Einführung des Einbürgerrungstests in Hessen? (Gesellschaft)

Einführung des Einbürgerrungstests in Hessen? (Gesellschaft)

Wie viele in Hessen (nicht nur Ausländer) wohl mitbekommen haben, will Volker Bouffier von der CDU einen Einbürgerungstest einführen, in dem diverse Fragen zum Machtmonopol und zu der Deutschen Geschichte gefragt werden sollen. Da ich selber kein Deutscher Staatsbürger bin, aber seit längerem überlege, dieser zu werden, wird dies durch (unnötige) Fragen erschwert, welche wohl die meisten Deutschen Staatsbürger auf anhieb selber nicht beantworten können. Deshalb möchte ich eure Meinung hören, wie ihr dazu steht!
Wenn es so wie in der Schweiz abläuft, dass 2 Hanpelmänner zu dir nach Hause kommen und persönlich fragen, braucht man nur die typische Show "wow! Deutschland!" abzuziehen.

Man brauch sich nicht gross sorgen machen. Schulwissen reicht völlig.
welche wohl die meisten Deutschen Staatsbürger auf anhieb selber nicht beantworten können.
Es wäre tatsächlich mal interessant so einen Test zu sehen. Ich denke aber, dass Wissen über die Verfassung und gute Kenntnisse der deutschen Sprache ausreichen sollten, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Wobei aber bekannt ist, dass Volker Bouffier ein ziemlicher Populist ist und nur mit radikal-Äußerungen auf sich aufmerksam macht. Von daher würde ich das nicht so eng sehen.
Nunja, was ich so im Radio gehört habe, das ist heftig, hab jetzt leider keine Frage parat, aber ich werde mal was suchen, dann schreib ich es hier rein.
Die haben das mit Wer wird Millionär verglichen^^
Am Schluss kommen so Deppenfragen wie "wie lange ging der 100jährige Krieg"... <.<

Mit 60% "Hundert Jahre?" und 30% "Keine Ahnung"-Anteil. Das sind 90% die wir schonmal weg haben. Smiley
Lol, ich dachte immer 30 Jahre Smiley, ne da kamen da so sachen wie, was gelang Otto Hahn im Jahr 1938?
Na, mal sehen, wer es auf anhieb weiss?

Lösung:Zaubertinte: [Kernspaltung von Atomen]
Du müsstest die Frage nur umstellen, zu:

"Wem gelang es im Jahr 1938 Atome zu spalten?"

Und schon hast du zu 99% Einstein als Antwort. Smiley

PS: Kann es sein das du Hitlers Kriegsvorhersage gemeint hast?
Weil der 100jährige Krieg war ausserhalb Deutschlands. Das ist die nette Geschichte von "Jean D'Arc" (die Frau rockt) und jede Menge Stimme im Kopf. ^^
(Ging auch 116 Jahre, wenn mich nicht alles täuscht. Jedenfalls mehr als 100. o.O)
Es gab ja zwischendurch auch mal Kampfpausen... insgesamt wurde nicht mal 100 Jahre gekämpft. Dann ging der Hundertjährige Krieg in drei Etappen insgesamt 84 Jahre. Aber wie dem auch sei - Hundertjähriger Krieg ist viel eingängiger als Hundertsechzehnjähriger Krieg oder Vierundachtzigjähriger Krieg. Spielt ja auch keine Rolle.

wenn es interessiert: Klick
Zu Käpt'n LeChuck:
hier ist der Test:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,406101,00.html
also, dieser test ist ja krass. also $tankY du hast recht, selbst die meißten deutschen staatsbürger kann die nicht beantworten (ich jedenfalls nicht Oo) da gibts ja viele fragen die total gestört sind meiner meinung nach.
Hui, wo muss ich meine Staatsbürgerschaft wieder abgeben?

Man müsste den Test aus Spaß einfach mal den Abgeordneten des Bundestages vorlegen. Mal gucken was rauskommt...
Der Test ist weder krass, noch sind die Fragen "gestört". Hier wird Wissen abverlangt, das dem eines durchschnittlichen Schulabgängers entsprechen soll... Bevor sich jemand aufregt, ich sagte bewusst: entsprechen soll. Mir ist bekannt, dass dem nicht so ist. Aber zumindest die "Lehrbücher" sehen diese Wissensvermittlung so vor.
7. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?
Rofl, diesen Test bestehen?

Wenn ich mich beeile, dann kann ich vllt noch ohne diesen Test "Deutscher" werden^^, eigentlich bin ich hier geboren und lebe hier seit meiner Geburt.
87. Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten!
Was soll das?

90. In den deutschen Kinos startete 2004 der Film "Das Wunder von Bern". Auf welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?
Nunja...

Dieser Fragebogen ist lächerlich und absurd!
$tanky, ja und?
Frage 87: Bild, FAZ, SZ.. ARD/ZDF
Frage 90: Bern 1954, Fussball WM
Wa ist daran absurd und lächerlich?
Mal die Fragen anschauen, die z.B. bei der Einbürgerung in den USA gestellt werden......
7. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?

Ausländer sein. Smiley
die Antworten sind mir schon klar, aber Rundfunk und Zeitung, was ist wenn jmd kein Fernseher hat, bzw Zeitung liesst (ist schon n bissl unrealistisch) und das Beispiel mit dem Kinofilm...
Das Beispiel des Kinofilms zeigt nur, dass du die typischen Klischées eines jeden Deutschen erfüllen musst, um eingebürgert zu werden.

