Warum ist Adel _blaublütig_? (Gesellschaft)

Warum ist Adel _blaublütig_? (Gesellschaft)

Ich würd gerne mal wissen warum man sagt dass der Adel blaublätig ist (ich weiss nicht ob das so heißt, aber auf jeden Fall ein Wort mit Blau). Muss das für die Schule wissen :)

War auch schon bei Google und Wikipedia, hab aber wirklich nichts gefunden.
Da hast du aber nicht sehr gründlich gesucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Blut
Man google nach "Etymologie blaublütig" und gleich der erste Treffer verrät:
"Blaublütig

Der Ausdruck kommt aus dem Spanischen. Sangre Azul, blaues Blut, nahmen die aristokratischen Familien Kastiliens im Mittelalter für sich in Anspruch. Damit wollten sie betonen, daß sie rein spanischer Abkunft, ohne maurische oder jüdische Ahnen seien. Wahrscheinlich beruht dieser Ausdruck darauf, daß die Venen hellhäutiger Menschen bläulich wirken."

Quelle: http://www.prismenfernglas.de/etymologie.html
Ah danke für die Hilfe.
weil der adel nicht (viel) arbeiten musste und somit nicht/kaum der sonnenstrahlung ausgesetzt war, bleib/wurde die haut weiß (und somit transparenter) und man konnte die blauen adern sehen
bei den arbeitern war die haut bräunlich, wegen der vielen arbeit in der sonne, deshalb konnte man keine adern sehen

ich hoffe ich konnte dir helfen
......

Ich hab geglaubt das sagt man nur so weil Adel was besseres ist?

hmm naja schon wieder was dazugelernt ;-)
Und der Punkt geht an deutsche&albaner !

Sagt man in unseren Dörfchen unten immernoch alle 2 Minuten. x.X

Danke an alle, die mitgespielt haben... Smiley

EDIT:

Wiedermal beschissener Text in der Wikipedia. Igitt.
Als ob die reinblutigen Bauern als "Blaublüter" bezeichnet werden. pffff...
Ich dachte immer, die saufen bloss mehr?! o.O.

So oft, wie ich vor Sonnenstrahlung geschützt im Büro hocke, müsste ich schon Hochadel sein. Bin ich aber nicht. Ich habe Gott sei Dank keine Erbkrankheiten, maroden Schlosser und silikonbebrüstete Blondchen...

Wiki ist auch nicht mehr das, was es mal war...
das timmt aber, hab ich mal ne was drüber gesehen........ gesehen......
wenn ich mir meine Fotos aus der "Vor-Lehrzeit" ansehe, als ich noch als Elektriker-Handlanger agierte, war ich praktisch schwarz... Mittlerweile total abgebleicht. x.X

Kollegen in Spanien meinen imemr ich sei krank oder sonst was. Die Errinern sich natürlich nur an eine dunkle Version. ¬.¬
Es gibt auch die Theorie, dass der Adel durch das Silberbesteck mit dem sie dinierten eine Farbänderung ihrer Haut beschert bekamen. Silber soll irgendeinen Stoff in den Körper abgeben und die Haut bläulich färben.

Quelle: Galileo auf Pro7, Mo - Fr, 19.00 Uhr
ich hab das so gehört: im mittelalter saßen die adligen nur in ihren schlössern und haben nicht draußen gearbeitet. dadurch wurden sie nicht braun, sondern "weiß". so konnte man ihre Adern erkennen. und weil die blau sind, dachte man die haben blaues blut.

^^hab keine ahnung ob das stimmt
@_Realist
Man nannte den adel blaublütig da man bei dem handgelänk die adern sehen konnte(jeder mensch hat da blaue adern). Weil sie sich wenig drausen aufgehalten haben bzw. nicht viel gearbeitet haben, so wurden sie nicht braun , deshalb konnte man die adern sehen. Du kannst ja gleich schaun ob du blaublütig bist ;)
oh sorry, das hat deutsch&albaner ja schon gesagt! (habs erst jetzt bemerkt XD )
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.