Blind sein (Gesellschaft)

Blind sein (Gesellschaft)

Fragt ihr euch manchmal auch, was ein Blinder "sieht"? Ist bei ihm alles schwarz oder weiß? Eigendlich sieht er ja "nichts", aber was ist "nichts"???? Mit euren Händen oder dem Mund seht ihr ja auch nichts, so wird es dann warscheinlich auch mit den Augen sein. Vorstellen kann ich mir das aber trotzdem nicht! Schreibt mal dazu was ihr denkt.
Mach mal die Augen zu, dann "siehste" was ein Blinder "sieht"...

Greez Crashy
und je nach lichteinfall is es ein bisschen heller oder dünkler
Glaubst das wirklich? Wir können doch blos die Helligkeit wahrnehmen weil wir nicht blind sind.
Wenn du die Augen zumachst ist es das gleiche als würdest du die Hand davor halten. Und dann siehst du ja EIGENDLICH deine Hand oder die Augenlieder.
WTF???

Crashy ist wieder da!! :D
Du schuldest mir immernoch eine Galerie. <.<

-----------------
Man kann auch blind sein, ohne das Augenlicht komplett vorlohren zu haben. Mein Urgrossvater sah alles wie im tiefstem Nebel. Wenn ich 2 Meter weg stand, wusste er nichtmal ob da ein Mensch rumläuft, oder seine Augen eine Laterne missblinden. x_X
Blinde, die vorher sehen konnten, sagen, alles um sie herum sei schwarz. Macht auch Sinn, wenn man sich überlegt, dass Blindheit ja meist am Auge liegt, das Sehzentrum des Gehirns meist aber funktionieren würde. Es bekommt keine anderweitigen Informationen, also erweckt es für uns den Anschein, als sei alles schwarz.

Gibt afaik aber auch Typen der Blindheit, in welcher das Sehzentrum irgendwie betroffen ist... *schulterzuck* keine Ahnung.
wenn man wisse will was ein blinder sieht, muss man schon selber blind sein. anders geht es ja nicht... *schulterzuck*
Woozie von gta san andreas is auch blind
und der sagt dem cj das er geglaubt hat das licht ist an weil licht durchs fenster kam ;)
Wenn dir das Sehzentrum (aus welchen Gründen auch immer fehlt) dann siehst du ungefähr soviel, wie du im Moment mit deinem Hintern siehst.
Das ist wohl die geschickteste Art, es auszudrücken, ZockTempel ^^
lol xD joa frag mich trotzdem was das dann fürn Gefühl is. Aber blind sein will wohl niemand.
das einzige was mich interessieren würde wäre wie blinde (also von geburt an) die umwelt wahrnehmen, also wie sie sich hunde, katzen, was weiß ich was vorstellen

eben ganz normale dinge für uns, wo sie noch nie gesehen haben oO
Ich sehe die Augen als wichtigstes Sinnesorgan
und ich könnte mir ein Lben mit Blindheit garnicht vorstellen. Weswegen Blinde mein höchstes Mitgefühl und Respekt verdienen. Ich glaube man sieht einfach nichts ,als würden keine Augen exestieren.
Aber ich finde das schon eine traurige Sache.
Nun ich glaube mal man muss es sich als Blinder so verstellen: So etwas wie sehen gibt es dann nicht. Man sieht weder schwarz noch weiß, wie wenn man schläft. Da sieht man auch nichts wenn man gerade nicht träumt.
Das kann aber bei jedem Bilden anders sein. Manche sind halt von Geburt an blind und kennen so etwas wie "sehen" nicht, andere sind nicht immer blind gewesen und sehen dann doch so etwas wie "schwarz".
Das glaub ich zumindest.
@Lago: ob sehen das wichtigste Sinnesorgan ist, bezweifel ich. ich wäre lieber blind als taub.