Ich werde mir später alle Fragen ansehen... Ich wette, irgendwo steht "wo verbringen Sie ihre Ferien", "was ist der Ballermann?", "Was trinkt man am meisten im Oktober", usw... und am besten nach der Lieblingsbiersorte während Fussball und Formel 1 nachfragen. >.<
lol, ne, so lächerlich wollen die sich nicht machen (dürfen Muslime Bier/Alkohol trinken, weil bei F1 dürften die nur so nen O-Saft trinken oder is des nur Gesetz?).
Muslimen ist der Alkohol untersagt.
Jo, wieso dann , "Was trinkt man am meisten im Oktober"? das wirkt irgendwie rassistisch?
1. Wie viele Einwohner hat Deutschland?

etwas über 80 Millionen

2. Nennen Sie drei Flüsse, die durch Deutschland fließen!

Rhein, Donau, Mosel

3. Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge!

Harz, Odenwald, Fichtelgebirge (?)

4. Wie heißt die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland?

Berlin

5. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik Deutschland? Nennen Sie sieben Bundesländer und ihre Hauptstädte!

16 Bundesländer

Bayern - München
Baden-Württemberg - Stuttgart
Hamburg - Hamburg :P
Berlin - Berlin
Bremen - Bremen
Niedersachsen - Hannover
Saarland - Saarbrücken

6. Nennen Sie drei Staaten, die an die Bundesrepublik Deutschland grenzen!

Frankreich, Schweiz, Österreich

bin schon als Deutsche geboren :p
So ein "Deutschausiedler" seien zum Beispiel

8. Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen!

- gutes Bier
- BMW
- Mercedes

9. Was verstehen Sie unter dem Begriff "Reformation" und wer hat sie eingeleitet?

- Martin Luther, 99 Thesen, Protestantismus etc.

10. Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?

Nationalversammlung

11. Die erste Republik mit demokratischer Verfassung in Deutschland wurde 1918 ausgerufen. Wie wird diese erste deutsche Republik genannt?

Weimarer Republik

12. Wann ging diese erste deutsche Republik zu Ende?

1933

13. In welchen Jahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war Deutschland eine Diktatur?

1933-45

14. Wie hieß die damals herrschende Partei?

NSDAP

15. Erläutern Sie den Begriff "Holocaust"!

Ist hebräisch und bedeutet afaik "Brandopfer"

16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu?

Falsch

17. Erläutern Sie den Begriff "Existenzrecht" Israels!

Israel darf Palästinenser töten

18. Welches Ereignis fand am 20. Juli 1944 statt?

Stauffenberg etc.

19. Was geschah am 8. Mai 1945?

Ende des 2. WK

20. Nach dem Zusammenbruch des "Dritten Reiches" war Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Wer waren die vier Besatzungsmächte?

USA, GB, F, SU

21. In welchem Jahr wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?

1949

22. Wie hieß der erste Bundeskanzler?

Adenauer

23. Was bedeutet "DDR"?

Deutsche Demokratische Republik

24. Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?

Aufstand

25. Was verstehen Sie unter dem deutschen "Wirtschaftswunder"?

Aufschwung nach 2. WK

26. Erläutern Sie den Begriff "Mauerbau" (1961 in Berlin)!

Was will man den da erläutern? Mauer durch Berlin trennt Ostsektor von Westsektoren

27. Welcher deutsche Bundeskanzler bekam den Friedensnobelpreis?

Willy Brandt

28. In welchem Jahr kam es zur deutschen Wiedervereinigung?

1990

29. Nennen Sie die Bundesländer, die heute auf dem Gebiet der ehemaligen DDR existieren!

Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin

30. Der 9. November hat in der deutschen Geschichte eine besondere Bedeutung. Welche Ereignisse fanden statt a.) am 9.11.1938 und b.) am 9.11.1989?

- "Reichskristallnacht"
- Mauerfall

31. Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt?

Im Grundgesetz, Artikel 1 - 20

32. Wie heißt die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?

s.o.

33. In welchem Jahr ist sie in Kraft getreten?

1949

34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?

Vom Volk. Die Bürger dürfen wählen.

35. Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung?

Das Recht auf Würde

36. Wie heißt das höchste gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland und wer bestimmt seine Mitglieder?

Bundestag, wir

37. Unsere Verfassung garantiert Grundrechte. Nennen Sie vier!

Recht auf Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit,
Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit

38. In der Verfassung ist verankert, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Erläutern Sie diesen Grundsatz!

Mann = Frau
Schwarz = Weiß etc.

39. Einer Frau soll es nicht erlaubt sein, sich ohne Begleitung eines nahen männlichen Verwandten allein in der Öffentlichkeit aufzuhalten oder auf Reisen gehen zu dürfen: Wie ist Ihre Meinung dazu?

Darf sie doch

40. Wer kann in der Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf Ehescheidung stellen?

Beide Ehepartner

41. Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!

gegenseitige Kontrolle

42. Erläutern Sie den Begriff "Religionsfreiheit"!

Jeder darf glauben was er will

43. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der Einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen so etwas zu wehren, und welche nicht?

(fast) Alles

44. In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und Jugendlichen. In welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie?

18

45. Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?

Alle müssen lernen

46. Nicht immer sind Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder einverstanden. Welche Erziehungsmaßnahmen sind erlaubt, welche verboten?

Computerverbot: erlaubt :P

47. Welche Möglichkeiten haben Eltern, die Partnerwahl ihres Sohnes oder ihrer Tochter zu beeinflussen? Welche Handlungen sind verboten?

Ihm gut zureden ist erlaubt, ihn daran hindern verboten.

