"Liebe >Neger<" (Gesellschaft)

"Liebe >Neger<" (Gesellschaft)

Moinsen,
vielleicht errinnern sich die älteren von euch noch an die Ansprache vom ehemaligen Bundespräsident Heinrich Lübke in Afrika. Es ist schon ziemlich lange her, trotzdem finde ich es sehr erschreckend. Er begann mit dem Anfang: "Meine Damen, meine Herren, liebe Neger."
Anscheinend hatte er vergessen, in welchem Land er sich gerade befand, denn (wie gesagt) in Afrika.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr eine Ansprache auch so beginnen, oder findet ihr das eher "schlimm"?

Danke an alle, die meinen Text gelesen haben,
der "kleine, grinsende" Silberfisch
Geschmacklos aber nicht besonders verletzend ich finde es ist unnötig einen Thread wegen eines solchen Zitates zu öffnen!
Sofern er sich in Südafrika (dem Land) befand, war das früher nichts ungewöhnliches. Die Hautfarbe Schwarz wurde verachtet und nur die Weißen hatten die Rechte und die Forderungen. Das alles wurde dann nur langsam abgeschafft, teilweise aber herrscht dieser Zustand aber noch heute in einigen Ländern.
@ Omega Weapon: Finde ich nicht.
Und ich finde es auch ziemlich verletzend. Ich hab ihn nicht wegen dem Zitat geöffnet, sondern wegen euren Meinungen dazu.

@ Kazanato: Es stimmt schon, aber gerade deshalb, WEIL die Schwarzen keine Rechte hatten, finde ich es so schlimm.
Meine Userinnen, meine User, lieber Silberfisch,

Etwas aus dem zeitgeschichtlichen Zusammenhang heraus zu reissen und damit das Osterferien-Loch stopfen zu wollen, funktioniert so nicht. Er hat ja auch nicht 'Nigger' gesagt und ich finde die Tatsache, dass jemand die schwarzafrikanischen Mitbürger zu dieser Zeit überhaupt erwähnt hat (im Gegensatz zu vielen anderen), an sich schon bemerkenswert. Zumal Lübke mit seiner 'staatstragenden' Rolle eh ein klein wenig überfordert gewesen sein dürfte. Alles zu seiner Zeit. Heute würde es nicht mehr passen, aber darum ging es ja nicht.

Ich finde es noch nicht mal geschmacklos. Schon garnicht die Unterteilung der Anrede. Oder fühlst Du Dich durch die getrennte Hervorhebung in meiner ersten Zeile etwa beleidigt?
Vielleicht solltest Du Dich besser informieren, lieber Silberfisch, bevor Du unbelegte Aussagen anderer kritisierst. Oder warst Du als Augen- und Ohrenzeuge etwa dabei?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_L%C3%BCbke
@Joe: Dann kann man hier im Forum keine These über etwas zeitgeschichtliches aufstellen, weil nie jeman dabei war?!

@Silberfisch: Es ist Fakt, dass seine Aussagen weder bewiesen, noch widerlegt werden kann.
Ich finde es unnötig aus dem einzigen Grunde da solche Missverständnisse ständig auftauchen!
Außerdem ist es ja schon einige Zeit her. Klar ist,,Neger''als unhöflich zu verstehen zwar ist es nicht so angreifend wie ,,Nigger''doch möchten die Schwarzen lieber als ,,Schwarze'' bezeichnet werden!

Wenn man all solche Kleinigkeiten diskutieren würde,hätte man jede Sekunde des Lebens damit zu tun!

Warum es sich einfach machen wenn es doch auch kompliziert geht!
..doch möchten die Schwarzen lieber als ,,Schwarze'' bezeichnet werden...
DAS würde ich bei meinem Tankwart nicht ausprobieren wollen....
Was soll daran so schlimm sein? Er hat ja nicht Nigger gesagt, zwischen Neger und Nigger ist ein großer Unterschied.
Neger is ja kein "böser" Ausdruck!

Früher hat jeder Neger gesagt und warum soll man es heute nicht mehr sagen, nur weil eine Ähnlichkeit zwischem "Neger" und dem amerikanischen Wort "Nigger" besteht.

Ich sag auch meistens Neger. Is ja nichts schlimmes dran.