@topic: blinde können ja sozusagen doch was "sehen" indem sie die gegenstände ertasten und so könne sie sich zb. ein bild von dem gegestand machen den sie in der hand haben...
@Mr.X2 Bei mir ist es umgekehrt... Lieber taub als blind... Nunja jedem das seine xD
In einer fremden Umgebung wäre ich lieber taub als blind.
Auch in einer bekannten.
naja, jeder hat seine eigene meinung. ich höre lieber meine musik und die menschen die mit mir reden als sie nur zu sehen.
Interessant finde ich auch die Frage,ob sich Leute die von Geburt an blind sind,überhaupt bildlich etwas vorstellen können. Das geht doch eigentlich nur,wenn überhaupt schon etwas gesehen hat,wenn von Anfang an alles "schwarz" ist,wie soll man sich dann Formen(na gut,die kann man ertasetn) Farben oder Bewegungen vorstellen?
Also wie jemand lieber blind als tub sein kann versteh ich nicht.

Als Tauber kannst du halbwegs noch normal leben,kannst kochen,computer spielen, usw

Als Blinder hörst du was, aber siehst nicht wo du hinsteigst oder so und bist ohne menschliche hilfe hilflos und würdest nicht überleben ;)
@no follow no trends

des gleiche habsch oben au gepostet ;) finds wirklich sehr interessant wie so etwas sein muss

naja zum thema farben, farben gibts für blinde die von geburt an blind sind ja rein theoretisch nicht

wenn man ihn sagt "das gras ist hetue aber saftig grün" was willer sich vorstellen?? des grad tropt wie saft?? ^^

habn selber einen blinden im dorf, der kennt hier alles besser als ich, er weiß genau nach wieviel schritten er abbiegen muss, naja logisch das seine anderen sinne geschärfter sind

finds aber trotzdem seltsam
ihr müss euch ma vorstellen ihr steht so auf wollt die augen aufmachen und es geht nicht ihr sieht imma schwarz so war es auch bei einem man!voll brutal und keiner weiß warum!
ich habe eine ganz interessante Erfahrung zu dieser Frage gemacht und kann deswegen auch einige Fragen für euch beantworten!