48. Die Wahlen zu den deutschen Parlamenten müssen nach Artikel 38 der Verfassung

allgemein: alle dürfen wählen
unmittelbar: direkte Wahl
frei: freie Wahl
gleich: Stimmen zählen alle gleich
geheim: keiner darf gucken
sein. Erklären Sie diese Wahlgrundsätze!

49. Erläutern Sie den Begriff "Mehrparteienprinzip"!

Demokratieauffassung nach Locke ...

50. Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen!

Mann hatte im Prinzip keine Wahl (Einheitsliste)

51. Welche Parteien sind derzeit im Deutschen Bundestag vertreten? Nennen Sie mindestens drei!

SPD, CDU, CSU, FDP, Grüne, Linke

52. Unter welchen Umständen können in der Bundesrepublik Deutschland politische Parteien und Vereine verboten werden? Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?

Verfassungsfeindliche Vereine können verboten werden. Nein.

53. Was sind Bürgerinitiativen?

Initiativen von Bürgern

54. Nennen Sie zwei Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben!

ver.di, dgb

55. Wo finden die Parlamentssitzungen des Deutschen Bundestages statt?

Berlin

56. Wie oft findet die Wahl zum Deutschen Bundestag in der Regel statt?

alle 4 Jahre

57. Wie heißt die Vereinigung von Abgeordneten einer Partei im Parlament?

Fraktion

58. Für die Abgeordneten in den Parlamenten gilt der "Grundsatz des freien Mandats". Was heißt das?

Dürfen frei entscheiden und sind nicht an Meinung der Partei gebunden

59. Was bedeutet die "Fünf-Prozent-Klausel" bei der Wahl zum Deutschen Bundestag?

Nur Parteien die mehr als 5% der Zweitstimmen haben dürfen ins Parlament einziehen.

60. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit Beschwerden und Vorschlägen auch an besondere Ausschüsse der Parlamente wenden. Wie heißen diese Ausschüsse der Volksvertretungen in Bund und Ländern?

kann ich sowas?

61. Wie ist die Amtsbezeichnung des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland?

Bundespräsident

62. Was ist das Bundeskabinett?

Minister

63. Welche Amtsbezeichnung hat der deutsche Regierungschef?

Kanzler(in)

64. Wie heißen die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland?

Bundeswehr

65. Wann und zu welchem Zweck wurden sie gegründet?

1954 oder 1955. Schutz vor SU

66. Deutschland ist ein Bundesstaat. Was bedeutet das?

Es gibt Bundestaaten s.o

67. Wie heißt die Vertretung der deutschen Länder auf Bundesebene?

Bundesrat

68. Die Bundesrepublik Deutschland hat einen dreistufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das unterste politische Gemeinwesen?

Landkreise

69. Wie lautet die Amtsbezeichnung der Regierungschefs der meisten Bundesländer?

Ministerpräsident

70. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Rechtsstaat. Was bedeutet Rechtsstaat?

bei uns gibt es ein Rechtssystem

71. Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache nehmen. Wem steht alleine die Strafgewalt zu?

Die Justiz

72. Wie heißt das höchste deutsche Gericht?

BVG

73. Was ist unter der Unabhängigkeit der Gerichte zu verstehen?

keiner darf ihnen reinreden

74. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!

Rente, ALG, Hartz 4 ;-)

75. Wie heißt die politische Vereinigung der europäischen Staaten? Nennen Sie mindestens fünf Mitgliedsstaaten!

EU (Frankreich, GB, BeNeLux)

76. In welcher Stadt hat das Europäische Parlament seinen Sitz?

Brüssel

77. Bei welchen Wahlen können in der Bundesrepublik Deutschland EU-Bürger / -Bürgerinnen mitwählen?

Regionalwahlen (?)

78. Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und die Entscheidungen ausführt?

Komission

79. Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an?

Nato

80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!

Kant, Nitzsche, Schopenhauer

81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!

Kabale und Liebe (Schiller), Faust (Goethe)

82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!

Grass

83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte "Ode an die Freude"? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!

Beethoven war's, Händel, Bach

84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

Kreidefelsen

85. In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?

blöde Frage

86. Die Bundesrepublik Deutschland hat bedeutende Universitäten. Nennen Sie drei Universitätsorte!

München, Heidelberg, Berlin

87. Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten!

FAZ, SZ
SWR, WDR

88. Erläutern Sie den Begriff "Meinungs- und Pressefreiheit"!

Jeder darf (fast) alles sagen

89. Wenn jemand sagt: "Freie Medien sind ein unverzichtbarer Teil einer demokratischen Gesellschaft". Stimmen Sie dem zu oder nicht?

Ja

90. In den deutschen Kinos startete 2004 der Film "Das Wunder von Bern". Auf welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?

Fußballweltmeisterschaft

91. In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die "Olympischen Sommerspiele" statt und von welchem Ereignis wurden sie überschattet?

München, Geiselnahme

92. Zum gesellschaftlich-kulturellen Bild der Bundesrepublik Deutschland gehören Sportarten und Sportler. Nennen Sie drei bekannte deutsche Sportler!

Micheal Schumacher
Franz Beckenbauer
Boris Becker

93. Was hat Johannes Gutenberg erfunden?

Buchdruck

94. Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus? Nennen Sie zwei Namen!

Porsche, Benz

95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?

Röntgen

96. Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?

Atomspaltung

97. Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?

k.A.

98. Welche Farben hat die deutsche Bundesflagge und wie sind sie angeordnet?

von oben nach unten: Schwarz, Rot, Gold

99. Wie heißt der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland und wann wird er begangen?

3. Okt. "Tag der Deutschen Einheit"

100. Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie?

