Deutsches Nationalgefühl? (Gesellschaft)

Deutsches Nationalgefühl? (Gesellschaft)

Immer wieder fällt mir auf, dass Jugendliche aus meiner Klasse(9. Jahrgang) rechtsradikale Bemerkungen abgeben. So gilt das Wort Jude, zum Beispiel schon als Beleidigung. Darüber hinaus brüllen viele rum"ich bin stolz, ein Deutscher zu sein". Eine kleine Gruppe von Leuten wollte sogar dass auf unserer Schule eine deutsche Natzionalflagge aufgehängt werden soll, so wie es in einigen amerikanischen Schulen der Fall ist. Überhaupt meinen viele aus meiner Schule, wir Deutschen sollten dazu stehen, was wir sind etc.

Erlebt ihr auch ähnliches?
Wie ist eure Meinung dazu?
omg... könnte es sein, dass die ETWAS übertreiben???
Bei mir in der Klasse ist eigentlich keiner so, wie du es da beschrieben hast.
Ich finde schon, dass man dazu stehen soll ein Deutscher zu sein (ist ja an sich nichts schlechtes), aber deshalb sollte man sich nicht gleich einbilden etwas besseres zu sein oder Menschen anderer Nationen oder Glaubensrichtungen verachten. Jemand, der die Nazi-Zeit verherrlicht, hat meiner Meinung nach das Wort "Nationalstolz" falsch verstanden...
An einer deutschen Flagge hätte ich nichts entgegen zusetzen. Aber "Jude" als Beleidigung zu verwenden ... Ich denke eher das deine Klassenkameraden nur ein paar kleine Möchtegern-Nazis sind.
Na und Cartmann beleidigt denn einen Typen auch immer als dummen Juden und das im FreeTv.
Sie sind jung, sie gucken Southpark, udn meinen es ncihtmal ernst.

Wenn doch sind sie eh gesindel was später Hartz4 empfängt, also mach dir nxi draus.

l
Bei uns sind Beldeidigungen wie Judenbengel oder Polakkenlümmel auch grade ziemlich im Trend. Ka warum.
"Möchtegern Nazis"? Über solche sachen sollte man nicht hinweg sehen sondern sie ernst nehmen vieleicht sind sie Möchtegern ABER wenn es soweit kommt das z.b: die gesammte Klasse sich nur noch Rechst verhält is das schon Beängstigend......

Und unsere vergangenheit ist ja wohl mehr als traurig, genau aus diesen Grund sollte man den gleichen Fehler auf keinen Fall ein 2tes mal begehen.

>>Ehe ich ein Nazi werde würde ich auswandern!!!!

P.S: ist bei uns an der Schule auch schon zimlich schlimm...
Ich meine es sin ja nich nur die deutschen,die sich so verhalten sondern auch ausländer.z.B.sobald man zugibt,dass man ein deutscher is wird ma glei nazi genannt
das stimmt ...
heutzutage ist man gleich ein Nazi wenn man Stolz auf sein Land ist ...

naja wir sollten uns da aber jetzt auch kein Beispiel an ländern wie den USA nehmen die bei jeder Gelegenheit rauskreischen müssen... wie stolz sie darauf sind Amerikaner zu sein ...
ein echter ganster zu sein is schwerer als ein echter nazi zu sein....die haben vllt einfach nur :patriotismus oda wie man des schreibt....
Hm... Nationalgefühl.

Ich wurde in Deutschland geboren, am Niederrhein. Soweit ich meine Ahnentafel zurück verfolgen kann, sind auch fast nur Menschen, die am Niederrhein in der einen Familie und in der Nähe von Rostock bzw. Hamburg in der anderen Familie wohnten dabei. Zwischendurch war mal ein Südfranzose etc. dabei. Also ich habe sehr viele Deutsche Vorfahren.

Nationalgefühl? Ich empfinde keinen Stolz für Deutschland. Es bedeutet mir nichts, in Deutschland oder sonst wo geboren zu sein. Mir bedeutet die Trennung zwischen einzelnen Völkern auf der Erde nichts.

Ich kriege schon alle möglichen Krankheiten, wenn ich Sätze wie "Ich meine es sin ja nich nur die deutschen,die sich so verhalten sondern auch ausländer.z.B.sobald man zugibt,dass man ein deutscher is wird ma glei nazi genannt" höre. Ich finde es auch beschissen, wenn jemand sagt: "Ich bin Deutscher, zum Glück." oder "Ich bin US-Amerikaner und stolz darauf". Ich würde höchstens "zugeben", dass ich in Deutschland geboren bin. Ich bin auch deutscher Staatsangehörigkeit. Auch sehr viele der genannten "Ausländer" sind dies. Viele sind in Deutschland geboren.

Die Amerikaner sind leider sehr extrem in diese Richtung. Patrioten sind ja wirklich großteile der Bevölkerung.

Naja... ich bin definitiv nicht Stolz auf irgend ein Land der Erde und finde es genauso bekloppt, wenn das ein Mensch mit türkischer Abstammung sagt, wie wenn es ein Mensch deutscher Abstammung sagt.
Die Amis haben auch mit ihren Rassismus gegenüber Schwarze zu kämpfen! Immer wieder tauchen diese Polizei Vidios auf......
@ KingCool:
Ach so, na dann kann man es ja getrost auch sagen...
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass in South Park die Gesellschaft karikiert wird und viele Dinge, die dort getan oder gesagt werden, satirisch oder zT sogar schon sarkastisch gemeint sind?
Ey du Vogel du nennst mich gesindel was soll das?

Ich wer an deiner stelle nicht so frech,wer deine Mutter damals 10 € billiger gewessen wer ich heute dein Vater.

Was denkt ihr denn die Muslime sagen auch die ganze zeit scheiß kartoffeln und so jedenfalls bei uns.Und was hat die Landesfahne mit nationalismus zu tun .Dann sind ja alle Fußballfans Nazis
ach quatsch bei fußballfans is das was anderes. wenn die deutsche natzionalmannschaft ihr eigenes logo oder sowas hätte dann würden die fans halt das auf ihren fahnen spatieren tragen. die frage ist nur ob wir deutschen es uns mit unserer dunklen vergangenheit leisten können stolz auf unser land zu sein. ich mein... auf was soll man hier bitte stolz sein können???
Nationalstolz ist meiner Meinung nach wichtig, deswegen mag ich auch die ganzen linken anarchistischen Punks nicht, die ihr eigenes Land hassen. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder seinen eigenen Land in den Rücken fällt.

Es sollte sich aber in Grenzen halten und keine nazistischen Formen annehmen.

Dass eine deutsche Flagge in einer deutschen Schule (ich persönlich bin Österreicher) gleich mit rechtsradikal verbunden wird finde ich traurig...
Ich würde nie andere Kulturen, Länder, Menschen etc. ablehnen, aber ich bin Deutscher und ich bin sehr stolz darauf, warum denn auch nicht?

Das einzige Problem ist doch, dass jeder der auch nur ein bisschen Stolz darauf ist, gleich der böse Neo-Nazi ist...

Zitat:
Der Missbrauch rechtfertigt die Ablehnung nicht!
Mein Senf dazu:
Es gab nach dem 2. Weltkrieg natürlich gute Gründe für Deutsche, ihren Nationalstolz zu verlieren. Allerdings soll man die Geschichte langsam auch auf sich beruhen lassen. Man darf aber nicht den Fehler machen, die vorfälle zu vergessen! Man muss daraus lernen.

Menschen, die sich heute als Nazis bzw. Neonazis bezeichnen finden es nur "cool" Nazi zu sein. Sie haben in vielen Fällen kaum geschichtliche Hintergrundkenntnisse und sind deshalb nur bemitleidenswert. Andere, speziell die politische "Spitze", nutzen das aus und machen so großes Geld.
Ich finds lächerlich, das mer im eigenen Land nimmer sagen darf, das mer Stolz ist, Deutscher zu sein. Klar war es nicht schön, was damals passiert ist, und es sollte sich nicht wiederholen. Aber erstens waren das die menschen der letzten/vorletzten Generation, und zweitens hat das nichts mehr mit heute zu tun. Nehmen wir als beispiel die Juden, die sind nopch immer am jammern, wie schlecht es Ihnen damals ging, und wie sie heut noch drunter zu leiden haben. Das aber kaum noch wer lebt, der damals selbst betroffen war, interessiert keinen, nein, es werden weiterhin fette Entschädigungen eingeklagt. Das diese Menschen aber in Ihrem Land (Israel) das gleiche mit den Palestinänsern machen, interessiert keinen.

ich will keine "Volkshetze" betreiben, aber ich bins leid als Deutscher immernoch unter der Vergangenheit leiden zu müssen, mit der ich nichts gemein habe. Die vergangenheit sollte mittlerweile verarbeitet sein, und nurnoch in den geschichtsbüchern stehen.

Das is meine Meinung, und ich hogffe ich hab damit keinen angegriffen ;)

Grüsse, Prophet

P.S.: Das die Amis die Indianer nahezu ausgerottet haben, steht auch fast nirgens am Schwarzen Brett ;)
teilweise sehr naive ansicht meiner meinung nach...
teilweise aber er hat auch recht in der Sache das wenn mann Stolz ist deutscher zu sein gleich nieder gemacht wird.

Ein unterdrückter Nationa Stolz fördert nur den Natonalismus. Die Amis sind auch Stolz auf Amerika und die haben sich in der lesten Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich bin 18 Jahre alt ich habe in 2 WK keinen Juden erschossen.Und wenn mein Opa bei der SS gewessen wehr ,ich kann doch nichts dafür.
Ich sehe momentan leider keinen Grund warum ich stolz auf mein Deutschland sein soll.
Dennoch halte ich Patriotismus für ein wichtiges Standbein der Gesellschaft und wir sollten mit Blick auf die Zukunft die Fahnen hoch halten und unseren "Mann" stehen zu dem was wir heute sind!

Das Geheule das wir ja mal Hitler hatten kann ich absolut nicht mehr hören, weil das ist Geschichte und kann meinetwegen auch in den Geschichtsbüchern verrotten!

Wir haben heute ganz andere Probleme und unsere Gesellschaft sollte sich lieber deren annehmen um sie zu bewältigen!!

Ich habe sehrwohl (gesundes) deutsches Nationalgefühl, aber die deutsche Politik hinkt da leider noch hinterher....
@ Lord Ravenwolf
noch schlimmer sind linke anarchistischen Punks, die ihr eigenes Land hassen und sich trotzdem jeden Monat Arbeitslosengeld reinziehen ...

Warum sollte man nicht Stolz auf Deutschland sein?
wir leben hier in einem Sozialstaat der seinesgleichen sucht ... hier gehst du als Arbeitsloser wenigstens nicht unter ... ich spreche aus Erfahrung ...

hab so das Gefühl das für viele Staat und Politik unbedingt zusammengehören ... Wenn das die Ami's so machen würden ... dann würden sie ganz sicher feststellen das sie von einem Affenmenschen regiert werden ... und der Patriotismus wäre futsch...
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso ihr euch dermassen aufregt, wenn euch ein paar dumme Zeitgenossen als Nazis beschimpfen. Welcher Mensch mit Verstand würde das denn tun?

Es gibt englische, amerikanische, französische, chinesische und was weiss ich nicht was für Möchtegern-Nazis. Daher könnt ihr euch gelassen zurücklehnen.

In China wird Hitler sogar heute noch verehrt weil sie ihn als Symbol der Kraft sehen. Daher finden es die Chinesen überhaupt nicht schlimm wenn jemand im Hitler-Kostüm durch die Gegend flitzt.

Ihr müsst eure Komplexe endlich mal ablegen!

wir leben hier in einem Sozialstaat der seinesgleichen sucht

Seinesgleichen muss nicht lange gesucht werden, weil Deutschland dieses System von anderen Ländern kopiert hat.
@ Grandmaster3:

Gegenfrage: Warum sollte man denn stolz auf Deutschland sein? Viele Deutsche haben hervorragende Leistungen erbracht, das kann man nicht bestreiten; jedoch wüsste ich nicht wieso ich auf die Leistung fremder Leute stolz sein könnte, vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären!? Ich bin auch ein, wie du sagen würdest, linker anarchistischer Punk, aber ich kassiere weder Arbeitslosengeld,, noch hasse ich mein Land. Ich halte Deutschland unterm Strich für ein gutes Land, in dem einiges schief läuft. Aber ich sehe keinen Grund dafür stolz zu sein dass ich Deutscher bin. Denn ich kann ja nichts dafür wo ich geboren bin. Wenn ich in einem anderen Land geboren wäre, dann wäre ich heute eben ein "Judenlümmel", ein "Polacke" oder ein "Kanacke". Das ist ja nichts wpofür jemand was kann oder was sich jemand aussuchen kann.

Ich beschliesse diesen Beitrag mit einem Zitat von Johnny Rotten: "I think national pride leads to nothing but wars and hates."
Öhm... Klar... Patriotismus ist wichtig für die Gesellschaft...

Ich darf doch mal ein "diese" ergänzen? Danke, jetzt gefällt mir der Satz besser...

Also, die Geschichte muss definitiv verarbeitet werden, was noch nicht genug passierte. Aber wieso sollte Verarbeitung der Geschichte automatisch wieder zu Nationalstolz führen? o0
Vielleicht gibt es da etwas, was nach dem Patriotismus kommt?
Natürlich ist von Patriotismus zum Nationalismus noch ein weiter weg...Damals, 18. und 19. Jahrhundert, ahnten einige Zeitgenössische Dichter so etwas wie den National-Sozialismus... "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um meinen Schlaf gebracht."

Mein Problem am Nationalstolz für Deutschland nicht, dass ich nichts sehe, worüber ich Stolz sein könnte, sondern, dass es mir schlichtweg egal ist... oO
damals, im 18./19. Jahrhundert forderten die Dichter noch einen Nationalstaat. Die meisten waren selbst glühende Nationalisten...

Was können wir uns von Patriotismus kaufen? Ich mein, okay, die Flaggenwebereien werden sicher jubilieren, aber was haben wir praktisch davon? weniger Arbeitslose? Mehr Wohlstand? eigentlich ja eher nicht.

Unterm Strich gibt es Dinge, die Deutschland erstmal dringender braucht, als ein patriotisches Volk.
in deutschland ist es so, wenn man einmal sagt "ich bin stolz deutscher zu sein" dann heißt es gleich: nazi, nazi!!! aber wenn es irendjemand anders sagt (z.B. amerikaner, franzose, türke, russe...) da heißt es ja auch nicht gleich nazi.

das ist bei den deutschen auch nur so, weil sich n össterreicher cool fühlte und dachte: ha deutschland is sooo toll besser als alles andere
@Noob-Gone-Wild
kann es sein, dass du dich aus dem "Anarchie-Zeichen"-Thread in den "Nationalgefühl"-Thread verirrt hast ohne es bemerkt zu haben?
Mein ehemaliger Kumpel hat auch so Nationalgefühl.
Er ist reinrassig. Ich bin ein Bastard.
Die Republikaner sind ihn zu Nazi-Mäßig, also würde er lieber die NPD wählen. Idiot.
@ babykiller
die amis, franzosen, russen, türken etc. können es sich... ich sag mal die können es sich leisten stolz auf ihr land zu sein. natürlich haben wir als sogenannte dritte generation nichts mit dem zu tun was die 1. generation (sprich unsere großeltern) damals getan haben. dennoch kann ich es ausländern nicht verübeln wenn sie einen als nazi bezeichnen weil man vorher so bemerkungen wie"ich bin stolz, ein deutscher zu sein"etc von sich gegeben hat. wir deutschen sollten mit so bemerkungen einfach VORSICHTIG sein meiner meinung nach.
Also ich würde das jedem übel nehmen, dass er mich Nazi nennt, wenn ich sage, ich bin stolz auf mein Land...
das is irgendwie schwierig. aber ich mein wozu brauchen wir den stolz? was bringt uns das?
hitler hat es ausgenutzt für seinen krieg aber was wollen wir damit?
Eine bessere Arbeitsmoral z.B, keine Sozialschmarotzer.

