idiot mit einem infantilen Geist. Bitte ändern sie ihre gar dumme Weltsicht oder fahren sie zur Hölle. Danke =D

@ KingCool
Ein Tier, welches dich als Nahrungsquelle auserkoren hat, wird sich wohl das gleiche denken. Folglich ist es wohl egal, ob irgendein blöder KingCool tot ist, oder nicht?
Du willst dich sicher nur profilieren, bist noch jung und vertrittst diese Einstellung hundertpro nicht genau auf diese Art und Weise, nicht wahr? Ja? Dann ist ja gut.

@ Evilbone
Diese "Die Natur könnte ohne den Menschen, der Mensch aber nich ohne die Natur"-Aussage ist etwas wirr. Vor allem, weil der Mensch in gewisser Weise Teil der Natur ist. Natürlich brauchen wir Pflanzen, Bakterien, Tiere, Pilze usw. aber wenn wir mal vom Menschen als Spezies ausgehen... es gibt vieles Spezies, die man -ebenso wie den Menschen- auslöschen könnte, ohne, dass das Biosystem unseres Planeten bleibenden Schaden davontragen würde. Deine Aussage lässt sich quasi auf fast alle anwenden.
na und scheiß auf die Viehcher.mir doch egal op mein Blöder Köter tot ist oder ürgend ein anderes tier auf der Welt die sind doch eh nur zum essen da.
Mal abgesehen von den insekten und einzellern ist der mensch am artenreichsten von allen vertreten. Diese aussage ist also idiotisch.

@flo und Käpt'n LeChuck
ihr habt beide völlig recht.
mal abgesehen davon das es auch, glaub ich zumindest, wesentlich mehr fische als menschen gibt,

was hat das denn damit zu tun das tiere eh nur zum essen da sind (ich sag jetzt nicht das ich auch dieser meinung bin nur vorsichtshalber)
Wie bereits gesagt, genau dieses Thema wurde erst vor Kurzem überdurchschnittlich intensiv besprochen.

Neues ist hier noch nicht gekommen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.