(Eigentlich "Deutschland, Deutschland über alles")
"Einigkeit und Recht und Freiheit"

Naja nicht alles gewusst, aber ich denke ich kann meine Staatsbürgerschaft behalten. :-)
Rofl, die meisten (schätze so 70-80% vllt auch weniger ;) hätte ich auch gewusst, abe manche Fragen sind erbärmlich einfach und andere gehen etwas tiefer...
Ich finde das gut für die Integration. Dadurch vermeidet man, dass Ausländer herkommen ohne die Sprache und die Kultur des Landes zu kennen. Dann wird die Zuwanderung zumindest ETWAS weniger leicht (ist eh schon viel zu leicht einzuwandern).

Ich meine jetzt allgemein die Idee so einen Test zu machen, ich rede nicht von dem hier, denn manche von den Fragen sind echt nicht so gut gewählt.
Der Test ist ein guter Anfang.
Dass einige Deutsche diesen Test auch nicht bestehen würden, ist nicht relevant.
Wenn in einem Club dumme Leute sind, heißt das noch lange nicht, dass der Club verpflichtet ist noch mehr dumme Leute aufzunehmen.
@ dj 4 - 100% Zustimmung ...

ich mein wenn sich jemand Einbürgern lassen will ... sollte es schon eine Herausforderung sein auf die man sich lange vorbereiten muss ...
irgendein Politiker sagte im Fernsehen zu dem Thema "es geht darum das sich die Leute mit dem Thema Deutschland auseinander setzen"
Nur so am Rande...

Antworten wie:
" Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?
--> Alle müssen lernen"

66. Deutschland ist ein Bundesstaat. Was bedeutet das?
Es gibt Bundestaaten s.o

...werden kaum als richtig angesehen werden. (Ausser die Testergebnissen werden aus "logik" der Pisastudie angepasst. <.<)
Das ich mir nicht die Mühe gemacht auf alle Fragen ausformuliert zu antworten versteht sich glaube ich von selbst ;-)
Aber richtige Antworten wären schon toll... <.<

" Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?
--> Alle müssen lernen"

Jemand der dies korregiert kann nur eine logische Schlussfolgerung ziehen: "Nicht in der Lage die Frage zu verstehen"

Nicht gerade "einbürgerungsfördernd", wenn du mich fragst. o.O
Der Test ist ein guter Anfang.
Dass einige Deutsche diesen Test auch nicht bestehen würden, ist nicht relevant.
Wenn in einem Club dumme Leute sind, heißt das noch lange nicht, dass der Club verpflichtet ist noch mehr dumme Leute aufzunehmen.

Dann darf ich dich also als einen dummen Menschen einstufen dj 4, weil du zum Beispiel nichts oder fast nichts von Quantenphysik verstehst?

Unwissenheit über Politik und Geschichte hat mit Dummheit nichts zu tun!
Wobei ich keinen Club kenne, in denen die Idioten über die Klügeren und sogar über die Aussenstehenden richten dürfen. (Die Kreise in denen dj4 verkehrt müssen ganz dubios sein... <.<)

Ausserdem gibt's keinen einzigen Club, der IQ-Test für Sponsoren besitzt.
Ausländer die so oder so in Deutschland wohnen und arbeiten, und brav die Kassen füllen, haben das Recht auf die gleiche und faire Behandlung.

Ich Frage mich wie diese (richtige) Antwort des Wunders von Bern bewertet wird:
"Das riesige Wunder, dass solch eine beschissene Mannschaft gegen den Top-Favoriten einen WM-Pokal gewinnen konnte"
Da wird schnell klar, ob's hier um Wissen geht, oder um "omg, wir sind die besten! Ausländer sind scheisse!" geht.
Nunja, ein Sprachtest zB wäre Lobenswert, denn das ist der erste Schritt zur Integration, oder kennt jemand einen Ausländer, der diese Fragen ohne Sprachkenntnisse beantworten kann? Jedoch ist das hier abgefragte Wissen im Alltag eher weniger zu gebrauchen.
der diese Fragen ohne Sprachkenntnisse beantworten kann...

Sofern du sie übersetzt's können dir manche Türken sogar die Spielminuten der wichtigsten Ereignisse des "Wunders von Bern" aufzählen.

Laut der hier angewandten Logik würde dies aus Ihnen perfekte Deutsche machen, nehme ich mal an. <.<
"Hier wird Wissen abverlangt, das dem eines durchschnittlichen Schulabgängers entsprechen soll..."
Deutschland hat ja nicht einmal in jedem Bundesland einheitliche Lehrpläne - durchaus möglich, dass in einem Bundesland nicht gelehrt wird, wer die Kreidefelsen gemalt hat (war ja eine Frage).

Wäre schön, wenn man mehr darüber erfahren könnte, unter welchen Bedingungen dieser Test gemacht wird - gibts vorher nen "Guter Deutscher"-Crashkurs? Die meisten Leute, die heute einen Führerschein oder ein Abitur haben wären wahrscheinlich auch nicht in der Lage, jetzt "aus der Kalten" die dazugehörige Prüfung erneut abzulegen...

@Obake
da sind ja noch 99 andere Fragen auf dem Weg zum "perfekten Deutschen". Smiley
@ Downy

Die Fragen kann man durchaus als Allgemeinwissen bezeichnen.

@ Käpt'n LeChuck

Es werden natürlich Kurse zur Vorbereitung angeboten.
Allgemeinwissen ist ein Wort den man sehr weit ausseinander ziehen kann. Was man wissen muss und was nicht kann jeder Mensch für sich entscheiden.

