ich wollt mal fragen ob was passieren kann wenn man den pc zu lang anlässt,meiner is nämlich schon seit ca.einem jahr an (hab zwar neustarts usw gemacht aber länger als 5 min war der nie aus) und ich mach mir irgendwie sorgen das der irgendwann hin werden könnte.
bitte nur antworten wenn ihr euch damit auskennt und nich nur das hinschreiben was ihr denkt!
thx i. v.
bitte nur antworten wenn ihr euch damit auskennt und nich nur das hinschreiben was ihr denkt!
thx i. v.
Normalerweise ist ein PC auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Grundsätzlich kann man bei elektronischen Geräten aber nie ausschliessen das irgendwas passieren kann!
Gut möglich wäre z.B. das ein Lüfter verreckt, oder einfach durch festgesetztem Staub die Kühlleistung für ein elektronisches Bauteil nicht mehr ausreicht, und dieses dann überhitzt.
Im günstigsten Fall schaltet sich dein PC dann einfach ab, genausogut könnte aber auch passieren das irgendwas durchbrennt und die Funken fliegen, was im Extremfall auch dazu führen kann das ein ganzes Haus abbrennt...
Selbst ist mir z.B. mal ein Netzteil von einem Kartenleser durchgebrannt, das war Jahrelang immer in der Steckerleiste eingesteckt und plötzlich wurde es ganz heiss und weisser stinkender Rauch stieg auf...
Auch eine (Niedervolt)-Nachttischlampe ist mir schon mal gefährlich kaputtgegangen. Die Leuchtbirne dieser Lampe bezog ihren Strom durch die ausziehbaren Teleskopstangen, diese Stangen wurden auf einmal so heiss das das Plastikgehäuse geschmolzen ist...!
Auch durch Blitzeinschlag (Leitungsblitz) sind mir schon elektronische Geräte kaputt gegangen.
Genau gesagt, ein Blitz hatte in die Telefonleitung neben dem Haus eingeschlagen und dadurch war dann mein Modem und die Netzwerkkarte hinüber.
Ich lass meinen PC zwar trotz dieser Erlebnisse oft über Nacht laufen oder auch wenn ich mal für eine Stunde oder zwei ausser Haus bin, aber bei längerer Abwesenheit (z.B. wenn ich zur Arbeit fahre) trenne ich immer alles mittels der Schalter an den Steckerleisten komplett vom Strom.
(..ach ja, so eine Steckerleiste ist mir auch schon mal verreckt.. ich wollte die nur einschalten, dann funkte es und die Sicherung vom Haus flog raus..)
Grundsätzlich kann man bei elektronischen Geräten aber nie ausschliessen das irgendwas passieren kann!
Gut möglich wäre z.B. das ein Lüfter verreckt, oder einfach durch festgesetztem Staub die Kühlleistung für ein elektronisches Bauteil nicht mehr ausreicht, und dieses dann überhitzt.
Im günstigsten Fall schaltet sich dein PC dann einfach ab, genausogut könnte aber auch passieren das irgendwas durchbrennt und die Funken fliegen, was im Extremfall auch dazu führen kann das ein ganzes Haus abbrennt...
Selbst ist mir z.B. mal ein Netzteil von einem Kartenleser durchgebrannt, das war Jahrelang immer in der Steckerleiste eingesteckt und plötzlich wurde es ganz heiss und weisser stinkender Rauch stieg auf...
Auch eine (Niedervolt)-Nachttischlampe ist mir schon mal gefährlich kaputtgegangen. Die Leuchtbirne dieser Lampe bezog ihren Strom durch die ausziehbaren Teleskopstangen, diese Stangen wurden auf einmal so heiss das das Plastikgehäuse geschmolzen ist...!
Auch durch Blitzeinschlag (Leitungsblitz) sind mir schon elektronische Geräte kaputt gegangen.
Genau gesagt, ein Blitz hatte in die Telefonleitung neben dem Haus eingeschlagen und dadurch war dann mein Modem und die Netzwerkkarte hinüber.
Ich lass meinen PC zwar trotz dieser Erlebnisse oft über Nacht laufen oder auch wenn ich mal für eine Stunde oder zwei ausser Haus bin, aber bei längerer Abwesenheit (z.B. wenn ich zur Arbeit fahre) trenne ich immer alles mittels der Schalter an den Steckerleisten komplett vom Strom.
(..ach ja, so eine Steckerleiste ist mir auch schon mal verreckt.. ich wollte die nur einschalten, dann funkte es und die Sicherung vom Haus flog raus..)
Ich schalte meinen Arbeits-PC nie aus (es sei, ich bin für länger als 24 Stunden verreist); das geht seit mittlerweile zehn Jahren gut.
Boot-Vorgang dauert keine Minute. Ich mache ihn also eigentlich sofort aus, wenn ich ihn nicht benutze. 400W Netzteil bezieht ordentlich Saft und das muss ja nicht sein, wenn er nicht gebraucht wird.
Habt ihr alle noch nie was von Stand-Bye-Modus gehöhrt? ;)
Er zieht dann kaum noch Strom und ist innerhalb weniger Sekunden wieder da!
Er zieht dann kaum noch Strom und ist innerhalb weniger Sekunden wieder da!
im stand-by kann man sich aber nicht die ganzen "freeware" programme runter laden *G*... jaja *gg* *ggg*
jaja
jaja
Booten dauert bei mir 3 Minuten. Trotzdem schalte ich den PC fast immer aus.
Es kommt ja schließlich nicht auf jede Minute an.
Immerhin kostet die kW/h 19 ct.
Es kommt ja schließlich nicht auf jede Minute an.
Immerhin kostet die kW/h 19 ct.
Ein Heim-PC ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, keine 24/7 Tage. CPU, Mainboard, Graka sind im Idle zwar nicht sehr beansprucht, aber ich sehe das Hauptproblem bei der Festplatte. Der Rest ist sehr Robust, aber die Festplatten, abgesehen von SCSI sind nicht für Dauerbetrieb geschaffen. Ich mein, sie halten ein paar Jahre, aber dann vllt nur 3 von normal 6 oder so.
Solang ihr nicht selbst Strom erzeugt - wieso den Strom verschwenden?
Solang ihr nicht selbst Strom erzeugt - wieso den Strom verschwenden?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.