philosophische gedanken! (Gesellschaft)

philosophische gedanken! (Gesellschaft)

In der letzten Zeit denke ich voll oft über so philosophischen Kram nach...
zum Beispiel, was wäre es, wenn es nich die Welt gäbe, wenn es sogar nicht mal das gesamte Universum gäbe? Was wäre dann da?
Nichts? Und wie sähe das nichts dann aus?
Durchsichtig ja nicht, dahinter muss ja irgendwas sein. Aber dann ist es ja kein Nichts mehr...
Hä? Ich dreh voll durch! Naja, habt ihr auch so ähnliche Gedanken? Wir könnten die ja ausdiskutieren...!
Was dann wäre? Ja, nix wär.
Wie sieht das Nichts aus? Könntest du im "Nichts" existieren -was nicht möglich ist- würdest du nichts sehen... also "schwarz".
von was redet ihr????????????????
Aber "schwarz" ist doch auch "etwas". :)

Eigentlich unsinnig sich mit sowas zu befassen, da man darauf sowieso noch nichts antworten kann.
irgendwie voll bescheuert...! total verwirrend!
Von nichts kommt nichts....aber dennoch existieren wir...*error*

Edit:
Wobei man erstmal "Nichts" definieren sollte.
vllt., weil das "Nichts" NICHTS ist, kann man es auch nicht beschreiben, weil es ja nichts ist...
@ Sol-Blade
Trifft kein Licht auf deine Netzhaut, siehst du "schwarz". Es ist egal, ob schwarz "etwas" ist...
"Nichts" hat die Abwesenheit von Licht zufolge. Die Abwesenheit von Lich bedeutet Schwärze.
Ich hoffe, der Smiley war jetzt keine Failsafe-Einrichtung, um im Notfall sowas sagen zu können wie "Das war doch nur ein Scherz *auf smiley verweis*" -.-
Mist, da hast du mich aber erwischt. Sonst klappt das mit den Smileys immer. xD

Ich bleibe dabei. Wir Menschen leben in "Etwas", und können uns das "Nichts" nicht vorstellen. =P

Es könnte aber auch sein das wir uns in unsere Urbestandteile auflösen. Diffusion im leeren Raum, oder sowas.
aber wenn es ncihts gibt, sieht man das überhaupt was? würde man das nichts erkennen?
Mach die Augen zu.
lol =)
Ich find diese Überlegungen auch sehr interessant, auch wenn man da eigentlich auf keinen bestimmten Nenner kommen kann.

Die Vorstellung, das etwas einfach "aufhört" und im "Nichts" endet, ist unmöglich vorzustellen. Alles, was wir kennen, geht fließend ineinander über, alles ist miteinander verbunden und ein Teil von etwas anderem.

Das Meer zum Beispiel. Sicher hört es irgendwo auf, aber daran schließt das Land an. Die Verbindung von Land und Wasser ergibt unsere vollkommene Erde.

Die wiederrum ist ein Teil unseres Sonnensystems (ha, und da gehts auch schon los). Wir haben ein paar direkte Nachbarplaneten und eine Sonne, die dieses Leben auf unserem Planeten überhaupt erst ermöglicht. Zufall? Einmaliges Vorkommnis? Wir sind genau so dicht dran und so weit entfernt, dass die Entstehung von komplexen Lebewesen möglich war.

Gibt es noch andere, ähnlich komplexe Sonnensysteme? Wie muss ich mir das Universum überhaupt vorstellen?
Wie ist es aufgebaut, wie funktioniert es?

Und die ganz elementare Frage:
Wie groß ist es? Wie bereits erwähnt, ist die Vorstellung eines "unendlichen" Universums für uns unmöglich nachzuvollziehen. Wir kennen es nicht anders und der Gedanke, dass etwas "unendlich" ist, erscheint absurd.

Es gibt ja einige Theorien über den Aufbau und die Größe des Universums, so zum Beispiel auch, dass es sich stetig ausdeht (quasi wie bei einem Luftballon). Aber was ist "dahinter"? So wie ich es sehe, kann sich etwas nur ausdehnen, wenn es irgendwo Platz dazu hat. Da kann also nicht "Nichts" sein.