Das Stichwort hier ist "Dummheit". Dumm ist man, wenn man nie den Verstand einsetzt. Aber nicht wenn man über ein Thema weniger oder gar nicht informiert ist.
Was man wissen muss, ist vorgeschrieben.
Das fängt schon in der Grundschule an.
Ach ja, da gibt es noch die Vorschriften die die Schüler total verblöden obwohl sie gut gemeint sind - Allgemeinwissen.
@dj4
Du hast also in der schule dieses Bild von den Kreidefelsen behandelt? Man hat dir auch in der Schule beigebracht, welcher deutsche Arzt die Ertreger von Cholera und Tuberkulose entdeckt hat? Hier sind einige Fragen drin, die man sicher nicht mit Schulwissen beantworten kann - weil das dort nicht behandelt wurde.

Also insbesondere bei den Fragen über Kunst musste ich oft passen - weil mich das Thema persönlich nicht besonders interessiert.

Ich wage zu bezweifeln, dass jeder hier diese Fragen mit seinem Wissen von der ersten bis zur neunten Klasse (also dem Wissenstand eines Hauptschülers...) beantworten kann. Mir reichen nicht mal die 10,5 Jahre, die ich bis jetzt die Schulbank drücke.
Ganz zu schweigen das "Schule" die Ausrede für Rassisten schlechthin ist.

1. Wird das alles nicht dort behandelt
2. Gibt es keinen bundesweiten Bildungsplan
3. Wenn ein Ausländer hier einreist, fängt er ganz gewiss nicht im Kindergarten an, sondern in reinen Sprachkursen (meist am Abend)

Die "Schule, Schule"-Ausrede beweist Dummheit genug, wenn man mich fragt. Solche Deutschen müssten am besten auch einen Test absolvieren, bevor sie das Land verlassen dürfen!

Jeder der hier kommt, um sein Leben zu verdienen, lernt ganz gewiss nicht solche Scheisse zusammen. Befürworter dieses Testes sollen sich mal in Welt trauen!
Was kommt als nächstes? Werbe ich bei meinen nächsten Bewerbungsgespräch gefragt, woher Ricola Bomboms stammen? <.<
Nun, man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass es sich um einen Antrag auf Staatsbürgerschaft handelt und nicht um einen Antrag für eine Aufenthaltsgenehmigung.

Und jemand der deutscher Staatsbürger werden will (bzw. bereits einer ist ;-) ) sollte schon ein wenig Ahnung von Deutschland haben und zumindest einen großen Teil der Fragen richtig beantworten können. Alle Fragen richtig zu beantworten ist sicherlich auch nicht notwendig.

Allgemeinbildung kann/muss man sich auch außerhalb der Schule "erarbeiten".
Vieles bekommt man auch so mit, wenn man eine Weile in Deutschland wohnt und einigermaßen aufmerksam das Zeitgeschehen verfolgt.
@ Käpt'n LeChuck

Ja, habe ich.
Allerdings müssen die Einwanderer ja nicht alle Fragen richtig beantwortet haben.
Dass jemand, der Staatsbürger werden möchte, auch etwas über das Land und die Leute wissen muss halte ich für Selbstverständlich.
Führe mal ein Bewerbungsgespräch mit einer Firma und gebe zu erkennen, dass du nichts über die Firma weißt...

@ Obake

Jemand der also für einen Einwanderungstest ist, ist also gleich ein Rassist, oder wie darf ich deinen Beitrag verstehen?
Nicht alles wird in der Schule behandelt, da ein Teil auch Allgemeinwissen ist.
Aber ein Großteil schon.
Das es keinen bundesweit einheitlichen Lehrplan gibt ist ja wohl nicht relevant.
Zum Bewerbungsgespräch:

Bewerbe dich mal bei "Ricola" und gebe den Mitarbeitern zu erkennen, dass du noch nicht mal weißt, was diese Firma überhaupt produziert.
Ich überleg grad, ob die bei Rikola (oder jede andere Firma) von ihren Bewerbern Vorkenntnisse voraussetzen, die das Wissen ihrer bereits angestellten Mitarbeiter übersteigt (um mal bei dem Vorstellungsgesprächvergleich zu bleiben). Wohl eher nicht.

Einbürgerungstest von mir aus - die Grundidee ist ja nicht schlecht: Kenntnisse über Deutschland (Sprache, Geschichte, Kultur, Gesetze). Ich denke aber, dass die vorgeschlagene Form falsch ist.
Man könnte es auch anlegen wie eine Diplomarbeit - dem "Bewerber" wird ein Thema vorgelegt, dass er anschließend zu bearbeiten hat - eine Belegarbeit sozusagen. So kann nachgewiesen werden, dass ausreichende Deutschkenntnisse vorhanden sind und er sich intensiv mit einem Bereich Deutschlands beschäftigt hat (bei so einer Arbeit spielen gewöhnlich verschiedene Themenbereiche rein - die Aufgabe könnte ja auch lauten: "Stelle Deutschland vor!" Smiley).
Also von Firmen-Style mehr zu Uni-Style.
"Bewerbe dich mal bei "Ricola" und gebe den Mitarbeitern zu erkennen, dass du noch nicht mal weißt, was diese Firma überhaupt produziert."

