Taschendiebe in Rom? (Gesellschaft)

Taschendiebe in Rom? (Gesellschaft)

ich geh bald nach rom und habe gehört das es dort viele taschendiebe gibt

ich wollte wissen was ihr in rom bezüglich diesem thema schon erlebt habt
also in rom war ich noch nie, aber wenn du in ner gruppe bist denk ich net, dass sich jemand traut dir die taschen leer zu räumen.

ansonsten kann ich nur sagen, dass du net alle wertaschen mit dir rumschleppen musst.
Ich war im Januar da, war alles super, aber jemanden von unserer Gruppe wurden Tasche (inklusive Geldbörse, Ausweis etc.) gestohlen, 4 Std. vor Abflug...

Ich habe diesen Fehler einmal in Spanien gemacht, und seid dem nie wieder, mein Tipp an dich:

Kauf dir eine Sicherheitstasche oder sonstiges, die du dir unter den Pullover stecken kannst, du wirst es bereuen, wenn du plötzlich deine wichtigsten Dinge verlierst...

Das Mädchen aus meiner Gruppe hat auch 2 Std. vorher beim Frühstück noch gesagt, dass da schon nichtd passiert, aber die Taschendiebe dort (und in jeder anderen Hauptstadt auch) sind unberechenbar, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Nimms dir zu Herzen. ;-)

Zur Stadt kann ich nur sagen, dass es wahnsinnig schön dort ist, und du sicherlich seeeeeeehr viel zu sehen bekommen wirst. Smiley
um sich bestehlen zu lassen muss man nicht bis nach rom reisen, die taschendiebe gibts auch in deutschland
pack alles in die vorderen hosentaschen. da merkstes wenigstens, wenn dir da wer rangeht.
Ja auf jedenfall alles in die vorderen Hosentaschen dann kann nix passieren!!
Kauf auch kein Kram von den Schwarzen Fliegenden Händlern die auf den Sraßen rum rennen das is nämlich verboten.....
Das mit den Taschendieben kann einem wirklich in jeder größeren Stadt passieren, egal ob Rom, Kapstadt, New York oder Moskau.

Prinzipiell Vorsicht geboten ist in größeren, gestauten Menschenmengen (Bus, Metro) und in belebten Fußgängerzonen. Ich selbst benutze Brusttaschen für Papiere, Reiseschecks, Geldkarten und größere Beträge, ausserdem haben wir unseren 'Reichtum' etwas auf die Personen aufgeteilt. Aus eigener Erfahrung (Nairobi) macht es sich auch ganz gut, noch eine 'Zweitbrieftasche' mit 20-50$ für Strassenräuber am Mann zu führen. Damit geben die sich meistens schon zufrieden und man wird nicht weiter durchsucht (steckt halt noch ein paar Paybackkarten oder ähnlichen Mist rein, sieht immer wichtig aus). Was man definitiv nicht braucht, lässt man am Besten einfach im Hotelsafe. Protz-Uhren und auffälligen Schmuck sollte man in manchen Städten /Stadtteilen lieber nicht tragen und die gute Digitalkamera kann man auch in einer neutralen Tasche transportieren.

Geschlossene Rücksäcke taugen nichts, uns hat man einen in Moskau von unten mit einer Rasierklinge o.ä. aufgeschnitten. (war nichts drin, aber der teure Rucksack war im Arsch).
Grundsätzlich gilt:
* Nicht auffallen
* Nicht mehr mitnehmen, als man benötigt
* Dicht am Körper aufbewahren

Bisher ist mir in Rom zumindest noch nie etwas passiert, aber ich bin auch keine repräsentative Testmenge. ^^
@Flo:
Da sind wir zumindestens schon 2. Mir ist dort auch noch nichts weggekommen. Viel schlimmer ist die Gefahr, sich von oben Taubenscheisse einzufangen. Das hat man aber in allen (nicht nur, aber vor allem) italienischen Großstädten. Eine Packung Kleenex gehört einfach zum Italienurlaub dazu *smile*
mh... also ich weis nicht, entweder es ist meine schusseligkeit, oder ich ziehe taschendiebe magisch an... 2 geldbörsen (je so ca. 40€) und 1 einwegkamera wurden mir in rom bisher geklaut, und ich war erst 2 mal da... ja diese sache mit diesen räubern, die einen dann mit messer oder pistole bedrohen, hab ich schon von nem kumpel gehört, selber aber gott sei dank nie miterlebt... schon irgendwie hart, wie dreist die leute heutzutage werden, oder nicht?
uns wollten sie ma beim Parkplatz abzocken die ham so 30 Dm(damals noch) fürne Tageskarte verlangt...der Clou war das die nen Halteverbotschild abmontiert hatten und nun Touristen diese Stelle als Parkplatz anboten, die dann später abgeschleppt worden wären...Hams aber noch gemerkt als der sich verplappert hat...nen paar von uns ham ihn dann weiter belabert während der heimlich andre Teil die Bullen geholt hat...^^
...Tja eigentlich gute Idee nur an der Durchführung gescheitert.
Also mir wurde in Rom noch nichts geklaut aber meiner Mutter wurde ihre Digicam geklaut...
Ich stimme nochmals FormatC zu, und empfehle Brusttaschen.

