Hi,
ich habe eine starke Pollenallergie und habe jetzt mit der Desensibilisierung begonnen.
Das bedeutet ich bekomme (momentan) einmal in der Woche beim Hautarzt eine Spritze mit einer Lösung, die verdünnt die Allergene enthält, gegen die ichreagiere.
Die Dosis wird von Mal zu Mal gesteigert. So soll der Körper im Laufe der Zeit Abwehrstoffe aufbauen und im Idealfall irgendwann nicht mehr allergisch darauf reagieren.
Es ist schon sehr zeitaufwendig, da ich jetzt wöchtenlich zum Hautarzt muss und nach der Injektion in den Oberarm auch noch immer eine halbe Stunde dort bleiben muss, für den Fall das man einen Allergieschock bekommt.
Ich merke auch das die Dosis gesteigert wird, denn ich habe mittlerweile nach jeder Injektion eine Riesenbeule am Arm und es juckt ganz schlimm und schmerzt auch.
Aber es legt sich dann die Tage danach wieder.
Naja ich ziehe das jetzt durch. Ich habe ja Hoffnung, das es auch etwas bringt.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung damit und sogar diese Therapie schon abgeschlossen?
Man sagt bei einigen schlägt es sehr gut an und sie sind danach beschwerdefrei. Andere berichten, es hat nichts gebracht....
Viele Grüße und danke für die Erfahrungsberichte, die hier hoffentlich gepostet werden.
ich habe eine starke Pollenallergie und habe jetzt mit der Desensibilisierung begonnen.
Das bedeutet ich bekomme (momentan) einmal in der Woche beim Hautarzt eine Spritze mit einer Lösung, die verdünnt die Allergene enthält, gegen die ichreagiere.
Die Dosis wird von Mal zu Mal gesteigert. So soll der Körper im Laufe der Zeit Abwehrstoffe aufbauen und im Idealfall irgendwann nicht mehr allergisch darauf reagieren.
Es ist schon sehr zeitaufwendig, da ich jetzt wöchtenlich zum Hautarzt muss und nach der Injektion in den Oberarm auch noch immer eine halbe Stunde dort bleiben muss, für den Fall das man einen Allergieschock bekommt.
Ich merke auch das die Dosis gesteigert wird, denn ich habe mittlerweile nach jeder Injektion eine Riesenbeule am Arm und es juckt ganz schlimm und schmerzt auch.
Aber es legt sich dann die Tage danach wieder.
Naja ich ziehe das jetzt durch. Ich habe ja Hoffnung, das es auch etwas bringt.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung damit und sogar diese Therapie schon abgeschlossen?
Man sagt bei einigen schlägt es sehr gut an und sie sind danach beschwerdefrei. Andere berichten, es hat nichts gebracht....
Viele Grüße und danke für die Erfahrungsberichte, die hier hoffentlich gepostet werden.
Ich hatte es früher auch sehr stark (Atemnot, starker Juckreiz) und heute auch noch ein wenig.
Es ging in den letzten Jahren zurück, wodurch weiß ich allerdings selbst nicht, die einzige "Medizin" die ich nehmen musste war homöopathische (Mutter -.-).
Die Devise dabei war: Man soll die Allergien nicht verhindern, sondern die Ursache dafür finden und bekämpfen
Ob diese nahezu vollkommene "Heilung" daran lag ist fraglich, ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Ps: Ich hab trotzdem um 16:45 noch einen Arzttermin, und versuche ein Sportattest deswegen zu bekommen, wünscht mir Glück. ^^
Es ging in den letzten Jahren zurück, wodurch weiß ich allerdings selbst nicht, die einzige "Medizin" die ich nehmen musste war homöopathische (Mutter -.-).
Die Devise dabei war: Man soll die Allergien nicht verhindern, sondern die Ursache dafür finden und bekämpfen
Ob diese nahezu vollkommene "Heilung" daran lag ist fraglich, ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Ps: Ich hab trotzdem um 16:45 noch einen Arzttermin, und versuche ein Sportattest deswegen zu bekommen, wünscht mir Glück. ^^
Jo, ich hab die Behandlung vorletztes Jahr im Herbst abgeschlossen. Und ich hab seitdem überhaupt gar keine Probleme mehr mit Pollen. Früher war es so schlimm, dass ich im Sommer fast nicht rausgehen konnte.
