Hallo erstmal ich heiße nils k. und habe beim einkauf in einem laden als wechselgeld eine 2 Euro Münze wiederbekommen auf der das Holsten Tor aus Lübeck zusehen ist unter diesem steht klein Schleswigholstein!!kann das sein?? danke im voraus für antworten!
mfg Nils K.
mfg Nils K.
Ja ist echt. Jedes Euro-Land darf eine bestimmte Anzahl an Sondermünzen herausgeben; Deutschand widmet diese Sondermünzen den einzelnen Bundesländern. Das erste mit einer Sondermünze bedachte Bundesland ist Schleswig-Holstein.
Nein ist sie nicht.
Der Wert beträgt genau 2€ du bekommst höchstens von einem Sammler mehr.
Ich hatte auch mal eine aus Italien mit einem Globus drauf und Maiskolben oder sowas.
Musst also schon viel Glück haben um sie für viel Geld loszuwerden.
Der Wert beträgt genau 2€ du bekommst höchstens von einem Sammler mehr.
Ich hatte auch mal eine aus Italien mit einem Globus drauf und Maiskolben oder sowas.
Musst also schon viel Glück haben um sie für viel Geld loszuwerden.
Vielleicht kannst du sie ja behalten bis du älter bist, dann könnte ihr wert vielleicht gestiegen sein.
Die hatte ich letztens auch!
Wie Mister T. sagte, könnte sie an Wert gewinnen wenn sie älter ist. Denk mal daran, sie ist zwar jetzt genauso viel wert wie ne andere Münze, ist aber seltener da sie nur limitiert gepresst wurde.
Aber was laber ich, ich hab sowieso keine Ahnung ;-)
Wie Mister T. sagte, könnte sie an Wert gewinnen wenn sie älter ist. Denk mal daran, sie ist zwar jetzt genauso viel wert wie ne andere Münze, ist aber seltener da sie nur limitiert gepresst wurde.
Aber was laber ich, ich hab sowieso keine Ahnung ;-)
ich hab eine 2 euro münze,wo auf der rückseite oben 50 jahre staatsvertrag draufsteht.is die auch wertvoll?
ich hab die münze seit mai letzten jahres und frage mich wieviel die wert sei.
hab auch die von schleswig 2mal und ih hab ne neue aus griechenland stell die tage mal ein screen rein!
yoa mein vadder hatt 40 euro stater kits aus allen länder (auser Vatikan)
Die "50 Jahre Staatsvertrag" - Münze kommt aus Österreich. Sie wurde letztes Jahr anlässlich der Feiern geprägt. Zur Zeit ist sie nicht unbedingt wertvoll; jedenfalls außerhalb von Sammlerkreisen. Aber wer weiß? In einigen Jahren vielleicht...
Ich hatte mal 1 Dm von meiner Mutter in die Hand gedrückt bekommen (gab es noch DM) und das war auch so eine. Also so ne Sammelerteil. ABer ich musste die für den Bus ausgeben *heul*
@ deutsche&albaner
Etwa eines von denen, die es früher massenweise in Drogeriemärkten gab?
Etwa eines von denen, die es früher massenweise in Drogeriemärkten gab?
@F
ka wo der die her hatte
aber ich habe soeben auch so eine münze von schleswig holstein bekommen :-)
ka wo der die her hatte
aber ich habe soeben auch so eine münze von schleswig holstein bekommen :-)
Von diesen sog. Gedenkmünzen wurden 30 Mio. Stück nach dem 3. Feb 2006, dem Erstausgabetag, ausgegeben. Weitere von anderen Bundesländern folgen im Abstand von einem Jahr.
Sammelwert = 2 Euro, also völlig normales Zahlungsmittel
Sammelwert = 2 Euro, also völlig normales Zahlungsmittel
@ hi: Die ist (zurzeit) nicht mehr wert als eine normale 2€ Münze, wie oben bereits zu lesen war.
Die Schleswigholsteiner Münze hatte ich jetzt schon oftin der Hand, hab mal eine Behalten! :)
Was mich wundert, du kaufst dir diese Münze, warum gabenviele Leute sie wieder aus??
