Blitzer = Gefahr für den Straßenverkehr? (Gesellschaft)

Blitzer = Gefahr für den Straßenverkehr? (Gesellschaft)

Obwohl es sich auf den ersten Blick etwas merkwürdig anhört, möchte ich trotzdem mal eure Meinung dazu wissen. Man kann ja nun wirklich nicht verleugnen, dass fast alle Autofahrer mal zu schnell unterwegs sind. Viele von denen lassen sich auch nicht abschrecken, wenn sie schon tausendmal geblitzt worden sind; es ist einfach so, sie werden immer wieder zu schnell fahren und somit werden die Blitzer nicht viel daran ändern.
Letzte Tage ist es mir wieder passiert.
Ich fahre nach Hause auf dem Kölner Ring, die Autobahn ist voll, alles fährt mit ca. 120/130 KM/H (Tempolimit: 100)
Auf einmal blitzt es weiter vor mir auf 3(!) Spuren und mein Vordermann geht voll auf die Bremse, ich fahr FAST hintenrein und genauso ist's hinter mir.
Der Verkehr ist bis dahin problemlos geflossen, warum die Tempobegrenzung war, ist unklar. Durch diese Fast-Auffahr-Serie stellt für mich dieser Blitzer eine Gefahr für den Straßenverkehr dar (und ich glaube nicht, dass diese Situation ein Einzelfall war).
Wenn man die Leute einfach fahren lässt, würde auf diese Art kein Unfall zustande kommen und wie gesagt, die Leute, die ständig rasen, lassen sich von einem Blitzer nicht abschrecken, es werden nur die "Gelegenheits-Raser" davon abgehalten, es wieder zu tun. Was meint ihr dazu?
Ich stimme dir teilweise zu. Bin zwar kein Autofahrer (gerade mal 15, bald aber 16 mit A1-Schein ;), aber solche Auffahrunfälle können echt gefährlich enden und wenn soetwas passiert, wird es bestimmt geheim gehalten, weil es ja "peinlich" ist für die Zuständigen.

Aber stell dir mal vor, es würde keine Blitzer mehr geben. Wie viele Leute würden dann, die sonst vorsichtig fahren, mehr auf das Pedal drücken, weil wer soll sie schon dabei erwischen? Unbekannte Bitzanlagen können ja nirgendswo sein. Also wird es garantiert mehr Raser geben als vorher. Und das sind bestimmt mehr als die "Zu-jederzeit-Raser".
Als erstes will ich mal sagen, daß ich dir da 100%ig zustimme, wenn du sagts es sei ne Gefahr geblitzt zu werden, weil man da plötzlich aus Erschrockenheit auf die Bremse latscht.
Kein Frage.
Aber...ich sags mal ganz konkret:
Niemand wurde bis heute gezwungen nen Führerschein zu machen, sich ein Auot zu kaufen um dann damit Deutschlands Straßen zu benutzen.
Aber wenn jemand das tut, soll er sich gefälligst an die Regeln halten.
Die Regel war in deinem Fall ein Tempolimit von 100 Km/h. Wie notwendig die Geschwindigkeitsbegrenzung war laß ich mal offen, weil ichs nicht weiß und es eigentlich auch nichts zur Sache tut.
Das Limit war gegeben und wohl auch eindeutig ausgeschildert.
Und wenn ich mich an dieses Limit halte, muß ich mir wegen einem plötzlichen Blitz in meinen Augen keine Sorgen machen. Ist eigentlich ganz einfach.
...auch wenn sich "alle" anderen nicht daran halten.
Wenn ich 120-130 km/h drauf habe (ob erlaubt oder nicht)...es gibt da auch ne Regel die nennt sich Sicherheitsabstand.

@Rotes Gnu
zum 2. Absatz
Da hadde Recht :)
Naja...

Wenn ich mir mein Heimatdorf mal anschaue, und bedenke wie einige Leute da früher in die geschlossene Ortschaft gerast sind, bevor eine Blitzlichtanlage vor dem Dorfeingang stand...

Ich denke mal ohne diese Geräte würde sicher das eine oder andere Kind mehr in Deutschland angefahren werden.
Die Frage ist hier nicht so sehr, ob der Blitzer gerechtfertigt war, sondern ob die Qualität der Strasse eventuell eine höher angesiedelte Geschwindigkeitsbegrenzung rechtfertigt.

