V wie Vendetta (Film und Musik)

V wie Vendetta (Film und Musik)

Genre: Drama

Story: "V" ist ein nebulöser Terrorist unter der Maske eines vergangenen Terroristen, der als Idee den Menschen eines fiktiven Englands zur Revolution verhelfen will. Mit gezielten Aktionen am 5. November und einer persönlichen Vendetta im Zwischenraum, bereitet er das Volk darauf vor, sich 1 Jahr später gegen das totalitäre Überwachungsregime unter dem Großkanzler Sattler zu erheben. Mitten drin steckt die junge Evey, die unter einer grausamen Vergangenheit leidet und in "V" eine Art Ventil findet.
4/5

Spannung: "V wie Vendetta" ist sicherlich kein Thriller, doch fragt man sich beständig, was als nächstes passiert. Wird V auftauchen? Wird Evey doch von den Finger-Männern festgenommen? Wir Sattler V enttarnen? Es ist die Geschichte, die Spannung erzeugt, weniger die brenzligen Situationen. Man will wissen, wie V zu dem wurde, was er jetzt ist. Man will wissen, ob und wie Evey sich im Kampf gegen die Obrigkeit anschliesst.
4/5

Aktion: Die Action-Szenen sind rar gesäht und bis auf wenige Ausnahmen auch eher simpel. Erst im Finalkampf wird mit Slow-Motion und CGI gearbeitet, dass der Szene dafür umso mehr Kraft und Bedeutung zumisst. Wer ein Actionspektakel erwartet wird definitiv enttäuscht.
2/5

Erotik/Humor: Beides ist kaum vorzufinden. Trotzdem Comic-Vorlage werden beide Stilmittel nicht benötigt.
1/5

Gesamt: "V wie Vendetta" ist eine Comicverfilmung und hat damit zu kämpfen ein gro an Information in einen kleinen Film zu verpacken. So kämpft man stellenweise mit einigen Längen, während an andere Stelle zu sehr vom Zeitraffer Gebrauch gemacht wurde. Trotzdem sind die schauspierischen Leistungen und geradezu einzigartigen Dialoge das Salz in der Suppe einer hervorragenden Geschichte. Dieser Film regt zum denken und hinterfragen an, kann aber trotzdem auch unterhalten.
4/5

Remember, remeber the fifth of november!
ab wie viel Jahren ist der film??
16 glaub ich weis aber nicht mehr sicher, vielleicht hab ich mich verlesen
Den Film gilt es anzusehen...
... hoffen, wir, dass V mehr Glück hat als Fawkes. ;)
Ich zieh ihn mir morgen mal rein
@c8mpersau:

Guy_Fawkes

Würd mir sehr sehr gerne den Film anschauen.
Der Film war einfach nur Klasse! Super Schauspieler, heikles Thema, super inszeniert! Auf jeden Fall 09/10 Punkten!

Remember, remember the Fifth of November ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.