Auch wenn der zweite WK mehr als überflüssig war, das deutsche Nationalgefühl hat das dritte Reicht doch schon beachtlich lang gehalten.

Ich denke nicht, dass es England oder Frankreicht solang geschafft hätten durchzuhalten.
Stimmt, die Engländer oder Franzosen hätten viel eher den Aufstand gegen das Regime gewagt.
Also ehrlich gesagt ist das für mein Verständnis ein Argument Kontra-Nationalgefühl...
obwohl ich halb polin/deutsche bin sag ich IMMER ich bin POLIN!!!!
ihr deutschen hältf manchmal auch mit...wenn ausländer sagen nazis....ich bin pole...die deutschen sagen polen klaun ...oda ist mein auto noch da -.-
dann hab ich ein grund nazis zu sagen obwohl das schon ziemlich häftig is...
oda zumbeispiel russen kinder...oda sagen einfach zu türken...türken^^
manchmal provuziert ihr deutschen uns..dan sagen wir sowas....was nicht heißen soll das wir auch manchmal die ausländer anfangen.
Also wenn es um die sache in 2WK geht,das war Krieg das haben andere völker auch gemacht.Gut das mit denn Juden war schlimm.Aber wir verabeiten das wenigsten ,in der Türkei wir der Massenmord an denn Armenia (weiß nich genau wie die heißen)totgeschwiegen und in Russland sind 5 milo in den gulags Gestorben und der Herr Mao hat 20 Milo auf den gewissen.

Wir deutschen sind die bösen weil es bei uns aufklärung gibt.
Finde ich aber auch. Jede Woche kommt was über den 2WK. Wir rügen uns immere selber. Natürlich, solange ist das noch nicht her, aber...jede Woche...
Ist meines Erachtens irgendwie übertrieben, zumal sich die Dokus ständig wiederholen, und neue Sendungen bringen uns doch kaum Neues; Im übrigen doch Geldverschwendung !
Deutschland ist mir im Allgemeinen egal, obwohl es wirklich schön sein könnte. Ich liebe nur das eine wahre Land, das noch schön anzusehen ist.... BADEN WÜRTTEMBERG !!! ;-) Ist das coolste Bundesland. Hier müsste unsere Hauptstadt sein, und nicht bei den popligen Norddeutschen. DER SÜDEN IST DIE WELT !
Dass uns Deutschen ob der Geschichte etwas Bescheidenheit ganz gut tut, steht ausser Frage. Aber deswegen auf die Heimat nicht stolz sein zu dürfen? Die ganze Diskussion nimmt teilweise schon groteske Züge an. Jeder, der ein wenig Nationalstolz zeigt, wird gleich zum Faschisten gestempelt.

Schaun wir uns doch mal ein wenig um:
Die Russen besitzen einen extrem ausgeprägten Nationalstolz, niemand fragt dort nach den Millionen ermordeten Juden (von den systematischen Pogromen der Zarenzeit bis hin zu Stalins Säuberungen) und der stalinistischen Unterwerfung ganz Osteuropas mit allen Facetten des widerlichen kommunistischen Terrors und der Verfolgung Andersdenker. Hat sich bis heute jemand bei den Tschechen, Slowaken, Bulgaren und Polen entschuldigt? Nicht das ich wüsste.

Und Napoleon stand genauso vor Moskau und hat mit seiner größenwahnsinnigen Eroberungspolitik den ersten 'globaleren' Krieg mit Millionen Toten zu verantworten. Was juckt das heute die Grande Nation?
Und die Italiener? Einst Hitlers Vorbild und Weggefährten, haben sie clever kurz vor Kriegsende die Seiten gewechselt und sind trotzdem extrem stolz auf 'bella Italia'. Die Japaner waren die Dritten im Bunde und haben den Weltkrieg noch nach Hitlers Kapitulation fröhlich weitergespielt. Über deren Rolle in China und Korea spricht heute niemand mehr. Und die Türken mit den Millionen ermordeten armenischen Christen? Stolz wie Pumakacke, alda...

Wer sich versteckt, hat ein schlechtes Gewissen. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, das heutige Deutschland hat mit dem vor 70 Jahren nichts mehr gemeinsam! Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein. Und ich bin stolz, ein Europäer zu sein. Wer sich für seine Nation schämt, hat bis heute nichts begriffen und ist ein armes, heimatloses Würstchen...
^^ genau meine meinung!!!!
und wir dürfen nicht vergessen...stalin hat ja auch welche von seinem eigenden volk ermordet...ok nicht so viele wie hitler glaub ich...aber es gab auch mal ein kaiser...ein herrscher..weiß net obs ein kaiser oda so was in china....der hieß Mao :der hat viel mehr von seinem volk ermordet als hitler und stalin zusammen...also müssten eigendlich die chionesen die buhleute sein...sind sie aber nicht weil ja nur ein mann für die massenvernichtung zusatändig war...aber hitler war das ja auch...deshalb versteh ich nicht warum alle deutschen als nazis beschimpft werden wenn ja auch nur hier in diesem fall ein ein einzelnder mann verantwotlich ist.
@Shawn07:
Mao war ein Kommunist und Bewunderer Stalins, kein Kaiser. Nur hat er dessen Methoden noch leicht 'verfeinert'.

Hitler hat auch welche 'von seinem Volk ermodet' (also Österreicher). Wenn es danach ginge, wären heute die Deutschen völlig unschuldig und Mozartkugeln trügen das Hakenkreuz. An einem Mann allein kann man das also sicher nicht festmachen...
ja das ist klar...himmler hat dazu auch beigesteuert.....der hatte ja erst die idee mit denn vergasen an denn juden...
^^es war ja auch göbbels job, das nationalgefühl zu steigern. schließlich war er ja auch der Propagandaminister und musste dafür sorgen, dass alle deutschen nazis sind.
jedenfalls sind es immer die deutschen.
z.B. im ersten weltkrieg hat unser kaiser wilhelm der II jede menge afrikanische Ureinwohner abgeschlachet, und die ham versucht, für das, was fast 90 Jahre her is, entschädigung zu bekommen. aber die amis zahlen nichts an die japaner und die japaner nichts an die chinesen...(soweit ich weiß... korrigiert mich bitte wen ich daneben liege, dann nehm ich alles zurück)
Dann müssten alle anderen (ehemaligen) Kolonialmächte, einschliesslich der Holländer, heute aber fein bluten. Der Kaiser hat übrigens selbst keinen abgeschlachtet, wohl aber z.B. die Söldner der Ostafrika-Gesellschaft. Es waren weniger die regulären deutschen Truppen. Und warum sollten die Amis an die Japaner zahlen, obwohl die eigentlich angefangen haben? Und die Franzosen zahlen nichts an die Russen, die Türken nichts an die Armenier, die Portugiesen und Spanier als alte Kolonialmächte schon mal gar nicht und die Briten halten sich auch recht bedeckt. Dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen.

Himmler hat die Vegasung nicht erfunden (aber zur Vollstreckung seiner propagierten 'Endlösung' sehr begrüsst), sondern einer seiner dienstbeflissenen Lagerkommandanten. Zumindest war das verwendete Gas ursprünglich zur Schädlingsbekämpfung entwickelt worden. Die Vergasung durch Fahrzeugabgase ist schon viel älter. Und - man kann nicht jeden Mitläufer, der dem goebbelschen Geschwätz aufgesessen ist, als Faschisten oder Nazi bezeichnen. Da haben noch ganz andere mitgemacht. Leider. Sonst wären, dieser Logik folgend, alle ehemaligen DDR-Bürger zwangsläufig Kommunisten oder Stalinisten. Somit hätten wir jetzt eine stalinistische Kanzlerin mit faschistischen Vorfahren? So klappt das nicht.
PoLeN s!nD Ge!L
..nicht besser oder schlechter als andere ;o)
@babykiller+FormatC:
In Prinzip ist es egal wer die Gaskammern erfunden hat, denn wenn es keine Gaskammern gegeben hätte hätte es sicher eine andere Folterungs/Tötungswaffen gegeben.Mir ist auch nicht bekannt, dass die Armis an die Japaner zahlen.
wer die gaskammer erfunden hat weiß bestimmt niemand hier...nur himmler hatte die idee dazu...ich weiß aber jetzt nicht ob himmler sie doch erfunden hat ka...

was ich nur gemein finde is ja das die amis überhaupt kein buh wegen der hiroschima bombe bekommen....aber eigendlich haben ja die japaner auch angefangen und sie japener habhen auch die zivil bevölkerung von den amis angegriffen zwar nicht mit ner Atombombe aber angegriffen...

PS: endlich mal ein Thema das mich interessiert thx^^
Gern geschehen
@Dark Killer: ich habe auch nie behauptet, dass die amis an die japaner zahlen, lediglich, dass es ein weinig gerechter wäre, WENN sie es tuen würden. (wegen der A-Bombe)

@FormatC: tut mir leid... natürlich meinte ich die deutschen truppen...
Bei uns gibt es auch ein paar Idioten die Araber als Beleidigung verwenden
wir haben sau viele aramäer auf unsrer schule aber die machen bei den judenwitzen zum teil mit
naja ich find das POLEN etwas besser sind =)

obwohl deutsche auch voll geil sind...besonders EINER *smile*
ich hab mir jetzt net alles durchgelesen was ihr geschrieben habt. aber was ich aus einigen sätzen entnehmen konnte ist das ihr euch immer noch einbildet das wir wegen unserer Vergangenheit zu zahlen haben und nicht stolzer auf unser land sein sollten wie die anderen Nationen es tun.

das seh ich ganz anders warum dürfen amerikaner die die Ureinwohner ihres Landes nahezu fast ausgerottet haben stolz auf "IHR" land sein. und wir nicht wegen so einen kranken typen wie hitler nicht. das versteh ich nicht, und das will ich auch gar nicht das ergibt nämlich keinen sinn.

ich persönlich empfinde zwar keinen nationalstolz aber ich finde wir sollten die vergangenheit hinter uns lassen. die franzosen engländer usw. ham auch schon die ein oder anderen paar dinge gemacht auf die man nicht stolz sein kann aber die dürfen sagen wie stolz sie sind auf ihr land.

nur durch solche idioten wie euch wird es sich auch nicht ändern den wenn deutsche oder in deutschland lebende ausländer dieser meinung bleiben kann es sich auch nicht ändern.
hm hier wurde das Thema "warum soll ich eigendlich stolz sein?" angeschnitten

naja man sieht das Ergebnis ja jeden Tag in den Nachichten ... die Leute haben immer was zu meckern und fangen an zu streiken ... wenn ich mir manchmal angucke was manche anfangen zu streiken in den alten Bundesländern nur weil sie 40 Std. arbeiten sollen ...wobei es im Osten der Republik normal ist 40 Std. zu arbeiten ... die Ärztestreiks sind noch lächerlicher ... ich hab da zwar jetzt nicht den Hintergrund genau .. .aber Ärzte verdienen doch schon mehr als der Durchschnitssdeutsche ... und brauchen sich dafür nicht so krumm zu machen wie z.B. ein Bauarbeiter ...
das ist es von dem ich spreche ... keiner ist bereit mal abstriche zu machen ... alle wollen mehr... nur dass das heutzutage nicht mehr drin ist sehen die meisten zwar ein aber natürlich nicht wenn es um sie selber geht ... könnts ja verstehen wenn die Wirtschaft boomen würde ... und man es sich tatsächlich leisten könnte der Ärzteschaft noch mal 10 Milliarden zu geben
@ Siggi der Drachentöter
ich meine ja nicht dass jedes land, das mal eine schlimme straftat begannen hat nicht mehr natzionalstolz empfinden dürfte dann hätte ja kein land mehr das recht darauf. aber es ist nunmal eine tatsache, dass der natzionalstolz im 3. reich ausgenutzt wurde um schreckliche taten zu vollbringen. das ist in etwa mit dieser einen strophe der deutschen hymne zu vergleichen. auch sie wurde verboten weil sie von den nazis ausgenuzt wurde.
man wird wohl kein land auf der erde finden, dessen geschichte makellos ist, wir hatten nur das pech, dass wir gleich zweimal hinter einander den selben schrott gebaut ham und das das viele millionen menschenleben gekostet hat. trotzdem bin ich stolz ein bürger der förderalen bundesrepublik deutschlands zu sein! und finde, dass das nichts mit den idealen des 3. reichs oder ähnlichem zu tun hat!
Ich bin deutsch und kann nicht gerade behaupten, dass ich sehr stolz darauf bin. Unsere Vergangenheit wird uns im Rest der Welt wohl für ewig anhaften und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mich in Grund und Boden schäme, dass unsere (ja teilweise noch lebenden) Vorfahren derart leicht zu manipulieren waren und so einen krassen Fremdenhass entwickelten.

Unsere Politiker sind zum großen Teil nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und wenn ich mir meine Zukunft so ansehe, dann habe ich Angst vor Arbeitlosigkeit und davor, dass ich mich, wenn ich in Rente gehen kann, wohl lieber gleich erschießen sollte, weil ich ohnehin nichts mehr bekommen werde.

Ich könnte jetzt aber auch nicht sagen, dass ich lieber Amerikaner, Brite oder Franzose wäre, die glänzen tatsächlich auch nicht besonders (besonders die Amis und Briten nicht).

Ich finde unser Land sehr schön und ich mag meine Stadt gern (ich komme aus Hamburg), aber politisch gesehen regen mich viele Dinge einfach derart auf, dass ich nicht stolz auf mein Land sein kann.
@ bluebird
muss schon sagen... ganz meine meinung!!!
@Bluebird:
Wer Deutschland, also sein Heimatland, nur an der Politik, deren Vertretern und an der Geschichte festmacht, der weiß gar nicht, was das Wort Heimat eigentlich bedeutet. Zugute halten könnte man Dir allerdings:

• Du wartst nie längere Zeit im Ausland
• Es geht Dir verhältnismäßig gut

Man (be)achtet nur das, was man vermißt oder Angst haben muß, es zu verlieren. Deutschland wird mit der Entfernung (und Dauer) immer schöner. Glaub mir, Du wirst dies irgendwann auch verstehen. Mein Land ist das Volk, die Landschaft, die Kultur, die Wissenschaft und nicht ein paar dusselige Eierköppe in Berlin.

...dass ich mich in Grund und Boden schäme, dass unsere (ja teilweise noch lebenden) Vorfahren derart leicht zu manipulieren waren...

Manipulatoren gab es in jedem Land, von Hitler über Stalin, Mussolini, Hirohito, Mao und meinetwegen bis hin zu Napoleon und Bush. Daß Du keine Achtung vor Deiner Heimat hast, ist letztendlich auch Folge einer Manipulation...
Na ja ok.Aber wenn jemand Stolz ist deutscher zu sein sollte man ihn nicht gleich als Nazi beschimpfen.
ja aber stalin z.B. hat nicht so sehr den natzionalstolz ausgenutzt wie hitler. schade finde ich lediglich dass so sachen wie natzionalstolz gleich mit dem 3. reich verbunden werden aber ich mein ich kanns den anderen auch net verübeln wenn die was dagegen haben wir deutsche auf unser deutschland stolz sind. dazu ist einfach zu viel passiert und ichj meine wir deutschen können es uns nicht so sehr leisten wie andere länder stolz zu sein
@Pinkl Panther:
Ich glaube kaum, dass es einem ein Ausländer (im Ausland) übelnehmen würde, wenn man selbst stolz auf sein Heimatland ist. Eher im Gegenteil. Es ist immer noch die Frage, WIE man seinen Stolz zum Ausdruck bringt und nicht OB!

Diese büßerhafte Negierung des Wir-Gefühls als Nation hat eine eindeutige politische Ausrichtung und Urheberschaft. Beide Extreme, sowohl der übersteigerte Nationalismus als auch die demütige Selbstzerfleischung kann niemand wirklich wollen. Die Alt-68er und ihre heutigen politischen Ableger und den linken Rand kann doch kein normaldenkender Mensch diesbezüglich wirklich noch für voll nehmen.

...stalin z.B. hat nicht so sehr den natzionalstolz ausgenutzt wie hitler...
Reichlich wackelige Behauptung.