Uff, ich bin ja nur froh, dass ich mich nicht hauptberuflich mit diesen Fragen beschäftige =) Es würde mich wahrscheinlich irgendwann verrückt machen, keine eindeutigen Antworten zu bekommen und es nicht völlig begreifen zu können!
Wenn die Erde nicht existieren würde ..... müsste uns dann noch irgendetwas anderes interessieren?
Angenommen, es wäre tatsächlich nichts vorhanden .... wen würd es kümmern?
"So wie ich es sehe, kann sich etwas nur ausdehnen, wenn es irgendwo Platz dazu hat. Da kann also nicht 'Nichts' sein"
"Platz", also Raum, ist ein Produkt unseres Universums. Der Platz wird quasi erst geschaffen und das ist ja die Ausdehnung, von der man redet.
Schön, du siehst es von dieser Seite. Natürlich ist es logisch, aber ich frage mich eher, was auf der "anderen Seite" liegt.

Ich erklärs mal so: Wenn wir uns das Universum wirklich als einen Luftballon vorstellen, entsteht (darin stimmen wir ja überein) Platz/eine Ausdehnung, wenn man ihn aufbläst.
Der Luftballon wiederum benötigt meiner Ansicht nach aber ebenfalls Platz, um sich ausdehnen zu können! Steckst du ihn in eine Kiste und versuchst ihn weiter aufzublasen, hat er irgendwann nämlich keinen Platz mehr, sprich er erreicht durch eingeschränkte Ausdehnungsmöglichkeit seine maximale Größe.

Die Frage ist nun: Dehnt sich das Universum auf diese Art und Weise aus, was ist der Raum, der ihm den Platz dazu ermöglicht?

Und was passiert, wenn das Universum seine maximale Ausdehnung erreicht?

Siehst du, ich sitze einfach dem primitiven menschlichen Unverständnis über die Beschaffenheit unseres Universums auf: es kann nicht unendlich sein, es kann aber auch nicht einfach "irgendwo aufhören". Smiley

Ich lese gern erläuternde Erklärungen zu diesem Thema von dir, das interessiert mich nämlich wirklich! Smiley
Wenn aber außerhalb unseres Universums "nichts" ist, dann kann sich das Universum doch unbegrenzt ausdehen, eben ins Vakuum hinein. Wenn das Universum an die Wand der "Kiste" stoßen würde wäre dort ja "etwas" und nicht "nichts". Aber gibt es außerhalb unseres Universums überhaupt Dimensionen in denen ein Vakuum existieren kann? ...na toll, jetzt habe ich Kopfweh!
Bwaahaaaa!
Es gibt keine "andere Seite", da eine "andere Seite" Raum voraussetzen würde. Gäbe es dort Raum, so wäre es ja... Universum. Folglich ist dort auch kein Vakuum, da Vakuum ja nicht mit vollkommener Leere gleichzusetzen ist.

"enn wir uns das Universum wirklich als einen Luftballon vorstellen, entsteht (darin stimmen wir ja überein)"
Die Sache mit dem Luftballon ist ein Modell. Eine vereinfachte Art und Weise, das ganze begreiflich zu machen -.-
@Flo:
Ja, das war ja auch der Gedanke bei der Sache: es auf einfache Art und Weise beschreiben ^^

Ich werde mir in nächster Zeit mal ein paar wissenschaftliche Berichte zu diesem Thema durchlesen, denn die bloße Ansage, dass "der Platz ja erst durch die Ausdehnung des Universums ensteht" reicht mir als Antwort nicht aus´;)
Ich weiß ja nech obs hier nur ums univerusm geht, aber zum Nichts allgemein:
ich könnte da mal den nihilismus empfehlen.

Das einfache problem
Nichts ist nichts. Richtig? Falsch !!
Nochmal:
Nichts "ist" Nichts.
Sobald du nichts anfängst zu definieren, ist nichts etwas. Nichts ist schwarz, Nicht ist Leere, nichts ist nichts. Selbst das nichts ist ein Wort und eine Vorstellung im Kopf, also kann das Nichts nicht nichts sein.
Naja, Bluebird, sehr viel mehr wird man nicht mitkriegen. Sei es nun irgendein populärwissenschaftliches Werk, ein Harald Lesch, der es dir mit Händen und Fäßen erklärt oder eine komplizierte Abhandlung über das Thema... Man wird nur feststellen, dass sich das ganze erstens derartig dem Vorstellungsvermögen des Menschen entzieht, dass man's anders kaum mehr ausdrücken kann, und es zweitens nicht nur eine theoretische Möglichkeit für dieses recht diffuse Thema gibt.