Ich hab mich in der grössten (Holzhandels-)Firma der Schweiz beworben ohne die Minimste Ahnung der Produktepalette zu haben, und dies mit Erfolg. Anders als die Naivität vieler für wahr haben will, brauche ich in der Informatik keine Vorbildung als Schreiner. (ui, jetzt bricht da drüben sicher eine Welt zusammen)
Und wenn ich bei Rikola als Techniker anfangen will, darf ich getrosst auf jedes Bombon scheissen.
Offenbar bekommt man aber in Deutschland keine Stelle in einen Supermarkt ohne das "benötigte" Vorwissen in Kernphysik. Das aber jeder zweite dumm wie Brot sein darf, solange er sich die einzige Leistung der deutschen Nationalmannschaft merkt, ist wohl Nebensache.

Und Rassismus ist dein Schwachsinn, dass nicht zu wissen wer ein dämmliches Atom gespalten hat, Dummheit bedeutet, und desswegen den deutschen Pass verweigert werden sollte.

"Das es keinen bundesweit einheitlichen Lehrplan gibt ist ja wohl nicht relevant."

Ach ja? Vorhin hiess es noch, der Stoff wird an den Schulen durchgenommen, und nun ist es egal was durchgenommen wird? Schöne Aussichten.
Prinzipiell finde ich so einen Test nicht schlecht, allerdings sind die meisten Fragen meiner Meinung nach völlig daneben gegriffen!
Angenommen man müsste bei diesen Fragen mehr als 50% korrekt aus dem "Stegreif" beantworten können, dann weis ich nicht sicher ob ich selbst "deutsch genug" bin...
Ich finde die Fragen größtenteils völlig irrelevant in der Frage ob sich ein Ausländer bei uns erfolgreich eingliedern kann oder nicht!
Ausserdem sind das alles Fragen die man auswendig lernen kann, und daher eh nichts über die wahre Gesinnung eines Einwanderungswilligen aussagen!

Man sollte stattdessen also eher geeignete psychologische Fragen stellen wo es vieleicht gar keine klare Antwort gibt, also das die improvisieren müssen.
Zusätzlich sollte man DVD's verteilen, wie es die Holländer machen.
Die verteilen DVD's an Einwanderungswillige, in denen vorab veranschaulicht wird an welchen Gewohnheiten,Lebensweisen und Gesetzen sich die Ausländer anzupassen haben wenn sie einwandern wollen.

PS: entgültiges Urteil über die Holland-DVD kann ich mir leider nicht machen, da ich die nicht gesehen habe, aber ich hoffe das die bald z.B.im Esel oder Bittorrent verfügbar ist damit man sich das mal anschauen kann.. ;-)
Banana:
Die niederländische Regierung wurde gezwungen, die erste Fassung der DVD wieder einzuziehen. Es war dort ein schwules, küssendes Paar zu sehen und eine "oben-ohne" badende Strandschönheit. Diese Szenen wurden gezeigt, um "Bewerber" mit dem Leben in den Niederlanden vertraut zu machen. Auf Einspruch muslimischer Bürger mussten diese Szenen entfernt werden, weil sie zu freizügig waren. Soviel mal dazu.
Und Fragen zu stellen, auf die es keine vorgegebenen Antworten gibt, kennt man beim Einwanderungstest in den USA. Dann lieber Fragen nach Namen von Flüssen oder Gebirgen etc. besser jedenfalls als eine "Gesinnungschnüffelei".
Mich tröstet, dass beim Hessentest zumindest eine Frage bereits falsch ist: Frage 90, das "Wunder von Bern" startete nicht 2004, sondern 2003 .........
@Butz
Wenn den muslimischen Bürgern das zu freizügig ist, dann müssen die eben zuhause bleiben. Die haben sich schlieslich unserer Gesellschaft anzupassen und nicht andersrum!
Das ist doch ein Witz, wenn die einwandern wollen und sich dann beschweren das wir zu freizügig wären..! <kopfschüttel>
Die niederländische Regierung wurde gezwungen, die erste Fassung der DVD wieder einzuziehen. Es war dort ein schwules, küssendes Paar zu sehen und eine "oben-ohne" badende Strandschönheit

Korrektur:
Sie wurden zu einer jugendfreien Version gezwungen. (Die alte ist immernoch herum)

@ Banana~im~Pyjama :

Ich selbst habe FÜR die Homo-Ehe in Spanien gestimmt. Aber wenn ich mir einen Video über Spanien reinziehe, um etwas über das Land zu lernen, will ich mir sicher kein schwules Päärchen beim rumknutschen anschauen. <.<
Ausserdem wurde die neue Auflage dieser CD's unter ZUSTIMMUNG/WUNSCH vieler Einheimischen durchgesetzt! Also ist entweder die Bevölkerung doch nicht liberal, oder sie finden auch das ein schwules Päärchen und ein paar Titten in Grossaufnahme NICHTS darin verlohren haben.

Seltsamerweise gibt es keine Heteros beium Küssen! Muss ich jetzt schwul werden wenn ich einreisen möchte? Die Dinge sollen so wiederspiegelt werden, wie sie verdammt nochmals sind. Und in Holland darf JEDER jedes Mal wegschauen, wenn sich 2 Küssen oder ausziehen, ohne dafür aus dem Land verwiesen zu werden.

