Ich habe ein BIOS-Update gemacht für mein MSI K7N-Delta2 Platinum (Socket A).
Ich besitze einen Sempron 3000+ und er wurde mir als AthlonXP 2000MHz angezeigt. Nachdem Update wurde er dann ordnungsgemäß als Sempron 3000+ angezeigt. Im BIOS hab ich dann ein paar Einstellungen wieder auf meine Ansprüche ausgerichtet (RAID, Uhr,...) und die FSB-Frequenz. Sie war auf 166MHZ. Ich habe allerdings DDR-400-Module drin und ich weiß, dass AMDs zwei Datensätze auf einmal bearbeiten und ich den FSB also max. nur auf 200MHz stellen darf. Habe den FSB auf 200 gestellt und der Multiplikator blieb auf "CPU Default (12.0x). Änderungen gespeichert!
Dann wurde mir der Prozessor nichtmehr wie gewöhnlich als "AMD Sempron 3000+" angezeigt, sondern als "AMD Sempron 2400MHz". Ich weiß auch, dass er normalerweise nur 2,0GHz hat.
Hab ich ihn nun übertaktet?
Die "Dynamic Overclocking"-Funktion war nämlich deaktiviert.
Ich habe diese Einstellungen natürlich gleich umgekehrt. Eine neue CPU kann ich mir jetzt noch nicht leisten und ich brauche den PC dirngend aus beruflichen Gründen.
Falls es so eine Art Übertakten war, hat es der CPU geschadet, oder ist die Garantie jetzt hinüber?
Ich besitze einen Sempron 3000+ und er wurde mir als AthlonXP 2000MHz angezeigt. Nachdem Update wurde er dann ordnungsgemäß als Sempron 3000+ angezeigt. Im BIOS hab ich dann ein paar Einstellungen wieder auf meine Ansprüche ausgerichtet (RAID, Uhr,...) und die FSB-Frequenz. Sie war auf 166MHZ. Ich habe allerdings DDR-400-Module drin und ich weiß, dass AMDs zwei Datensätze auf einmal bearbeiten und ich den FSB also max. nur auf 200MHz stellen darf. Habe den FSB auf 200 gestellt und der Multiplikator blieb auf "CPU Default (12.0x). Änderungen gespeichert!
Dann wurde mir der Prozessor nichtmehr wie gewöhnlich als "AMD Sempron 3000+" angezeigt, sondern als "AMD Sempron 2400MHz". Ich weiß auch, dass er normalerweise nur 2,0GHz hat.
Hab ich ihn nun übertaktet?
Die "Dynamic Overclocking"-Funktion war nämlich deaktiviert.
Ich habe diese Einstellungen natürlich gleich umgekehrt. Eine neue CPU kann ich mir jetzt noch nicht leisten und ich brauche den PC dirngend aus beruflichen Gründen.
Falls es so eine Art Übertakten war, hat es der CPU geschadet, oder ist die Garantie jetzt hinüber?
Garantie ist nur hinüber wenn du die CPU schrottest und dann ne neue haben willst! ^^ Also wenn sich herausstellt das deine CPU durch übertakten kaputt gemacht wurde!
Zu deinem Problem: Ich denke schon das er jetzt übertaktet ist, wenn du sicher gehen willst lass doch mal irgend einen Benchmark laufen und gucke ob die Leistung besser geworden ist, oder gleich geblieben ist! Das er jetzt nichtmahr als "AMD Sempron 3000+" angezeigt wird ist klar, da es ja nun keiner mehr ist! Deshalb sagte ich ja, er ist sicher übertaktet! Allerdings keine Panik, die Sockel A CPUs lassen sich bei guter Kühlung super übertakten!