Trotzdem viel Spaß. ^^ Hoffentlich verstehst du's besser als ich.
@annaf:
Das beste Wortspiel seid langem: "Also kann nichts nicht nichts sein." XD
Aber du hast schon Recht, schwarz, Raum, von mir aus Lasagne, das ist etwas. Selbst wenn man in einen (vermeintlich) leeren Schrank sieht und sagt "Da ist nichts" ist da schon wieder Luft...
AAARGHS! Kompliziert... *lol* ^^
Wie wärs mit einem luftleerem Raum?

Da ist eure Theorie direkt wieder geplatzt wie eine Seifenblase.
Nene.
Da IST ein Vakuum. :)
genau es wäre ein Vakuum.
Und mir gehts ja mal nech um materielle.
Sondern um reine gedanken.
Selbst wenn du dir vorstellst, das irgendwo wirklich absoulut garnichts ist.... ich mein gaaaaarnichts.... ist dort immernoch nicht nichts :)
sobald du an das Nichts denkst....
verstehste das problem?
Sobald du "an" das nichts denkst...
Ha genatz du hast schon wieder dran gedacht. Und schon wieder an etwas gedacht von dem du glaubst dass es es nicht gibt. Aber du kannst nicht an etwas denken was nicht da ist. Allein das Wort "NIchts" beschreibt etwas, was angeblich nicht da sein soll.
Wenn es sowas wie ein nichts gibt... dann psssssst, denk nicht an es... um es nicht zu definieren und daamit das "nichts" zu "etwas" machen,nur dann kann es existieren (Ps: was wieder ein wiederspruch ist, denn wie kann etwas exestieren, wenn es nichts ist?;))
Sucht euch Arbeit, dann müsst ihr auch nicht über solche Sachen nachdenken. Auf solche Dinge kommt man nur, wenn man zu wenig zu tun hat.
Vakuum hat zumindest Raum. Raum ist etwas O_o
Und auch Raum existiert nicht nur so zum Spaß ^^ Im Vakuum selbst gehen dann auch noch die verrücktesten Dinge ab. Es ist weit davon entfernt "nichts" zu sein.
Philosophisch gesehen ist wohl alles was die Menschen (noch) nicht verstehen können einfach als "Gott" zu bezeichnen, irgendwie übermenschlich und unerklärbar...

Viele Menschen versuchen in irgendeinem Glauben oder in einer Sekte ihren Frieden mit dem Unerklärlichen zu finden, andere akzeptieren einfach die Gegebenheit das man nicht alles wissen kann...
@annaf:"Allein das Wort "NIchts" beschreibt etwas, was angeblich nicht da sein soll."

Hm, stimmt so nicht. "Nichts" bezeichnet in erster Linie das Fehlen von Materie bzw. von ... "stofflicher Essenz". Von daher muss ich Flo auch hierbei widersprechen:
"Es gibt keine "andere Seite", da eine "andere Seite" Raum voraussetzen würde. Gäbe es dort Raum, so wäre es ja... Universum."

Der Mensch ist (noch?) nicht in der Lage diese Frage zu beantworten, denn, logisch betrachtet, spricht nichts dagegen, dass auf der "anderen Seite" Raum existiert. Immerhin, auch ein inhaltleerer Raum kann sich nach und nach mit Materie füllen und das Universum ist nun mal nichts anderes, denn eine Anhäufung von Materie.
Was aber nun hinter diesem leeren Raum sich befindet, wird wohl nie ein Mensch beantworten können (zumindest nur theoretisch),zumal wir nicht wissen, wo sich dieser Raum überhaupt befindet (im Nichts *lol*), aber, um die Diskussion mal wieder anzuheizen, werf ich nun hier die Stichworte "Sphäre" und "Dimensionen" in de Runde...

@Banana: Oh bitte, nicht schon wieder, dafür gibt 's schon 'nen anderen Thread, wo de dich darüber auslassen kannst!
Observator Scriptoris, der Raum im Universum ist begrenzt. Eine "andere Seite" könnte es nur in einem höherdimensionalen Sinne geben. Es ist ja überhaupt fraglich, ob's "außerhalb" des Universums überhaupt etwas gibt. Einfach rausfliegen können wir ja nicht, egal, wie schnell wir uns egal wohin bewegen.

