Traurige News von Gamestar.de
Oblivion ist tatsächlich ein episches
Rollenspiel geworden. Warum? Das lesen Abonnenten ab Samstag im neuen GameStar-Magazin. Uneingeschränkt gilt das jedoch nur für die englische Version, die uns zum Test vorlag. Die deutsche Version traf erst nach unserem Redaktionsschluss ein. Die Lokalisierung der Texte hat Entwickler Bethesda selbst übernommen -- und dabei leider vollkommen versagt. Der Ärger beginnt bereits im Tutorial: Texttafeln mit einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch (Datumsanzeige zu Spielbeginn: »27th of Letzter Samen«); Anweisungen, die sich auf die Xbox-360-Steuerung beziehen. Auch im späteren Spielverlauf treffen Sie immer wieder auf unsinnige Abkürzungen (ein schwacher Heiltrank heißt »Schw. Tr. d. Le.en.-W.«) und falsche Bezeichnungen für Gegenstände und Zaubersprüche (der erste Heilzauber heißt »Feuerball«). Um die Sprachausgabe hat sich zum Glück Publisher Take 2 gekümmert -- sie ist gut gelungen: professionelle und passende Sprecher, ordentlich übersetzte Dialoge. Da Sprachausgabe und Texte bereits die Hälfte der Spiel-DVD belegen, hat nur die deutsche Version auf den Datenträger gepasst -- Sie können also nicht die englische Variante installieren. Take 2 ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung. Konkrete Pläne, etwa für einen Sprach-Patch, gibt es bislang allerdings derzeit noch nicht. Im Verlauf des Tages werden wir auf gamestar.de ein Boxenstopp-Video zu Oblivion veröffentlichen, in dem wir die deutsche Special Edition zeigen und nochmal detailliert auf den Übersetzungs-Faux-Pas eingehen.
Oblivion ist tatsächlich ein episches
Rollenspiel geworden. Warum? Das lesen Abonnenten ab Samstag im neuen GameStar-Magazin. Uneingeschränkt gilt das jedoch nur für die englische Version, die uns zum Test vorlag. Die deutsche Version traf erst nach unserem Redaktionsschluss ein. Die Lokalisierung der Texte hat Entwickler Bethesda selbst übernommen -- und dabei leider vollkommen versagt. Der Ärger beginnt bereits im Tutorial: Texttafeln mit einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch (Datumsanzeige zu Spielbeginn: »27th of Letzter Samen«); Anweisungen, die sich auf die Xbox-360-Steuerung beziehen. Auch im späteren Spielverlauf treffen Sie immer wieder auf unsinnige Abkürzungen (ein schwacher Heiltrank heißt »Schw. Tr. d. Le.en.-W.«) und falsche Bezeichnungen für Gegenstände und Zaubersprüche (der erste Heilzauber heißt »Feuerball«). Um die Sprachausgabe hat sich zum Glück Publisher Take 2 gekümmert -- sie ist gut gelungen: professionelle und passende Sprecher, ordentlich übersetzte Dialoge. Da Sprachausgabe und Texte bereits die Hälfte der Spiel-DVD belegen, hat nur die deutsche Version auf den Datenträger gepasst -- Sie können also nicht die englische Variante installieren. Take 2 ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung. Konkrete Pläne, etwa für einen Sprach-Patch, gibt es bislang allerdings derzeit noch nicht. Im Verlauf des Tages werden wir auf gamestar.de ein Boxenstopp-Video zu Oblivion veröffentlichen, in dem wir die deutsche Special Edition zeigen und nochmal detailliert auf den Übersetzungs-Faux-Pas eingehen.
ich hab dieses special edition vid von gamestar schon gesehen und ich finde das echt eine unerhörtheit :OOOOOOO
geil is aber auch das immer wieder die alte tastaturbelegung reinkommt... soll heissen, das immmer, egal wie oft man seine eigenen tastaturbelegung eingibt, immer wieder die orginale,alte tastatur belgeung reingeht...
aber auf www.oblivion-game.de gibts ne lösung...
aber auf www.oblivion-game.de gibts ne lösung...
http://www.gamestar.de/aktuell/boxenstopp/freidl.php?id=141
hier ist übrigens die "äusserst humorvolle" beschreibung der special edition.. da zeigen die auch das mit der schludrigen übersetzung...
