... den Spruch kennen wir von der obligatorischen Gewaltprävention mit Polizeibesuch an jeder Schule...
Naja und jeder gesunde Mensch kann dem doch nur zustimmen, dass man kriminelle Aktionen der Polizei melden soll, oder.
Das habe ich auch immer gesagt... bis jetzt.
Folgender Fall stellt sich dar:
Ich helfe einmal die Woche in einer Werkstatt für 30€/Tag aus. Das ist sehr viel Geld für einen 16-Jährigen mit 15€ monatlichem Taschengeld. Als ich letztens dort war passierte etwas Merkwürdiges.
[Anmerkungen: Besagte Werkstatt besteht ist eine Halle im Industriegebiet, in der mühelos zwei LKWs Platz finden. Ich gehe dort immer Samstags von ca. 8-16 Uhr hin. Die Arbeit läuft so ab, dass die meisten Kunden ohne Voranmeldung einfach so ankommen.]
Nun, da sitzen wir (Mein "Chef" und ich) morgens da und warten auf Kundschaft. Ein Tanklaster fährt auf das Gelände. Nichts ungewöhnliches, wahrscheinlich defekte Pumpe/platter Reifen, denke ich. Der Fahrer kommt rein. Er scheint meinen Chef zu kennen. Sie gehen raus, ich kann sie nicht hören, und besprechen ca. 5min. irgendwas. Dann kommen sie rein, und mein Chef sagt, ich soll einen halbstündigen "Spaziergang" machen. Das tue ich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da. Der Tanker ist weg, die ganze Halle stinkt nach Benzin, und es stehen volle Fässer mit einem Gesamtvolumen von ca. 900l herum, die vorher leer waren. Später kommen ein paar Russen vorbei, erzählen irgendwas von "bist du der neue Sprit-König?", und ich darf wieder "spazieren gehen"
...
Nun. Ich habe schon erwägt zur Polizei zu gehen. Nur stellen sich da folgende Hindernisse:
-Ich habe keine handfesten Beweise.
-Wenn ich hingehe, und die fragen bei besagter Werkstatt nach, bin ich meinen Job los, und möglicherweise war da am Ende nichts.
-Naja und auf das Geld will ich nur ungern verzichten. Natürlich zählt das nicht als Argument, aber das Risiko, dass wenn ich etwas unternehme, es in die Hose geht, und ich als Trottel dastehe, ist mir einfach zu groß.
Ich meine was soll ich tun? Mehr Beweise sammeln? Wie?
Was würdet ihr in dieser Situation tun? Bitte um ernstgemeinten Rat.
Naja und jeder gesunde Mensch kann dem doch nur zustimmen, dass man kriminelle Aktionen der Polizei melden soll, oder.
Das habe ich auch immer gesagt... bis jetzt.
Folgender Fall stellt sich dar:
Ich helfe einmal die Woche in einer Werkstatt für 30€/Tag aus. Das ist sehr viel Geld für einen 16-Jährigen mit 15€ monatlichem Taschengeld. Als ich letztens dort war passierte etwas Merkwürdiges.
[Anmerkungen: Besagte Werkstatt besteht ist eine Halle im Industriegebiet, in der mühelos zwei LKWs Platz finden. Ich gehe dort immer Samstags von ca. 8-16 Uhr hin. Die Arbeit läuft so ab, dass die meisten Kunden ohne Voranmeldung einfach so ankommen.]
Nun, da sitzen wir (Mein "Chef" und ich) morgens da und warten auf Kundschaft. Ein Tanklaster fährt auf das Gelände. Nichts ungewöhnliches, wahrscheinlich defekte Pumpe/platter Reifen, denke ich. Der Fahrer kommt rein. Er scheint meinen Chef zu kennen. Sie gehen raus, ich kann sie nicht hören, und besprechen ca. 5min. irgendwas. Dann kommen sie rein, und mein Chef sagt, ich soll einen halbstündigen "Spaziergang" machen. Das tue ich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da. Der Tanker ist weg, die ganze Halle stinkt nach Benzin, und es stehen volle Fässer mit einem Gesamtvolumen von ca. 900l herum, die vorher leer waren. Später kommen ein paar Russen vorbei, erzählen irgendwas von "bist du der neue Sprit-König?", und ich darf wieder "spazieren gehen"
...
Nun. Ich habe schon erwägt zur Polizei zu gehen. Nur stellen sich da folgende Hindernisse:
-Ich habe keine handfesten Beweise.
-Wenn ich hingehe, und die fragen bei besagter Werkstatt nach, bin ich meinen Job los, und möglicherweise war da am Ende nichts.
-Naja und auf das Geld will ich nur ungern verzichten. Natürlich zählt das nicht als Argument, aber das Risiko, dass wenn ich etwas unternehme, es in die Hose geht, und ich als Trottel dastehe, ist mir einfach zu groß.
Ich meine was soll ich tun? Mehr Beweise sammeln? Wie?