...wir deutschen können es uns nicht so sehr leisten wie andere länder stolz zu sein
Warum nicht? Wer im Glashaus sitzt, der... Worin sind die anderen Länder eigentlich besser? Es mag länger her sein, aber es darf genausowenig vergessen werden. Hitler war ein kleiner, nervengestörter Österreicher, kein Deutscher. Und trotzdem sehe ich kaum Österreicher, die sich, einstmals freudestrahlend 'heimgeholt ins Reich', für irgendetwas schämen. Napoleon war ein Brandstifter erster Sorte und Mussolini das Vorbild Hitlers. Die Spanier hatten Franco und wie spät fand Portugal den Weg zur Demokratie?

Man muß aus der Geschichte lernen, darf die selben Fehler nicht nochmals machen. Aber all dies ist kein Grund, als Deutscher mit permanent gesenktem Kopf im Büßerhemdchen durch die Weltgeschichte zu stolpern. Auch wenn es manche Demagogen gerne hätten.
Warum nicht?
Wegen Hitler?

Die Russen hatten Stalin, die Amerikaner hatten und haben Bush und sogut wie immer Krieg mit irgendjemanden, die Italiener hatten Mussolini, die Japaner hielten unter Hirohito ebenso wie Italien zu Hitler und die Engländer haben auch schon viel Mist gebaut.
Mao Zedong hat durch seine Wirtschaftspläne viele Menschen auf seinem Gewissen (nicht extra, aber die Toten sind trotzdem da, sogar mehr als durch den 2en WK), und die Spanier haben in Mexico ja auch einen nicht gerade alzu kleinen Völkermord begangen.

Hitler ist sicherlich nicht der einzige "Bösewicht" der Geschichte, und Deutscher war er auch nicht. Ausserdem haben wir für ersten und zweiten Weltkrieg ja auch nicht gerade wenige Reparationen leisten müssen (knapp 1 Billionen Euro schulden...).

Sicherlich war er ein Mensch, durch dessen Hand (und auch durch uns Deutsche) viele Menschen gestorben sind, wenn jedoch diese Tatsache eine gleichzeitig einen deutschen Nationalstolz verbieten soll, könnte niemand mehr einen Kollektivstolz für sein Land empfinden.

Edit: FormatC war wohl ein wenig schneller.
zitat: Aber all dies ist kein Grund, als Deutscher mit permanent gesenktem Kopf im Büßerhemdchen durch die Weltgeschichte zu stolpern

das sag ich ja auch nicht ich meine nur dass wir deutschen vorsichtiger sein sollten egal wie früh oder spät portugal die demokratie gennießen durfte- dort wurde der natzionalstolz niemals sooo krass ausgenutzt wie im 3. reich, gleichgültig ob dessen führer ursprünglicher österreicher ist, das spielt nämlich gar keine rolle da sich hitler wohl mehr als deutscher sah, als als österreicher.
@Pinkl Panther:
Bitte trennen von Nationalstolz, Nationalbewußtsein und Nationalismus! Das kann und darf man nicht gleichsetzen. Verblendung, Fanatismus und blinde Gefolgschaft haben mit einem gesunden Nationalbewußstein und Nationalstolz rein überhaupt NICHTS zu tun. Wer das in einen Topf wirft, wird es auch nie verstehen können.

[edit]

Eroberung Amerikas:
In den ersten 150 Jahren nach der Eroberung durch die Spanier “im Namen Gottes” sterben weit über 100 Millionen Menschen - der größte Völkermord aller Zeiten.
Hitler hat im Gergensatzt zu Stalin seinen "Zerstörungs Wahn" in seinem eigenen Land und ins Aussland verteilt!
Und keine andere Diktator (mal ab 1900 gesehen) hat so fanatisch und Brutal gehandelt wie Adolf Hitler! Man kann anfangen an den anderen Rumzumeckern wenn man selbst perfekt ist!

Ansonsten darf man nicht vergessen das z.B: Napoleon auch sehr fanatisch war und tausende Leute in den Tod geschickt hat. Das ist auch noch kein 400 Jahre her!Auch das Römische Reich war brutal. Aber da das ja so weit in der Vergangenheit liegt (auch das mit Napleon) Interessierts keinen mehr. Ich möchte wetten das man uns deutschen das mit Hitler noch in 30 Jahren nachtragen wird!
Ob ich Deutscher, Pole, Chinese oder Japaner bin, ich habe nichts mit dem Dritten Reich zu tun und mit den Verbrechen des Dritten Reiches auch nicht.

Wieso sollte ich wegen irgendetwas "vorsichtig" sein?
@Jan.

also ich hab ja gehört das der zweite weltkrieg am meinsten opfer gebracht hat ....ausser vllt im mittelalter da haben die ja immer gekämpft oder is der typ ausm mittelalter???

also ich glaube wir werden vorallem buhmänner gemacht weil:
immer hin haben wir beide weltkriege ausgelöst!!!
das waren immer wir...da kann ichs nicht grad übelnehmen das wir buhmänner sind als andere....die auch was shites gemacht haben...wir waren immerhin bis jetzt immer die auslöser.das is mein komentar dazu
@ Shawn07 -
den 1. WK haben wir ausgelöst ? das wäre mir neu...
war es nicht ein Serbischer Student der den Österreichischen Thronfolger in Sarajewo erschossen hat und damit den 1. WK ausgelöst hat ... soweit ich weiß ist Deutschland damals nur seinen Bündnissen nachgekommen ... auch wenn alle total geil auf Krieg hier waren ...

Bin dafür das wir die Schuld für beide WK den Österreichern zuschieben ... 2 x haben se uns in die Scheisse geritten ;)
Hitler hat im Gergensatzt zu Stalin seinen "Zerstörungs Wahn" in seinem eigenen Land und ins Aussland verteilt!

Soso. Und wie war das noch mal mit der 'Aufteilung' Polens zwischen H. und S. und dem 'freiwilligen' Beitritt der Länder in die Sowjetunion?

@Jan:
Die Eroberung Amerikas hat um ein Vielfaches mehr Todesopfer gekostet. Allein Stalins Terror hat mehr Opfer gekostet als die in Kampfhandlungen des 2.WK Gefallenen!
Ich betone, dass es mir fern liegt, die Schuld Deutschland in irgendeiner Weise in Frage zu stellen, aber entweder betrachten wir das HEUTE (und dann sollten wir gar nicht mal so schlecht dastehen) oder die Geschichte. Und wenn schon jemand mit der Geschichte anfängt und die Vergangenheit aufrechnet, dann ist es egal ab 50, 70, 500 oder 2000 Jahre. So fair sollte man schon sein
@Grandmaster3

hast recht hitler kam aus österreich...der erste wurde durch die ermordung des österreichischen ...königs weiß ich jetzt net genau...^^
also ;)
@FormatC:
Ich hatte auch nicht vor, meinen Nationalstolz an der derzeitigen politischen Situation festzumachen, trotzdem kann ich nicht leugnen, dass mich gewisse politische Aktivitäten (die ja unausweichlich zu unserem Land dazugehören) ziemlich anöden und mir den Spaß daran vermiesen, ein deutscher Staatsbürger zu sein.

Es ist nicht so, dass ich mein Land nicht mag. Ich bin hier geboren, bin hier aufgewachsen und auch meine Familie kommt aus Deutschland. Ich habe hier also eine weitreichende Vergangenheit, die ich auch nicht missen möchte.

Es ärgert mich aber auch (wie sicher viele andere hier), dass wir wegen unserer nicht gerade attraktiven Vergangenheit noch heute für unsere Fehler bezahlen und im Ausland trotz allem noch häufig als verkappte Nazis gelten. Das soll natürlich kein Grund dafür sein, dass ich Deutschland nicht mag. Aber ich sehe auch nicht ein, aus welchem Grund gerade Deutschland jahrzehntelang bezahlen soll, um die Schuld dadurch abzutragen.

Auch andere Völker dieser Erde haben (wurde ja auch schon erwähnt) schreckliche Taten begangen. Die Amerikaner sind ja noch nicht mal ein wirkliches Volk, das ist ja bloß eine bunte Mischung aus aller Herren Länder, die sich auf brutale Art und Weise das Land genommen haben, in dem sie nun leben. Da redet aber heute auch keiner mehr drüber und die USA präsentieren sich als vermeintliche starke Macht.

Der Nationalsozialismus hat uns zu dem Volk gemacht, das wir heute sind. Wir mussten uns ständig vor dem Ausland beugen, bloß nicht aufmucken, die bösen bösen Nazis. Ich finde das nicht richtig, denn Deutschland war immer ein großes Volk und sollte nun endlich mal wieder Rückgrat zeigen und sich auch nach außen hin als starke Macht präsentieren. Das geht damit los, dass man die Probleme im eigenen Land anpackt (davon haben wir ja genug).

Und zum Thema Volk, Kultur etc: Wenn das in Berlin anders ist, find ich das ja schön, aber hier in Hamburg kann ich nicht gerade sagen, dass hier eindeutig typisch deutsches Volk lebt und Kultur könnte auch ein wenig mehr vorhanden sein.
Wir deutschen haben, wenn auch auf anderer Ebene ein genauso Schizophrenes Verhältnis zum Patriotismus wie die USA.

außerdem: merke auf, unterscheide zwischen Nationalismus und Patriotimus
ey panther, ich find da garnix übertrieben, warum sollten wir nicht etwas patriotisch sein? wegen dem, was vor nem halben jarhundert passiert ist? deswegen dürfen wir etwa keine Patrioten mehr sein? he, Deutschland steht zurzeit inner Kriese, ES BRAUCHT PATRIOTEN, um Deutschland da wieder rauszuhelfen. ich bin stolz, Deutscher zu sein, auch wenn Deutschland eine schlimme vergangenheit hat. die anderen länder hatten auch schlimme dinge in ihrer vergangenheit. nur weil es in deutschland am wenigsten lang her ist, deswegen dürfen wir in deutschland keine Patrioten sein? wie gesagt, ich bin stolz, Deutscher zu sein, und ich sehe doies als KEINEN Fehler!

zu dem, wer Schukld an den Weltkriegen hat:
1.WK eigentlich alle, alle wollten den Krieg, England wollte seine Macht auf See sichern, andere wollten ihre Kolonien mehren usw. am 2. WK ist meiner Meinung nach Frankreich schuld, wenn man so einen unterdrückenden Vertrag auf das verlierervolk legt, ist es logisch, dass dieses irgendwann nichtmehr mitmacht und einen Krieg anfängt. es mag sein, dass Deutschland den 2. WK angefangen hat... aber die franzosen waren meiner Meinung nach Schuld daran.
@DomMac:
Abschnitt 1: Wir hatten aber die SCHLIMMSTE Vergangenheit. Trotzdem bin ich im Prinzip deiner Meinung.

Abschnitt 2: Beim ersten Weltkrieg hast du Recht, dazu kommt noch Russland, die Serbischen Staaten, Österreich-Ungarn und und und... da "wollten" ihn mehr oder minder alle, wenn vielleicht auch nicht in dem Umpfang. Den Deutschen wurde hier nur alleinige Schuld zugeschoben, weil sie verloren hatten (Versailler Vertrag), was aber auch nicht heißt, dass sie gar nicht dran Schuld waren.

Am zweiten Weltkrieg ist einzig und allein Deutschland schuld. Natürlich war der Versailler Vertrag viel zu heftig, unbezahlbar und unfair. Aber wir haben den 1. WK nun mal verloren! Außerdem wurden die Reparationen auch schon drastisch gesenkt, man hat Deutschland sogar gewähren lassen z.B. wieder eine Flotte (wenn auch 35:100 zu der Britischen) zu bauen. Mit der Zeit hätten sie immer mehr gewährt und die Reparationen irgendwann ganz gestrichen. Frankreich ist nicht schuld! Wir haben zuerst und dazu GRUNDLOS Polen angegriffen. Nur damit das klar ist
@ shawn 07: Die Anzahl der Menschen, die im 2. WK umgekommen sind ist sogar größer als die Weltbevölkerung im Mittelalter ;)
lol genau^^
danke daran hab ich net gedacht^^
Deutsche haben Nationalgefühl!? Seid wann denn das???
deutschland besteht doch eh nur aus ausländern
@Sabrina:
..so zum Beispiel aus Dir? System Eigentor...

@Nasstja:
Wider erwarten soll es auch solche Deutsche geben. Du solltest Deinen Bekanntenkreis erweitern
die nazis sind stolz deutsche zu sein...aber auch die normalen bürger die mit nazis nix am hut haben...
Ja der entscheidente Unterschied ist nur das Nazis andere Nationen nicht Akzeptieren,ein normaler Bürger jedoch schon.
@SAbrina:Jo ich bin auch halb Deutscher und halb Rumäner aber sehe mich eher als Rumäner.
ich denke, jeder, der NICHT damit einverstanden ist, dass ein Deutscher stolz darauf ist, eine Deutscher zu sein, sollte so schnell wie möglich aus Deutschland verschwinden.
@FormatC
wieso eigentor?ich bin ausländerin na und was hat das denn mit eigentor zu tun?

@
Flowfaust
yo das is toll =)
so gehts mir auch.is auch viel geiler n ausländer zu sein.außerdem kenn ich so viele polen das is richtig geil mal mit denen auf "seiner sprache" zu labern und wenn die deutschen nix verstehn.

ich kenne echt nur ZWEI deutsche die richtig korrekt sind...
Naja...sowas giebts immer wieder, jetz haben wir ja auch einen Grund stolz zu sein, wir haben es geschafft, nichtmehr das meistverhassteste Land zu sein :-P US und Irak hatt dafür gesorgt das wir nichtmehr so verhasst werden, wegen der Hitler-Sache damals, obwohl wir da nichts dran machen können, bin ich auch stolz, rein deutsch zu sein, jeder sollte stolz sein, auf das was er ist, man sollte es nur nicht übertreiben.
@sabrina:
Du beschwerst Dich "...deutschland besteht doch eh nur aus ausländern.... Da Dir dieser Zustand nicht zu passen scheint, Du Dich aber selbst natürlich als Ausländerin siehst, ergibt sich somit ein klassischer Widerspruch. Somit störst Du Dich also an Dir selbst...

...ich kenne echt nur ZWEI deutsche die richtig korrekt sind... und die restlichen sind also Sch...? Dann löse doch einfach Dein Problem, indem Du den Widerspruch auflöst und dieses ach so unkorrekte, böse Deutschland verlässt. Was hindert Dich daran?

Mal so nebenbei bemerkt: Dein Problem nur 2 'korrekte' Deutsche zu kennen, liegt wohl eher an Dir und Deinem einseitigen Bekanntenkreis. Wer sich nur unter 'seinesgleichen ' aufhält, wird nie den Anschluss finden und andere, 'korrekte' Leute kennenlernen.

Meine Frau ist Ukrainerin und ich selbst habe in meinem Bekannten- und Freundeskreis viele Russen, Ukrainer und Armenier. Der Witz ist nur, meine bessere Hälfte achtet sehr wohl darauf, dass sie nicht nur mit denen, sondern auch mit Deutschen einen normalen Umgang hat und sich nicht selbst abgrenzt. Es ist ein Stück Heimatgefühl, aber nicht mehr. Man lebt in Deutschland, also sollte man auch mit den Deutschen leben. Wer das nicht will, sich nicht integrieren möchte und sich selbst letztendlich ghettoisiert, gehört nach Hause und nicht in diese Gesellschaft.
so gehts mir auch.is auch viel geiler n ausländer zu sein

Niemand verlangt von den Ausländern, dass sie sich assimilieren, sondern sich lediglich integrieren.
dann kann man wieder sagen :die ausländer sind viel besser als die deutschen...das könnte man als nazis beschimmpfen!!!
wo ihr nicht mal die deutschen axzeptiert!
das sag ich nätürlich jetzt nicht gegen dich...soll sich jetzt nicht so anhören sry
wir können nix dafür das wir deutsch sind <_<
ihr hattet das glück als russen usw. geboren zu werden die sich das nicht ständig anhören müssen ein "nazi" sein zu müssen als deutscher...

ich meine damit alle die sagen deutsche sind scheiße vorallem -.-
Ich schließe mich SAbrina voll an und integrieren werde ich dank fehlender motaivation eh nie...
Soll ich mich jetzt schämen, dass ich die Frechheit besitze als Deutscher in Deutschland zu wohnen und den Ausländern den Platz und die Luft streitig zu machen?