Unterm Strich ging die Gefahr nicht von dem Blitzer aus, sondern von euch - denn ihr seid zu schnell gefahren.
@Käpt'n LeChuck
Wieso heißt der Thread dann "Blitzer = Gefahr für den Straßenverkehr?" ?? Smiley

Ich denke mal, wenn alle auf diesem Stück der Autobahn 100-110 Km/h gefahren wären, hätte es auch keine Schwierigkeiten gegeben, denn dann hätte es auch nicht geblitzt ;)
@Rotes Gnu
wieso steht am Ende des Threadtitels ein Fragezeichen? Smiley
Blitzer halte ich generell schon für sinnvoll.
Allerdings die Ausführung ist das letzte. Blitzer stehen nämlich nicht dort, wo es gefährlich für die Autofahrer ist, sondern dort, wo es das meiste Bußgeld abzuräumen gibt. Und das kotzt mich an.
Gefährlich für die Autofahrer? Eigentlich sollen Blitzer da stehen, wo es ohne sie gefährlich für alle anderen Verkehrsteilnehmer wäre. :)

Was ich aber oft merke, ist, dass auch 30er-Blitzer gefährlich sein können. Viele Leute lassen ihre Aufmerksamkeit nämlich nur noch zwischen Tacho und Blitzgerät schweifen, ohne auf den Verkehr zu achten. Wenn dann ein Kind auf die Straße rennt, reagieren sie viel zu spät. Innerorts sollte es deshalb gar keine feststehenden Blitzer geben, sondern mobile. Man hat sich hier nämlich mehr noch als irgendwo sonst an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
@Käpt'n LeChuck
Tut mir Leid, den Einwand verstehe ich nun nicht so ganz :(
@ -Enrico-
Stimmt genau.
Auch in diesem Fall war das Tempo für niemanden gefährlich (elektronische Anzeigetafel, d.h. manchmal auch 120 erlaubt), in diesem Moment war der Grund für 100 unklar; als ob es wirklich nur, wie Enrico sagt, um's Bußgeld geht!
@Rotes Gnu
naja, vielleicht hab ich deinen "Wieso heißt der Thread dann "Blitzer = Gefahr für den Straßenverkehr?" ??"-Einwand schon nicht richtig verstanden und wir reden grad aneinander vorbei.
Damit meinte ich, dass die Hauptfrage eigentlich schon die Frage mit dem Blitzer ist und nicht über evtl. höhere Geschwindigkeitsbegrenzung.
Falls du weißt, was ich meine ^^
Die einzige Gefahr ist doch wohl die, dass ertappte Sünder trotz allem noch spontan auf die Bremse treten und damit den nachfolgenden Raser (ohne genügend Sicherheitsabstand) mit auffahren lassen. Merke: Wer sich an die Regeln hält, hat auch keinen Grund, überzureagieren. Und wer genügend Abstand zum Vordermann hält, hat genug Luft zum Bremsen. Das als Fazit aus insgesamt 30 Jahren Fahrpraxis (Auto 24, Motorrad 29 und Moped 30). Wer das Steuer verreisst oder sinnlos bremst, hat sicher zu Recht ein schlechtes Gewissen... *smile*
@Rotes Gnu
naja, und ich sehe das problem halt nicht beim Blitzer, sondern bei den Leuten, die zu schnell fahren und ihn dadurch erst auslösen - wären sie korrekt gefahren, hätten sie sich auch nicht erschrocken.

und - ganz unabhängig davon - sollte man vielleicht an der geschilderten Stelle drüber nachdenken, ob man da auch schneller fahren darf. Tut man ja auch - indem man diese Geschwindigkeitsbegrenzer verwendet, die sich digital wechseln lassen.
Nun, aber manche Geschwindigkeitsbegrenzungen sind wirklich einfach nur Schikane.
Schönes Beispiel bei uns: Abschüssige, breite, gut ausgebaute und gut einsehbare Landstraße auf der man im vierten Gang locker den Wagen rollen lassen kann und so umweltsparend 90 fährt. Bloß leider ist dort ohne einen erkennbaren Grund Tempo 70. Und ratet mal, wie oft dort ein Blitzer steht? ;-)

