Ich werd bald 15 und krieg dann ein Mofa, also so ein von 45 auf 25 gedrosseltes. Das sollte möglichst günstig sein. Jetzt bin ich bei einem Händler auf das Cpi Oliver Sport/City gestoßen. Ich hab keine Ahnung von Mofas und wollte euch fragen, was ihr davon haltet, am besten wären Erfahrungen von jemandem der eins hat oder Ratschläge, welches Mofa besser ist. (Bis 1700€ inkl. Drosselung)
an deiner stelle würde ich mit dem bus fahren und erst später den autoführerschein mache.
denn der führerschein fürs mofa kostet nicht gerade wenig.
denn der führerschein fürs mofa kostet nicht gerade wenig.
nur ma ne frage am rande: was hat das mit schule zu tun ???
ich weiß jetzt net wie viel en mofaführerschein kostet, aber vor ca.2 jahren hat der au net viel mehr als 130 Euro gekostet.
ich weiß jetzt net wie viel en mofaführerschein kostet, aber vor ca.2 jahren hat der au net viel mehr als 130 Euro gekostet.
Ich weis nicht wo ixhs reinstellen sollte, hier sind aber so viele Mitglieder, da wird mir bestimmt geholfen
ich würd mim bus fahre un mir dann mit 18 n auto hole weil 25 kmh is ja nich die welt kann man ja noch 3 jahre warte
Als ob man die Drosselung nich umgehen könnte. Wenn man dann aufpasst, wird man ehrlich nicht erwischt. Und selbst 25 Km/h sind für den Schulweg ok.
Und Mofa ist eigentlich gut nur vom Moped kann ich nur abraten. Beim Mofa sind Führerschein, Anschaffung, Versicherung und Unterhaltskosten sehr gering was bei einem Moped genau das Gegeteil ist. Mopeds sind sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt sehr teuer. Dann lieber sofort ein Mottorrad.
Und Mofa ist eigentlich gut nur vom Moped kann ich nur abraten. Beim Mofa sind Führerschein, Anschaffung, Versicherung und Unterhaltskosten sehr gering was bei einem Moped genau das Gegeteil ist. Mopeds sind sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt sehr teuer. Dann lieber sofort ein Mottorrad.
Stimmt absolut nicht!
würde an deiner stelle warten bis du 16 bist, dann Führerschein M für 450€ machen! Dann kaufste dir ein billiges Moped (die Fahren wenigstens 60-70!) und pro Jahr kostet dich das ganze nur ein Versicherungszeichen für 50€!
Also fevrex: wieso teuer?
Mofa würd ich nicht machen! Die Dinger sind zu teuer, die Drosselung ebenfalls und jeder Idiot überholt dich mit nem Dreirad! Außerdem, 130€ für ein Jahr fahren mit sonem komischen Ding womit du ein Berg mit 10Kmh hochfährst? Neeeee! Wart lieber das Jahr noch und dann richtig!
A1 ist übrigens auch nicht gut da viel zu teuer!
@fevrex: du meintest sicherlich A1!
würde an deiner stelle warten bis du 16 bist, dann Führerschein M für 450€ machen! Dann kaufste dir ein billiges Moped (die Fahren wenigstens 60-70!) und pro Jahr kostet dich das ganze nur ein Versicherungszeichen für 50€!
Also fevrex: wieso teuer?
Mofa würd ich nicht machen! Die Dinger sind zu teuer, die Drosselung ebenfalls und jeder Idiot überholt dich mit nem Dreirad! Außerdem, 130€ für ein Jahr fahren mit sonem komischen Ding womit du ein Berg mit 10Kmh hochfährst? Neeeee! Wart lieber das Jahr noch und dann richtig!
A1 ist übrigens auch nicht gut da viel zu teuer!
@fevrex: du meintest sicherlich A1!