@Nasstja:
...integrieren werde ich dank fehlender motaivation eh nie
Dann solltest Du besser vielleicht in Moskau bei "OCHAKOVO" in der ul. Ochakovskaya Autos schrauben. Die zahlen nicht so gut, aber Du musst Dir nicht den ganzen Tag so grässliche Deutsche ansehen *smile*
Mit DER Einstellung wird das ganz bestimmt nichts.

@SAbrina:
Da Du so gut über Polen Bescheid weisst, ich suche (seit 1994) noch immer meinen Ford Sierra und diverse Kleidungsstücke + Papiere. Falls Du ihn siehst - ich selbst habe ihn das letzte mal '94 in Krakau in einer 'bewachten' Tiefgarage gesehen... Ansonsten nichts gegen normale Polen. Diejenigen, die ich kenne, haben sich nämlich im Gegesatz zu vielen russischen Aussiedlern voll integriert und sehen das Problem mit der mangelnden Integration überhaupt nicht. Dir fehlen maximal ein paar normale Freunde, schätze ich...
SAbrina für solche Leute wie dich wünsche ich mir einen Einbürgerungs Test
schon vorneweg ... ich fahre eine harte Schiene was Ausländer angeht ...

bin z.B. der Meinung ... jeder Ausländer der sich hier in Deutschland strafbar macht .... hat das Recht sich in diesem Land aufzuhalten verwirkt ...
für viele Ausländer mag das hart klingen ... aber umgedreht sollte das natürlich auch in anderen Ländern sein ... heisst wenn ich nach Spanien auswander und dort Omas überfalle ... dann kann ich nachvollziehen warum ich da rausfliege ...

Im Endeffekt ist es doch so ... Ausländer lachen sich schlapp über unsere lahmen Gesetze ... im Knast haben sie auch kein Problem weil da die hälfe der Insassen auch aus ihrem Land sind ... (ist zumindestens hier in DD so)

Wer in Deutschland lebt muss sich halt an die Gesetze halten ... wer es nicht tut ... hat für mich kein Recht mehr in Deutschland zu leben ... hart aber Gerecht ...
Denkste wirklich, die Schiene ist hart? Ich denke eigentlich nicht... Eigentlich sogar ganz vernünftig.
LÖL IHR SEID GUT.

klar is auch so das deutschland aus ausländern besteht das is ja grad das geile dran.alle deutsche die ich kenne sind sonst voll geizig und so.eben außer nur die 2.und die deutschen mädchen sind die schlimmsten.ausländerinnen sind geiler!amen!
Zitat:"klar is auch so das deutschland aus ausländern besteht das is ja grad das geile dran."

Ehrlich?? Das soll geil sein? Das ist schlimm!!

Zitat:"alle deutsche die ich kenne sind sonst voll geizig und so.eben außer nur die 2.und die deutschen mädchen sind die schlimmsten.ausländerinnen sind geiler!"

Klar gibts es auch deutsche Idioten, aber der großteil ist doch voll okay, solange du ihnen nicht son Mist über deutschland erzählst wie du es hier gerade tust, denn dann kann ichs verstehen wenn die dich scheisse behandeln! Und die deutschen Mädchen sind eh viel hübscher und sympathischer als die Schlampen mit "Migrationshintergrund".
Geh halt zu deinen Auländerinnen, wenn du die so geil findest!
DEUTSCHE FRAUEN, DEUTSCHES BIER, SCHWARZROTGOLD WIR STEHN ZU DIR!!!
ach ja.....da werden wieder die erinnerungen wach....wir deutschen sind alle scheiß KRAUTS!!!!

für alle die es nicht wissen was krauts bedeutet:
haben uns die allierten im krieg genannt,weil sie dachten alle deutschen essen sauerkraut...deshalb kraut.....wobei meine oma nie sauerkraut gegessen hat^^

ich finde rein gar nix besser an ausländern oder so....ich komme auch ausm teil aus Polen....und ich sage ich bin ein deutscher!
nur manchmal sag ich ich bin Pole weil mich die scheiß ausländer dann in ruhe lassen!!!
heißt jetzt nicht das alle scheiße sind sry nicht falsch verstehn!
hab selbst russische freunde...hehe und die russen mafia is schon hilfreich ;)
Ich kann dazu nur sagen: Ich leb hier - mehr nich. Sowas is mir total egal und nervt mich, wenn sich eine Nation für die größte hält (in Politik, Fußball usw. viel zu übertrieben).
Natürlich lachen uns die Amis und andern europäischen Länder aus (allein wegen GP, Politik...) aber allzu hart sollte auch keiner mehr sein. Es leben kaum noch Leute, die mit der Weltkriegsvergangenheit zu tun haben und unsere Generation kann dafür ja wohl herzlich wenig.
@SAbrina:
Da Deutschland so grausam ist - geh einfach zurück in die Karpaten und heule dort mit den Wölfen um die Wette, wie schlecht Deutschland und die Deutschen so seien und freu Dich, wie gut und reich Du dann in Polen leben wirst. Warum bist Du eigentlich noch hier? Oder andersherum gefragt, warum sind dort eigentlich keine Deutschen oder sonstige Wohlstandsasylanten? Die Hand, die einen füttert, beisst man nicht (alte Hundeweisheit).
Ich finde es immer wieder traurig, dass wir Ausländer mit solch einer untolleranten und schwachsinnigen Einstellung in unserem schönen Lande aufnehmen...

Ich kenne soviele nette ausgewiesene Ausländer, die dich ihren Platz hier weiß Gott mehr als gewisse andere verdient hätten.
@Shawn07:^^ jo, die amis ham doch tatsächlich gedacht, dass die deutschen mehr kraut essen. dabei ham die amis selber mehr kraut gefressen als die deutsch.

zurück zum Thema: ich kenne viele ausländer, die in deutschland leben, die sagen, dass deutschland scheiße wär und so brutal und und und!!! da frag ich mich doch, wieso die überhaupt hier wohen. sollen die doch zurück gehen, da wo se hergekommen sind!!!!
Oh mann. Das Kindergartenverhalten hat hier ein neues zu Hause gefunden.

Ätschi-bätsch, die Deutschen sind so und so.
Ätschi-bätsch, die Ausländer sind so und so.

Na dann, Prost auf die Menschen. Die alle das gleiche Modell Hirn in ihrem Schädel haben und trotzdem meinen verschieden zu sein. *michschallendtotlach*
Na dann, Prost auf die Menschen. Die alle unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktereigenschaften haben haben und trotzdem meinen alle wie ein Roboter mit selben Chip im Kopf zu sein. *michschallendtotlach*
Ich mein ... was Ausländer über Deutschland sagen ... ist mir sowieso sowas von egal ... wenn ich in die Staaten übersiedel ... würd ich mich dort warscheinlich auch aufregen ... das es da nicht mal vernüftiges Brot gibts ... doch für die Amis ist es normal ... die kennen nix anderes ... von daher muss man bei manchen Dingen was Ausländer sagen einfach weghören oder überhören ...

Ich hab auch nix dagegen so lange es im Rahmen bleibt ...

@ Käpt'n LeChuck - natürlich ist es vernüftig ...
aber im Vergleich zur jetzigen Schiene ... ist es hart ... ich wünsch mir einfach nur eine Regierung die entschlossener und aggressiver an das Thema rangeht ... es kann doch nicht sein das man hier herkommt ... und dem Staat auf der Tasche liegt ... natürlich hat man es schwerer ... aber viele denken ja garnicht dran sich ne Arbeit zu suchen ... weil es hier einfach das Paradies ist für Urlaubmacher auf Staatskostet ... ich gebe zu ... ich hab im Moment auch keinen Job ... und lebe auch nicht schlecht ...trotzdem versuche ich diesen Zustand so schnell wie möglich zu ändern ...

was die Einfügung in die Gesellschaft angeht ... ich hab oft das Gefühl das ich als Deutscher noch die Pflicht habe ... dabei zu helfen ? da denk ich mir ..."sag mal hackts" die wollen doch was ... die sind doch hier her gekommen ... warum bleiben die unter ihresgleichen ...? warum versuchen sie nicht sich besser in die Gesellschaft einzugliedern? Muss ich jetzt zu jedem Türken auf der Straße nett sein ... damit er sieht ... ohhhhh die Deutschen sind garnit so scheisse ... tz!

Ich habe nix gegen Ausländer ... nur wie ich sehe ... wie z.b. Stadtteile hier ... verkümmern ... weil es einfach nurnoch Ausländerbecken ist ... da bekomm ich hass ... und da geh ich auch gern in eine radikale Schiene ... nur sollte man da unterscheiden ... ich denke ich habe eine harte aber faire Meinung zu Ausländern ... und natürlich habe ich in diesem Post eigendlich nur negative Sachen aufgezählt ... ich will garnicht abstreiten das Ausländer auch durchaus unsere Kultur erweitern und Weltoffener macht ... z.B. wollte ich nicht auf das chinesische Essen um die Ecke verzichten ... vor solchen Leuten hab ich auch Respekt ...wenn ein Vietnamese ohne einen € hier herkommt und sich eine Existenz aufbaut ... oder auf das gute Bier im Obstladen an der Haltestelle ...was günstiger als im Supermarkt ist ... bevor es zu Dynamo Dresden geht ...
was ich finde, es kann doch nicht sein, dass bald der großteil der einwohner deutschlands keine gebürtigen deutschen mehr sind.

Ich bin arischer abstammung, und ich bin stolz darauf!
@Grandmaster3
Du musst nicht zu jedem Türken auf der Straße nett sein - sei einfach so, wie du zu jedem Deutschen auf der Straße wärst.
Und bei der Integration zu helfen kann man ganz einfach - indem man Geduld beweist, mit Leuten, die vielleicht noch nicht perfekt deutsch können. Eine andere Sprache zu sprechen ist schwer, selbst wenn man es jahrelang geübt hat. Umso erfreulicher ist es, wenn die Muttersprachler die eigenen Bemühungen anerkennen und einfach geduldig sind, wenn das Gespräch nicht sofort "flüssig" ablaufen kann.

@DomMac
Wieso bist du stolz drauf? Was ist am Arier sein so toll?
@DomMac:
Ich hoffe, Du hast einen Arier-Nachweis über 5 oder mehr Generationen. Wehe wenn da...

Merkst Du es eigentlich noch? Diese Zeiten sollten ja wohl endgültig vorbei sein. Oder? Aber genau das ist es ja, was man an der deutschen Jugend im Ausland scheinbar so liebt...
spätestens seit Hitler isses nix mehr wert rein arisch zu sein...
hm ich bin trotzdem Stolz Deutscher zu sein ... spätestens wenn an mir wieder so ne Gruppe an Dummtürken engegenkommt ... die so nach dem Motto leben "ey alda isch mach disch tod"

@ Käpt'n LeChuck - ich behandel die Leute immer so wie sich mich behandeln ... also sind sie nett bin ich auch nett ...ich erwarte ja auch nicht das ich mich mit einem Türken oder so flüssig unterhalten kann ... das kommt ja von ganz allein ... aber dazu dürfen sie nicht unter ihresgleichen bleiben ...und in ihren Ghettos herrschen ...

auf Phoenix kommt heute 22.15 etwas über das Thema ... geht zwar speziell um Einwanderung und Islam aber ist sicher trotzdem interessant...
Wenn Ausländer unser Land oder uns selbst nicht mögen, habe ich damit kein Problem.

Was mich ankotzt ist, wenn genau diese Leute dann noch meinen hier in Deutschland leben zu müssen und (warscheinlich) noch dick Sozialhilfe kassieren. -.-

Ist nicht gerade schön, wenn du als 6-jähriger mit deinen Freunden Fußball spielst und eine Gruppe Libanesen deinen Ball klaut und dich als Scheiss Deutscher beschimpft.

Ich verstehe einfach nicht, warum, wir soviele Ausländer aufnehmen müssen, die auf gut Deutsch gesagt einfach nur Ar*chlöcher sind, wobei ich dabei auch nicht alle in einen Sack stecke, einer meiner besten Freunde ist selbst Türke und regt sich über so manchen Ausländer hier auf.
Na dann, Prost auf die Menschen. Die alle unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktereigenschaften haben haben und trotzdem meinen alle wie ein Roboter mit selben Chip im Kopf zu sein. *michschallendtotlach*

Danke für deine "Zustimmung" (ich weiss, ich weiss, reg dich ab). Nicht eine Nation hat einen Charakter und Persönlichkeit sondern der einzelne Mensch.

Denn wie sagte Friedrich Nietzsche so schön:

Nation: Eine Gruppe von Menschen, die eine Sprache spricht und die gleichen Zeitungen liest.

Mehr auch nicht. Alles weitere ist Bullshit, wie das hier zum Beispiel: Ich bin arischer abstammung, und ich bin stolz darauf!
Nein eine Nation ist ein gefühl der zugehörikeit.Das sah mann bein fall der Mauer deutlich

Und in Deutschland lesen alle bis auf sie Blöd Zeitung verschiedene Zeitungen.
Nicht alle Familienmitglieder denken gleich! Verschiedene Charakteren und Persönlichkeiten von den Kindern bis zu den Eltern. Nur der Nachname ist gleich bei allen.

Der Mauerfall. Deutsch + Deutsch = Deutsch. Was ist denn das für ein Beispiel?

Und in Deutschland lesen alle bis auf sie Blöd Zeitung verschiedene Zeitungen

Verstehe ich nicht. Blöd Zeitung, verschiedene Zeitung? Was willst du jetzt damit sagen?
na ja in Leverkusen lesen wir den Leverkusener Stadt Anzeiger in Köln den Kölner stadt anzeiger ,weil du(oder der Typ Friedrich irgendwas) meintest das eine Nation die gleiche Zeitung verbindet. kapiert oder zu hoch
Ja genau Sith. Und alle Münchner fahren BMW und alle Ingolstädter Audi.
sach mal bist du so Blöd oder tust du nur so?du hasst doch angefangen den schrott zu schreiben
Ich habe erwartet, dass du den roten Faden verlierst.