Ausserdem will ich auch nicht der Vater sein, der auf die Frage "Papa, heisst das ich darf den Stefan nun küssen?" antworten muss.
wenn wir schon bei den Niederlanden sind ... vorhin lief auf ARD ne Sendung die sich auch mit dem Thema "Einwanderung in Holland" beschäftigt ...
Die Integrationsministerin hat die Einwanderung sehr erschwert ... z.B. muss man fliessend holländisch sprechen ... bevor man in das Land kommt ...
z.B. muss man fliessend holländisch sprechen ... bevor man in das Land kommt...
Also wenns nach mir geht, ist das eine Grundvorraussetzung, dass man die Sprache des Einwanderungslandes problemlos beherrscht. So eine "Erschwernis" muss schon sein!
Obake:
In den Niederlanden ist das Zeigen der weibl. Brust an Badestränden und das Küssen gleichgeschlechtlicher Menschen in der Öffentlichkeit kein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz. Die "bereinigte" Version beruht auf den von mir dargestellten und in div. Presseorganen veröffentlichten Gründen.
@ Käpt'n LeChuck - versteh mich nicht falsch ... ich bin voll deiner Meinung ...sowas muss Pflicht sein ...auch in Deutschland ...das würde auch die Integration sehr verbessern ... wenn man kein Deutsch kann ... bleibt man doch automatisch unter seinesgleichen ...
"... wenn man kein Deutsch kann ... bleibt man doch automatisch unter seinesgleichen ..."

Ja klar, natürlich... Alle Ausländer, die heute fliessend Deutsch gelernt haben konnten es schon ab Geburt. So wird's wohl sein.

Es gab desswegen auch noch NIE den Fall, dass ein Ausländer je selbst Deutsch lernte. Auch ich, bevor ich in die Schweiz kam redete in Spanien nur Deutsch mit meinen spanischen Kollegen, desswegen konnte ich dieser "Automatik" entfliehen. Natüüüüüüüüürlich.
Hast du dir schon in Spanien Deutschkenntnisse angeeignet oder hast du erst in der Schweiz damit angefangen?
... wenn man kein Deutsch kann ... bleibt man doch automatisch unter seinesgleichen ...

Öhm, genau. Aber es darf natürlich alles auf Gegenseitigkeit beruhen. Dann müssten also auch viele Deutsche ihr Gastland verlassen und zurück nach Deutschland fliegen. Und dann habt ihr ein wirtschaftliches Problem. Wohin mit diesen millionen Ex-Auswanderer?

Also wenns nach mir geht, ist das eine Grundvorraussetzung, dass man die Sprache des Einwanderungslandes problemlos beherrscht

Eine Sprache kann man nicht problemlos beherrschen. Oder kannst du den normalo Duden und den Fremdwörter Duden auswendig?
Gut, ich werde es anders formulieren:
Also wenns nach mir geht, ist es eine Grundvorraussetzung, dass man ausreichende Kenntnisse über die Sprache des Einwanderungslandes besitzt, die einen in die Lage versetzen, problemlos mit den Einwohnern des Landes zu kommunizieren.

Und könntest du wohl bitte mal im im Duden nachschauen, was man hierzulande unter einem Korintenscheißer versteht? Smiley

Und die Sache mit dem "bleibt man automatisch unter seinesgleichen" spielt auf die Ghettobildung an. Den Zusammenhang zwischen Srachkenntnissen und Integration habe ich schon oft im Forum erläutert.
"bleibt man automatisch unter seinesgleichen" spielt auf die Ghettobildung an.

Eben. Das sieht man in Deutschland nicht gerne wenn die Ausländer nur unter sich leben. Machen aber auch Deutsche im Ausland! Wenn die Deutschen in ihrem eigenem Land dieses "unter seinesgleichen bleiben der Ausländer" nicht gerne sehen, dann sollen sie bitte auch ihre Ghetto-Landsmänner aus dem Ausland zurückpfeiffen.

Ich hab im Duden sofort nachgeschaut, also:

Korintenscheisser - Korinthenkacker: kleinlicher Mensch

mh, von einem "deutschen Ghetto" im Ausland hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Hast du ein Beispiel, oder eine Seite, wo ich nachlesen kann?
Eine Seite konnte ich mit Google nicht finden. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Stichworte verwendet.

Aber aus beruflicher und persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man in L.A., N.Y. und Sydney durchaus auf deutsche Ghettos stösst, wenn man sich hinleiten lässt. Sie bestehen aus 1. - x. Generationen, genau wie in Europa.
Und lass mich raten: die Leute dort können auch nicht vernünftig englisch? Sie sind von Arbeitslosigkeit betroffen und geraten leicht in kriminelle Kreise, nicht wahr? (naja, eigentlich brauch ich nicht fragen, hast ja schon gesagt, dass es wie in Europa ist.)

Naja, letztendlich wird das problem dort die selbe Ursache haben.
Wieso die jetzt plötzlich alle das Land verlassen sollen, kann ich mir aus deinem Beitrag aber nicht zusammenreimen. Grandmaster3 und ich sprachen nur von Einwanderung - die, die schon im Land sind betrifft das nicht mehr. Obwohl ich es natürlich wünschenswert fände, wenn man die hier lebenden Menschen dazu zwingt (wie, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht) deutsch zu lernen.

Dass es auch deutsche Ghettos im Ausland ähnlich (oder identisch) den Ghettos in Deutschland gibt, dürfte besonders denen sauer aufstoßen, die sich aufgrund ihrer nationalistischen Einstellung einbilden, dass sowas nur mit Türken, Russen, Albanern usw. bloß nicht Deutschen passieren kann. (deshalb fänd ich es auch schön, wenn du mehr Material zu dem Thema "deutsche Ghettos im Ausland" präsentieren könntest - man könnte es solchen Leuten bei erster Gelegenheit unter die Nase reiben!)
Klar wird hier nur über Einwanderung geschrieben. Aber man kann die Diskussion auch ausweiten und mehr Aspekte miteinschliessen. Nicht ausgesprochenes oder geschriebenes beweist nicht, dass es auch nicht innerlich gefordert wird. Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind, die meisten hätten nichts dagegen wenn diese Ghettos zersplittert und die Menschen ausgeschafft würden.

