Programm im DOS-Modus starten (Hard- und Software)

Programm im DOS-Modus starten (Hard- und Software)

ich habe ein kleines programm was auf c direkt zugreifen muss aber das wird so nicht unterstützt. ich möchte wissen wie ich dieses programm im DOS starten kann. dann müsste es eig. keine probleme mehr machen, hoffe ich ;D
im Dos Modus bei Windows XP isn bissl unmöglich soweit ich weiss...
startdiskette mit dos einlegen und im mini-dos dann arbeiten ;)
hoffe du kennst dos, da musst du alle befehle über die tastatur eingeben.
Schmarrn. Wenn Ihr es nicht besser wisst, dann lasst es lieber....

• Start >> Ausführen >> command eingeben und <ENTER> drücken
• <ALT> + <ENTER> drücken für Vollbild
• Dann bist Du wieder auf der Konsole im Vollbild-Modus
• Proggi aufrufen und freuen.

Ausnahme: Diverse 16-Bit Programme nutzen z.B. Interrupts und DOS-Modi, die unter XP so nicht mehr gehen. Das betrifft auch die hardwarenah programmierte Grafik- und Soundausgabe unter DOS bzw. einige System- und Dienstprogramme. In dem Falle einfach machen, was Freestyler weiter oben richtig erwähnt hat! Ich hab z.B. eine externe USB-Platte (bootfähig mit DOS 6 / Win98) zum Daddeln der alten Games.
Tja dann Danke bin ich wieder nen Stück schlauer;)
Hmm, danke erstmal FormatC, aber weitergebracht hat mich das nicht.
Das Problem besteht weiterhin. Der direkte Zugriff auf C wird nicht unterstützt, was das Programm aber erfordert. Kann man das Programm nicht starten bevor Windows hochgefahren ist?
Praktisch zwischen Rechner starten und Nutzfähigkeit der Benutzeroberfläche?
So als würde ich formatieren, nur halt stattdessen das Programm ausführen.
Warum kannst du denn Windows nicht hochfahren?
Irgendein Fehler darin?

Kannst du die Festplatte nicht als 2e Festplatte in PC von Freund, Familie etc. einbauen und von dort aus zugreifen?
LOL, lies dir den Post mal RICHTIG durch ^^

Sein Windows geht.
@P:
Ab '95/'98 hast Du eh ein Problem mit den Direktzugriffs-Modi! Vor allem Programme, die Interrupts zum direkten Plattenzugriff nutzen (13,25,26) schaun dann gewissermassen in die Röhre.
Man konnte früher mit LOCK C: gewisse Sperren umgehen, aber bei XP geht da gar nichts mehr. Egal ob mit oder ohne grafische Oberfläche - XP ist für sowas nicht mehr geeignet.

Hast Du FAT32 oder NTFS auf Deiner Platte? Besorge Dir am besten eine WIN98-Startdiskette bzw. die DISK 1 vom MS-DOS 6. Freie Dos-Versionen findet man auch im Internet. Notfalls suche auch mal nach einem Image für eine bootfähige CD, vergiss aber in beiden Fällen nicht nicht die CD-ROM Treiber für DOS!

Die ideale Source für so etwas ist immer noch bootdisk.de
ja eine bootdisk dafür habe ich
muss ich die datei auf die disk ziehen und dann windows neustarten?
wie gehe ich dann vor?
so dass ich die datei starten kann
bzw wie komme ich in das menu zum eingehen des pfades des programmes?
Das Prog sollte schon auf C: sein

• PC neu starten
• Von Disk booten (notfalls BIOS so umstellen, dass zunächst die Disk geladen wird)
• Mit C: und <Enter> auf Festplatte wechseln
• Programm starten
• Sich freuen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.