und hier nochmal in kurzform:
Die Lokalisierung der Texte hat Entwickler Bethesda selbst übernommen -- und dabei leider versagt. Der Ärger beginnt bereits im Tutorial: Texttafeln mit einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch (Datumsanzeige zu Spielbeginn: »27th of Letzter Samen«); Anweisungen, die sich auf die Xbox-360-Steuerung beziehen. Auch im späteren Spielverlauf treffen Sie immer wieder auf unsinnige Abkürzungen (ein schwacher Heiltrank heißt »Schw. Tr. d. Le.en.-W.«) und falsche Bezeichnungen für Gegenstände und Zaubersprüche (der erste Heilzauber heißt »Feuerball«). Außerdem stimmen bei den Dialogen zum Hauskauf stellenweise die Preisangaben nicht.
hier ist übrigens die "äusserst humorvolle" beschreibung der special edition.. da zeigen die auch das mit der schludrigen übersetzung...
und hier nochmal in kurzform:
Die Lokalisierung der Texte hat Entwickler Bethesda selbst übernommen -- und dabei leider versagt. Der Ärger beginnt bereits im Tutorial: Texttafeln mit einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch (Datumsanzeige zu Spielbeginn: »27th of Letzter Samen«); Anweisungen, die sich auf die Xbox-360-Steuerung beziehen. Auch im späteren Spielverlauf treffen Sie immer wieder auf unsinnige Abkürzungen (ein schwacher Heiltrank heißt »Schw. Tr. d. Le.en.-W.«) und falsche Bezeichnungen für Gegenstände und Zaubersprüche (der erste Heilzauber heißt »Feuerball«). Außerdem stimmen bei den Dialogen zum Hauskauf stellenweise die Preisangaben nicht.
echt n hammer, was sich die Entwickler dort geleistet haben. Würd mich tierisch aufregen, wenn ich das Spiel hätte. Hoffe, dass ein Patch rauskommt der das ganze mal ordentlich verdeutscht. Is ja echt keim zuzumuten.
Ich hätte da eine frage; ich spiels jetzt seit 3 stunden, geh nicht lvlup und die deppen die mir folgen haun immer ab wenn die wache aus welchem grund auch immer ein lösegeld von mir will...
ich hab gehört das schon ein patch für die deutsche version in mache is.. vlt kommt der ja morgen passend zum start raus? wer weiss wer weiss?
@Thutha
du musst deine Haupt fertigkeiten benutzen für den LVL up.
das heisst wenn du unterhaupt fertigk. "Klingen" hast musst du mit einem schwert kämpfen ...sonst bleibste ewig auf lvl 1
Nebenfertigkeiten bringen nix
du musst deine Haupt fertigkeiten benutzen für den LVL up.
das heisst wenn du unterhaupt fertigk. "Klingen" hast musst du mit einem schwert kämpfen ...sonst bleibste ewig auf lvl 1
Nebenfertigkeiten bringen nix
ist jetzt blöd , ich weiß, aber wo seh ich die? als womit öffne ich mein fertigkeitsmenü finds nicht^^
ähm drück mal TAB.
dort hats verschiedene Symbole... welches es genau ist steht im Handbuch
dort hats verschiedene Symbole... welches es genau ist steht im Handbuch
nochmal zum thema... wer jetzt die deutsche version hat geht auf www.oblivion-game.de dort ist ein link zu einem mod der alle fehler von der deutschen version behebt...
des spiel isch echt n hammer!!!! nur des mit d sprache da reicht des wort sch**** gar net dafür
so, hab alles gefunden, danke leute:)
und ja es ist der absolute hammer!!! - btw soll man in jedes tor und es schließen oder bekommt man noch quests dafür?^^
und ja es ist der absolute hammer!!! - btw soll man in jedes tor und es schließen oder bekommt man noch quests dafür?^^
@peNNy de LuXo: der mod bringt mir wenig wenn i die version für xbox360 hab
boar langsam kotzt mich das mit der scheiss übersetzung extrem an...
Seht mal unter Oblivioncheats für PC bei Mogelpower nach. Da gibts glaub ich schon einen Patch. Hab ihn noch nicht gessaugt, aber wenns einer tut, dann schreibt mal rein wie der Patch ist. Würd mich tierisch interessieren.
Muss man für den Patch ein neues Spiel beginnen?
Ach ja, wirklich Pech für die XBox 360 Besitzer.
Muss man für den Patch ein neues Spiel beginnen?
Ach ja, wirklich Pech für die XBox 360 Besitzer.
Du meinst die Sammlung von Singler?
Ich selber spiele mit ihr(einer Version von gestern) und sie ist wirklich großartig. Das Beginnen eines neuen Spiels ist nicht erforderlich.