Was man bemängeln könnte, wäre die Unterteilung sein Anrede.
Aber das Wort "Neger" bedeutet ja nicht "Nigger", auch wenn einige es hier gerne glauben würden.
Dann lies mal das, HansWurst2: http://www.bpb.de/themen/JSTLBP,0,0,Don%B4t_You_Call_Me_Neger.html|Link]
,,Neger'' wird als Schimpfowrt aufgenommen!Hier würd es häufig benutzt dan man ja nicht selbst von betroffen ist auch wenn man sich nichts böses dabei denkt!

@FormatC

Die Schwarzen haben generell kein Problem damit so bezeichnet zu werden!So wie sie uns ,,Weiße'' nennen sehen die das Gegenteil genauso an.Ich habe Beziehungen mit Menschen afrikanischer Abstammung mit denen ich das Thema schon mal durch hatte!!
Wobei man das eher bei plural benutzt!
Wenn du natürlich sagst,,Ey Schwarzer,, kann es wieder zu Missverständnissen kommen!

Wobei ich das Weite suchen würde...
@ Omega Weapon
",,Neger'' wird als Schimpfowrt aufgenommen!"
... zumindest heute. Das Wort war auch schon mal neutraler.
Was heißt neutraler als Sklave hatte man sich bestimmt nicht getraut zu sagen das man anders genannt werden will!!!
Wie schon gesagt wir haben uns nichts draus gedacht,sie schon!!

Heute sind wir nur schlauer!
Der Name wurde ursprünglich nicht von den weißen erdacht sondern so nannten sich die ''neger'' selbst.
Du verwendest unangemessen viele Ausrufezeichen, Schreihals.
"Neger" bedeutet etymologisch gesehen eigentlich nichts anderes als "Schwarzer". Wie so oft musste sich der negative Unterton bishin zum Schimpfwort erst entwickeln.
Ich denke man kann Schwarze auch als Menschen sehen.Außerdem ist nichts an ihnen auszusetzen.
Ich denke man kann Schwarze auch als Menschen sehen o.O okaaaay... was denkst du denn was sie sind?! außerirdische?!! ... -.-'
Wer ein wenig Latein kann und das Wort "Neger" findet, wird nichts diskriminierendes daran finden.
Wobei dafür wäre Neger als "stark pigmentierte ethnische Minderheit" zu bezeichnen...

PS: Und erzählt bloß niemandem davon, dass ihr mal ein Zigeunerschnitzel gegessen habt...
Da ist absolut nichts verletztendes dabei gewesen...

Noch nie eine Rede von Martin Luther King gesehen?Der redet immer von Negern, und nicht von Schwarzen...
Also ich weis noch genau wie ich als kleines Kind zum ersten Mal einen schwarzen sah, (das war auf'm Barthelmarkt in Oberstim, ich war ca. 5 oder 6 Jahre alt), ich war erstaunt das es sowas gibt, und mein Papa hatte mir damals erklärt das es ein Neger ist und das der wohl von Afrika kommt.. :-)
Ausserdem hatte er mir damals auch erzählt das er von einem Neger den ersten Kaugummi in seinem Leben geschenkt bekommen hatte. (mein Vater war zu Ende des 2. Weltkrieg's etwa 7 Jahre Alt, und bevor die Amis einmarschierten kannte man in Deutschland sowas wie Kaugummi wohl noch nicht).
Bevor ich zum ersten mal Internet hatte kannte ich garkein anderes Wort ausser Neger für die mit der dunklen Haut.

"Nigger" halte ich eigentlich auch schon fast für Gesellschaftsfähig sofern man das Wort nicht bewusst oder absichtlich als abwertend verwendet.
Schlieslich sprechen sich die schwarzen in Hollywoodfilmen oder Computerspielen selbst ständig gegenseitig mit Nigger an..!
Differenzieren muss man da natürlich Schrift und Sprache...
Wenn ich einen schwarzen in schriftlicher Form als Nigger anrede, dann wird der wohl zu Recht sauer werden, aber wenn ich einem freundlichen ausschauendem Schwarzen in der Kneipe begegne und den ehrlich freundlich lächeld mit "Hy Nigger was geht?" anspreche, dann geht das meist als positive Verbrüderung durch!
Sofern Mimik und Gestik dazu passt nimmt mir das zumindest bestimmt keiner übel, weil die verstehen ja auch Spass und machen selbst gern Gaudi.
Schlieslich sprechen sich die schwarzen in Hollywoodfilmen oder Computerspielen selbst ständig gegenseitig mit Nigger an..!