Was mich wundert, du kaufst dir diese Münze, warum gabenviele Leute sie wieder aus??
schade das sie net wertvoller is als die gewöhnliche münze.wenigstens gibt es welche mit der coolen rückseite:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pi%C3%A8ce_comm%C3%A9morative_Autriche_2005.jpg
also ich würd diese schleswigholsteinmünzen nich behalten des kann ja ewig dauern bis die mehr wert sind!
Die hab ich auch! Und ich hab inner Schule ne Woche auf Frühstück kaufen verzichtet, weil ich dacht, die wär was wert. *Lol* ^^
ich hab auch so ne besondere 2 euro münze. da ist so ne weltkugel drauf und da steht ach noch IR drauf, was wohl heißt, das sie italienisch ist. aber ich weiß auch nicht, wie viel die wert ist. mindestens 2 euro^^
lol ich hab 3x 2euromünzen mit schlswig-holstein.. anscheinend sind die nie so selten:
1. hab ich von meiner mutter
2. ein tag später von meinem vater
3. 1 woche später von meinem vater
1. hab ich von meiner mutter
2. ein tag später von meinem vater
3. 1 woche später von meinem vater
achso, meine ist echt ne sondermünze. auf der weltkugel steht:
WORLD
FOOD
PROGRAMM
WORLD
FOOD
PROGRAMM
das qwer2:
Das ist eine 2-Euro Gedenkmünze aus Italien. Ausgabetag war der 15.12.2006 und es sind 16 Mio Stück auf dem Markt.
Es ist finanzwirtschaftlich keine Sondermünze, sondern eine Gedenkmünze (commemorative coin im EU-Sprachgebrauch)
Das ist eine 2-Euro Gedenkmünze aus Italien. Ausgabetag war der 15.12.2006 und es sind 16 Mio Stück auf dem Markt.
Es ist finanzwirtschaftlich keine Sondermünze, sondern eine Gedenkmünze (commemorative coin im EU-Sprachgebrauch)
hm... 16mio sagst du? irgendwann ist die dann schon mehr wert, wetten?
Ich würde eine Münze die man nicht überall findet behalten..Geb ich halt ne andre2 Euro Münze aus..
qwer2
Bei einer solchen Menge ist die Chance, dass diese Münze mal einen (Sammler-)Wert hat, der über 2 Euro liegt, verschwindend gering. Bei deutlich geringen Auflagen von DM-Münzen war der Sammlerwert nur dann höher, wenn es sich um Münzen höchster Qualität handelte, also z.B geputzte Platte (eine Münzherstellung höchster Perfektion). Gebrauchte 2-Euro Münzen derartiger Auflagen werden vermutlich nie einen Sammlerwert haben.
Bei einer solchen Menge ist die Chance, dass diese Münze mal einen (Sammler-)Wert hat, der über 2 Euro liegt, verschwindend gering. Bei deutlich geringen Auflagen von DM-Münzen war der Sammlerwert nur dann höher, wenn es sich um Münzen höchster Qualität handelte, also z.B geputzte Platte (eine Münzherstellung höchster Perfektion). Gebrauchte 2-Euro Münzen derartiger Auflagen werden vermutlich nie einen Sammlerwert haben.
Diego,
toll, unbestritten....deshalb sind gut erhaltene römische Münzen aus Germania auch so teuer....ich habe mir deshalb auch schon von jeder Euro-Münze eine zurückgelegt....in 800 Jahren gehe ich dann zum Münzenhändler...
toll, unbestritten....deshalb sind gut erhaltene römische Münzen aus Germania auch so teuer....ich habe mir deshalb auch schon von jeder Euro-Münze eine zurückgelegt....in 800 Jahren gehe ich dann zum Münzenhändler...
So 'ne Münze aus Schleswig-Hollstein hat 'ne Freundin von mir auch. Ich hab 'ne 2 Euro Münze aus Luxemburg, die sieht auch anders aus als die anderen. Meine Oma hat 4 10-Mark-Stücke, die sind auch selten.
hallo mein name ist elena und ich bin 12 jahre! ich habe gerade im edeka (geschäft) eine sondermünze von schleswigholstein bekommen und wollt wissen ob diese münze auch zwei euro wert ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.