wenn man bei uns son ding einschaltet und auf -10°C stellt, wird das eis halt auf -10°C gekühlt. was passiert aber wenn man ne kühlrtuhe in ne arktis bei -20°C aufstellt und das gerät auf -10°C stellt??? "heizt" die kühltruhe auf -10°C das eis auf ??? oder wird das eis auf -30°C gekühlt???
Ich denke, die Kühltruhe ist im Eimer, und alles friert auf -20° ab.
Ich weis es nicht, aber wenn die Truhe "schlau" genug ist, dann sollte die einfach auf Standby schalten und kaum bis garkeinen Strom verbrauchen solange es kalt genug ist.
Heizen tut die sicher nicht, ich glaube das ist von der Technik gar nicht vorgesehen, ist ja keine Klimaanlage...
Heizen tut die sicher nicht, ich glaube das ist von der Technik gar nicht vorgesehen, ist ja keine Klimaanlage...
um essen aufzubewahren? xD
man(n) sollte nicht immer nach gründen suchen, manchmal braucht man keine, um das Leben zu genießen :)
man lese hier mal nach. vielleicht findet sich da was brauchbares, bin leider grad zu faul nachzulesen (*kingkongguck*)
man(n) sollte nicht immer nach gründen suchen, manchmal braucht man keine, um das Leben zu genießen :)
man lese hier mal nach. vielleicht findet sich da was brauchbares, bin leider grad zu faul nachzulesen (*kingkongguck*)
"Während eine geringe Umgebungstemperatur des Aufstellungsortes positiv ist um Energie zu sparen, führt scheinbar paradoxerweise das Unterschreiten der Mindesttemperatur zu einem Auftauen des Eis-/Tiefkühlfaches bei Kühlschränken mit selbigen.
Ein weiterer Grund für eine Mindestbetriebstemperatur kann darin bestehen, dass unterhalb dieser Temperatur Schmiermittel im Kompressor zu zähflüssig werden.
Weil die Tiefkühlfächer nur passiv über das eine Thermostat im Kühlraum geregelt werden, läuft der Kompressor bei zu niedrigen Temperaturen zu selten, um gegen den deutlich größeren Temperaturunterschied (Wärmestrom) zwischen Außentemperatur und Tiefkühlfach zu arbeiten."
Ein weiterer Grund für eine Mindestbetriebstemperatur kann darin bestehen, dass unterhalb dieser Temperatur Schmiermittel im Kompressor zu zähflüssig werden.
Weil die Tiefkühlfächer nur passiv über das eine Thermostat im Kühlraum geregelt werden, läuft der Kompressor bei zu niedrigen Temperaturen zu selten, um gegen den deutlich größeren Temperaturunterschied (Wärmestrom) zwischen Außentemperatur und Tiefkühlfach zu arbeiten."
diese coole frage hab ich mir selbst ausgedacht. ich bin Physiker und da stellt man sich halt so ne frage obwohl sie überflüssig ist. ich glaube des rätsels lösung ist das die kültruhe einfach nicht arbeitet. in ihr ist`s einfach -20°C kalt und dadurch merkt die kühltruhe das sie nix tun muss, die -20°C sind ja in diesem falle positiv. nehmen wir jetzt aber man an die truhe ist nicht so intelligent und nicht temperatur geregelt was macht sie dann ???
Das wurde doch bereits in den letzten beiden Beiträgen gesagt. Physikalische Gesetze bringen die Funktion der Kühltruhe zum Erliegen.