@Jan: Meine Allergien gingen mit voranschreitendem Alter auch weg. Ganz ohne auf pseudowissenschaftlichen Lehren aufbauende "Medizin", wohlgemerkt. ^^
Habe ja nicht gesagt, dass es daran lag.
Ich bin einfach nur froh, dass der Mist weg ist.
Wenn ichs Attest nicht bekomme, werd ich aber trotzdem schlechte Laune haben, und mir wünschen dass ich wieder Atemnot etc. habe.
Ich werde es aber nicht so meinen. ^^
Ich bin einfach nur froh, dass der Mist weg ist.
Wenn ichs Attest nicht bekomme, werd ich aber trotzdem schlechte Laune haben, und mir wünschen dass ich wieder Atemnot etc. habe.
Ich werde es aber nicht so meinen. ^^
Ja, ich wollte nur verhindern, dass da jemand eine klare Kausalitätslinie zieht. ^^
Meine Mutter hat sich jahrelang Spritzen geben lassen (immer im Winter, wenn keine Pollenallergie aktiv ist).
Hat nichts genutzt o_ô
Hat nichts genutzt o_ô
Hmmmm, danke für die Antworten.....
Ich hoffe, bei mir bringt es etwas.
es gibt halt Fälle, in denen es weg geht und bei anderen nicht.... *seufz*
naja, ich bleib dran und werds dann halt merken (oder eben nicht)
Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen
Ich hoffe, bei mir bringt es etwas.
es gibt halt Fälle, in denen es weg geht und bei anderen nicht.... *seufz*
naja, ich bleib dran und werds dann halt merken (oder eben nicht)
Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen
Ich hab diese Hyposensibilisierung auch mitgemacht.. hat nur minimal was verändert.
Ich hab auch noch allergien (gräser...)
Ich hab dagegen Akupunktur gemacht das zwar sehr teuer war (30 Euro pro stunde und die krankenkasse zahlt nicht) aber es hat geholfen allergie ist jetzt nur noich minmal da
Ich hab dagegen Akupunktur gemacht das zwar sehr teuer war (30 Euro pro stunde und die krankenkasse zahlt nicht) aber es hat geholfen allergie ist jetzt nur noich minmal da
Desensibilisierung?
Ist das sowas, wie wenn ich Angst vor Wasser habe, und dann schmeißt mich jemand ins Meer? oO
Ist das sowas, wie wenn ich Angst vor Wasser habe, und dann schmeißt mich jemand ins Meer? oO
Ich hab' das 1 Jahr gemacht und Spritzen bekommen etc und dieses Jahr fängts wieder ganz schlimm an!
Bei mir hat es nichts geholfen, ich hab spezielle Medikamente dagegen. (Nasen- und Augentropfen)
Bei mir hat es nichts geholfen, ich hab spezielle Medikamente dagegen. (Nasen- und Augentropfen)
ja ich krieg diese spritze auch noch. grad heute hab ich sie das letzte mal diese saison bekommen. also was ich sicher sagen kann ist dass meine allergie seit den 3 jahren spritzen deutlich zurückgegangen ist. jedoch bin ich nicht davon überzeugt dass das was mit den spritzen zu tun hat. ich weiß aber selber nicht warum ich das glaube....
Also ich hab das auch 3 Jahre lang gemacht. jedoch nicht mit Spritzen, sondern mit mit Tropfen. Also da nimmst du dann morgens und abends glaub ich 15 geschmacklose Tropfen zu trinken und das jeden Tag. War mir lieber als ständig zum Arzt zu rennen und mir ne Spritze reinjagen zu lassen. Mir hat diese Desensibilisierung geholfen.
dito
edit: seit 2 Jahren hab ich keine Probleme mehr. Ist von ganz alleine verschwunden.
edit: seit 2 Jahren hab ich keine Probleme mehr. Ist von ganz alleine verschwunden.
also bei mir haben die Tropfen jedenfalls sehr geholfen oder meine Allergie hat sich von alleine geheilt
ich hab augentropfen bekommen und so zeug zum schlucken.
jetzt nach ca. einem jahr hab ich fast keine probleme mehr
jetzt nach ca. einem jahr hab ich fast keine probleme mehr
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.