Genauso auf Autobahnen: Dort stehen jahrelang Tempo 100 Schilder wegen angeblich neuem Fahrbahnbelag.
@Käpt'n LeChuck
Die Frage ist hier nicht so sehr, ob der Blitzer gerechtfertigt war, sondern ob die Qualität der Strasse eventuell eine höher angesiedelte Geschwindigkeitsbegrenzung rechtfertigt.
Ich habe mich darauf bezogen ;) Da sagst du im zweiten Teil aber was anderes als bei deinem letzten Beitrag. Aber das ist ja nun auch egal.
Geschwindigkeitsbeschränkungen basieren auf einem Gesetz. Wer sich nicht daran hält, handelt gesetzlos. Ich klau' ja auch nicht in einem Laden...
Geschwindigkeitsbeschränkungen dürfen als sog. Verwaltungakte auch nicht willkürlich aufgestellt werden. Es muss immer ein Grund gegeben sein.
Format C: ist daher voll zuzustimmen.
P.S.
Ich habe den Führerschein seit 40 Jahren, fahre gerne und viel und flott,habe aber noch nie einen Punkt in Flensburg gesammelt und nicht, weil ich noch nie erwischt worden bin.
Manche Geschwindikeitsbegrenzungen sind aber wirklich ziemlich blöd angelegt, und gerade an solchen Stellen wird gerne geblitzt weil es da wohl am meisten für die Bußgeldeintreiber einbringt...

Beispiel wo ich öfters fahren muß:
Eine Abschüssige Straße geht ca. 500m bis zum tiefsten Punkt runter und dann etwa genausoweit wieder ziemlich Steil Bergauf, und ganz oben kommt dann ein Ortsanfang (das Ortseingangsschild ist schon zu sehen wenn man den Berg runter fährt), also 50 ab oben am Berg, soweit ok.
Aber genau ganz unten in der Senke ist schon ein Schild das auf 60km/h beschränkt, und das ist totaler Blödsinn!
Ich müsste da also bergab mein Auto auf 60 runterbremsen und dann wieder Gas geben um den Berg hoch zu kommen... Das ist unnötiger Verschleiß und Spritverbrauch!
Normalerweise lasse ich da aber mein Auto einfach den Berg runterrollen, komme mit etwas über 100km/h an dem 60 Schild vorbei und rolle dann fast ohne Gas zu geben den Berg hoch um am Ortschild mit gut 50km/h anzukommen.
Ich weis ja, das der Blitzer wenn, ganz oben am Ortsschild steht, ..aber ich musste mich schon oft ärgern wenn wiedermal ein Vorrausfahrender schon unten am Berg plötzlich vor mir abbremst und mich damit auch zum unnötigen bremsen zwingt...
@ Butz:

Sicher werden Tempolimits nicht willkürlich aufgestellt. Irgendein hirnrissiger Grund steht mit Sicherheit immer in der Verwaltungsakte :-(

Es gibt so einige Aspekte der StVO über die ich mich aufregen könnte.

Beispiel: Eine Gassenausfahrt in einem Dorf in der Nähe. Hier muss ich öfter mal rausfahren. Es gilt im gesamten Ort rechts vor links. Blöd ist nur, dass alle Straßen sehr eng sind und man nach rechts überhaupt nichts sieht. Man kann nur langsam auf die Straße rollen und hoffen, dass nichts kommt, bzw. dass sich alle an die Tempo 30 halten.
Also wurde ein Schreiben an die Verwaltungsgemeinschaft erstellt indem man darum bat, an dieser Stelle einen Spiegel aufzustellen.
Die Bitte wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ein Spiegel nicht den tatsächlichen Eindruck der Verkehrsverhältnisse vermittelt.
Diesen schwachsinn muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Lieber wird gar kein Spiegel aufgestellt - Daumen hoch!

In der Verwaltung sitzen so viele Idioten und gehirnamputierte Schwachköpfe, dass mir jedes mal das Messer in der Tasche aufgeht.
Vor allem, dass die dafür auch noch Geld bekommen...
Über den Sinn (oder besser Unsinn) der meisten Blitzer liesse sich wirklich trefflich diskutieren. Ich kenne selbst diverse Beispiele - aber das war (leider) nicht das Thread-Thema. Obwohl man oft genug an der geistigen Leistungsfähigkeit mancher Beamter zweifen könnte.

Trotzdem - ehe man fremde Gemeindesäckel füllt (die von einigen Gemeinden aufgestellten Teile sind nämlich die gemeinsten) - runter vom Gas. Auch wenns schwerfällt...
http://www.bildblog.de/?p=1251

"Da passieren sie drei 80er Schilder und sehen bereits das vierte, wenn das Radar kommt."