Straßenslang...
In diesen Kreisen ist das Wort M0therfucker auch ein häufiger begriff. ;-)
@ Joe: (auch wenn der Beitrag schon älter ist) UKA hat Recht. Nach deinen Worten kann man hier nie etwas zeitgeschichtliches aufstellen. Muss man immer dabei gewesen sein, um Proteste zu setzen?
@Silberfisch:
Sind wir alle sehgestört? Durch permanente Fettschreibung wird der Inhalt auch nicht wichtiger...

Eine unbelegte, kolportierte Aussage aus der Kabarett-Szene für bare Münze zu nehmen, hiesse im Gegenzug auch, die halbe Nation nach jeder Harald-Schmidt-Show an den Pranger zu stellen!

...Zumal Lübke mit seiner 'staatstragenden' Rolle eh ein klein wenig überfordert gewesen sein dürfte...
Der Gute war ob seiner rhetorischen 'Glanzleistungen' bekannt und war oft genug Zielscheibe diverser Satiriker. Man hat ihm, neben seinen eigenen Entgleisungen, eine Menge in den Mund gelegt, sozusagen die Gerd-Show der 60er.

..."Equal goes it loose", sagte er zur englischen Königin im Garten von Schloss Brühl kurz vor dem Zapfenstreich. Oder: "Die Finnländer könnten eigentlich Westfalen sein", oder: "Jeder von uns hat eine Mutter". Geflügelte Worte, tiefe Einsichten, zeitlose Wahrheiten. Seine Parteifreunde haben seine zahlosen sprachlichen Fehlgriffe schier in den Wahnsinn getrieben, und schrieb der Spiegel: "Irgendwer muss Frau Lübke auch sagen, dass sie auf Staatsbesuchen ihren Mann nicht mit dem Ruf 'Heini, wir gehen zu Bett' ins Quartier beordern kann."...

Soweit ich Joe verstanden habe, bezieht sich sein Zweifel nicht generell auf zeitgeschichtliche Diskussionen, sondern auf dieses eine konkrete Beispiel.

Es ist definitiv nicht belegt, DASS er es gesagt hat (das Gegenteil konnte auch nicht bewiesen werden). Somit ist die Kernaussage Deines Eröffnungspostes mehr als fragwürdig. Im Zweifel für den Angeklagten. Es hiesse z.B. nämlich auch, gleich jeden vorzuverurteilen, der wie auch immer, in Bild negativ erwähnt wurde. Und über den Wahrheitsgehalt dieses Blattes und die Wahnvorstellungen mancher Satiriker braucht man weiß Gott nicht zu diskutieren. Wobei sich letztere immer noch auf die 'künstlerische Freiheit' berufen können...
@ FormatC: Ja, anscheinend seid ihr "sehgestört". Die "PERMANENTE FETTSCHREIBUNG" ist schon ziemlich lange weg.
@Siberfisch:
Als ich es geschrieben habe, stands noch so da (schon 20 Minuten lang). Blas Dich nicht so auf. Joe hat übrigens Recht...
Hat jemand L.A crash gesehen da regt sic der eine Schwarze mmer darüber auf das in Film, Musik etc. sich die Schwarzen auch immer mit neger ansprechen und die weißen ja wohl nicht ankommen: "Yo Kalkstange was geht" Tupac sagte mal in einem Interview das er sehr gekrängt war als ihn ein Gefgägniswärter "nigger" nannte und auf die Frage hin das er dieses WQort selber benötze erwiderte er: "Ich sage Nigga nicht Nigger das is ein Unterschied"
Der Ausdruck, "Schwarzer" ist ok, genauso wie sie uns als weiße bezeichnen. Neger, war früher keine Beschmipfung sondern einfach, die Bezeichnung für einen schwarzen.. Das Wort auch noch heute benutzt, ob böse oder einfach nur um zu sagen , dass ein schwarzfabiger gemeint ist. Viele Schwarze Menschen verstehen das falsch..Ich meine, ich lass mir nicht sagen, wie ich wen zu nennen habe..wie das jemand versteht ist nicht meine Sache und wenn man nach einer Erklährung des Wortes nur einen bösen und ungläubigen Blick erntet kann man nichts machen.
@ dj4
Wobei dafür wäre Neger als "stark pigmentierte ethnische Minderheit" zu bezeichnen...
Wir sind die Minderheit, nicht sie.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.