Das kann natürlich sein, dass ich da mal wieder was verwechselt hab. Danke.
bei mir konnte man den Mofa-Schein in der Schule machen hat ca 20 Euro gekostet bin aber seit der Mofaprüfung kein Mofa mehr gefahren und hab jetzt ein Auto von daher find ichs Schwachsinnig den müsste man schon auf 13 Jahre senken damit es sich lohnt!
Sers fahr selber Mofaroller aber ich sag dir eins FINGER WEG VON CPI des is der größte Mist überhaupt. Die Dinger werden in Taiwan gebaut. Ein Kumpel von mir hat ein CPI Oliver City und der wird bald wahnsinnig weil dauernd was kaputt is. Also ich würd dir nen Peugeot Ludix Elegance/Trend empfehlen is einfach gut die Maschiene.Fahr den selber. Kostet 1650€ bzw 1600€ . Mit dem kannst nix falsch machen.
1600 euro??? wärst du wirklich bereit, soviel Geld dafür auszugeben? Dann warte lieber noch etwas und mach mit 16 deinen Mopedschein("Motorroller"). So ein Pegeut-Roller kostet gebraucht vielleicht ~1000€, aber die Teile sind echt gebaut für die Ewigkeit. Den Führerschein solltest du für ca. 500€ in der Tasche haben. Ist dann aber nur ein Mopedschein. Aber du kannst dann irgendwie nen "upgrade" machen, was den Preis für den echten Führerschein verringert. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
Das einzig gute am Mopedführerschein ist, dass man dann schon die Probezeit absolvieren kann. Wenn du dann mit 18 Klasse B machst, hast du keine Probezeit mehr.
Wie es beim Mofaschein ist, weiß ich nicht.
Ausserdem halte ich diesen Schein für Unfug. Mit dem Fahrrad bist du 3mal schneller und tust noch was für die Fitness.
Wie weit ist denn dein Schulweg Zocker 04?
Wie es beim Mofaschein ist, weiß ich nicht.
Ausserdem halte ich diesen Schein für Unfug. Mit dem Fahrrad bist du 3mal schneller und tust noch was für die Fitness.
Wie weit ist denn dein Schulweg Zocker 04?
moped lohnt sich echt nicht. da biste ja mit nem fahrrad schneller. rollerschein ist sinnvoll, denn wer kann sich mit 18 schon ein auto leisten?
@einsamerschuetze
ich hab voriges jahr mopedschein gmacht, hat aber nicht 500 € gekostet, sondern "nur" 256 €
LG
ich hab voriges jahr mopedschein gmacht, hat aber nicht 500 € gekostet, sondern "nur" 256 €
LG
@ joeclond
ich will dich sehen wie du ein Moped mit nem Fahrrad überholst ich glaub du verwechlst was mit nem Mofa!
ich will dich sehen wie du ein Moped mit nem Fahrrad überholst ich glaub du verwechlst was mit nem Mofa!
Zocker4 du kannst wenn auch mal in der Schule fragen ob du da den mofaschein machen kannst,bei uns geht das kostet ca. 10€. Von der Führerschein klasse M halte ich nich viel weil die ganz schön teuer geworden is, lieber mofa bis du 18 bist und dann Klasse B Auto.
Bei uns kann man den Führerschein für Mofa auch für 10€ machen......
ich würde nicht den führerschein machen und ein mofa kaufen wenn du 16 bist kannst du dir ja ein roller kaufen und davon hast du sicherlich mehr davon
ich habe den mofaführerschein auch für 10€ gemacht und fahre im Moment ein Mofaroller für 450€. insgesammt komm ich also auf 460€, hätte ich die Klasse M mit 16 gemacht, hätte ich allein für den Lappen soviel bezahlt, ich mach jetzt dann mit 17 Auto und darf dann auch 50er fahren.
Mein Mofa fährt ungefähr 40 und das Original, versucht mal mitm Fahrrad konstant 40 zu fahren, ich würds nicht ganz so lange durchhalten.
