ASRock K7S8X + welche CPU? (Hard- und Software)

ASRock K7S8X + welche CPU? (Hard- und Software)

Ich habe ein K7S8X Mainboard FSB 333Mhz von ASRock und würde gerne wissen welches die beste CPU ist,die mit diesem Board kompatibel ist!
Und noch ne Frage zum K7S8X:
Ich habe im Internet gelesen dass auf diesem Board
1 GB DDR400 Arbeitsspeicher besser sein soll als
2 GB DDR333.Irgendwie kann ich mir das nich so ganz vorstellen....Kann mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
Oh mann. 1 GB DDR400 heißt so viel wie, dass es mit 400 MHz getaktet ist und der 2 GB DDR333 mit 333 MHz. Weißt du jetzt warum er besser ist?
Oh man, ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Es geht darum:Kann es sein, dass EIN GB PC400 Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard mehr Leistung bringt als ZWEI GB PC333 Arbeitsspeicher?
(Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann)
Comprende?
Nein, alles falsch!!!
Ich hab ein Board dieser Baureihe. Es handelt sich um den Sokel A. Mit dem RAM hat es folgendes auf sich: Das Board hat 3 Bänke. Für jede Riegelgeschwindigkeit, also MHZ, gibt es eine Begrenzung was die Bänke angeht. Wenn da steht, max. 1GB-DDR-400, bedeutet das, dass du nur eine Bank mit DDR-400 belegen kannst. Bei DDR-333 sind es 2GB, sprich 2 Bänke. Bei 266 und 200 jeweils 3GB bei 3 Bänken.

Ich selber betreibe 2 Riegel a´ 256MB-DDR-333. Ohne die Riegel nicht zu verwenden kann ich leider nicht mehr aufrüsten.

So steht es jedenfalls in meinem Handbuch. Ich denke mal, dass dieser Begrenzungsmüll nach einem Bios-Update behoben ist.
Nix falsch! Darum gehts ja!
Ich benutze seit einem Jahr 2 Riegel á jeweils 1GB, ohne Probleme und ohne dass ich jemals ein neues BIOS aufgespielt habe.
Ich kann laut Handbuch max. 2GB PC333 benützen (so wie ich es mache) oder max. 1GB PC400 (1 Riegel á 1GB)
So.Punkt.Aus.Tatsache.
Jetz zu meiner eigentlichen Frage:
Im Internet hab ich eben gelesen dass Variante 2 aufgrund der höheren Taktung mehr Leistung bringt als Variante 1.(und das obwohl es ja nur halb so viele MB sind!)Und ich wüsste gerne ob das stimmen kann, woran ich sehr stark zweifle.... Bitte nur noch antworten wenn Ihr meine Frage auch nachvollziehen könnt! *wink*
Da ich nicht annehme, dass es eine Applikation gibt, welche die 2 GB DDR-333 voll ausreizt, wenn man mal von Ausnahmen wie Rendering etc. absieht, ist nach MEINEM Ermessen der 1 GB DDR-400 Speicher die bessere Wahl. Kann da nur von mir reden, weil ich vor einiger Zeit meine DDR-333 gegen 1 GB DDR-400 ausgetauscht habe.
Die Menge bringts nicht.

Mein Spielerechner hat das gleiche Mainboard. Ich kaufte einen kleenen AMD Sempron dafür, reicht ja voll aus für Adventure Games. Aber zu meinem Erstaunen musste ich das BIOS updaten, da diese Prozessoren bei meinem Board nicht unterstützt wurden.
@ chesso

Wenn du mein letztes posting in diesem thread liest dann weißt du dass 1 GB DDR 400 schneller ist als das 2 GB DDR 333 da, dass 1 GB schneller getaktet ist. Mit 1 GB RAM kannst du eh alles spielen.
Vielen Dank erst mal! Sollte es noch jemand geben der hier anderer Meinung ist, meldet euch! Könnte mir jetzt vielleicht noch jemand mit der für Spiele leistungsstärksten CPU für dieses Mainboard weiterhelfen? (habe im Moment einen AMD Athlon XP 2600+)Wobei zu berücksichtigen ist,dass ich nicht unbedingt ein neues Bios aufspielen möchte!
Ach ja, und noch was:
Wie stark sollte ein Netzteil mindestens bzw. im Optimalfall sein, wenn ich das K7S8X in Kombination mit der oben genannten CPU oder eben einer neuen, besseren(falls mögl.),
1GB DDR400 Speicher und einer Radeon X800GTO
(AGP) betreibe?
Die beste CPU ist glaub ich der AMD Athlon XP 3200+. Ein Netzteil ab 450 Watt aufwärts wäre gut.
Der Athlon XP 3200+ hat halt nen Bustakt von 400Mhz und ich dachte weil des K7S8X ja nur FSB333 würde des net funzen....
Ja kommt drauf an, welchen FSB dein Mainboard unterstützt (steht im Handbuch).
Wenn es nur 333MHz unterstützt, würde ein XP 3200+ nicht laufen, es sei denn der Prozessor ist unlocked und dein BIOS bietet manuelle Taktungsmöglichkeiten.
Der schnellste 333er Prozessor wäre der XP 3000+.
ODer du holst dir den XP-M 2600+ (der schnellste Sockel A Prozessor überhaupt) und taktest ihn hoch.
Der läuft aber nicht auf allen Mainboards.
THX.Das mit der CPU hat sich dann für mich erledigt.
Aber was das Netzteil angeht:
Sind 450 Watt aufwärts für meine Zusammenstellung nicht etwas zu hoch? Hab jetz 400 Watt allerdings auch noch ne schwächere GraKa,und überleg mir halt ob des dann mit nem Athlon XP 3000+ und der Radeon X800GTO noch reichen würde....oder würden vielleicht sogar 350 Watt ausreichen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.