In Hamburg gibt es "dialog im Dunkeln", das wir ausschließlich von Blinden und Behinderten gemacht. Wir waren dort mit der Klasse. Man wird dort durch einen Pacours geführt sozusagen. z.B. war alles einmal so, als wären wir in einem Park, mussten über eine Brücke gehen und so. Es war echt Stockduster da, wir konnten überhaupt nichts erkennen. Wir haben Blindenstöcke bekommen. U
nseren blinden Führer hatten wir vorher nicht gesehen.
Das war aber ganz schön krass. Zum Beispiel hatte der einen Wahnsinnigen Tastsinn. Kira war so etwas vom Weg abgekommen, obwohl unser Führer meinte, wir sollten uns an der Wand halten. Da hat er ihre Hand genommen und meinte: Du hast eine Katze!
Wir waren voll verblüfft!
Er erklärte uns, dass er das nur wgen eines kleinen Kartzers an iherer Hand gemerkt hätte!
Danach waren wir in einer Cafeteria, wo wir uns etwas kaufen konnten. Wir kamen voll nicht mit dem Geld klar, weil ja alles dunkel war...
Bin dann auch nochmal vom Weg abgekommen und hab die ganze Gruppe verloren, aber ein anderer Blinder hat mich zurck gebracht, puh!
Auf jeden Fall habe ich mich in diesem Moment total hilflos gefühlt und wusste gar nicht, was ich machen sollte.
Naja, dann saßen wir alle an einem Tisch (wohlgemerkt: immer noch im dunkeln)
und konnten Daniel (der Führer) Fragen stellen.
Wir haben ihn gefragt, wie er sich zum Beispiel Farben vorstellt.
Er erzählte uns, dass er von Freunden hört,
dass zum Beispiel rot eine aggressive, temperamentvolle Farbe ist und blau eine kalte, aber dennoch schöne Farbe. Er meinte, dass er auf diese Art und Weise auch prima mit den Klamotten zurecht käme, also von der Farbwahl her.
Und sonst fragte er immer in Läden, die Verkäuferinnen, was denn gut zusammen passen würde!
Naja, dann sind wir wieder ans Tageslicht gekommen
und ich hatte mir Daniel ganz anders vorgestellt...!
Voll erschreckend, weil man sich den nur erahnen kann!
Er hatte die ganze Zeit aus Spaß mit einem italienischen Akzent gesprochen. Da haben wir alel darauf geschlossen, er sei italiener - war er nicht!
So heftig, voll verblüffend!
Naja, also diese Führung war echt der Hammer und mega interessant!!!
Kann ich nur weiter empfehlen!!
ich glaube bei denen ist einfach alles schwarz.
das was aripoo gerade geschrieben hat (n post weiter oben) zeigt, das blinde selbst gut zurecht kommen. deswegen wäre ich lieber blind als taub, denn sehen ist nicht alles auf der welt. achja, solche führungen sind sehr witzig. ich war mal in nem café da war es total dunkel, also versucht mal im dunkel was zu drinken oder zu essen. ir werdet es nicht schaffen ohne irgendwas umzuschmeißen, aber blinde schafen das.
mr.x2 genau... und man fühlt sich dann einfach so hilflos...!
...schreibt ma wieder^^
HALT DEINE AUGEN ZU.UPS ICH HAB CAPS AN.
iCH AUCH1
achso... toll!
wow, du arme/r! (m oder w)
ist ja schit!
und wie kommst du damit klar?
@Reeh
Das ist nich dein ernst, oder??
^^ ja also n bisschen merkwürdig hört sich das echt an, "weggenommen", "ich weiß net wie"....
wie alt warst du denn da?
Meine Urgroßmutter (84 Jahre alt) ist seit mehr als 30 Jahren blind. Sie sieht zwar nur schwarz, aber wenn sie wo "hin schaut" wo es extrem hell ist (zB Sonne), dann wird das schwarz angeblich etwas "heller".
dann solltest du dich noch daran erinnern, reeh!?
ist doch ganz einfach, stecht euch beide Augen aus, dann wisst ihr was ein Blinder sieht!
xD
nene Scherz
@aripoo
was du da geschrieben hast (den längeren text *g*) sowas haben wir auch in nürnberg. nur etwas anders. war auch mit der klasse 2 mal dort. man konnte sich dort auch etwas kaufen und es war echt stockdunken! wir sind auch nicht mit den geld klargekommen und mussten auch über einen "pacours" gehen durch einen künstlichen wald mit ästen und baumrinde usw. und noch mehr. am schluss kam das café und dann gings rund. wir wollten alle was kaufen aber bis wir das geschafft hatten und dann wieder unsere plätze auf den barhockern gefunden hatten (das war ein abenteuer für sich *löl*) das hat echt gedauert.^^
mus voll schlimm sein hab echt mitleid mit blinden...:(aber tja so is es nunma......
aber ich glaube, le tobi, die wollen kein mitleid.
Klingt unfassbar, aber ich glaube, sie möchten so normal wie möglich behandelt werden und so gut es eben geht auf eigenen Füßen stehen!
........schreibt mal wieder!!!

bin grade im I-Netcafe auf Ibiza!!!!
ich kenne von Berufswegen her einige Blinde Menschen;

eigentlich sind sich alle einig, sie möchten nicht bemitleidet werden; Über eine nette Frage, ob man helfen kann freuen sich allerdings alle.
Kann ich soweit aber auch verstehen, wenn mich jeder nur bemittleiden würde, dann würde ich mich auch nicht so toll finden.

Wegen dem Grund, wieso jemand Blind ist, git es viele Möglichkeiten; Fakt ist, das man einfach schwarz sieht, da ja aus welchem Grund auch immer keine Meldung an´s Gehirn bekommt, oder diese dort nicht bearbeitet werden kann. (ähnlich wie beim PC mit dem Monitor, wenn Ihr die Leitungen kappt bleibt es schwart, wenn Ihr die Röhre kaputt macht auch). Der Grund kann angefangen von einem Hirnfehler bis hin zu den Sensoren im Auge alles sein.
Wenn jemand etwas nebelig sieht, dann liegt das für gewöhnlich an einem Starr (nein nicht dem Vogel *g*), dieser wäre dann auch heufig operapel.

Blindheit bedeuted aber auch nicht immer, das man nichts mehr sieht, es kann auch sein, dass man nur noch hell und dunkel (graustufen) erkennt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.