Schadet Chlor dem Körper? (Gesellschaft)

Schadet Chlor dem Körper? (Gesellschaft)

ich habe letzens gelesen das der körper als mineral auch chlor braucht. chlor ist hochgradig gifitg. das stellt sich mir die frage warum chlor den körper nicht vergiftet, ich welcher form leigt der chlor im körper vor? ich danke für eine antwort.
Gruß Kalle
Also ich komm auch ganz gut klar ohne Chlorwasser zu trinken Oo
Ich denke mal, das der Mensch (wenn überhaupt) nur ein paar millionstel Gramm benötigt.
Kann sein das das auch Quatsch ist. =P

Aber wieso kommt es dann, das wir im Sommer lebendig aus dem Schwimmbad kommen? Das ist doch auch hochgradig verchlort, oder nicht? Vielleicht wirkt es ja langsam, und wir alle werden daran sterben? ...
Schon wieder alles Quatsch. ^^

Trinke aber besser kein Chlor. x)
Das "Zauberwort" heißt: Chlorid ;-)
Tja, die Menge machts... ;-)
Genau so wie Magnesium uns einerseits töten, andererseits unsere Musekeln aufbauen kann.
Sogar die putzigen Haribo Gummibärchen sind tödlich, wenn sie dir garnicht mehr so putzig im Hals stecken bleiben.

Tja, die Menge machts... ;-)
Rischtisch! x)
Wo er recht hat.
...hat er recht...
Es kommt wie immer auf die Menge an...

Was der Körper natürlich abbaut/verbrennt nutzt, darüber hinaus schadets. Ist selbst bei Zucker so.
9 Liter Wasser sind auch tödlich...
ja ja ihr schlaumeier, ihr habt gut reden. der Körper braucht 80g chlor! (Für die Salzsäure im Magen z.B.) Chlor liegt aber in form von Chlorid vor. So kann mir jetzt einer erklären warum Chlorid nicht giftig für den körper ist ???
Friss 7 Kg konzentriert Chlorid und komm wieder um davon zu berichten, und ich erkläre dir selbst den Sinn des Lebens... xD

Schön zu wissen dass einige Salzsäure als Hauptgetränk vertragen... Smiley Wieso auch nicht! Gesund ohne Ende! Da bleibt keine Bakterie am Leben... Smiley
Was uns nun zu Coka Cola führt.
Coca Cola zersetzt auch Fleisch, wenn man es lang genug darin baden lässt...
Also ich würze meine Pommes ja immer gerne mal mit Salz o.O
Und die Chlorverbindungen?

Die Chlorreichen Sieben?
Oder der Kirchenchlor?
Chloria von Thurn und Taxis?
Oder die Bachlorette?

Sorry, etwas off-topic. Aber ich rette mich grade rüber in den Feierabend... *smile*
@Obake
Bei Salzsäure sind es die H+ Ionen, die dich killen - die machen Salzsäure ja auch erst sauer...

@Karl Heinz
Ich könnte jetzt raten und dir sagen, dass das Chlorid-Ion im NaCl (Kochsalz) gebunden ist und deshalb nicht tötet. Ich hab morgen Chemie, wenn ich dran denke, frag ich mal meine Lehrerin.
LeChuck, Salze haben die tolle Eigenschaft, sich im Wasser zu lösen und... dein Mundinnenraum und sonstiger Körper ist schon ziemlich feucht ;) Ändert nix, aber ich wollt's mal erwähnt wissen.
Cl- ist stabiler als Cl, weswegen ich annehme -ich weiß es allerdings nicht- dass es nicht unangenehm viel ionisieren wird... zumindest nicht in diesen Mengen.
trinken würde ich es nicht
Gase und Flüssigkeiten unter -35°C würde ich sowieso nicht trinken.
@Flo
Als Chemie leistungskursler müsste ich mich eigentlich schämen, da nicht selbst drauf gekommen zu sein. Smiley

Naja, falsch geraten - ich werd einfach morgen fragen.
Zum Thema Cola:

Stimmts?
Cola als Spermizid? oO"
Chlor ist auch ein super Spermizid. Nur etwas unverträglicher für den Rest...
ihr seit schon ne ziemlich coole truppe!
Das mit der cola stimmt übrigens! Cola greift auch den darm an! ne freundin von mir hat nur cola über ne lange zeit getrunken und das hat ihren darm ganz schön angegriffen!
aber zurück zum Chlor; ich fasse mal kurz zusammen:
Chlor ist in unserem körper als Chlorid vorhanden. Die Cl- ionen sind stabiler als normal chlor. Trotzdem müssen wir noch klären warum der körper nicht vergiftet wird!!!
ich find das total cool und nett von euch das ihr mir so hamma geil helft!
mir Chlor reichen Grüßen Kalle
Naja, dann ist ja alles sternenchlor...
@Karl Heinz
Cola zersetzt aber kein Fleisch das mit deiner Freundinn hat nen ganz anderen Grund!!
Cola als Spermizid kam mal im Galileo vor einen Jahr...

"Neue Entdeckung! Funktioniert, blablabla..."

Und einen Monat später, taucht bei "Mythbusters" dieses Gerücht auf. Sie versuchen es, und tadaaaa... Die Spermien plantschen munter weiter. x_X
Ausserdem wirken diese auch so schneller als Coca Cola. Da kann man gleich versuchen die Spermien mittels kanadisches Bier lahm zu legen. <.<
War mir gar nicht bekannt, dass man Chlor zum Leben braucht... o_O

Aber generell gibt es ja auch andere Dinge, die wir zum Leben brauchen, die aber in hoher Dosierung giftig oder sogar tödlich sein können:
Salz zum Beispiel. Der Körper braucht es, aber gerade für kleine Kinder ist Salz in hoher Dosis hochgradig gesundheitsgefährdend.

Habe mal von einer Mutter gelesen, die ihre kleine Tochter gezwungen hat, eine völlig versalzene Mahlzeit zu essen. Die Kleine ist dann gestorben und die Mutter ist dann angeklagt worden.
Ich bring's nicht über mein Herz, ihm zu sagen, dass normales Speisesalz zur Hälfte aus Chlor(id) besteht :>
@ Flo:

Dann wird's dir erst schwer fallen ihm zu sagen, was in diesen durchsichtigen Beuteln in den Ambulanzen drin ist... Weisst schon, diejenige die man bei einem Umfall sofort an die Vene angeschlossen bekommt, mit einer klaren, farblosen Flüssigkeit. ^_^
Kochsalzlösung<
"Isotone" Kochsalzlösung...

Alles andere wäre wieder tödlich. xD
Fürs Flecken entfernen ?
Nö.

Isotonische Kochsalzlösungen sind dem Salzgehalt des Blutes angepasst, um verlorenes Blutvolumen wieder auszugleichen. Das wird einen per Schlauch eingeführt, und man stribt davon (hoffentlich) nicht.

Von einem Reinigendem Zweck habe ich noch nichts gehört. x)
Was auch immer Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.