Denk mal scharf nach was der Unterschied zwischen Auto und Sprache/Medium ist.
ach du kake...

aber ich will ja nicht, dass das Thema wegen schwachsinns gesperrt wird also:

die einführung eines einbürgerungtest wäre sehr gut (meiner meinung nach) und ich denke, dass ein ausländer,der in deutschland lebt, sollte schon flüssig deutsch sprechen. das finde ich auch an einem teil der berliner schulen gut: in einem großteil der berliner schulen MUSS man in den pausen und auch sonst deutsch sprechen. so lernen die ganzen leute in berlin richtig deutsch sprechen. das sollte überall so sein.
@Grandmaster3

es gibt aber in amyland das gleiche brot wie hier^^
hättest ein anders beispiel nehmen sollen^^
mhm, also als ich dort war hab ich ganz selten mal so misch oder gar schwarzbrot gesehen - ein Mädl aus meiner Gruppe meinte zwar, es gibt da sowas, aber das sei sündhaft teuer.
hm echt ? hab ma irgendwann ne Doku gesehn über ne Familie die in die USA ausgewandert ist ... und die haben dort zig Supermärkte durchgeklappert und bei keinem gabs vernüftiges gesundes Brot...
hier gehts weder um brotarten noch um den einbürgerungstest. bitte net vom thema abweichen!!
...
@ Pinkl Panther - so sehr weichen wir garnicht vom Thema ab ... nur weil du uns nicht folgen kannst ...tz
Also an alle die sich beschweren, ich zumindest werde glaub mal wenn ich 18 bin zurück in mein Heimatland gehen obwohl ich es in meiner Gegend ziemlich cool finde aber da wohnen auch viele Ausländer.
wo kommst du den her?
würd ich gern wissen ... damit ich deine Situation besser einschätzen kann ... :)
es ist ja was anderes wenn man statt z.B. der Schweiz aus dem Kongo kommt ...
ich bin kein Nazi, aber ich bin stolz, ein reiner deutscher zu sein. etwas patriotismus wird wohl erlaubt sein, und das lass ich mir von ein paar Engländern oder Franzosen nich austreiben, und die, die ich näher kenne, mit denen komme ich ganz gut klar, da merkt man schon, dass ich kein nazi bink, ich bin eben degegen, dass die deutschen solangsam verschwinden, es ist nunmal so, dass deutsche auch körperlich anderst sond, als zum nbeispiel andere, und ich will nicht, dass dies verlorengeht dadurch, dass hier in deutschland so viele ausländer sind.

warum ich stolz bin, arisch zu sein? nun, zu der zeit, bevor ich den nachweis meiner großeltern gesehen habe, war ich auch schon ein patriot, der sich wirklich zu seinem land bekennt hat. ich hatte damals noch teilweise Angst, dass unter den näheren vorfahren vielleicht jemand ist, der nicht deutsch war. der Nachweis hat mich dann beruhigt.
@DomMac:
So, wie Du schreibst, würde ich eher das Gegenteil vermuten. Da schreibt mein Döner-Dealer um die Ecke ein besseres und stilvolleres Deutsch. Und Du bist wirklich sicher, dass Du nicht adoptiert wurdest (dann kannst Du den Nachweis zum Stulleneinwickeln nutzen)? *smile*

'Deutsch sein' ist nicht nur eine Frage des Blutes, sondern auch des Geistes, des Sprechens und des Schreibens. Sonst wirds lächerlich...
@DomMac
Du hast mal voll gar keinen blassen Schimmer, was es heißt, arisch zu sein. Der Begriff "arisch" hat sprachwissenschaftlichen Ursprung und hat mal so rein gar nichts mit dem Körperbau zu tun.
arisch

Die Nationalsozialisten haben gelogen, als sie behaupteten, nur die deutschen wären arisch. Jeder, der eine indogermanische Sprache spricht (slawische Sprachen wie polnisch, tschechisch..., deutsche, griechisch, armenische, persische und indische Sprachen) ist ein Arier. Und da die nationalisten keine Ahnung hatten (bzw.: gelogen haben) nutzt dir auch der tolle Nachweisschein nichts...
@ Grandmaster3 :Ich komm aus Rumänien!
fehlt grad noch, dass ich stolz wäre, diesem sauhaufen von land anzugehören ...
ich mach mir nix aus patriotismus, bringt mir eh nix ...
@Pinkl Panther

Seit wann ist es denn eine rechtsradikale Bemerkung, wenn man sagt "ich bin stolz darauf Deutscher zu sein"??
So ein Schwachsinn...schon was von Patrioten gehört?

Ich selber bin ein überzeugter Nationalist, jedoch hat meine Einstellung wenig/kaum mit NS zu tun.
@käpt'n le chuck ich weiss, dass arische abstammung heisst, dass man germanischer abstammung ist.

@formatC ich schreibe etwas schlampig, das ist wahr, aber zur zeit bin ich nicht in der verfassung, mich auf das geschriebene stark zu konzentrieren, da es mir schlecht geht(vorn pc kann ich noch mit müh und not sitzen) ausserdem bin ich schwabe.

und um eines nochmal klarzustellen:
nur, weil ich stolz bin, arisch zu sein heisst das noch lange nicht, ich würde die "arische rasse" alös übermenschen bezeichnen Smiley
genauso würde ich die, die nicht arisch sind auf keinen Fall als "Untermenschen" bezeichnen Smiley
ich bin zwar ein Patriot, aber noch lange kein Nazionalist(Leute, denen der Unterschied geläufig ist, werden wissen, was ich damit meine).
@dommac
gar nichts weißt du. und hättest du dir die Mühe gemacht, meinen Post mal genau zu lesen, wüsstest du, dass jeder, der eine indogermanische Sprache spricht, "arisch" ist.

Arier sind als (da hast du recht) Deutsche, aber auch Polen, Tschechen oder Griechen. Arisch sein hat nichts mit Abstammung sondern mit Muttersprache zu tun.
also so ein Einwanderungstest wär garnetmal so schlecht. wenn ich dran denke wieviele Italiener und Türken in meinem Dorf wohnen und sich schlicht und einfach weigern, deutsch zu lernen...
so können sie nie integriert werden und teil der Gesellschaft werden!
Wenn ich mich entschließen in einem anderen land zu wohnen ists doch selbstverständlich, das ich die sprache dort lern. es sei denn ich will eigentlich nur in dieses Land weil es mir da besser geht, weil ich da richtig abkassieren kann, aber die leute dort hasse und mich gar net anpassen will.

ich find jeder ausländer, der kein Deutsch kann gehört einfach net hier her!! genausowenig alle, die sich net integrieren wollen.

und @alle Ausländer
wie würdet ihr euch fühlen, wenn wir Deutschen in euer land kommen würden, uns weigern eure Sprache zu lernen und nur Scheisse bauen...
beim dem letzten Abschnitt musste ich unwillkürlich an "Wehrmacht" denken... Smiley
-Deutsche kommen ins Land
-weigern sich, die Sprache zu lernen
-bauen nur scheiße

PS: ich weiß, dass das politisch überhaupt nicht korrekt war.
@Käpt'n LeChuck:
Mal abgesehen davon, ob korrekt oder nicht, es geht auch meilenweit am Thema vorbei...
Wenn jemand dauerhaft im Ausland, also einer fremden Geimeinschaft lebt, ist es nur recht und billig, sich den dortigen Gegebenheiten anzupassen. Dazu gehören neben der Achtung der Bräuche, Gesetze, Moralvorstellungen usw. auch die Sprache als wichtigstes Kommunikationsmittel. Eine Einsicht, die ich bei den meisten in Deutschland lebenden Türken, Albanern, Syriern, Rumänen und Russen vermisse. Nehmen ist seeliger als geben? Tolle Erziehung + Einstellung.

Ohne Sprache keine Kommunikation, ohne diese keine Gemeinschaft. Eigentlich ganz einfach! oder? Warum will ich wohl an einem Ort leben, der nicht meine ursprüngliche Heimat ist? Weil ich dort etwas bekomme, was mir meine Heimat nicht geben kann (Arbeit, Geld, Wohlstand usw.). Ein wenig Dankbarkeit und Entgegenkommen wären eigentlich nur logisch. Das gilt auch für die in Deutschland lebenden Ausländer. Wer nicht will, bitte schön. Aber dann sofort raus. Undankbare Schmarotzer kann keiner brauchen wollen...

PS:
Ich habe selbst längere Zeit im Ausland gelebt und mich, soweit es ging, auch integriert. Netter Nebeneffekt: Ich spreche die Sprache (die ich auch mal vor grauer Urzeit studiert habe) absolut fliessend und nahezu akzentfrei.
was regt ihr euch alle über deutschsein und und das deutsche nationalgefühl so auf? in einigen jahrzehnten wird es bei der niedrigen geburten rate von deutschen keine deutschen mehr geben.
Stimmt, die Türken vermehren sich wie Hasen, nein ich mag sie nicht verurteilen, da dies halt die türkische Mentalität ist.Aber in einigen Generationen später wird es fast nur mehr Türken usw. in Deutschland und Österreich geben, da die Österreicher und die Deutschen immer mehr Kinder kriegen und die Türken immer mehr
@Nasstja:
Dass die Russen in der Gegenwart viel geburtenfreudiger wären, ist mir auch neu. Immer wieder nett zu sehen, dass es auch dort zu diversen 'Unfällen' kommt (á la Ermakova). Auch Du wirst durch pures Aussitzen allein die Deutschen nicht überleben. Wems nicht passt, ab nach Hause. Punkt...
@FormatC: lass mich doch ein Schmarotzer sein... und gehen werde ich eh nicht,denn von den ganzen Geldern die der Deutsche staat den Ausländern gibt will ich auch was abhaben.
...dann lass die Deuschen für ihr Geld doch wenigstens etwas Nationalgefühl haben, kostet Euch ja nix *smile*
@nasstja
ich kenne ja deinen hintergund nicht, aber wenn du nicht kriminell bist, deutsch kannst (schreiben kannst du, das sieht man) und dich ehrlich um einen job bemühst, sollst du all das geld kriegen, dass dir zusteht.

@FormatC
die sache mit der wehrmacht war wirklich nur'n (blöder) scherz. Manchmal hab ich solche einfälle.
Nur schade, dass dommac sich nicht mehr meldet. Wahrscheinlich ist er ärgerlich, dass arisch sein doch nicht so was besonderes bedeutet, wie er dachte. lol
@Nasstja
das mit den Geburtenraten liegt wohl kaum an den deutschen, sondern eher am ihrem Umfeld (finanzielle Unsicherheit, angst um arbeitsplatz, kinderbetreuung usw.)
daran is nicht die Deutsche bevölkerung schuldig, sondern wohl eher unsere regierung -.-

@topic
jaa, ich bin schon stolz deutscher zu sein, wir sind ja schließlich auch die intelligentesten Europäer ^^
leider trifft das nicht auf die führende schicht zu...
@nasstja:
bist du gern Schmarotzer? Solche Leute wie du gehören aus der Gesellschaft geworfen, die Leute arbeiten sich für solche wie du ab!!!!.
Ich mein ,wenn du behindert wärst, aber ich glaube du bist es nicht......andere Menschen arbeiten, dass du dein Geld bekommst(die selber vielleicht arm sind) und du nimmst seelenruhig ihr Geld weg. Ich mein, wenn du nach Arbeit suchst is es O.K.,aber sonst.........Ich würde mich genieren!!!!
Es gibt eben viele asoziale Menschen, die lieber andere für sich arbeiten lassen.

Unser Problem in Deutschland ist, dass wir zuviele davon haben und zu wenig dagegen unternehmen.

Ich hoffe trotzdem, dass sich daran bald etwas ändern wird.
@ DomMac
Stolz darauf, "arischer Abstammung" zu sein? Heilige Scheiße ^^ Ich frage mich ganz allgemein, wie man stolz auf etwas sein kann, was man selbst nicht zu verantworten hat. Will man sich verzweifelt wie was besseres fühlen, okay... dann ist's verständlich.

Öhm, nur so nebenbei: Dass du mit deiner Definition von "arisch" einem bösen Irrtum unterliegst, wurde ja schon erwähnt.

Die Frage ist nun, ob man überhaupt berechtigt stolz auf seine Nationalität sein kann. Ich sehe das so: Ich bin froh, hier geboren worden zu sein. Die meisten Leute mögen nunmal ihre Heimat, was ganz natürlich ist, da man zu dieser ja eine ganz besondere Verbindung aufbaut. Aber Stolz? Worauf sollte ich stolz sein? Ich habe nichts dazu beigetragen.
Das heißt natürlich nicht, dass einem die Heimat egal sein soll, im Gegenteil. Diese Nation hat mir ja viel gegeben: Wohlstand und Sicherheit, also fühlt man ihr ggü. i.d.R. auch eine gewisse Verpflichtung. Als Politiker o.ä., der etwas im Land bewegt, kann man stolz auf seine Nation sein und der Stolz darauf, Teil dieser Nation zu sein,leitet sich davon dann direkt ab.

Entweder missverstehe ich irgendwas am Konzept vom Stolz ziemlich grob oder es gibt keinen Grund für Nationalstolz, was ja nichts schlechtes heißen muss... eher etwas gutes.
@Dom Mac:
Es gibt NIEMAND der rein ist.Es gibt höchstens Personen die fast rein sind.Wie lange gibt es Deutsche? Glaubst du, dass von Generation zu Generation nur rein geheiratet wurde?Abgesehen davon, dass der Ursprung der Menschheit nicht in Deutschland war und so rein theoretisch es keine reinen Deutschen gibt.
@Dark Killer:
Jetzt weiss ich auch, wofür die neue Rechtschreibung steht! Man kann nicht mehr so einfach in eine Familie reinheiraten, nein, man muss jetzt rein heiraten. Antweder ist das Blut ein ebensolches oder man versuchts halt mal mit Körperpflege. Schmutzig verehelichen ist ja sowas von eklig. Die Orthographie sorgt also für permanente deutsche Sauberkeit wie z.B. 'rein gehen', 'rein waschen', 'rein stecken', 'rhein aufwärts' und 'Reiner'.

Sorry, weil offtopic. Aber ich konnts mir einfach nicht verkneifen...
Macht nichts aber ich finde es ist unmöglich "Rein" zu sein.Nein, nicht mit Persil gewaschen...............Sondern mit Ariel (mit Ariel wirds nicht nur sauber sonder rein);o)
Ausserdem ist es immer wieder erbaulich mit anzusehen, dass viele derer, die sich 'reinen' Blutes wähnen, den meisten Restalk in der Blutbahn haben. Sozusagen ein 'reiner' Widerspruch in sich...
Ich kenne sehr viele die glauben reines Blut zu haben, aber wenn sie ihre Augen weit öffnen würden, würden sie sehen, dass so etwas unwahrscheinlich ist.
Ich persönlich finde, dass die Abstammung unwichtig ist, der Charakter hingegen viel wichtiger ist
Ist etwas am Thema vorbeigeschossen, aber was solls. Wenn schon die 'arische Abstammung' erwähnt wurde... .

Laut den Wissenschaftern sind alle Menschen Afrikaner. Die ersten menschenartige Lebewesen sind in Afrika entstanden und von dort aus haben sie sich mit der Zeit auf der ganzen Welt verteilt.

Wie es aber dazu kam, dass plötzlich Menschen mit dunkler Haut, ovalen Augen(Asiaten), brauner Haut (Indianer) etc. entstanden sind und sich auch an ganz bestimmten Orten der Erde vermehrt haben und unter sich blieben, können sie bis heute nicht erklären. Ausser ich habe es nicht mitgekriegt oder mein ehemaliger Geschichtslehrer hat es nicht erwähnt.

Falls es jemand weiss...
Das habe ich bereits erwähnt,dass der Ursprung der Menscheit nicht in Deutschland war.
Ich weiss. War als eine Ergänzung zu deinem Post gemeint.
Pigmentierung und die spezielle Ausprägung gewisser physiognomischer Eigenheiten (Größe/Form der Nase/Ohren/usw.) sind kein Rätsel, Downy. Das ist ein mikroevolutiver Prozess... dessen genaue Bezeichnung ich momentan nicht in meinen alten Schulunterlagen entnehmen kann. Findet man auch bei Tieren vor: Vergleich mal einen Fennec mit einem heimischen Fuchs oder mit einem sibirischen oder wo auch immer in einer kalten Region Füchse leben mögen.
Danke für die Aufklärung Flo. Werds mal genauer anschauen obwohl Bio nicht mein Fall ist und auch nie war.
will garni wissen was wir an steuern und schluss endlich auch an geld investieren könnten ... wenn wir kriminelle Ausländer einfach rauswerfen würden ... unserem maroden Deutschland würde es sicher helfen ... solche Leute machen unser Land kaputt ... und den Ruf haben sie nicht umsonst ... ich glaub ich schreib hier immer das selbe und die hälfte kapiert es immer noch nicht...raus mit dem Pack ... und die Ausländer die hier leben und arbeiten ... sollten noch besser integriert werden, unsere Mentalitäten lernen und leben ... kurz gesagt einem Ausländer beibringen Deutsch zu sein ...klingt rechts? mir egal ... hab die schnauze voll ... ich bekomm hier keinen Job weil der Staat für Millionen von € kriminelle Ausländer wegsperrt statt sie in ihr armseeliges Darsein zurück in ihr Heimatland zu schicken ...
unsere Politik ist zu weich ...
@lechuck sorry, dass ich, wie weiter oben bereits erwähnt, physisch(NICHT PSYCHISCH) krank bin, und deshalb eben nicht sehr oft ind er Lage bin, mich vor den PC zu quälen!
Und jetzt, wo du mal vor dem Computer sitzt, gehst du auch nicht auf meine Beiträge ein. Arisch sein heißt nicht (wie du hier geschrieben hast) zwangsläufig deutsch zu sein. Jeder Pole, Tschweche, Grieche, einige arabische Völker und auch einige vorderasische Völker sind arisch. (und zwar aus einem einzigen Grund: sie sprechen eine Sprache der indogermanischen Sprachfamilie! Das widerlegt im übrigen auch deine Aussage,
"dass deutsche auch körperlich anders sind, als zum beispiel andere"
Arisch sein hat nämlich rein gar nichts mit Körperbau zu tun.

btw: warum gehts dir denn so schlecht?
DomMac ... wusste auch nicht dass das Arisch sein vor Hitler was wert war ... es ist einfach mal einen scheiss wert
"naja ich find das POLEN etwas besser sind =)

obwohl deutsche auch voll geil sind...besonders EINER *smile*"

Bist du betrunken? omg... Würdest du das als Deutsche sagen, wärst du der Nazi schlechthin! :|
jaja
Genau, denn es ist eine kaum bekannte Tatsache, dass Nazis die Polen für "besser" halten...