Das Universum ist Raum, Materie, Energie und Strahlung. Und irgendwie ist das eine immer irgendwie auch das andere oder direkt davon abhängig.

Das Vakuum bringt -kurzzeitig- Materie hervor. Ex nihilo nihil fit? Würde ja nicht mehr stimmen. "Nichts" ist insgesamt einfach etwas schwammig und unvollkommen definiert.

"Sphäre"? Ich gehe mit und erhöhe um "Sattel".
"...denn, logisch betrachtet, spricht nichts dagegen, dass auf der "anderen Seite" Raum existiert."

Logik setzt stets einen causalen Zusammenhang vor. Somit... nach welcher Logik?

Man könnte genau so gut behaupten, der Fakt dass man 3 Dimensional in jede Richtung losziehen kann, ohne dabei gegen den Rand zu krachen, schliesst was "dahinter" aus, weil es keine offensichtliche Abtrennung gibt. o.O
"Man könnte genau so gut behaupten, der Fakt dass man 3 Dimensional in jede Richtung losziehen kann, ohne dabei gegen den Rand zu krachen, schliesst was "dahinter" aus, weil es keine offensichtliche Abtrennung gibt. o.O"

Doch, die Abtrennung ist die Grenze zw. dem "etwas" hinter dem Beginn der Materie, will heißen dem Universum.

@Flo: Hm, stimmt, es kann nicht "nichts" sein, denn dann wäre ja kein Nährboden dagewesen, auf dem Existenz hätte entstehen können. Nein, mitlerweile bin ich so weit, Laotses These vom sog. "Tao" zu glauben.
Erläuterung: Nach der Philosophie des Laotse gibt es drei "Ebenen" der Existenz: Die Erde, auf der wir Menschen uns befinden, besser: die Realität. Über der Erde steht der Himmel, das Göttliche (nicht das Übernatürliche, denn das gibt es im Taoismus so nicht), die "Kraft", die für die Vorgänge der Erde verantwortlich ist. Nun behauptet Laotse aber, es gäbe zusätzlich noch eine dritte Ebene, das Tao, als "Urkraft", aus der alles andere entstanden sein soll. Erklärt wird dies folgender Maßen: Ein Organismus, egal welcher Art, braucht eine Umwelt, innerhalb dieser er (über-)leben kann. Der Mensch hat die Erde, die Erde hat den Himmel und der Himmel hat das Tao, aus dem alles entstanden ist "Der Mensch richtet sich nach der Erde (den Gesetzen der Erde), die Erde richtet sich nach dem Himmel (od. nach dessen Gesetzen), der Himmel richtet sich nach dem Tao (nach dessen Gesetzen). Das Tao aber richtet sich nur nach sich selbst, nach niemand anderem"(TaoTeKing)
Geht man nach Laotses Grundsätzen in dieser hochphilosophischen Thematik vor, so werden sich einem ungeahnte Erkenntnisse offenbaren, so komplex (und doch verständlich), dass es mich den letzten Nerv kosten würde, alles hier rein zu posten. Von daher: unsere Frage ist, meiner Auffassung nach, eng mit der Philosphie des Laotse verbunden und ich denke, dass wir auch nur dort einen gemeinsamen Nenner finden werden.
@pUUh
Oder wenn man zu mehr Wissen kommen will..

Schon viele Jahre/Jahrzente/Jahrhunderte haben Philosophen, Wissenschaftler etc. nach den Erklährungen für bestimmte Phänomene gesucht, haben versucht bestimmte Rätsel der Welt und des Universums zu lösen und sind bis heute noch kein Stück weitergekommen..Ich denke es gibt für alles eine Erklährung, zu welchen wir wahrscheinlich zum Teil erst in ferner Zukunft kommen werden, was natürlich nicht heißt, das man deshalb aufgeben sollte, darüber nachzudenken..
Halte es für möglich, dass die Unendlichkeit des Universums genauso existiert, wie es unendlich Zahlen gibt..

Außerem hate ich es für Unsinn, schwarz als farbloß anzusehen..

Ein "nichts" exetiert auch meiner Meinung nicht, Es mag Dunkelheit, Raum ohne Luft geben, aber das NICHTS ist unmöglich..