Mein Mofa fährt ungefähr 40 und das Original, versucht mal mitm Fahrrad konstant 40 zu fahren, ich würds nicht ganz so lange durchhalten.
nen 50er "darf" auch nur 45, aber wenn alles original ist, ists scheiss egal.
@ bladeIIII
Soweit ich weiss darfst du mit Führerscheinklasse B(Auto) auch nicht mehr als 25 Kubik fahren!Ich hab ihn nämlich ...damals dursfte man dann noch 125-er fahren was die die ihn damals gemacht haben immer noch dürfen,wir allerdings nicht mehr!
Soweit ich weiss darfst du mit Führerscheinklasse B(Auto) auch nicht mehr als 25 Kubik fahren!Ich hab ihn nämlich ...damals dursfte man dann noch 125-er fahren was die die ihn damals gemacht haben immer noch dürfen,wir allerdings nicht mehr!
das ist meines Wissens falsch, mit dem Autoführerschein hat man auch automatsich die Klasse M, also 50ccm, die 45 fahren "dürfen"
guckst du
<a href="http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/M.php">hier</a>
<a href="http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/M.php">hier</a>
Hallo,
also Mofa würde ich mir auch schenken, denn wenn Du die Drossel umgehst, dann hast Du böse Ärger, wenn die Rennleitung (polizei) es merkt:
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Das kann sich böse auswirken, wenn Du dann mal nen Autoführerschein machen willst!!!
Moped ist doch das optimale: Im Unterhalt genauso teuer wie das Mofa, doppelt so schnell.
Ich persönlich ziehe das Moped dem Auto vor: keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühren, immer der erste im Stau und an der roten Ampel und in einer Großstadt dadurch das schnellste Verkehrsmittel!
Gruß Matthias
www.berlincrimetours.de
also Mofa würde ich mir auch schenken, denn wenn Du die Drossel umgehst, dann hast Du böse Ärger, wenn die Rennleitung (polizei) es merkt:
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Das kann sich böse auswirken, wenn Du dann mal nen Autoführerschein machen willst!!!
Moped ist doch das optimale: Im Unterhalt genauso teuer wie das Mofa, doppelt so schnell.
Ich persönlich ziehe das Moped dem Auto vor: keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühren, immer der erste im Stau und an der roten Ampel und in einer Großstadt dadurch das schnellste Verkehrsmittel!
Gruß Matthias
www.berlincrimetours.de
Kann Berlin Crime Tours nur zustimmen, bin auch leidenschaftlicher Motorrollerfahrer :) Ich fahr auch das ganze jahr über (außer wenn die Hauptstraßen gefroren sind). Kostet vor allem auch nix das Teil, gerade mal 75€ Fixkosten im Jahr und n bissle Sprit
Also ich muss jetz mal ein bischen was klar stellen, was hier schon oft falsch behauptet wurde!
Es gibt den Mofaschein: Etwa 100€, geht aber auch viel billiger! Damit kannst du 25 Kmh fahren, aber die Dinger laufen so mit 30...! Find ich nicht zu Empfehlen, da es echt peinlich aussieht und dich jeder Fahhradfahrer überholt! Den Schein darst du mit 15 machen!
2. Variante: Klasse M, welche man übrigens Moped-, oder Rollerschein nennt! Damit darst du 45 Kmh seit neuem fahere, wenn der Roller/Moped vor 2004 zugelassen war (zum ersten mal) darfst du auch 50 fahren! Auch hier gilt wieder, dat Teil fährt leicht schneller!Wichtig und merken: Es gibt noch alte DDR Maschienen (goile Teile!) die dürfen sogar 60 fahren, sind aber meißt 70 kmh schnell! Lohnt sich also sich so eine zu besorgen! Der Schein kostet etwa 500€ und kann ab 16 gemacht wereden! Was hier auch schon fälchlicherweise behauptet wurde, der einziege Vorteil für die spätere Klasse B ist, das man statt 12 nur noch 6 Theoriestunden machen muss!
