Kampfgefährten wider der Dummheit (Gesellschaft)

Kampfgefährten wider der Dummheit (Gesellschaft)

Vielleicht tut uns das allen ganz gut....

www.seidseit.de
www.apostrophen-alarm.de
www.spohn-online.de/kapostrophen.htm
members.aol.com/apostrophs
www.vds-ev.de
www.apostroph.de
www.dassdas.de
www.deppenleerzeichen.de
www.agb-s.de
www.standart.de.gg
www.jedesto.de
www.dennweil.de
Jaja, die allseits bekannt-geliebten Standard-Standart-Seiten für alle Orthografie-Fetischisten...

Aber, sorry, es heisst wider die Dummheit *smile*

[edit]
Hier ist auch noch so einer:
Häufige·Rechtschreibfehler
Ich hab's mal gesagt, und ich sag's auch jetzt wieder!

Der Deppenapostroph lasse ich mir nichtmal vom Papst verbieten! :<

@ FormatC :

Er wollte ein Genitiv bilden. ^_^
Jo, Obake hat Recht. Und wenn man sich hier so umsieht, lernt man immer wieder was dazu ^^
@Obake:
Maximal einen Genitiv. Ist aber in diesem Kontext leider falsch... *feix*
Für Österreicher: Wenn man sich nicht sicher ist, ob man nun "das" oder "dass" nehmen muss ->

Wenn man mundartlich "des" (nicht genitiv, bei uns statt das genommen) nehmen kann, dann nimmt man "das". Ansonsten "dass".

Einfach eigentlich ^^
Des isch jo ungehäuärlich! D:

Format, mach dir nix d'raus. Ich kann aufgrund der vorangehenden, erlernten Sprachen den Akkusativ/Dativ nicht in den Griff kriegen. Für mich sind's dasselbe. x_X
@Obake:
Russisch hat z.B. sogar 6 Fälle. Wobei sich der 6. im Regelfall nur darauf bezieht, wo man/etwas gerade ist und der 4. das Ziel beschreibt, wenn man z.B. dorthin möchte. Der 5. wird gern genommen, wenn man mit jemandem/etwas bestimmtes tun möchte, ausserdem fordern diverse Verben eben diesen Fall.
(stark verallgemeinert)

So gesehen, ist Deutsch echt eine leichte Sprache. Wenn man sie nicht gerade schreiben muss... *lol*

Den Preis für das Wort des Monats hast Du übrigens schon sicher, Dein Verkehrsumfall in Kochsalzlösung (Chlor-Thread) ist nicht zu toppen *fg*:
...diejenige die man bei einem Umfall sofort an die Vene angeschlossen bekommt, mit einer klaren, farblosen Flüssigkeit...
Sie froh, dass es sicht dabei nicht um Alkohol handelt *lach*
Wobei man sagen muss, dass die russische Grammatik nicht wirklich schwer zu erlernen ist - trotz 6 verschiedenen Fällen.
@Diabeles:
Im Prinzip ja, aber es gibt leider eben auch eine Menge Ausnahmen, deren Sinn und Logik sich für einen Nicht-Muttersprachler oftmals nur schwer erschliessen.

Aktiv und Passiv, sowie reflexive Verben machen einem das russische Sprachleben nicht gerade einfacher. Zumal oft anders gesprochen als geschrieben wird und bestimmte Verben einen bestimmten Fall bedingen. Da hilft nur Lernen, da gibts keine allgemeingültigen Regeln sondern nur Festlegungen für jedes einzelne Ausnahme-Verb.

Es ist wie der Streit zwischen einem Arbeiter und einem Literaten, ob es nun 's toboj' oder 's toboju' heisst. Im Endeffekt haben sogar beide Recht...
Sie froh, dass es sicht dabei nicht um Alkohol handelt *lach*

In vino veritas... x_X
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.