Die Fragestellung ist übrigens schon uralt. :)
Die Fragestellung ist übrigens schon uralt. :)
mir gefallen solche diskussionen, besonders wenn sie viele logikfehler haben .
wo findet man in der arktis ne steckdose, wozu braucht man eine kühltruhe in der arktis...
genial :)
wo findet man in der arktis ne steckdose, wozu braucht man eine kühltruhe in der arktis...
genial :)
mir gefallen solche diskussionen auch weil viele sich immer an ihren beschränkten horizont der dinge halten. natürlich ist die sache unlogisch aber es geht ja um die grundidee!!!
nichts is unmöglich - kalle
nichts is unmöglich - kalle
lol. @ Karl heinz geh auf die HP von den Mythbuster und schreib den ne Mail (auf Englisch. Am besten alles erklären wie du dirr das vorgestellt hast. Dann kommt das ins fern.^^
Birdman: Warum sollte es da keine Steckdosen geben? Wenn dort jemand lebt und Strom braucht, dann wird er sich auch den Strom über die Steckdose holen, den er vielleicht mit Solarzellen gewinnt. Man kann auf der Arktis genauso Strom erzeugen wie überall sonst auch.
Da sind genug Forschungseinrichtungen mit Generatoren!
Aber ich denke es ist ganz logisch!!Kommt auf die Truhe an!!
Nehmen wir mal eine Tiefkühltruhe diese auf -10 Crad kühlt!Wenn es eine Truhe ist diese ihre Temperatur selbst überwacht um grade -10 Grad zu halten,dann schaltet sie sich ab(um sie normalerweise wieder aufzuwärmen) wenn es zu kühl wird und kühlt sich durch die Außentemperatur somit auf die -30 Grad ab!
Ist es allerdings eine Truhe dieses fortlaufend immer -10 Grad kühlt somit bleibt es dort konstant auf dieser Temperatur das sie sie somit heizt!!
Aber ich denke es ist ganz logisch!!Kommt auf die Truhe an!!
Nehmen wir mal eine Tiefkühltruhe diese auf -10 Crad kühlt!Wenn es eine Truhe ist diese ihre Temperatur selbst überwacht um grade -10 Grad zu halten,dann schaltet sie sich ab(um sie normalerweise wieder aufzuwärmen) wenn es zu kühl wird und kühlt sich durch die Außentemperatur somit auf die -30 Grad ab!
Ist es allerdings eine Truhe dieses fortlaufend immer -10 Grad kühlt somit bleibt es dort konstant auf dieser Temperatur das sie sie somit heizt!!
Die kühltruhe bringt das eis der arktis zum Schmelzen;)
Ernsthaft auch wenns nur minimal ist , eine kühltruhe arbeitet über wärmetauscher wenn man also von minus 20 grad auf minus 10 auftauen muß wird sie einen heizefekt haben , logisch oder.
auserdem habt ihr schonmal auf hinter eine Kühltruhe gelangt ?? Da ist es warm !!! Das heißt die Kühltruhe muß die differenz überbrücken , auserdem das einfachste und logischte ist eine angleichung der Temperaturen im inneren ! Die Truhe isoliert und nimmt bei minus 20 grad ihren dienst auf jetzt heizt sie auf minus 10 grad, die teilchenbewegungen gleichen sich an und irgendwann haben wir minus 10 grad drin..
Diffus dürfte aber stimmen
Ernsthaft auch wenns nur minimal ist , eine kühltruhe arbeitet über wärmetauscher wenn man also von minus 20 grad auf minus 10 auftauen muß wird sie einen heizefekt haben , logisch oder.
auserdem habt ihr schonmal auf hinter eine Kühltruhe gelangt ?? Da ist es warm !!! Das heißt die Kühltruhe muß die differenz überbrücken , auserdem das einfachste und logischte ist eine angleichung der Temperaturen im inneren ! Die Truhe isoliert und nimmt bei minus 20 grad ihren dienst auf jetzt heizt sie auf minus 10 grad, die teilchenbewegungen gleichen sich an und irgendwann haben wir minus 10 grad drin..
Diffus dürfte aber stimmen
Findet ihr's nicht auch lustig, dass jemand, der sich selbst einen Physiker nennt und anderen einen beschränkten_Horizont vorwirft, selbst - laut seiner Akte - auch so einige Problemchen mit seinem (Erfahrungs)horizont hat, sodass er Threads a la Zungenkuss_wie_geht_das? eröffnen muss?