Sehr zu empfehlen, auch weil du so schon perfect im Straßenverkehr unterwegs bist, und dich bei Klasse B besser auskennst!
3. Variante: Ich halte es kurz, Klasse A1, sehr teuer (etwa 1000€), du darfst 80 kmh fahren, ab 18 dann so schnell wie die Maschiene kann! Vorteile bei Klasse B sind, das du weniger Fahrstunden brauchst, und somit bei Klasse B (übrigens Auto :) sparst!
Nicht zu empfehlen! Warum? Ganz einfach, mit 16 hast du noch nicht allzu viel Geld (es sei denn du machst Ausbildung) und somit frisst dich die hohe Versicherung auf!
Am besten ist, du wartest noch 1 Jahr und machst dann M, ist am Besten!
Es gibt den Mofaschein: Etwa 100€, geht aber auch viel billiger! Damit kannst du 25 Kmh fahren, aber die Dinger laufen so mit 30...! Find ich nicht zu Empfehlen, da es echt peinlich aussieht und dich jeder Fahhradfahrer überholt! Den Schein darst du mit 15 machen!
2. Variante: Klasse M, welche man übrigens Moped-, oder Rollerschein nennt! Damit darst du 45 Kmh seit neuem fahere, wenn der Roller/Moped vor 2004 zugelassen war (zum ersten mal) darfst du auch 50 fahren! Auch hier gilt wieder, dat Teil fährt leicht schneller!Wichtig und merken: Es gibt noch alte DDR Maschienen (goile Teile!) die dürfen sogar 60 fahren, sind aber meißt 70 kmh schnell! Lohnt sich also sich so eine zu besorgen! Der Schein kostet etwa 500€ und kann ab 16 gemacht wereden! Was hier auch schon fälchlicherweise behauptet wurde, der einziege Vorteil für die spätere Klasse B ist, das man statt 12 nur noch 6 Theoriestunden machen muss!
Sehr zu empfehlen, auch weil du so schon perfect im Straßenverkehr unterwegs bist, und dich bei Klasse B besser auskennst!
3. Variante: Ich halte es kurz, Klasse A1, sehr teuer (etwa 1000€), du darfst 80 kmh fahren, ab 18 dann so schnell wie die Maschiene kann! Vorteile bei Klasse B sind, das du weniger Fahrstunden brauchst, und somit bei Klasse B (übrigens Auto :) sparst!
Nicht zu empfehlen! Warum? Ganz einfach, mit 16 hast du noch nicht allzu viel Geld (es sei denn du machst Ausbildung) und somit frisst dich die hohe Versicherung auf!
Am besten ist, du wartest noch 1 Jahr und machst dann M, ist am Besten!
ich hab eine frage also ich bin 15 und werde in ein halbes jahr 16 ich überlege schwer zwichen dem moped führerschein da ich ja dann einen roller von meinen vater bekomme und dann drosseln auf 25 lasse hab auch gehört das man bis 35 KMH dann fahren darf aber irgendwie möchte ich die M klasse da ich lieber 50 KMH fahren darf bzw.45 KMH könnt ihr mir tipps geben was ich mach soll aber eins ist ja richtig scheisse der M kostet richtig teuer ich wollte es so machen ich will den 25 machen und dann fahren bis ich 16 anhalb bin und dann auto fürhererschein machen da ja dann die M klasse da ist dann wenn ich den auto F. habe meinen roller mit 50 fahren was haltet ihr davon?
wür dich auch so machen, mofa und dann mit 17 auto mit klasse M eingeschlossen
aber ist 25KMH scheisse oder geht es noch denn ich weiss es gar nicht
ich werde mir warscheinlich diesen REX roller kaufen
ich werde mir warscheinlich diesen REX roller kaufen
lol, wie gesagt Mofa ist mörder peinlich! ^^
Da überhohlt dich jeder Radfahrer im Leerlauf, wenn dann würde ich M machen, hat auch seine Vorteile! Du hast super Übubg im Straßenverkehr, damit brauchst du weniger Autostunden! (du sparst also) Und außerdem bist du beim Auto schneller fertig, da du nur noch 6 theoriestunden machen musst! Ich hab auch M gemacht und bereue es bis heute nicht! Vorallem, weil man bei uns den Autoschein erst mit 18 machen kann!