Ich selber spiele mit ihr(einer Version von gestern) und sie ist wirklich großartig. Das Beginnen eines neuen Spiels ist nicht erforderlich.
@Mud NEIN
Außerdem ist das kein Patch, der das Programm verändert, sondern eine MOD, die über die Spieldateien "angehängt" wird.
http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396
Außerdem ist das kein Patch, der das Programm verändert, sondern eine MOD, die über die Spieldateien "angehängt" wird.
http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396
Jedes Mal wenn ich den Mod downloaden will muss ich ein paar Sekunden warten bis ich einen Code eineben kann und dann soll ich mir einen Mirror aussuchen und dann heißt es, dass die Downloadsession abgelaufen ist.
Kurz um: Der Download klappt nicht. Kann mir bitte wer den Mod schicken? (Wenn er net zu groß ist halt)
Kurz um: Der Download klappt nicht. Kann mir bitte wer den Mod schicken? (Wenn er net zu groß ist halt)
@Mud
Warum das bei dir nicht klappt - keine Ahnung !!
Mod ist 1,1MB groß
Mail deine Adresse, dann schick ich die die Mod.
Warum das bei dir nicht klappt - keine Ahnung !!
Mod ist 1,1MB groß
Mail deine Adresse, dann schick ich die die Mod.
Kannst mir den Mod bitte an Gothic@lycos.at schicken? Wäre dir echt sehr dankbar.
Ich weiß auch nicht was los ist. Bis jetzt hab ich immer alles selber saugen können.
Ich weiß auch nicht was los ist. Bis jetzt hab ich immer alles selber saugen können.
Danke für den Mod und die Liste. Werde ihn mal ausprobieren. Jetzt muss nur noch das Installieren klappen und dann schau ma mal wie der Mod so ist.
Danke!
Danke!
Hey Leude jetzt muss nur noch die Karte auf deutsch her. Is nämlich auch alles englisch!!!
Yellow Road <-- is doch doof.
Yellow Road <-- is doch doof.
Ach tut mal nicht so! So schimm ist das auch nicht! Klar es nervt teilweise aber ich hab mich damit abgefunden und verbringe sowieso die meiste Zeit nicht mit lesen! Mich stört das nicht gross... aber ich werde den offiziellen Patch sicher downloaden...
Hab ihn gedownloaded und wa muss ich jetzt tun? Hab ihn ausgeführt und jetzt? Wird's automatisch am Hauptspiel angehängt?
@HasenfussXell
Lies dir sicherheitshalber die Installationsanleitung auf der Downloadseite durch, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten !!
Du musst beim Spielstart (einmal) die Dateien, die du willst einfach bei "Spieldateien" anklicken, dann werden die Mods automatsch mitgeladen.
Lies dir sicherheitshalber die Installationsanleitung auf der Downloadseite durch, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten !!
Du musst beim Spielstart (einmal) die Dateien, die du willst einfach bei "Spieldateien" anklicken, dann werden die Mods automatsch mitgeladen.
He,
Mr Robotic
ich les gern den Gamestar.
Frage: Welcher Redaktör von Gamestar bist du???
Fabian S. oder Michael G.?
Mr Robotic
ich les gern den Gamestar.
Frage: Welcher Redaktör von Gamestar bist du???
Fabian S. oder Michael G.?
Setup-Datei ausführen, Oblivion-Ordner suchen, installieren, fertig.
Anschliessend über den Launcher via Spieldateien die gewünschten Mods
aktivieren.
das ist die beschreibung wie man die mod installiert. der erste satz ist klar....aber der zweite?..was muss ich da denn genau machen?..
Anschliessend über den Launcher via Spieldateien die gewünschten Mods
aktivieren.
das ist die beschreibung wie man die mod installiert. der erste satz ist klar....aber der zweite?..was muss ich da denn genau machen?..

auserdem gibt es ja immer wieder neue patchs..der aktuellste ist 0.10...muss man jetzt au noch die älteren installieren, oder sind in den neueren auch die änderungen der alten mit enthalten?
lol, ich und von der Gamestar ?
das wärs ja toll ^^
nö, ich mag einfach das magazin, und bin öfters auf der site ..
das wärs ja toll ^^
nö, ich mag einfach das magazin, und bin öfters auf der site ..
@ HasenfussXell..gut zu wissen, dass ich net der einzige bin..^^..
..jetzt brauchen wir nur noch die erklärung!
..jetzt brauchen wir nur noch die erklärung!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.