(Natürlich kann das auch jemand anderes gewesen sein, der Nick ist ja nicht registriert, aber die Zeitdifferenz zwischen den Postings spricht leicht dagegen)
Oder in einfacheren Worten: Pöbel die Leute nicht so an, weil sie dein hypothetisches Problem praktisch betrachten(, nur weil du mit praktischen Umsetzungen scheinbar Probleme hast ^^)
(Natürlich kann das auch jemand anderes gewesen sein, der Nick ist ja nicht registriert, aber die Zeitdifferenz zwischen den Postings spricht leicht dagegen)
Oder in einfacheren Worten: Pöbel die Leute nicht so an, weil sie dein hypothetisches Problem praktisch betrachten(, nur weil du mit praktischen Umsetzungen scheinbar Probleme hast ^^)
ach Kinder ihr dürft das nicht so eng sehen. mir ist völlig klar dass das alles unlogisch ist aber es geht ja um die Grundidee. die Bedingungen sind folgende ich hab ein 8KVA Stromerzeuger (der selbst bei diesen Temperaturen arbeitet) und genug Benzin dafür. die Truhe steht auf ner betonplatte und ist einwenig mit Plexiglas geschützt damit sie nicht von Schneestürmen eingeschneit wird. jedes teil der Truhe ist -20°C kalt die Isolierung der Truhe hat damit nix zu tun. Beton und Plexiglas geben der Truhe KEINEN Vorteil sie stehen neutral zur Truhe.
@ flo: ich wollte keinen beleidigen! für mich sind die Bedingungen am Nordpol nur egal weil ich es ja eh nicht machen will.
@ flo: ich wollte keinen beleidigen! für mich sind die Bedingungen am Nordpol nur egal weil ich es ja eh nicht machen will.
Karl Heinz:
Wenn die Berufsangabe stimmt, dann würde ich mir mein Lehrgeld wieder abholen.... Ich würde es mal mit der Kompression von Gasen versuchen.. Lachgasen am besten....
Wenn die Berufsangabe stimmt, dann würde ich mir mein Lehrgeld wieder abholen.... Ich würde es mal mit der Kompression von Gasen versuchen.. Lachgasen am besten....
@Masterofhonor
So ein Mist habe ich noch nie gehört, keine Kühltruhe wärmt das innere, informiere dich erst einmal bevor du was postest...
1. Der Kompressor, komprimiert das Kühlmittel, wobei wärme ensteht.
2. Diese Wärme wird über das Radiator (gibt viele verschiede Ausführungen) an die Luft abgegeben.
3. Die Kühlflüssigkeit ist somit kühler und wird dekomprimiert. Ergebnis: Die Kühlflüssigkeit ist nun viel kühler als vor der Komprimierung. Diese kälte wird nun in das Innere abgegeben.
Und dann das gleiche immer wieder, bis der Temperaturfühler, den Kompressor abschaltet...
In der Arktis würde die Temperatur im inneren bei
-20°C, genau wie an der Außenluft liegen.
So ein Mist habe ich noch nie gehört, keine Kühltruhe wärmt das innere, informiere dich erst einmal bevor du was postest...
1. Der Kompressor, komprimiert das Kühlmittel, wobei wärme ensteht.
2. Diese Wärme wird über das Radiator (gibt viele verschiede Ausführungen) an die Luft abgegeben.
3. Die Kühlflüssigkeit ist somit kühler und wird dekomprimiert. Ergebnis: Die Kühlflüssigkeit ist nun viel kühler als vor der Komprimierung. Diese kälte wird nun in das Innere abgegeben.
Und dann das gleiche immer wieder, bis der Temperaturfühler, den Kompressor abschaltet...
In der Arktis würde die Temperatur im inneren bei
-20°C, genau wie an der Außenluft liegen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.