Was würdet ihr in dieser Situation tun? Bitte um ernstgemeinten Rat.
warum glaub ich dir das nicht?
klingt irgendwie wie ein fake.
und zwar ein schlechter.
sollte es wirklich so gewesen sein:
laß einfach.
er schadet damit im grunde niemand, von daher egal.
klingt irgendwie wie ein fake.
und zwar ein schlechter.
sollte es wirklich so gewesen sein:
laß einfach.
er schadet damit im grunde niemand, von daher egal.
Vielleicht hörst du ja wirklich nur die Flöhe husten, aber dass du während deiner bezahlten Arbeit spazieren gehen sollst, finde ich auch sehr merkwürdig. o.O
Warum fragst du nicht einfach bein nächsten Mal, ob du nicht weiterarbeiten kannst?
Schließlich wirst du dafür bezahlt.
Wenn du nicht darfst und immer noch weggeschickt wirst, würde ich vielleicht doch einmal mit jemandem darüber reden, der die Dinge vielleicht ein wenig besser beurteilen kann (Polizei, Eltern etc.).
Das Risiko seinen Job zu verlieren ist bei einem kleinen "Verdacht" meines Erachtens nach wirklich ein wenig zu groß.
@Vale: Er schadet damit niemandem? Dann würde er wohl kaum so ein Geheimnis drum machen.
Wenn diese -zugegeben ein wenig unglaubwürdige Geschichte, von wegen "Sprit König"- wahr sein sollte, entsorgt da vielleicht jemand illegal Öl oder sonstiges?
Umweltschaden?
Warum fragst du nicht einfach bein nächsten Mal, ob du nicht weiterarbeiten kannst?
Schließlich wirst du dafür bezahlt.
Wenn du nicht darfst und immer noch weggeschickt wirst, würde ich vielleicht doch einmal mit jemandem darüber reden, der die Dinge vielleicht ein wenig besser beurteilen kann (Polizei, Eltern etc.).
Das Risiko seinen Job zu verlieren ist bei einem kleinen "Verdacht" meines Erachtens nach wirklich ein wenig zu groß.
@Vale: Er schadet damit niemandem? Dann würde er wohl kaum so ein Geheimnis drum machen.
Wenn diese -zugegeben ein wenig unglaubwürdige Geschichte, von wegen "Sprit König"- wahr sein sollte, entsorgt da vielleicht jemand illegal Öl oder sonstiges?
Umweltschaden?
Naja, wenn das wirklich in solchen Größenordnungen zu geht, solltest du dir vielleicht auch Gedanken machen, ob du dich mit einer solche Mafia anlegen willst.
Das mit dem "Sprit-König" war nur als Spaß gemeint, das hab ich schon gehört. Trotzdem denke ich, dass es so eine Art Indiz ist. Ich habe mir die Kontoauszüge meines Chefs mal angesehen als er weg war. Der Typ ist knapp bei Kasse (Soll nicht heißen dass er hochverschuldet ist oder so). Und so wie ich ihn kenne, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er das ikm großen Stil macht. Allerdings muss das ja irgendwie organisiert sein, denn der Tanker-Fahrer kann ja seinem Arbeitgeber schlecht sagen: "Mir ist unterwegs was ausgelaufen..."
Meine Eltern haben ja auch gesagt, dass ich das Ganze einfach vergessen soll.
Meine Eltern haben ja auch gesagt, dass ich das Ganze einfach vergessen soll.
PS: Wer das nicht gemerkt hat: Es geht ja wohl ganz klar darum, dass Benzin zur Seite geschafft wird. Bei den Preisen heute...
Freu dich doch, dass heisst im Klartext deine Kohle ist gesichert und du verbringst eine Stunde mit spazieren gehen...
An., du kannst nichts machen, außer der Polizei einen Tipp zu geben. Solange die nichts handfestes hat, stimmt da erstmal garnichts.
Hahahaha,
echt originell die Geschichte hast ´n bischen überzogen, aber sonst ganz originell. Ok Spaß bei Seite , wenn das stimmt freß ich mindeßtens fünf Besen.
Dähmlicher geht´s fast gar nicht. Ist wer Dämlich mit ´h´schreibt nämlich?
echt originell die Geschichte hast ´n bischen überzogen, aber sonst ganz originell. Ok Spaß bei Seite , wenn das stimmt freß ich mindeßtens fünf Besen.
Dähmlicher geht´s fast gar nicht. Ist wer Dämlich mit ´h´schreibt nämlich?
Ich glaube der Thread kann geschlossen werden, da jetzt schon die ersten dämlichen Kommentare kommen.
also bei dem job würd ich einfach der poli nen tipp geben un weiterarbeiten. dann kannst hast du nicht mitgemacht un dein job bist du net los. un falls des nur die "hustenden flöhe" sind hast du glück gehabt!!!
Sieht wohl nach Steuerbetrug aus.. Entzug der Abgabe der Mineralölsteuer (einschl. Ökosteuer und MWSt). Außerdem dürfte auch keine Genehmigung zum Lagern einer solchen Menge brennbarer Stoffe vorliegen.
Also, alles in Allem.. viel Dunkles.
Die Zollfahndung wäre die richtige Adresse....
Also, alles in Allem.. viel Dunkles.
Die Zollfahndung wäre die richtige Adresse....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.