Die Dummheit Deutscher Autofahrer steht der Sinnlosigkeit mancher Blitzer und Vekehrsregeln in absolut Nichts nach. Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten.
Wie kann man als treuer, braver Bürger, der sich an den Regeln hält, überhaupt mit den "blitzenden" Vordermann mithalten? o.o

*sich an die Parasiten-Raser erinnert, die einem am Arsch kleben weil sie Angst haben selbst geblitzt zu werden*
Wenn es gar keine Bltzer gäbe würde natürlich jeder rasen und das Ausmaß der Unfälle wäre gar nicht Vorstellbar!
Nils:

Das ist sicher ein blödes Beispiel, da es hier offensichtlich war.
Doch leider wird genau dieses Verfahren massenhaft praktiziert.
Tempolimits neu einrichten und sofort blitzen.
Bußgeldeinnahmen durch Blitzer sind auch fest im Finanzplan der Polizeidienststellen.
Und wenn es da ein Defizit gibt, wird eben eine Blitzer-Razzia durchgeführt. Aber dann nicht dort, wo es gefährlich ist, sondern wo man möglichst viele Fahrer erwischt. Das ist das perverse an der Sache.

Ich wurde bisher nur 1 mal geblitzt. Aber nur, weil ich mich mit dem Beifahrer unterhalten habe. Sonst sehe ich Blitzer schon immer von weitem. Da hab ich ein Auge für :-)
Im Grunde genommen ist es egal wann, wo und wie oft Blitzer aufgestellt werden.
Es wird niemand gezwungen zu schnell zu fahren/den Finanzplan der Polizeidienststellen zu unterstützen.
Wer sich nicht ans Limit hält, ist selbst schuld.

Alleine daran, daß die Autofahrer immer schön fleißig bei den Radiosendern anrufen um die aktuellsten Blitzer durchzugeben, erkennt man doch schon daß sich die Leute gar nicht an die Tempolimits halten wollen.
Die Radiosender, die die Blitzermeldungen rausgeben, unterstützen somit das "zu schnell fahren". Jeder weiß wie schnell er fahren darf. Da bedarf es keine Flitzer-Blitzer-Meldungen.
Stimme korrekt zu. Außerdem, sollte es keine Blitzer mehr geben, ist die Vorstellung, von einem Raser zermanscht zu werden, nicht sehr prickelnd. :)
Da sind sie wieder, die Gesetzestreuen ;-)

@ Dr.

Du hast ja recht. Trotzdem ist das Handeln der Polizei nicht in Ordnung.
Viele Tempolimits sind einfach nur unangemessen!
Enrico, dann setz dich mit der Stadt oder dem Land auseinander. Nur weil du sie für unangemessen hälst, ist das noch kein Freifahrtsschein für Gesetzesübertretungen.

Die Polizei selbst macht übrigens keine Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Ich ? Gesetzestreu ? LoL :)
Ich finde es schon wichtig, dass es gewisse Verkehrsregeln gibt. Einige fahren DERMAßEN besch...eiden, da möchte man manchmal selbst Polizist sein, um die in diesem Moment rauszuwinken und ihnen erst mal für ein paar Monate den Lappen wegnehmen.

Trotzdem finde ich, dass Deutschland auch in der Verkehrshinsicht mal wieder viel "Verregelt" und "Bürokratisiert". In anderen Ländern herrscht ein solches Chaos auf den Straßen, da gibts keine AMPELN, BLITZER, STOPSCHILDER... und trotzdem glaub ich nicht, dass es da wesentlich mehr Verkehrsopfer gibt als hier.
Kölner-Ring? Tempo 100 wegen Lärmschutz, schätz ich mal. Würden alle mit ausreichend Abstand fahren, sich an die 100 halten, müsste keiner in die eisen treten und auch nicht auffahren, weil er ja abstand hält.
so sollts sein, ists aber selten. ich weis es ;)

So regt man sich eben über die blöden Verkehrsregeln auf, unsinnsig, ziviel, blalbla.
Ich fahr lieber in einem geregelten Verkehr, als irgendwo unterzugehen!
Die meisten warne nie im Ausland ... können es sich nur denken ... erlebts mal, Italien und Südländer bist du als Deutscher erstmal platt was da so manches abgeht. Es geht hier nicht um verkehrsopfer und schilder. Ich mein, es gibt viele Stellen da sind die Schilder echt beknackt aufgestellt, aber das sind kleine ausnahmen - nicht die regel auf den straßen - in großem ganzen, ist es doch gut. nörgelt nicht immer soviel -.-
haltet euch dran, sind ja nicht im wilden westen ;P

Blitzer sind natürlich eine Einnahmequelle - grad zum Monatsende wird viel mehr geplitzt als sonst ;)
Tja, fahrt ihr so schnell wie erlaubt, kann euch doch gar nichts passieren?!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.