So, ich gehe jetzt in die Ecke und weine.
Es ist mir schei*egal, ob ich nun Deutscher, Pole oder sonstewas bin. Wir sind alle Menschen und alle Menschen sind gleich.
Leider kenne ich auch Leute(hauptsächlich Polen), die behaupten, dass Parteien wie REP oder NPD keine Nazis seien, sondern "Patrioten ihres Vaterlands und jeder sollte auf sein Vaterland stolz sein."
Ich hab immer das Gefühl wir "dürfen" nicht stolz sein, deutsche zu sein. Warum? Wegen Hitler und der Nazizeit. Wow..wie lange ist das schon her? Ist ja auch so, dass wir immernoch dafür was an andere Länder zahlen müssen, stimmt das? Haben die Amis keine Scheiße gebaut? Ich sag nur Atombombe usw...und die dürfen sich toll fühlen oder was? Genauso die Mosleme mit ihrem Weltherrschaftswahn. Und world trade center. Andere Länder bauen genauso scheiße wie wir (mal gebaut haben) ich interessier mich jetzt nich so sonderlich für Politik. Aber mir kommt das halt so vor. Wir benehmen uns im Gegensatz zu anderen Ländern noch recht gut, deswegen, warum müssen wir uns von nem längst vergangenen Eregnis runtermachen lassen? Bei mir in der Stadt haben irgendwie nur die Türken etc was zu sagen und machen die deutsche fertig das nervt! Und da beschwert ihr euch noch über die, die nur ein einheitliches Land wollen und beschimpft sie gleich als Nazis und böse und uhh!?
Die Amerikaner haben die Atombombe eingesetzt, weil sie angegriffen wurden. Es hätte sie selbst viel mehr Soldatenleben gekostet, Japan in einem konventionellen krieg zu bezwingen. Und an wen denkt man wohl eher? an die eigenen Leute oder an "den Feind"? Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, wer in dem krieg, in dem Amerika die Atombomben eingesetzt hat, den ersten Angriff ausgeführt hat? Manche scheinen das zu vergessen! (und wenn wir uns daran wieder erinnern, können wir überlegen, ob es nötig war, zwei Städte auszuradieren und kommen möglicherweise zu dem schluss, dass es nicht nötig war. Genauso wie Coventry und Dresden nicht nötig waren...).

Wie stellst du dir ein einheitliches Land vor? Ich stells mir langweilig vor...
@Dark Killer: Jo bin ich gerne.
Kommt man nach deutschland bekommt man Geld in den Hintern gesteckt bis zum geht nicht mehr und der deutsche muss sogar für dich arbeiten gehen (ist sonst nirgend wo anders auf der welt so).Da es das alles hier für Ausländer gibt, warum sollte ich da KEIN Schmarotzer sein?
@ TeChNoLoVeR
worauf willst'n stolz sein?! Merkel? 5 Mio Arbeitslose? Streikende Ärzte? Teilweise zerfallende Schulen?
@Käpt'n LeChuck
Die Amis haben ja auch anderes gemahct. Die hatten außerdem auch Rassismus, haben sich Sklaven gehalten usw! Nur war das grade das beste Beispiel. Ja wow die Japaner haben Krieg gemacht muss man da gleich mit Atombomben schmeißen oder was???? Ich stell mir ein Land vor wo man sich nich die ganze Zeit kanakisch, moslemisch und co anhören muss und sie in ihrer Sprache noch über einem herziehen und sich hier am größten fühlen. Überhaupt passen die hier nicht her!

Na, und woher kommen wohl die 5 mio Arbeitslose? Von den vielen Ausländern! Und warum traut sich keine Sau die nich reinzulassen? Weil man hier denkt man hat was gut zu machen! Echt scheiße..
Na, und woher kommen wohl die 5 mio Arbeitslose? Von den vielen Ausländern!

Wenn die Ausländer nicht wären, hätte Deutschland noch mehr Arbeitslose! Ich glaube, wenn ich mir hier einige Beiträge durchlese, die Medien drucken um sonst Zeitungen und produzieren für nichts und wieder nichts Dokus. Sie scheinen bei den Menschen irgendwie nicht anzukommen.

Ich würde gewissen Menschen mal folgendes empfehlen:

Wenn man ein Wissen von 5 cm hat, kann man nicht an Diskussionen teilnehmen für die ein Wissen von 10 cm nötig wären.

Wenn man sich an diese Regel nicht hält, seinen Senf unbedingt überall rein drücken muss, macht man sich lächerlich wie Nasstja, die uns inzwischen allen gezeigt hat was für ein Mensch sie ist und welche Probleme sie hat.

Und was macht Nasstjaa? Sie schiebt ihre Probleme auf die Deutschen zu.

Was machen die Deutschen Versionen von Nasstja? Sie schieben ihre Probleme auf die Ausländer zu.
Wobei nun endlich bewiesen wäre, dass die ganze Ausländerproblematik eigentlich nur eine reine Schiebung ist und aus einem grossen Missverständnis besteht, welches aus der Minderlänge von 5 cm Differenz resultiert. Schöner hätte ichs auch nicht sagen können *smile*

Und solange sich die Nasstjas, Klein-Adolfs und Mehmets nicht bewusst werden, worum es eigentlich geht und worauf es ankommt, schmort eben jeder weiter in seinem eigenen, religiösen oder nationalistischen Saft und schaut zu, dass sein Horizont wenigstens bis zur nächsten Wohngeldstelle reicht...
Herrlich und traurig. Downy, FormatC, lasst euch drücken... die letzten Bastionen aufgeklärter Geister vor den Linien der übermächtigen Ignoranz.

@LeChuck
Hast du gerade wirklich die Atombombenabwürfe gerechtfertigt? Wieviel Neutronen muss man dir durch den Kopf jagen, bis er sich für die Fakten auftut und du erkennst, dass man einen derart grausamen und unmenschlichen Angriff gegen Zivilisten mit solch nachhaltigen Auswirkungen nicht mit einem konventionellen Angriffskrieg vergleichen kann, bei welchem hauptsächlich Militärs beteiligt sind..?

@Technolover
Es mag am LSD liegen, aber dein "Ignorantisch" ist auch so eine Sprache, die viele nur sehr ungern hören. Das ist noch schlimmer als irgendein Akzent oder Dialekt...
Wer entscheidet eigentlich, wer wohin passt? Wie kann man das feststellen? Weihe mich ein in dieses Geheimnis. Ich bin wirklich gespannt.
Du findest es schlimm, dir "Moslemisch" anhören zu müssen? Aha, was mag das für eine Sprache sein? Oder richtest du dich einfach nur mal pauschal gegen eine Religion und wusstest das nicht besser zu artikulieren?
Wie gesagt: ich hoffe, es liegt nur am LSD.
@Flo
Du hättest also als amerikanischer Befehlshaber lieber noch ein paar Tausende deiner eigenen Soldaten sterben lassen, statt diesen Krieg schnell für dein Land zu beenden? Zumal du ihn nicht mal angefangen hast? Das es Tote geben würde, dass wusste jeder - nun war nur die Frage, ob es die eigenen Landsleute waren.

@TeChNoLoVeR
Ich habe dich gefragt, wie dieses Land aussieht. Bis jetzt hast du mir nur sagen können, wie es nicht aussieht. Wärest du jetzt also noch mal so nett, auf die Frage passabel zu antworten.

Und auf die Frage, ob man mit Atombomben schmeißen muss - natürlich muss man das nicht. Sicher wäre Japan auch konventionell zu besiegen gewesen. Aber wie vielen Leuten hätte das das Leben gekostet? Heute kann man natürlich sagen: Ja aber, wie gemein diese Zivilisten umzubringen. Damals war das der Feind - und gewöhnlich sorgt man sich zuerst um das Leben der eigenen Leute, bevor man sich um seine Todfeinde kümmert...

Ich will nicht sagen, dass es moralisch gut war, diese Bomben zu werfen - aber es mit der Verghasung von mehreren Millionen Juden gleichzusetzen, die vorher unmenschlich gequält wurden ist falsch.

Auch andere Länder haben wenig ruhmreiche Abschnitte in ihrer Geschichte. Tja, wieso sollten wir nicht stolz auf unser Land sein - weil keiner weiß, wieso wir das sollten. Sag mir einen greifbaren Grund, warum wir stolz auf unser Land sein sollten! (und komm mir besser nicht mit: wegen seiner tollen Erfolge in der Vergangenheit - für die sehe ich mich nämlich nicht verantwortlich! außerdem wäre Deutschlands Vergangenheit dann ja auch schon wieder ein Grund, nicht stolz auf Deutschland zu sein.)

Was bekommen ich also von Nationalstolz? Was kann ich mir davon kaufen? Was gibt es mir?
Hm... opfere ich Soldaten oder lasse ich hunderttausende Zivilisten verdampfen und andere langsam dahinkrepieren mit grausamen Nachwirkungen auch für künftige Generationen - selbst heute noch? Ein Atombombenabwurf auf Großstädte voller Zivilisten ist ganz einfach nicht zu rechtfertigen. Der Abwurf der Atombomben ist zu recht nicht unumstritten.
@Flo
Man kann sich über die Legitimität des Atombombenabwurfs wirklich lange streiten. Für die Frage, ob Nationalstolz gerechtfertigt ist oder nicht, spielt das aber keine allzu wichtige Rolle - die Argumentationskette kommt auch ohne den Atombombenabwurf aus.
Ich denke, eine Diskussion über den Einsatz von Nuklearwaffen (oder speziell die Einsätze in Japan) ist interessant und wäre durchaus mal einen Thread wert. Hier sprengt's leider den Rahmen.
@Zwischenfrage:
Was wäre, wenn Hitler mehr Zeit gehabt hätte und die deutsche Bombe fertig geworden wäre? Alles reine Spekulation, aber eine interessante Frage zum Nachdenken. Wie würden wir heute dastehen? Wenn die Deutschen zuerst...

Zumindestens der zweite Abwurf der Bombe auf Japan war überflüssig. Moralisch nicht zu rechtfertigen, aber war es Japans Einstieg in den Krieg nicht auch?
Erstens:
Es liegt NICHT an der Religion, sondern an der Art des Benehmens, warum ich die meisten Ausländer (besonders Mosleme) nicht mag! Ich hab auch definitiv nichts gegen Juden, da ich sowieso nicht besonders religiös bin. Wir sind in Deutschland nicht in Türkenrussenirgendwasland!(könnte man ja schon bald so nennen) Deswegen halte ich es für angemessen, dass man sich da auch in Deutsch unterhält! Es regt mich masslos auf wenn sich hier irgendwelche Ausländer aufhalten, die nicht mal annährend Deutsch können und hier von Sozialhilfe leben! Und davon kannte ich viele.
So..davon mal abgesehen... haben die auch ihr eigenes Land. Wenn die sich hier net benehmen können sollen die gefälligst dahin zurück! Viele sind ja sowas von undankbar, führen sich hier wie sonst was auf und machen die Deutschen, in ihrem eigenen Land, runter! Und da soll mir mal einer kommen mit ausländerfeindlich, das ist doch schon fast umgekehrt, so ein Gefühl hab ich dann jedesmal.

So..tja wie soll es aussehen? Einfach einheitlich.
So wie in anderen Ländern, die NICHT mit Ausländern vollgestopft sind. Ein PAAR können ja dabei sein, wenn sie sich auch bemühen, sich hier anzupassen, da hab ich nix dagegen! Aber wenn ich dann von Klassen höre, wo es nur ein einziges deutsches Mädchen gibt, fass ich mir echt an den Kopf.

Dann finde ich, dass jeder stolz auf SEIN Land sein sollte! Schon von vornherein weil es seine Heimat ist! Gerade von den Ereignissen (Judenvergasung etc)rede ich doch, die sind schon ne Weile her und WIR haben damit längst nicht mehr viel zu tun! Deswegen finde ich auch, dass man das uns nicht bei jedem Scheiß nachtragen sollte und ich hab auch nichts davon gesagt, dass ich DARAUF stolz bin.

Krieg ist nie wirklich zu rechtfertigen, ich bin auch gegen Krieg. Klar war das von den Japanern scheiße, die waren ja auch nicht die einzigen die Krieg anfingen. Aber da braucht man doch nicht gleich ne Atombombe. Ich will da jetzt auch garnicht weiter draufrumreiten! Sollte eigendlich nur ein Beispiel sein, dass wir nicht die einzigen waren, die mal Scheiße gemacht haben!
Du hast nicht auf meine Frage geantwortet:

Was bekommen ich also von Nationalstolz? Was kann ich mir davon kaufen? Was gibt es mir?

Ich will wissen "Warum?" und ich will nicht wissen "Warum nicht?"
Und "Andere machen's doch auch!" ist sicherlich kein Grund...
@Käpt'n LeChuck:

Es gibt mir ein gutes Gefühl. Ich weiß, wohin ich gehöre. Ich bin stolz auf die Errungenschaften unserer Gesellschaft / Gemeinschaft, deren Teil ich ja bin. Warum darf man das nun plötzlich nicht mehr sein? Um dieses Gefühl entwickeln zu können, muss man allerdings auch selbst seinen Beitrag leisten, am gesellschaftlichen Leben aktiv teilnehmen und zumindestens versuchen, seinen Teil zum grossen Ganzen beizutragen. Auf das, was all die 'kleinen Teile' des 'großen Ganzen' dann in der Summe auf die Beine stellen, sollte man schon zu Recht stolz sein können und auch dürfen.

Nationalbewusstsein und Nationalstolz darf man nicht an Ideologien, Parteien und Regierungen festmachen, hier zählt die Gesellschaft als komplexes Gebilde. Da fallen ein paar Merkels, Schröders, Gysis und andere unwichtige Zeitgenossen doch gar nicht ins Gewicht. Die allein sind nicht Deutschland.

Deshalb ist die Frage nach dem "Warum nicht?" eigentlich gar nicht so abwegig.

Aus einer politischen Ecke heraus vorzuschreiben, was man fühlen darf und was nicht, hat in all den stalinistischen Systemen nicht funktioniert. Warum kann man nicht mal ein Gefühl (was Stolz ja ist) ohne ideologischen Zeigefinger akzeptieren? Sonst wird man schnell zum Heimatlosen...
@ Technolover
du stellst es hier so dar, als ob die türken geradezu darum gebettelt hätten hier Gastarbeiter zu sein. in wirklichkeit haben aber die deutschen über eine million von denen hierher geholt. und die "Türkenrussenirgendwas", deren "der Art des Benehmens" du nicht magst sind alle in deutschland aufgewachsen und haben deshalb auch ein recht hier zu bleiben. und ich wundere mich überhaupt nicht, dass die türken nur türkisch reden können. sie haben dich keinen grund deutsch zu lernen! sie leben in ihren ghettos mit türkischen läden, schulen etc.
um das zu ändern müsste man die ghettos auflösen und die leute über ganz deutschland verteilen. aber das würde millionen kosten.
PS: das sollte jetzt nix gegen türken sein. ich hab die jetzt einfach mal als beispiel genommen

@ FormatC
"Es gibt mir ein gutes Gefühl. Ich weiß, wohin ich gehöre. "
die meinung kann ich überhaupt nicht teilen. ich weiß wo ich hingehöre, wenn ich freunde und familie hab. und die kann ich auch in timbuktu haben. deutschland ist in meinen augen nur ein landstrich igrendwo westlich der oder. mehr nicht!
Deutschland ist und bleibt Deutschland, egal wieviel ausländer hier leben!!!

das beste wärs, wenn jeder der in DEUTSCHLAND lebt auch deutsch sprechen müsste. der ders nicht kann, geht nach hause.
Es liegt NICHT an der Religion, sondern an der Art des Benehmens, warum ich die meisten Ausländer (besonders Mosleme) nicht mag!