Was soll ich denn zu den deutschen Ghettos genaueres erwähnen?
Ich war mit meinem ehemaligen Arbeitgeber (Architekturbüro) in diesen Städten unterwegs um die Neubauten zu studieren und wollten auch die anderen Seiten der Städte mit ihren einfachen Vierwand-Häusern sehen. Während der Chauffeur in L.A. zum Beispiel uns mit den Ghettos vertraut machte, zeigte er uns auch wo die Deutschen genau in diesen Viertel zu Hause sind. Wir hatten keinen direkten Kontakt zu den Menschen und fuhren auch nicht direkt in die Strassen rein.
Käpt'n LeChuk:
Es gibt jede Menge deutsche Ghettos im Ausland, meist in Hauptstädten bzw. auch z.B. in Gebieten, in denen z.B. Ausbildungseinrichtungen der Bundeswehr liegen.
In vielen Fällen wünscht aber auch der Aufnahmestaat, dass Ausländer nur in bestimmten Gebieten wohnen sollen oder dürfen.
ist nun mal so ...
umso schwerer den Leuten die Einwanderung gemacht wird umso kleiner und elitärer wird der Kreis ... weil halt nur die intelligentesten und willenstärksten hier reinkommen ...

es ist nun mal eine tatsache das man lieber unter Leuten bleibt die man versteht ... sprich eben unter seinesgleichen bleibt ... oder würdet ihr euch mit Leuten in einem fremden Land treffen oder reden deren Sprache ihr nicht versteht ... das ist nunmal so ... würden die Leute in ihrem Heimatland schon Deutsch lernen ... wäre für sie auch der Einstieg leichter in Deutschland ... wobei ich bei Politischen Themen leider sowieso immer zu Extremen tendiere ...wie gesagt leider
Nur mal so:
Bei einigen Prozessen (so u.a. in Köln und Berlin) traten Zeugen auf, die die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, aber nur mit Gerichtsdolmetscher in der Lage waren, auszusagen. Die gesetzliche "Zuerkennung" der deutschen Staatsbürgerschaft verlangt jedoch das Beherrschen der deutschen Sprache (neben einem achtjährigem Aufenthalt in Deutschland). Jetzt wird gegen die Zeugen und gegen die Behörden ermittelt. Entweder haben die "Deutschen" ihre Staatsbürgerschaft unter Vorspiegeln falscher Tatsachen erhalten oder die Behörde hat "schlampig" die gesetzlichen Voraussetzungen geprüft.
RICHTIG SO

meiner meinung nach sollte man schon bei 15 fehlern von hundert fragen durchfallen, nicht erst ab 50 fehlern. weiterhin sollte man ständig die fragen wechseln, damit die bewerber nicht einfach die antworten auswendig lernen.
ausserdem sollte man sie nur einbürgern lassen wenn sie fast tadellos deutsch können, und bei 3 kriminellen vorfällen hier in deutschland sollte sofort die staatsbürgerschaft aberkannt werden, und sie sollten dann sofort(mit ihrer gesamten familie) ausgewiesen werden.
Das ist ziemlich interessant, wenn man bedenkt, dass bspw. die meisten Bayern selbst durchfallen würden... besonders bei der Sache mit dem tadellosen Deutsch.
Also, wir haben diesen Test in der Schule gemacht, und der war ehrlich gesagt, ganz schön happig...!
Klar, ein bisschen sollte man wissen, um nach deutschland zu kommen, aber DAS ist etwas übertrieben!
Aber anderer Seits... so schlecht ist es gar net, denn dann kämen vielleicht doch auch nur Leute, die es wirklich ernst meinen würden, und net, um irgendwelche Scheiße zu bauen...
Ach, aber übertrieben ist es trotzdem!
LöööööööööööL! FLO! hehe, hast vollkommen recht!
Zum glück wird man den Test nur machen müssen wenn man deutscher werden will und nicht um hier überhaupt leben zu dürfen(denn ich würde 100% durchfallen)!
@Nasstja: so lange du einwandrei Deutsch kannst, wird da eh nichts kommen, es geht ja nicht nur um die Einbürgerung, sondern vielmehr auch um die, die sich nicht integrieren wollen, auf die werden noch erhebliche Strafen zukommen (wenn sie z.B. keinen Deutschkurs besuchen), was nicht mehr als richtig ist.

Jetzt würde mich eines mal bei dir interessieren und zwar steht in deinem Profil folgendes: "mit Russenfreunden treffen". Redet Ihr dann Russisch oder Deutsch bzw. könnt Ihr alle überhaupt Deutsch? Das ist jetzt nicht rassistisch gemeint sondern rein interessenhalber.
@Nasstja

Sagen wir mal, du möchtest von München aus nach Berlin.

Frage:

Was spielt Leipzig dann für eine Rolle auf dieser Strecke?

Antwort:

?
KOLWE-X: Da rusisch unsere Muttersprache ist und wir alle Russen sind,reden wir natürlich nur Russisch...du sprichst doch auch nur deutsch,wenn du nur mit deinen deutschen Freunden unterwegs bist, denn ich glaube nicht,dass ihr euch dann zb nur auf Englisch unterhaltet...
Downy: Geographisch gesehen ist Leipzig fast genau dazwischen ,also würde ich mit dem Auto,Buss,ICE,usw warscheinlich dort durchfahren.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.