Zu deinem Problem: Ich denke schon das er jetzt übertaktet ist, wenn du sicher gehen willst lass doch mal irgend einen Benchmark laufen und gucke ob die Leistung besser geworden ist, oder gleich geblieben ist! Das er jetzt nichtmahr als "AMD Sempron 3000+" angezeigt wird ist klar, da es ja nun keiner mehr ist! Deshalb sagte ich ja, er ist sicher übertaktet! Allerdings keine Panik, die Sockel A CPUs lassen sich bei guter Kühlung super übertakten!
Er ist übertaktet, und die Garantie damit (egal aus welchem Grund er jetzt kaputt geht) erloschen.
Schaden wird es dem PC nicht unbedingt, kommt eben auf deinen Lüfter etc. (Wärmeentwicklung) an.
Das die Lebensdauer der CPU dadurch jedoch sinkt, ist nicht zu vermeiden.
Schaden wird es dem PC nicht unbedingt, kommt eben auf deinen Lüfter etc. (Wärmeentwicklung) an.
Das die Lebensdauer der CPU dadurch jedoch sinkt, ist nicht zu vermeiden.
Nein ich denke die Kühlung ist optimal. An der Gehäusewand habe ich einen kurzen Kanal, der vom Lüfter direkt nach draußen geht, so saugt der Lüfter immer nur neue Luft von draußen an.
Die Garantie ist zwar erloschen, aber wenn der Prozessor jetzt immer auf Standardtakt läuft und dann irgendwann mal kaputt geht, wird es schwer nachzuweisen sein, dass er mal kurzzeitig übertaktet war oder ;-) ?
Also mach dir da mal keine Sorgen.
Es ist natürlich für die Lebensdauer immer besser, wenn die CPU auf Standardtakt läuft.
Übrigens ich bezweifle, dass die CPU wirklich auf 2400 MHz lief. Das sind immerhin 25% mehr Takt. Da hätte es eigentlich Probleme geben müssen.
Also mach dir da mal keine Sorgen.
Es ist natürlich für die Lebensdauer immer besser, wenn die CPU auf Standardtakt läuft.
Übrigens ich bezweifle, dass die CPU wirklich auf 2400 MHz lief. Das sind immerhin 25% mehr Takt. Da hätte es eigentlich Probleme geben müssen.
Also leute! Wir reden hier von dem PC meines Vaters.
Standard-FSB war 166MHz.
Standard-Multiplikator war 12.0-fach.
166x12=1992 (Also ungefär 2GHz)
FSB 200 und Standart-Multiplikator (12-fach)
200x12=2400
Also das waren wohl 2400MHz.
Ich habe jetzt das 3DMark05 runtergeladen und bekomme mit dem "normalen" Sempron 3000+ rund 4700Punkte. Mit dem übertakteten Einstellungen habe ich ihn noch nicht getestet, werde ich aber noch machen.
Standard-FSB war 166MHz.
Standard-Multiplikator war 12.0-fach.
166x12=1992 (Also ungefär 2GHz)
FSB 200 und Standart-Multiplikator (12-fach)
200x12=2400
Also das waren wohl 2400MHz.
Ich habe jetzt das 3DMark05 runtergeladen und bekomme mit dem "normalen" Sempron 3000+ rund 4700Punkte. Mit dem übertakteten Einstellungen habe ich ihn noch nicht getestet, werde ich aber noch machen.
Gibt es irgentwo ne Tabelle, wo steht, bis wohin man welchen Prozzi übertakten kann?
@-Enrico-: Doch! Die Sockel A CPUs lassen sich super übertakten! Gute Kühlung vorrausgesetzt!
Also...
Als ich probieren wollte, den Prozessor auf 2400MHz hochzufahren, kam nach dem WindowsXP-Bildschirm ganzkurz ein Bluescreen und der PC startete sich neu.
Und wenn ich den FSB auf 200 stelle und den Multiplikator auf 10x, dann müsste er ja auch normal auf 2GHz laufen. Aber wenn ich ihn dann anschalte, bleiben die Bildschirme schwarz.
