Religion als Kriegsgrund... (Gesellschaft)

Religion als Kriegsgrund... (Gesellschaft)

... eure Meinungen bitte.
nicht schon wieder son thread. kann das mal bitte jemand schließen? dafür haben wir schon genügend themen *rolleyes*
"kann das mal bitte jemand schließen"

Kann wer mir bitte eine cola bringen?

Spar dir mal denn "Spruch"


Es gibt oben "Moderatoren Alamieren" einfach klicke
klick halt du.

@topic: religionen werden/wurden mt in den krieg gezogen als kriegs grund.
"klick halt du." man braucht doch nicht gleich so aggressiv zu sein....
Es steht glaub ich sogar in denn Regeln das man es nicht tun darf
Hört doch mal auf hier so rumzuspammen, und schreibt was zum topic!!!Smiley

Meine Meinung: Ich finde das Religion nicht als Kriegsgrund missbraucht werden darf! Jedes Land hat seine eigenen Gesetze. Warum darf nicht jedes Land auch seine eigene religion haben. Leider haben viele
Länder das noch nicht begriffen! Stichwort 9/11
"Religion als Kriegsgrund... "

wiso kommen erst jetzt aufeinmal alle damit? religion als vorwand zu einem streit/krieg gibt es schon seid jahrhunderte und was soll man dazu noch sagen, unterste schublade einfach.
Ja eben.Eine Religion ist doch nur ein Vorwand.Genau das ist das Problem.Würde es keine Religionen geben,gebe es net so viele Kriege.
Doch klar, es würden sich nur andere oder gar keine Kriegsgründe finden, die man dem dummen Volke hinwerfen könnte. ;-)

Dann hätte die Gegenseite eben unreiner Blut oder wäre eine andere (unterlegene) Rasse, wie es Hitler schon propagiert hat.

Es würden sich immer wieder zahlreiche Gründe finden, einen Krieg zu beginnen.
Ohne Religion gäbe es mehr verzweifelte Menschen, die nichts mit ihren Leben zu tun hätten und zu allem bereit sind.
= Es gäbe MEHR Kriege.

@ Mr.X2
Wenn dir was nicht passt, drück auf den "Moderatoren alarmieren" Knopf. Und spam den Thread nicht mit "Bitte schließen" voll.

@ Wo
Der Knopf ist extra dazu da das wir die Mods auf Regelbrüche hinweisen dürfen. :)
Religion allein ist eigentlich nie ein Kriegsgrund. Spätestens seit Ende des Mittelalters spielen immer knallharte wirtschaftliche Interessen die Hauptrolle.

Man kann dem einfachen Menschen natürlich nicht klarmachen, wieso er sein Leben für ein paar Millionen €/$ oder sonstwas verlieren soll, die am Ende ohnehin nicht auf seinem Konto landen - also muss man einen anderen Grund finden. Jan. hat ja schon ein paar genannt.

@Sol-Blade
Angesichts der Tatsache, dass Selbsmordattentäter der Vergangenheit stets einer Religion angehörten, würde ich das so nicht unbedingt als letzte Weisheit erkennen.
Ok, auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Irre, die ihr Leben eben FÜR die Religion wegwerfen. =P
Religion als Kriegsgrund...
... vögeln für Jungfräulichkeit.

@ Monstro
"Warum darf nicht jedes Land auch seine eigene religion haben."
Eigentlich ist die Religion nicht Sache eines Landes/Staates, sondern Sache des Einzelnen. Der Staat hat lediglich für die Wahrung des Rechts auf Religionsfreiheit zu sorgen, welches nur Beschnitten werden kann, wenn die Religion gebietet, gegen geltene Gesetze zu verstoßen.

@ Lord Voldemort
Ja, Religion ist ein Vorwand und genau deshalb würde es wohl eher nicht weniger Krieg geben. Der Grund für Krieg ist oftmals ein anderer und die Religion nur das, was man diesem vorschiebt. Sieht man ja hübsch an den Kreuzzügen.

Das ganze ist eigentlich unfassbar paradox. Nehmen wir diesen Katholiken/Protestanten Konflikt in Irland...
Alle beide Parteien sind christlich. Was hielt Christus von Gewalt? Oh, stimmt ja... gar nichts. Er selbst wehrte sich nicht einmal, aber was machen diese "Christen"? Wegen ihres Glaubens und für diesen gegen die Gebote eben jenes verstoßen. Wirrköpfe, die lieber einmal die Bibel lesen, statt ihre Waffen putzen sollten.
Religionen dürfen meiner meinung nach nicht als kriegsgrund verwendet werden.
dabei glauben ja viele religionen an einen gott also sollte man sich nicht bekriegen nur weil der gott in anderen religionen ein anderer name hat
Religion als Kriegsgrund zu nehmen ist Schwachsinn!Ganz besonders, wenn mal wieder ein durchgeknallter fanatischer Moslem den Juden und Christen an die Kehle gehen will, weil sie "Ungläubige" sind(obwohl alle, wenn auch auf unterschiedlicher Weise, den selben Gott anbeten)
frag mich sowieso was die moslems so sicher macht das ihre religion die wahre ist ...

find ich immer wieder lustig wie alle fanatischen staaten durchdrehen wegen israel ... toll es hat atombomben ... hätten sie auch nit nötig wenn dort alle viel mäßiger auftreten würden ... und toleranz üben würden ...

stattdessen drehen dort alle am rad wegen ihren lächerlichen religionen ...

von einem präsident der den holocaust leugnet ganz zu schweigen ... oh ja ... die ganzen Juden haben sicher im 2. WK einen neuen geheimen Kontinet gefunden in den sie ausgewandert sind ...
religion verschliesst augen in solchen konflikten
Der häfigste Krieggrund ist eben ein drängeln der Waffenindustrie, die massenweise Waffen gelagert hat, und diese noch kurz vor Verfall loswerden will...

Viele Politiker sind quasi gezwungen die Waffenindustrie mitentscheiden zu lassen, da diese bei einigen großen Staatsmännern den Wahlkampf mitunterstützt, den sich ein einzelner Politiker nie allein leisten könnte.

Wir zetteln einen Krieg irgendwo im nirgendwo an, wir (die Rüstungsindustrie) werden unsere Waffen los, ihr (der / die Politiker) habt euren nächsten Wahlkampf gesichert und alle sind glücklich. ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.