Die meisten? Muss ja toll sein Millionen Ausländer zu kennen! Gibst du mir was ab?

Wir sind in Deutschland nicht in Türkenrussenirgendwasland

Du bist ja ein ganz schlauer!

Deswegen halte ich es für angemessen, dass man sich da auch in Deutsch unterhält!

Da hast du mal Recht! Aber es gibt auch Ausländer die eure Sprache erst noch lernen. Learning by speaking.

Es regt mich masslos auf wenn sich hier irgendwelche Ausländer aufhalten, die nicht mal annährend Deutsch können und hier von Sozialhilfe leben! Und davon kannte ich viele.

Bedank dich bei deinen deutschen Politiker. Und was heisst viele? 20? 30? 40 Ausländer die Sozialhilfe beziehen die du kennst? Und mit denen schliesst auf Millionen?
Ist dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen, dass sie jahrelang gearbeitet haben, Steuern bezahlt haben und jetzt auch mal staatliche Hilfe brauchen wie auch Deutsche?

Viele sind ja sowas von undankbar

Du verwendest dieses Wort "Viele" sehr gerne, was?

So wie in anderen Ländern, die NICHT mit Ausländern vollgestopft sind.

*Lach*. Du warst noch nie im Ausland, oder?

Ein PAAR können ja dabei sein, wenn sie sich auch bemühen

Ach so. Viele Ausländer sind schlecht. Nur ein paar von Millionen sind gut. So so.

Gerade von den Ereignissen (Judenvergasung etc)rede ich doch, die sind schon ne Weile her und WIR haben damit längst nicht mehr viel zu tun! Deswegen finde ich auch, dass man das uns nicht bei jedem Scheiß nachtragen sollte

Aber ein Deutscher der gerade mal 40 Ausländer kennt (wenn überhaupt), darf auf Millionen Ausländer schliessen. Super Logik! An welcher Hochschule referierst du?

Sollte eigendlich nur ein Beispiel sein, dass wir nicht die einzigen waren, die mal Scheiße gemacht haben!

Ach neee. Wirklich? Danke für die Aufklärung. Und wieso lässt ihr euch von ein paar Ausländern Komplexe aufhängen? Schon vergessen? Die Ausländer sind doof.

---------

Ich gehe mich mal besaufen. Hab irgendwie Lust auf ein richtig gutes Deutsches Bier. Wie sagt man in Deutschland 'Prost'?
@joeclond:
Dann hast Du meinen Beitrag nicht verstanden. Freunde und Familie sind doch nicht alles. Denkst Du wirklich schon so spiessig und kleinkarriert? Hier geht es um mehr als nur den Tellerrand als Horizont privaten Zufriedenseins.

Ich habe lange genug im Ausland gelebt und dort mehr als nur Freunde gefunden - meine Heimat ist trotzdem hier. Eigentlich ganz einfach, wenn man noch andere Dinge tut, als nur mit Freunden abzuhängen oder zu Hause am PC zu spielen. Es ist eine Frage des eigenen Tuns und Handelns. Aber das kommt schon noch...
@ FormatC
Anscheinend versteh ich's echt nicht. Kannstes mir nochmal erklären?

@ Downy
BOH! Endlich hat es mal einer erfasst! Hast Recht, dass viele(die meisten?) Ausländer hier lange gearbeitet haben und deshalb auch Recht auf Unterstützung haben. Die, die nicht arbeiten wollen gibt es natürlich auch. aber davon gibt es mindestens genauso viele Deutsche.
@Käpt'n Leechuck:
Stolz ist mir eben wichtig, auch in so einem Bereich.
Dir etwa nicht? Wir haben meiner Meinung nach,genauso das Recht stolz auf unsere Heimat zu sein wie andere Länder. Kaufen kann man sich natürlich nichts davon aber von (zb) Liebe kannst du dir auch nichts kaufen! Hab ich deine Frage jetzt endlich beantwortet????

>sie haben dich keinen grund deutsch zu lernen! sie leben in ihren ghettos mit türkischen läden, schulen etc.

Ach, sie haben keinen Grund? Wieso bleiben sie dann nicht in ihrem Land? Sich hier niederzulassen ist Grund genug, sich auch mit Sprache und Kultur auseinander zu setzen. Wenn sie das nich wollen, dann tschüss! Und die Deutschen haben sich nicht "hergeholt" sondern "reingelassen".

>Die meisten? Muss ja toll sein Millionen Ausländer zu kennen! Gibst du mir was ab?

Wegen dem Benehmen...fals die überhaupt gute Erziehung kennen...wenn ich mich so in der Schule umgucke...oder in der Straßenbahn etc führen sie sich zum größten Teil nicht sehr anständig auf. Auch hatte ich früher mal welche als Freunde, aber ich war echt mehr als enttäuscht von denen. Klar kenn ich nich alle. Aber das Bild was ich jetzt im Kopf hab, ist nicht umsonst entstanden.

>Da hast du mal Recht! Aber es gibt auch Ausländer die eure Sprache erst noch lernen. Learning by speaking.

Sollen sie machen, bevor sie hierher kommen!

>Ach neee. Wirklich? Danke für die Aufklärung. Und wieso lässt ihr euch von ein paar Ausländern Komplexe aufhängen? Schon vergessen? Die Ausländer sind doof.

ICH lass mir keine aufhängen.
im Momant geben wir pro Haftinsasse 3000 € Steuergelder aus ... und die Gefängnisse sind voll mit Ausländern ... es ist nun mal so das viele Ausländer zum schmarotzen hier her kommen ... dann holen sie noch ihre türkische Großfamilie her ... Ick hasse das Pack ... Wenn ich mir mitten auf der Straße von so einem Fladenbrot anhören darf "was ich so dumm guck" obwohl ich eigendlich alles tue um mit diesen Leuten keinen Kontakt zu haben und auch wo ganz anders hingeguckt habe (das lässt für mich nur einen schluss zu - türken sind krankhafte schieler)

und wer sagt das die Ausländer zur heutigen Zeit kein Problem für den Arbeitsmarkt sind ... sry aber vor Jahrzehnten waren sie mal nützlich ... heute sind sie eine Last ...

Ich hab meine Meinung ja oft genug gepredigt ...
kriminelle Ausländer raus ... am besten samt Familie ... das lernt dieser Abschaum auch mal sich in einem fremden Land zu benehmen ... das bringt ne deutliche Enlastung fürs Steuersäckel und die Gefängnisse sind auch leer ... vorallem geht die Kriminalität zurück...

Haut mich ... beschimpft mich als Nazi ... bin aber keiner "ätsch"
@ Grandmaster
ich hatte schon gehofft, Rassismus wäre größtenteils ausgerottet.
Außerdem muss man das Wort "Ausländer" definieren. Sind Leute, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, aber ausländischer Herkunft sind, Ausländer? Und was ist mit Leuten, von denen ein Elternteil aus dem Ausland kommt? Wenn ja, dann bin ich und viele meiner Freunde auch Ausländer. Und wir sind bestimmt kein krimineller, asozialer Abschaum, der nich deusch kann.
das hat für mich nix mit Rassismus zu tun ...
das Thema "kriminelle Ausländer" beschäftigt doch jeden ...kommt natürlich auf die Sachlage drauf an ...

Hab ich irgendwie pauschalisiert oder alle über einen Kamm geschert ? ich glaube nicht
wobei ich das mit den Familien zurücknehme ..das das doch zu arg wäre ...

Ich hab kein generelles Problem mit Ausländern ... im Gegenteil ...nur rede ich von genau solchen Ausländern die du am Ende deines Beitrages beschreibst ... ich sage weder das du oder deine Freunde sowas sind ... nur gibt es genug ... und gerade diese Leute sollten einfach härter bestraft werden ... ich rede von Kriminellen ...
die Bundesrepublik ist doch so versessen auf Gesetze ...also sollte es doch kein Problem sein einen Maßnahmenkatalog zu erstellen ... der hart aber FAIR ist ...
boa ey schon 192 beiträge. hätt ich ja net gedacht muss ich zugeben
Ich bin stolz auf Deutschland (mein Vaterland) und ihr solltet es auch sein. Ich bin auch stolz, auf jeden der für Deutschland gekämpft hat, kämpft, oder noch kämpfen wird. Ich bin stolz darauf, dass meine (und eure, wenn ihr Deutsch seid) Vorfahren damals für Deutschland gekämpft haben. Denn es kommt niocht darauf an, unter welcher Führung unser Vaterland ist, sondern es kommt darauf an, ob wir es egal in welcher Situation verteidigen oder dafür Kämpfen.
Und wenn ihr sagt, Deutschland tut nichts, worauf wir stolz sein könntet, dann tut doch erst mal was für Deutschland, anstatt die ganze Zeit nur zu wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Öhm, die Führung ist schon relevant. Da bin ich eher "stolz" auf die Leute, welche sich gegen diese Führung aufgelehnt haben, wenn diese unrechtens war...
das mit dem für deutschland kämpfen kann man zweideutig sehen:

die nazis haben für IHR deutschland gekämpft
die, die sich gegen die führung gewehrt haben haben auch für ein freises und gerechtes deutschland gekämpft.

eigentlich haben beide "Parteien" für deutschland gekämpft.

@ich bin stolz: was tust du denn für deutschland??
ich glaube wenn es zu einem krieg irgenwann mal kommen sollte wird er da so kämpfen wie seinen vorfahren im ww2 ....das meint er damit
boa ey was sich hier für nazis entpuppt haben...
@ Pepper (weiter oben):

"Und die deutschen Mädchen sind eh viel hübscher und sympathischer als die Schlampen mit "Migrationshintergrund"."

Alter, ich hab absolut nichts gegen deutsche Mädchen, wieso sollte ich auch, aber halt dein Maul was Ausländerinnen betrifft. Ich habe vor allem mit Türkinnen die Erfahrung gemacht dass sie voll lieb und süss sind und so, und ziemlich hübsch obendrein, also sprich gefälligst nicht so abfällig über die.
ich finde ja alle deutschen mädchen sind hässlich...aber das kann woll daran liegen das ich noch nie in ganz deutschland war...also nur mal ganz durchgefahren....aber nie in jedes dorf ma gekuckt.

@pinklpanter...oder so

wieso weil man mal für sein land in denn krieg zieht oder was???
dann gibs ja viele amerikanische nazis.....dann is woll der groß teil der welt .....nazis???
nein also ich hoffe jetzt ma das du dies nicht gemeint hast
Jaa...die türkischen Frauen sind genauso hübsch.
Über das Thema hübsch oder nicht hübsch kann man sich streiten bis der Arzt kommt. Wäre ma wieder nen thread wert :)
Aber so hübsch sie auch sind, so unerreichbar sind sie für z.B. uns deutsche Männer/Jungs.
Warum ?
Anders rum klappts doch auch.
Wo is Problem ?
Weiß dem jemand ?

Die Antworten, welche ich bis heute dafür erntete kann man mit der Antwort "Darum alda!" gleichsetzen.
@ ich bin stolz
sollte Deutschland mich mal zu nem Krieg einziehen, werde ich so lange und schnell weglaufen wie ich kann. Natürlich bin ich froh in Deuschland und nicht in Timbuktu zu sein, schon wegen der sozialen und politischen Situation. Aber es ist doch sinnlos für ein Land zu sterben. Sollen die Hitlers und Bushs, die über den Krieg entscheiden, selbst an die Front gehen und da sterben. Dann werden die sehen, dass jeder Krieg eine Schande ist und dass es keinen Grund gibt da auch nur auf irgendetwas stolz zu sein.
@Nasstja:
Kennst du diesen Witz?

Ein Ossi-Ehepaar kauft in BRD in Supermarkt ein.
"Solche Tomaten waren bei uns immer besser. Nicht so wie hier"[...]
Ein Türke, der seit 20 Jahren in BRD wohnt und arbeitet, kommt von hinten an, klopft auf die Schulter und sagt:
"Wir euch nicht gerufen."

@SSBrina: Also, ich glaube, dass du das alles nicht ernst meinst.

@Banana~im~Pyjama: Du und gesunder Nationalstolz? Du hast einmal ganz entspannt behauptet, du wärst ein Nationalsozialist.

@Landser: Du hast nix mit NS zu tun? Das ich nicht lache. Das kann ich bei einen Skrewdriver-Fan nicht ausschließen.

Zum Thema: Ich bin vor 4 Jahren in dieses Land gekommen, und hab mich hier auch irgendwie angepasst und integriert. Ich habe überhaupt kein Stolz, auf das Land wo ich her komme, und ich finde es blöd, wenn jemand mir sagt, ich wäre deswegen kein echter Pole. Ich mag es auch hier in Deutschland und schrei nicht "Scheiss Dt., Scheiss staat" rum. Wenn ich mich kritisch äußern will, dann tu ich's in sachlicher Sprache.

So mag ich den deutschen Popnationalismus nicht. Wie z.B.: Das neue Feindbild, die Unterteilung in "Wir" und "Die". Gestern "die Juden", heute "Heuschrecken" oder "die Amis"(die jetzt für alles Böse der Welt herhalten müssen und deren fragwürdiger Präsident, so oft mit Hitler gleichgesetzt wird. Ich will jetzt nicht Hitler mit Stalin oder Napoleon vergleichen("Wer ist schlimmer?"), denn sie sind alle gleich Scheisse gewesen.

Zitat: "Am Ende war dann wieder keiner Schuld am Holocaust oder das 3. Reich war nur ein unerklärlicher Wahnsinn ohne Wurzeln in Gesellschaft und Kultur."

@FormatC: Die Behauptung, jeder der Stolz auf Dt. ist, wäre ein Faschist ist genauso dumm wie "Jeder der nicht stolz ist, ist ein Vaterlandsverräter und pöhse pöhse Zecke."

Ach und ich hielt dich für einen intelligenten Menschen.

www.icantrelaxin.de

@babykiller: "Die Neonazis dürfen kein Zeichen haben, und die Amis feiern jährlich den Atombombenabwurf auf Hiroshima." -.-
@Downy: du liegst total falsch was mich betrifft...
@Deppe:was soll der Witz bedeuten?
@Deppe:
..Nationalbewusstsein und Nationalstolz darf man nicht an Ideologien, Parteien und Regierungen festmachen...Aus einer politischen Ecke heraus vorzuschreiben, was man fühlen darf und was nicht, hat in all den stalinistischen Systemen nicht funktioniert...

Was bitte ist an meinem Post so falsch oder 'unintelligent'? Ich habe hier noch nie das Wort 'Zecke' gepostet (schon mal aufgefallen, dass ich politisch nie persönlich ausfallend werde?). Schon allein, dass Du dies grundlos auf Dich beziehst und dieses Wort benutzt, zeugt von ungesättigtem, ideologischen Verfolgungswahn. Du unterstellst mir einfach grundlos etwas, das ich nie so geschrieben habe. Weder Zecke noch Vaterlandsverräter. Diese Termini der rechten Extreme verbitte ich mir nachdrücklich. Ausserdem habe ich (ausser mal den Bezug auf die ex-stalinistischen Sowjetsatelliten) explizit keine politische 'Ecke' genannt. Es trifft alle mehr oder weniger gleichermassen und lässt sich nicht an links oder rechts festmachen. Wenn sich jetzt trotzdem jemand persönlich angesprochen fühlt, wird es ja dann wohl nicht ganz grundlos sein. Oder?

...Warum kann man nicht mal ein Gefühl (was Stolz ja ist) ohne ideologischen Zeigefinger akzeptieren?...

Ja, warum denn eigentlich nicht?
Weil übertriebener Nationalstolz zu großem Leid führen kann. Und durch unsere Vergangenheit sind wir eben sehr vorsichtig geworden. Warum sollte da eine Warnung unangemessen sein?