Als ich probieren wollte, den Prozessor auf 2400MHz hochzufahren, kam nach dem WindowsXP-Bildschirm ganzkurz ein Bluescreen und der PC startete sich neu.
Und wenn ich den FSB auf 200 stelle und den Multiplikator auf 10x, dann müsste er ja auch normal auf 2GHz laufen. Aber wenn ich ihn dann anschalte, bleiben die Bildschirme schwarz.
@ pie:
Aber nicht alle. Ich hatte mal einen 2400+. Da war nix mit Übertakten.
Am besten übertaktbar ist der 2500+.
Auch der 3200+ lässt sich nicht gut übertakten. Der wird nämlich auf Standardtakt schon sehr heiss.
Aber nicht alle. Ich hatte mal einen 2400+. Da war nix mit Übertakten.
Am besten übertaktbar ist der 2500+.
Auch der 3200+ lässt sich nicht gut übertakten. Der wird nämlich auf Standardtakt schon sehr heiss.
wenn du mich fragst lass das übertakten meine grafikkarte war dadurch hinüber und überleg dir ob du das dann auch wirklich nutzt ich hab etz ne neue aber einen 70€ kühler drauf wenn ds machst kauf dir auf alle fälle einen neuen kühler keinen standart kühler ok?
@-Enrico-:
Komisch, ich habe einen 2400+ und der läuft übertaktet wie ein 3000+, steht beim booten auch da! :)
Das Teil ist absolut spitze und ich kann noch alles mit spielen!
Aber es kommt auch drauf an, es ist von CPU zu CPU unterschiedlich! Manchmal hat man Glück und manchmal nicht! In manchen Onlineshops kann man deswegen "tray" versionen, also getestete, Versionen kaufen!
(was hast du eigentlich für ne komische Geode CPU?)
Grafikkarten übertakten find ich auch sinnlos, hatte 2 Frames mehr, daführ hat das Spiel nach einer Stunde spielen immer wieder mal kurz gehakt. Habs deswegen wieder zurückgestellt!
Komisch, ich habe einen 2400+ und der läuft übertaktet wie ein 3000+, steht beim booten auch da! :)
Das Teil ist absolut spitze und ich kann noch alles mit spielen!
Aber es kommt auch drauf an, es ist von CPU zu CPU unterschiedlich! Manchmal hat man Glück und manchmal nicht! In manchen Onlineshops kann man deswegen "tray" versionen, also getestete, Versionen kaufen!
(was hast du eigentlich für ne komische Geode CPU?)
Grafikkarten übertakten find ich auch sinnlos, hatte 2 Frames mehr, daführ hat das Spiel nach einer Stunde spielen immer wieder mal kurz gehakt. Habs deswegen wieder zurückgestellt!
Ich habe mal Profi PC´s gesehen, die übertaktet waren, die grakas von denen liefen so mit 20 fps mehr als zuvor. Also pie, noch ein bisschen anstrengen
Der Geode ist ein Notebook-CPU, der sehr wenig Strom verbraucht. Meiner braucht normalerweise etwa 14W bei 1,25V. Doch mein Mainboard unterstützt nur 1,45V als Minimum. Deshalb wird er etwas mehr brauchen.
Ist auch noch auf Sockel A Basis.
Ist auch noch auf Sockel A Basis.
hat jetzt mal nichts mit dem Thema direkt zu tun, aber gestern sagte mir jemand das man nur Grafikkarten übertaktet, bei CPU's und dem ganzen Rest heißt es takten, ich glaub das irgendwie nit...getaktet ist die CPU und wenn man sie schneller macht dann (über)taktet man sie oder?
Ja ne is kla! :)
Das liegt wahrscheinlich daran, das meine Graka auch nicht mehr die neueste ist!
@-Enrico-: Komisch, noch nie von gehöhrt! :)
Das liegt wahrscheinlich daran, das meine Graka auch nicht mehr die neueste ist!
@-Enrico-: Komisch, noch nie von gehöhrt! :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.