Meiner Meinung nach ist es Sinnlos, Raumschiffe in die Unendlichkeit zu schicken, weil der Mensch nichts andres erfahren wird als immer weitergehende Leere..Wobei es natürlich interesant ist, was außerhalb unseres, bisher ereichbaren Bereiches, forhanden ist..
@pUUh
Oder wenn man zu mehr Wissen kommen will..

Schon viele Jahre/Jahrzente/Jahrhunderte haben Philosophen, Wissenschaftler etc. nach den Erklährungen für bestimmte Phänomene gesucht, haben versucht bestimmte Rätsel der Welt und des Universums zu lösen und sind bis heute noch kein Stück weitergekommen..Ich denke es gibt für alles eine Erklährung, zu welchen wir wahrscheinlich zum Teil erst in ferner Zukunft kommen werden, was natürlich nicht heißt, das man deshalb aufgeben sollte, darüber nachzudenken..
Halte es für möglich, dass die Unendlichkeit des Universums genauso existiert, wie es unendlich Zahlen gibt..

Außerdem halte ich es für Unsinn, schwarz als farbloß anzusehen..

Ein "nichts" exestiert auch meiner Meinung nicht, Es mag Dunkelheit, Raum ohne Luft geben, aber das NICHTS ist unmöglich..

Meiner Meinung nach ist es Sinnlos, Raumschiffe in die Unendlichkeit zu schicken, weil der Mensch nichts andres erfahren wird als immer weitergehende Leere..Wobei es natürlich interesant ist, was außerhalb unseres, bisher ereichbaren Bereiches, vorhanden ist....
Irgendwann löst irgendjemand auf, dass Philosophie nicht Wissenschaft ist, und allen wurde der Spass verdorben...

...bis dahin macht nur weiter so... xD
Kommt's mir nur so vor oder weigert sich das Bild vom Universum als unendlicher euklidischer Raum mit 'nem bischen Materie/Energie/Strahlung drinnen beharrlich auszusterben und das noch gut ein Jahrhundert nach Einstein?
Nein, da bist du nicht allein..VIELLEICHT liegt es daran , dass es dem Menschen bisher unmöglich war, weiter vor zudringen, was sich auch nicht so schnell ändern wird...
VIELLEICHT liegt es daran, dass die Leute kein Buch in der Richtung aufgeschlagen haben, aber dennoch glauben, mitreden zu müssen.
Ich glaube fast, dass du auch nicht so ganz geblickt hast, was ich sagen wollte. Natürlich, es ist eine infame Unterstellung, aber das riskier ich jetzt einfach mal.
Nichts desto Trotz hat kein Einstein oder ein sonstiger Mensch Wissen über das Ende oder die Unendlichkeit des Universums.

Theorieren kann jeder viel, aber zum Beweisen reichts leider noch nicht. ;-)
@Flo Normal versteht man unter einem euklidischen Raum doch, einen Raum in dem man Entfernung und Längen misst, oder irr ich mich da..Der Rest des Satztes dürfte nicht allzu schwer zu verstehen sein..Sollte es nicht in die Richtung gehen, bitte ich dich, mich über deinen Satz aufzuklähren..
Ach her je ist das kompliziert,nichts ist nicht nichts weil es doch wider etwas ist? Aber was ist dann wider nix????? Ah ich bekomm gleich nen Anfall. Scheiße ist das kompliziert!!
Ach her je ist das kompliziert,nichts ist nicht nichts weil es doch wider etwas ist? Aber was ist dann wider nix????? Ah ich bekomm gleich nen Anfall. Scheiße ist das kompliziert!!
Eigentlich nicht..Bloß die Antwort auf die Frage, was kommt nach dem "nichts" ist das, was einem Kopfschmerzen machen kann..
Klar ....weil man mit 13 ja schon in solchen komplexen Ausmasen denken kann .... und vorallem weil man da ja schon so viel Wissen besitzt...
Es macht echt Laune,über Nichts zu quatschen. Pfffff
@ Jan
"Theorieren kann jeder viel"
Ja, aber nicht unbedingt auf Einstein'schem, Feynman'schem, Hawking'schem oder sonstigem Niveau...

Dennoch gibt's Dinge, die einfach falsifiziert und durch Lösungen ersetzt wurden, welche zumindest näher an der Wahrheit liegen.