Die Taschendiebe dort sind echte Profis und sie werden deine Wertsachen sehr leicht bekommen.

Hosentasche etc. sind tabu, du wirst dich später nur ärgern, also geh lieber gleich aus Nummer sicher. ;-)
Nun als ich in Rom war wurde mir nichts gestohlen.(Hatte mein Geld auch immer im Brustbeutel.)
Aber ich hab gesehen wie ein Typ einen Roller gestohlen hat der noch abgeschlossen war -.-
Die Carrabineri haben ihn aber sofort gepackt -_-
Gestohlen wure mir auch nichts in Rom und Umgebung, aber mir wurde mehrmals angebliche Hehlerware (Goldkettchen,Diamantringe,Uhren,usw.) als hochwertiger Schmuck zu sehr günstigen Preisen angeboten. In Wahrheit ist das Zeug das die verkaufen aber nur billiges Imitat und unechtes Zeugs, vom Kauf ist also absolut abzuraten (oder zumindest nicht mehr als 5 bis 10€ bezahlen).
Die quatschen die Leute auch gerne an Autobahnrasthöfen in Italien an, dort hatte mir mal einer ein "echt goldenes" Panzerkettchen mit 750ger Stempel drauf für (stark runtergehandelte) 70.-DM angedreht.
Schön aussehen tut dieses Kettchen zwar heute immer noch, aber ich bekomme Ausschlag am Hals wenn ich es länger als einen Tag trage (falls ich schwitze kommt der Ausschlag und das jucken schon nach wenigen Stunden), es kann sich daher nicht um echtes Gold handeln...

Da die Italiener auch den Euro haben können sie wenigstens beim Geldwechseln nicht mehr bescheissen...
Ich wollte Sonntags mein Auto betanken, fand aber nur eine Selbstbedienungstankstelle deren Automat natürlich nur Lire akzeptiert. Ein freundlicher Italiener bot mir (ohne das ich den erst fragen musste) sofort Hilfe an als er mich mit meinen DMark hilflos vor dem Automat erblickte.
Er verwickelte mich in ein hektisch freundliches Gespräch (wie die italiener hald sind) und wollte mir nebenbei meine DM in Lire wechseln, das Problem dabei war, das er mir für meinen 50ger nur den Gegenwert von etwa 15.-DM in Lira wieder rausgeben wollte. Diesesmal hatte ich aber genau aufgepasst (ich wurde vorher schonmal in Prag beim "privaten" Geldwechsel beschissen) und hab mich nicht auf den "Handel" eingelassen.

Grundsätzlich will ich nur sagen das man sich niemals auf einen Handel mit solchen Strassengaunern einlassen sollte, irgendwo ist da immer der Haken versteckt...

Den Geldbeutel sollte man eh immer eng bei sich tragen oder am besten mit einer Kette an der Kleidung befestigen. Selbst benutze ich Geldbeutel eigentlich garnicht, ich hab mein Geld immer direkt in der Hosentasche, da kann keiner reingreifen ohne das ich es merken würde.

Noch was wichtiges für Italien falls Du dort Auto fahren willst:
Grün blinkende Ampeln bedeuten gasgeben damit auch der hinter Dir noch drüberkommt bevor sie auf Gelb/Rot umschaltet.. :-)
Wenn Du um enge Strassen/Kurfen fährst (besonders in Ländlichen Gegenden) und das hupen eines anderen Fahrzeugs hörst, dann hupe sofort zurück, weil sonst kommt der Italiener ziemlich schnell um die Kurfe entgegengeschossen... Als Fussgänger empfiehlt es sich schnell auf den Gehsteig zu springen wenn man was Hupen hört (gilt auch auf Zebrastreifen).
Also ich war schon mal in rom und es wurde auch nichts gestohlen. Nimm am besten eine Bauchtasche. Nimm das wichtigste immer mit in der Bauchtasche. Ach übrigens Rom ist eine wunderschöne Stadt und auch viel Spaß dort.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.