Btw.: Wirklich stolz sein kann man doch nur auf eigene Leistung - und die 17 Jährchen, die ich auf der Welt bin, habe ich an Deutschland nichts dahingehend erreicht, dass ich berechtigt stolz darauf sein könnte. Seid stolz auf eure eigene Leistung!
Würde ich behaupten, stolz auf Deutschland zu sein, würde ich mich zu Unrecht mit den Federn von Millionen Menschen schmücken.
Das richtige Gefühl, dass jemand wie ich zu Deutschland haben kann ist (wenn überhaupt ein Gefühl zulässig ist) Dankbarkeit - dafür, dass ich in eine Schule gehen darf, nicht Krieg oder Hunger fürchten muss und noch einige andere Dinge.
Von: Pinkl Panther 17.03.06 - 13:05

Eine kleine Gruppe von Leuten wollte sogar dass auf unserer Schule eine deutsche Natzionalflagge aufgehängt werden soll

eigentlich hat doch jede deutsche Schule auch ne Deutsche Fahne vorm Eingang haengen, eure nich???
^^unsere nicht... aber ich denk mal, des da auch welche was dagegen hätten, oder die schule würds sich net trauen... bei uns wohnen ein paar franzosen, und die ham fast alle ne franzosenfahne im garten, aber kein einziger deutscher hat ne deutsche fahne aufgehängt... hätt ich n fahnenmast, würd ich eine aufhängen
@Nobody
ich seh in unser Gegend die Fahnen vor schulen auch nur an staatlichen Feier oder Trauertagen. (zum Beispiel 8. Mai - da hängen die auf Vollmast)
^^ was am 8.Mai??? ist das überhaupt erlaubt?? ich hab nichts dagegen is ja au mehr oder weniger ein trauertag (bitte denkt nich ich wär n nazi)!!!!
Aber bei der Deutschen demokratie kann ich mir das ehrlich net vorstellen...

(für alle die nichtg wissen, was am 8. Mai passiert ist: 8.Mai 1945- die gesamtkapitulation des deutschen reichs)
Also eigentlich wird der 8. Mai als Tag der Befreiung gefeiert. Der Befreiung vom Naziregime.
^^achso...
Wen Hitler nicht seine Rassenlehre und das Einparteien-System geschaffen hätte, gäbe es keinen Krieg und er wäre,finde ich, garkein so schlechter Führer,Kanztler,ect. gewesen.
Hätte er all dies nicht gemacht und hätte er sich ohne Erpressung demokratisch wählen lassen, dann wäre er erstens nicht Kanzler geworden und dies, falls er die Wahlen doch irgendwann mal eindeutig gewonnen hätte, nicht lange geblieben. Fertig und aus. Der kleine Schreihals hätte mir grade noch gefehlt...

Die Rassenlehre ist von Rosenberg und nicht von Hitler. Nicht mal dazu hats gereicht...
FormatC
dan wunderts du dich,
das dich und Obake etwa 40% der Forumbesucher nich leiden können.

Du bist zu erlich,
mann sagt doch auch nicht z.b nach dem Essen,
"Es hat schlecht geschmeckt"
Du bist zu erlich,
mann sagt doch auch nicht z.b nach dem Essen,
"Es hat schlecht geschmeckt"

Wenn du blöd genug bist dasselbe für miserables Essen hinzublättern, dann wunderst mich nicht das es nicht zu einen einzigen, richtigen Punkt kommt, Kiddo. <.<

"das dich und Obake etwa 40% der Forumbesucher nich leiden können"

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
[Robert Lembke; deutscher Journalist, 1913-1989]
@ Nasstja:

In deinem Profil steht, dass dein Beruf KFZ_Mechanikerin ist...mmmmh, also arbeitest du jetzt oder nicht???

"@FormatC: lass mich doch ein Schmarotzer sein... und gehen werde ich eh nicht,denn von den ganzen Geldern die der Deutsche staat den Ausländern gibt will ich auch was abhaben."

Boar, glaub mir als ich das las, ist mir fast der Kopf geplatzt..ich mein sowas kann doch nicht dein Ernst sein oder???
Also ich wäre nicht stolz drauf, ein Schmarotzer zu sein und damit mein ich nicht die Leute, die keine Arbei haben, aber sich bemühen eine zu bekommen.
Ich würd glaub ich net glücklich werden, wenn ich alles in den Arsch geschoben bekäme, schließlich kannste auf das Geld was de bekommst, net wirklich stolz sein..
Und eigentlich ist ja das Geld auch für Sozialfälle gedacht und nicht für Kinder, die keine Bock haben... aber na ja.......
*zusammenreiß*....
@€di:
Das '...Nicht mal dazu hats gereicht' bezieht sich eindeutig auf die geistigen Leistungen Hitlers (von dem die ganze Zeit die Rede war). Deswegen kann ich deinen Post nicht ganz nachvollziehen. Ich habs einfach nicht nötig, irgend jemandem Honig ums Maul zu schmieren, um mich einzukratzen. Und wenn diverse Dinge gepostet werden, dann wird man ja wohl noch antworten dürfen.

Das Forum ist doch keine Entsorgungsanstalt für geistigen Durchfall aller Art und Basisstation für gegenseitiges Beseiern und Lobhudeln! Wem es nicht passt, dass auch mal ernst geantwortet wird, der braucht ja auch nichts zu schreiben. Das infantile Wiederholen und Erstellen von Threads zu ein- und demselbem ausgelutschten Thema ist genauso abnormal, wie das Schreien 'Boah, Du hast meinen Thread getötet' und anderer geistiger Ausscheidungen. Das Forum ist öffentlich, und wenn diverse Würstchen das hier nicht kapieren, dann hau ich meinen Senf dazu. Entsorgen tuns die Mods sowieso.

Muss ich mich jetzt zum Hitler-Verehrer degradieren, damit mich die anderen 60% lieben und dafür die anderen 40% hassen? Zumal diese Zahlen statistisch nicht belegt und mir im Innersten auch völlig Wurst sind.

Ich habe mich übrigens nicht gewundert, sondern lediglich geärgert, dass ständig irgendwelche nicht ganz ausgelasteten pickligen Kleinkinder den ICQ missbrauchen. Sozusagen Klingelputzen der nächsten Generation für geistig Minderbemittelte. Mehr nicht...
Amén, mein Bruder! Smiley

Einzig die Rechnung ist falsch:
" damit mich die anderen 60% lieben und dafür die anderen 40% hassen? "

Du hast da die Zahlen vertauscht. 60%/40% pro Liebe ist ja (laut Gerüchteküche für Kiddos) bereits jetzt der Fall.
@FormatC: Ich möchte mit Dir jetzt kein Streit oder ähnliches anfangen, aber wenn Du was gegen die "kleinen Schreihälse" oder die "nicht ganz ausgelasteten pickligen Kleinkinder" sagst, solltest Du dir immer im klaren sein, dass Du auch mal ein kleiner, unbedeutender, junger Mensch auf Gottes Erde warst, und du bestimmt auch mal ein oder anderen "geistigen Durchfall aller Art und Basisstation für gegenseitiges Beseiern und Lobhudeln" von Dir gegeben hast, also nimms einfach gelassen, und mach Dir nichts aus den "pickligen Kleinkinder"...
Denk einfach immer daran, wer dir in Zukunft die Rente bezahlen wird...
@babykiller:
Hier gehts nicht gegen die Kinder im Allgemeinen. Sonst sässe ich zu Hause allein vorm Computer. 'Edis' Beitrag und meine Antwort bezogen sich auf einen Post von mir in einem anderen Thread.

Und wenn ich am Ende des Posts schreibe, ...dass ständig irgendwelche nicht ganz ausgelasteten pickligen Kleinkinder den ICQ missbrauchen.., dann geht es darum, dass eben genau diese (und nicht alle Kinder) manchmal gar nicht wissen, was sie da eigentlich tun. Ich zumindestens hatte (wie die meisten auch) in dem betreffenden Alter eine normale Einstellung zu meiner Umwelt. Ausserdem bezog sich dies nicht auf alle, sondern auf die ICQ-Spammer (um das mal klar zu stellen). Der Mangel an Inhalten zieht sich dagegen quer durch alle Altersgruppen.

Ausserdem glaube ich kaum, dass die Mehrheit dieser angesprochenen Plagegeister mit ihrer verqueren Vorstellung vom Leben später mal was für meine Rente tun wird. Wenn man so liest, das HartzIV in deren Augen auch noch cool und erstrebenswert ist, dann dauerts noch 5-6 Jahre und ich zahle eher für diese Zeitgenossen bis zur Rente mit als umgekehrt.
"Denk einfach immer daran, wer dir in Zukunft die Rente bezahlen wird..."

Wenn ich bloss Sozialschmarotzern, wie das Musterbeispiel weiteroben, und geistigen Vakuumsbehälter nicht die Stütze und Invalidengeldern finanzieren müsste...
@FormatC:
Tut mir Leid, war wohl ein wenig übertrieben. "ein armes heimatloses Würstchen". Das ärgert mich ein wenig.
@Deppe:
Wieso? Du bekennst Dich doch zu Deiner Heimat. Ist doch gut so. Was ärgert Dich, wenn ich schreibe ...Wer sich für seine Nation schämt, hat bis heute nichts begriffen und ist ein armes, heimatloses Würstchen.
Wer seine Wurzeln leugnet, ist nun mal ein ebensolches...
zwischen "leugnen" und "stolz sein" gibts ja immer noch ein Zwischending. Ich denke mal, da lieg ich so.
Wer sich für seine Nation schämt, hat bis heute nichts begriffen und ist ein armes, heimatloses Würstchen.

...genauso wie jeder der auf seine Nation stolz ist... arme Würstchen alle zusammen. Und dann erst noch Tofu. Bläh. D:
Also wer Tofu frisst, schiebt auch kleine, unschuldige Entchen unters Eis...
die armen entchen
hä??? was hat nationalstolz mit entchen und tofu zu tun?? könnte mir das mal bitte jemand erklären?
@FormatC: Mich bekennen? Also mir ist klar, dass ich vermischte Wurzeln habe. Und wenn mich jemand nach meiner Nationalität fragt, dann sage ich die Wahrheit: Eine Mischung aus dies und das. Stolz auf beide Länder bin ich auf keinen Fall.
Ich wüsste nicht warum ich darauf stolz darauf sein sollte hier geboren zu sein...Allerdings bin ich froh hier leben zu können, auch wenn alle meckern dass es mit unserem Land den Bach runter geht.

@Format C
Du hast doch auch russiche Vorfahren, deinem Namen nach oder?

Ich habe mir deine Beiträge noch nicht durchgelesen, also sry wenn du dich wiederholen musst.
@eddi skull:
Nicht ganz korrekt. Der Familienname ist typisch für einen (ehemaligen) Teil Deutschlands, der nach dem Krieg von Polen annektiert wurde (Schlesien), d.h. meine Eltern/Großeltern väterlicherseits wurden von den Kommunisten vertrieben, meine Mutter stammt aus einer erzgebirgischen 'Dynastie' von (Werkzeug-)Maschinenbauern. Der Vorname entsprang einer Laune meines Vaters, der einerseit meinen Namensvetter Igor Strawinski verehrt und sich zweitens über die grosse Zahl derer geärgert hat, die zu dieser Zeit Jens, Peter bzw. Jens-Peter hiessen (Modenamen Mitte der 60er). *lol*

Und was den Nationalstolz betrifft, in erster Linie bin ich erstmal Sachse *smile*
@FormatC
weil "annektiert" "widerrechtlich und gewaltsam in Besitz nehmen" heißt, hat Polen gar nix "annektiert"...
@LeChuck: exakt. Falls Jemand widersprechen will, sollte er bitte einen anderen Thread dafür aufmachen, da das zu einer sehr langwierigen und emotionalen Diskussion führen würde.
@Käpt'n LeChuck:
Und wieso sind sie dann nachts innerhalb weniger Stunden gewaltsam vertrieben worden und mussten alles zurücklassen? (Schlüssel mussten von aussen stecken) - Ein Politkommisar hat die Nacbarin erschossen, weil sie eine Ziege mitnehmen wollte. Natürlich alles gewaltfrei, oder? Es war ein Zug des Todes, den fast die Hälfte aller Vertriebenen (Alte, Frauen, Kinder) mit dem Leben bezahlt haben. Leider vergisst die linke Geschichtsschreibung gern mal diesen Teil der stalinistischen Ausschweifungen. Dort haben früher keine Polen gelebt, aber die standen schon Schlange, um selbst wieder Häuser zu erhalten, die sie ihrerseits zum Großteil an staatstreue Weißrussen/Ukrainer abtreten mussten, da Stalin die Grenzen im Osten etwas, sagen wirs mal so, in seinem Sinne 'korrigiert' hat...
@FormatC
Mein Opa wurde selbst aus Schlesien vertrieben - ich vergesse die stalinistischen Ausschweifungen schon nicht.

Wenn hier irgendjemand was annektiert hat, dann war das also die Sowjetunion und nicht Polen - die durften sich ja wie du bereits bemerkt hast, auch nicht aussuchen, wo sie wohnen.

Und letzten Endes hat Deutschland hier die eigene Politik wie ein Bumerang getroffen - denn wenn man sich an die stalinistische Politik erinnert, sollte man sich auch ganz genau an die nationalsozialistische Politik erinnern, die dazu geführt hat, dass Deutschland jetzt kleiner ist als vor 1933!

Wenn noch weiterer Diskussionsbedarf besteht, solltest du aber einen ExtraThread eröffnen.
Ich finde das die meisten Deutschen(ich gehöre eigentlich auch dazu) zu wenig Nationalstolz besitzen.
Is ja auch kein Wunder mehr, wenn man nur noch Englisch spricht und Pizza oder Döner isst.

finds kagge des die Leute, die nNationalstolz haben, sofort als Nazis beschimpft werden.

Alles was man gegen Ausländer sagt, eagl wie harmlos es ist, wirds sofort als rechtsradikal ein gestuft.

Meine Meinung ist, dass es in letzter Zeit übertrieben wird.

Bsp: Ich wette einige, die das gelesen haben, dachten schon wieder ich wer rechts oder so.

Irgendwie traut halt sich keiner mehr was zu sagen.
Es darf keine Nazis mehr geben, aber andersrum darfs auch nicht sein.

Deutschland muss Deutschland bleiben.

(Und Nein!!! Ich bin nicht von der CDU)
Mein Opa ist Sudetendeutscher sie mussten auch alles stehen und liegen lassen,die überwiegend Deutsche Bevölkerung hatte sich Jahrzente lang mit den Tschechen verstanden und als es darum ging sich an Deutschland zu rächen wurden selbst die Besten Freunde zum Feind und die Tschechen haben sich auf das Eigentum der Sudeetndeutschen geschmissen wie eine Katze auf eine zapellnde Maus!
Er ist von dort in die Wehrmacht gegangen uns als er aus Amerikanischer Gefangenschaft kam hatte er nix wohin er zurück kehren könnte! So hatte er hier(luxembrgisvh-Deutsche Grenze) erstmal gearbeitet und hier ne Familie gegründet erst nach 10 Jahren hatte er seine Eltern wieder gefunden!

Die Meisten hätten damals nicht anders gehandelt wie wir wenn sie die Chance dazu gehabt hätten!
Meine Oma war auch aus schlesien.
Die hat auch alles stehen lassen müssen.

Als sie in Dresden ankamen, hats gerade gebrannt.

Und unterwegs wurden sogar welcher von den Russenfliegern abgeschossen.
Mich kotzten, die an die dann sagen:
"Warum hat ihr da mit gemacht?"
"Das hätte doch jeden klar sein müssen das das so enden würde"

Doch das kann uns wieder passieren.

Brauch nur so ein Bush herkommen und irgendwas von den Berufung von Gott oder so labbern, und nachher sind dann alle wieder schlauer.
zack wieder nach oben in der liste!! hehe :-P
Es kotzt mich bloß an wenn ein Immigrant negativ über Deutschland redet. Ich stelle mich ja auch nicht in Antalya an den Strand und ziehe über die Türkei her.
Es ist besser wenn jeder die anderen Nationalitäten
respektiert,dann kann man auch zusammenleben.
Eben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.