Da überhohlt dich jeder Radfahrer im Leerlauf, wenn dann würde ich M machen, hat auch seine Vorteile! Du hast super Übubg im Straßenverkehr, damit brauchst du weniger Autostunden! (du sparst also) Und außerdem bist du beim Auto schneller fertig, da du nur noch 6 theoriestunden machen musst! Ich hab auch M gemacht und bereue es bis heute nicht! Vorallem, weil man bei uns den Autoschein erst mit 18 machen kann!
ach ich weiss jetzt wo 180 euro M kostet ich mache nach den sommer ferien M klasse:D
mit 25km/h da geh ich lieber zu fuss
also in österreich ist das so das man mit 15 einen mopedschein machen kann und dann darf man 45km/h fahren
ich fahr mit einem altem puch maxi (best moped überhaupt) das fährt aber auch 65-70km/h
also in österreich ist das so das man mit 15 einen mopedschein machen kann und dann darf man 45km/h fahren
ich fahr mit einem altem puch maxi (best moped überhaupt) das fährt aber auch 65-70km/h
Wenn man auf dem Land lebt, braucht man unbedingt mit 15 einen (frisierten) motorisierten Untersatz!
In der Stadt kommt man aber vieleicht mit Buß und Fahrrad genauso schnell ans Ziel.
Ich würde jedenfalls ein gebrauchtes kaufen, weil die Dinger halten eh ewig wenn man es mit dem Frisieren nicht übertreibt.
Selbst hatte ich mit 15 ein gebrauchtes Herkules Prima5S 2Gang Mofa von meinem Papi bekommen (Bj.82).
Zunächst natürlich den Auslass am Zylinder freigeschliffen, 2er Krümmer drauf, andere Düse im Vergaser und 11er Ritzel, dann geht es gut 50k/mh, was ausreichend ist um voranzukommen und trotzdem absolut unauffällig für die Polizei ist.
Das Mofa hab ich immernoch, hab es irgendwann mal von der ursprünglichen Metallicgrünen Farbe auf Schwarz umlackiert und würde es jetzt für 150.-€ hergeben. :-)
(allerdings brennt das Licht ständig Durch, weil durch die hohe Drehzahl zuviel Strom produziert wird, da müsste man noch was einbauen das den Strom konstant hält..)
In der Stadt kommt man aber vieleicht mit Buß und Fahrrad genauso schnell ans Ziel.
Ich würde jedenfalls ein gebrauchtes kaufen, weil die Dinger halten eh ewig wenn man es mit dem Frisieren nicht übertreibt.
Selbst hatte ich mit 15 ein gebrauchtes Herkules Prima5S 2Gang Mofa von meinem Papi bekommen (Bj.82).
Zunächst natürlich den Auslass am Zylinder freigeschliffen, 2er Krümmer drauf, andere Düse im Vergaser und 11er Ritzel, dann geht es gut 50k/mh, was ausreichend ist um voranzukommen und trotzdem absolut unauffällig für die Polizei ist.
Das Mofa hab ich immernoch, hab es irgendwann mal von der ursprünglichen Metallicgrünen Farbe auf Schwarz umlackiert und würde es jetzt für 150.-€ hergeben. :-)
(allerdings brennt das Licht ständig Durch, weil durch die hohe Drehzahl zuviel Strom produziert wird, da müsste man noch was einbauen das den Strom konstant hält..)
also bei unss kostet der moptführerschein 180€ man darf 45km/h fahren und ein moped kostet ca: 1000€
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.