Bilder von Freunden (Internet)

Bilder von Freunden (Internet)

Also,ich mache eine kleine Homepage über meine Klasse ( http://realschuleklasse6b.oyla9.de ).
Nun hab ich eine Frage:Ich möchte in der Kategorie "Über uns" Bilder von Klassenkameraden einfügen.
Darf ich das auch OHNE EINWILLIGUNG DER JEWEILIGEN PERSONEN machen?
Ich hab schiss,das man mich dafür Anzeigen könnte oder so.....
Frag doch einfach vorher. =P
Ja,gute Idee,hab ich aber kein Bock zu,jeden einzelnen zu fragen =OP

Darf ich das auch OHNE EINWILLIGUNG DER JEWEILIGEN PERSONEN machen?
NEIN!
solang keine namen/sonstige informationen dabei sind ist das denke ich kein problem
Das sollte gegen das Persönlichkeitsrecht der Leute verstoßen und dürfte deshalb theoretisch nicht erlaubt sein.
Ich find den Text mit diesem Floriajn Hertel auf der HP geil löl
Stell dir vor es gibt in deiner Klasse einen jungen den du net Leidenkannst dan stellt der ein Klassenbild auf seine HP wu du drauf bist udn grad so richtig scheisse ausiehst würdest du dan sagen och ja sit ok wenn du dir die arbeit machst das Bild auf die Homepage zu tun dann musst du auch jedeneinzelnen fragen es gibt auch Leute die wollen des eifnach nicht ich hätte zb verdammt was dagegen und wenn eienr sagt nein dann pech doer du schneidest den aus und schreibst drunter die hier ausgeschnitteten Person gaben mir keine einwilligung um dieses bild auf Meine HP zu stellen dann sollte es reichen. Die Person sollte so ausgeschnitten sein das man sie nicht mehr sieht wenn es zu viele sind wirds bissi dumm kannst dan ja passfotos nebeneinander stellen von denen die ok gesagt haben.
Würd gern mehr über den Florian Hertel erfahren! ^^
ähm, also abgesehen das ich von der Grundidee einer solchen HP nicht viel halte:

Es ist so, dass du ohne Zustimmung der jeweiligen Person nichts veröffentlichen darfst, wenn es Ihn direkt betrifft. Wenn es ein Gruppenphoto ist, dann darf man dies auch ohne vorherige Genemigung veröffentlichen (so viel ich weiss)

Sobald du jedoch Einzelbilder veröffentlichst, bedarf dies vor einer Veröffentlichung immer die Einverständnisserklärung der jeweiligen Person. Dies gilt aber auch für Texte.
Da oben schon des öfteren von Florian H. geredet wird, möchte ich dir auch mitteilen, dass du solch Sprüche auch nicht ohne vorherige Genehmigung veröffentlichen darfst. Und wenn ich mir das so ansehe, dann hast du bestimmt keine, richtig?!? Würde mich zumindest serh wundern.

Aber auch sonstige Bekantgabe von Daten deiner Mitschüler ist nicht ohne weiteres machbar.

Ich würde an deiner Stelle die ganze Grundidee nocheinmal überdenken, die Page bringt ja eh niemanden etwas.
Wieso hältst du von der Grundidee eine solchen HP wenig? Ich denke, an sich ist ein Info/Kommunikationsportal für eine Schulklasse nicht schlecht.

Was mich viel mehr stört ist oyla...ich mein Editor benutzen ist ja ok, aber wieso dann keinen ordentlichen Webspace?
Ich fände es wenn man diese Art des Datenaustauschen betreiben will besser, wenn es eine Schul HP geben würde.

Auf dieser HP könnte man dann ein einfaches Forum integrieren, jede Klasse bekommt ne eigene Rubrik, und dann kann auch jeder immer das neueste reinschreiben.

Aber eine komplette HP für eine Schulklasse finde ich für übertrieben.
Man sieht ja auch am obigen Beispiel, was dabei herauskommt.
Schon, aber ich bin der Meinung, dass sowas durchaus eine gute Seite werden kann. Und ich eigentlich ist es doch auch egal was die einzelnen KLassen machen. Wenn jetzt eine Klasse ne eigene HP hat, stört das ja niemanden. :P
hm, doch es stört.
Es müllt die Suchmaschinen voll (meine Meinung)

natürlich stört mich die HP als solches nicht.
Nur ich halte eben nicht viel davon.

Und die HP sieht auch nicht so aus (bisher) als wenn da etwas sinnvolles draus werden kann.
Das ist natürlich ein Argument.

Naja ich finde oyla.de an sich schlimm. Denke nicht, dass man da überahupt ne vernünftig aussehende Seite hinbekommt.
An Oyla stört der riesige Werbebanner unten...
Ja finde ich auch.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.