@ Diego der Schatten
Hübsch bei Wikipedia nachgeschlagen. Grob gesagt ist der euklidische Raum das, was man sich normalerweise unter Raum vorstellt. So, wie wir im Alltag den Raum erfahren (Außer, wenn wir bspw. GPS verwenden, denn da kommt wieder Einstein zu tragen ^^). Aber so "sieht" der Raum im Großen nicht "aus". Einstein verwendete hier den Riemannschen und es funktioniert...
@FloDas ich bevor ich einen Beitrag schreibe, bestimme Worte nachschlage, dürfte nicht verboten sein..Mit dem einen Wort, war dein Satz aber auch nicht schwer zu entziffern o0
Das ein euklidischer Raum ein Raum ist, ist mir klar geworden..unendlich dürfte in meinem Wortschatz schon vorhanden sein..Danke, dass du mich als selten dämlich ansiehst^^

@jops soll es ja geben-.- Hälst du mich wegen einem nicht in meinem Wortschatz vorhandenen Wort für dumm? o0 Merke schon, wieviel du einem "13 jährigen" zutraust..
"Dennoch gibt's Dinge, die einfach falsifiziert und durch Lösungen ersetzt wurden, welche zumindest näher an der Wahrheit liegen."

Konkreter bitte, event. auch im Bezug auf unsere Diskussion. Zudem darfst du auch nicht außer acht lassen, dass das, was du als "Lösungen nahe der Wahrheit" bezeichnest, Dinge od. Begebenheiten sind,deren Problematik im Endeffekt von Menschen definiert wurde, womit man sodann auch versucht, eine Erklärung auf "menschlichem Niveau" zu finden. Es gibt nun mal Dinge, die wir einfach nicht begreifen können, sei 's aus Mangel an geistiger Kompetenz noch sonstwas.
@Diego der Schatten: Niemand hält dich für blöd, weil die Thematik so manchem Älteren genau die gleichen geistigen Schwierigkeiten bereitet, wie dir.
PS@Jan:"Theorieren"-des Wort gibt 's nicht, was du warscheinlich meinst ist: philosophieren, spekulieren bzw. annehmen...
@ Observator
Die Sache mit der Beschaffenheit des Raumes war bereits das konkrete Beispiel: Riemann hat Euklid abgelöst.

@ Diego
Ich habe nie gesagt du seist blöd, ich sage auch nicht, dass du die Satzstruktur nicht begreifen würdest, jedoch der genaue Inhalt dürfte dir verschlossen geblieben sein. Das hat nur etwas mit (Spezial)Wissen zu tun und nichts mit einem Mangel an Intelligenz oder sonstigem.
Ich sag mal was ganz absurdes...:)
was wäre, wenn wir uns das universum in dieser Kiste vorstellen die eine bestimmte Fläche hat. Wenn sich in dieser Kiste das Universum vollständig ausgedehnt hat dann würde sie platzen...aber wo platzt sie? vielleicht in noch einem universum welches wieder universien(?) in sich trägt...ich denke das die Menschen nie diese Frage beantworten wird...wirklich nie! Wir Menschen sind zwar sehr intelligente Lebewesen aber das ist uns so zusagen zu hoch... nehmen wir an gott hätte eine art materie dann müsste sich gott auch irgendwo befinden...in noch einem anderen raum also...für ganz bekloppte: (denk ich nicht selber dran..) jedes Unsiversum hat einen Gott und es gibt wieder ganz viele Götter mit vielen Universen...Diese müssen sich aber wieder irgendwo befinden...damit will ich sagen man sollte jetzt schluss damit machen...man kommt nicht drauf...und es verschwendet diese wertvolle zeit die wir hier haben....danke fürs lesen^^
Mfg Robert
PS: Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler.
hört sich interessant an, das. aber manche leute wie ich z.B. können nicht wirklich aufhören über solcherlei dinge (naja, vielleicht nicht ganz genau das, aber es kommt dem nahe) nachzudenken und werden von sowas langsam in den wahnsinn getrieben. ich glaube es ist gut das mit humor zu nehmen, auch wenn das oft nicht leicht ist. douglas adams hat das ganz gut geschafft in "per anhalter durch die galaxis" (die BÜCHER, nicht der film, der war scheiße). eins meiner absoluten lieblingsbücher kann ich allen empfehlen die sich über solche dinge den kopf zerbrechen und das mal aus einer etwas anderen perspektive betrachten möchten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.