Ich hab mal die Anfänge des Mogelpowerforums durchgeschaut und bin dabei auf das alte Rätselforum gestoßen. Da die alten Rätsel sind (wie ich finde) viel besser als die jetztigen sind, dachte ich dass ich mal ein paar poste. Die Lösungen kennt ja bestimmt keiner mehr.
1.)(von Loki)
Ein Ehepaar geht zusammen einkaufen und nachdem sie beide das Einkaufscenter verlassen, beginnt der Mann schon zu jammern.
Er: Das ist fies, ich mit meinem schwachen Kreuz muss soooo viel schleppen!
Sie daraufhin: Ich weiß gar nicht, was du hast... Wenn du mir eine Einkaufstüte von dir gäbst, hätte ich doppelt so viele wie du!
Er: Ja, aber wenn du mir eine Einkaufstüte von dir gäbest, hätten wir gleich viele.
Frage: Wieviele Tüten hat der Mann und wieviele die Frau?
2.)(von Joe [Mogel-Power])
Ein armer Ritter hatte zwei sehr wahrheitsliebende Töchter, Else und Martha. Sogar am 1. April sprachen sie die Wahrheit. Nur an ihrem Geburtstag durften die Schwestern lügen und dann auch nur, wenn nach ihrem Geburtstag gefragt wurde.
Am 6. April 1442 fragte ein Reisender nach den Geburtstagen der Schwestern. Else antwortete "Er war gestern". Martha antwortete "Er wird morgen sein." Am nächsten Tag fragte der Reisende ein zweites Mal. Else antwortete wieder "Er war gestern." Martha antwortete "Er wird morgen sein."
Wann haben Else und Martha Geburtstag?
3.)(von bims)
Man hat eine 5 Literflasche und eine 3 Literflasche,mit Wasser vollgefüllt.
Folgende aufgabe:
Wie schafft man es genau,also exakt, 4 Liter in einer Flasche zu bekommen.
Man Darf das Wasser weggießen, und man kann die 5L, sowie die 3L - Flasche wieder auffüllen, wie man will.
So, das wars erstmal. Viel Spaß beim Lösen!!!
1.)(von Loki)
Ein Ehepaar geht zusammen einkaufen und nachdem sie beide das Einkaufscenter verlassen, beginnt der Mann schon zu jammern.
Er: Das ist fies, ich mit meinem schwachen Kreuz muss soooo viel schleppen!
Sie daraufhin: Ich weiß gar nicht, was du hast... Wenn du mir eine Einkaufstüte von dir gäbst, hätte ich doppelt so viele wie du!
Er: Ja, aber wenn du mir eine Einkaufstüte von dir gäbest, hätten wir gleich viele.
Frage: Wieviele Tüten hat der Mann und wieviele die Frau?
2.)(von Joe [Mogel-Power])
Ein armer Ritter hatte zwei sehr wahrheitsliebende Töchter, Else und Martha. Sogar am 1. April sprachen sie die Wahrheit. Nur an ihrem Geburtstag durften die Schwestern lügen und dann auch nur, wenn nach ihrem Geburtstag gefragt wurde.
Am 6. April 1442 fragte ein Reisender nach den Geburtstagen der Schwestern. Else antwortete "Er war gestern". Martha antwortete "Er wird morgen sein." Am nächsten Tag fragte der Reisende ein zweites Mal. Else antwortete wieder "Er war gestern." Martha antwortete "Er wird morgen sein."
Wann haben Else und Martha Geburtstag?
3.)(von bims)
Man hat eine 5 Literflasche und eine 3 Literflasche,mit Wasser vollgefüllt.
Folgende aufgabe:
Wie schafft man es genau,also exakt, 4 Liter in einer Flasche zu bekommen.
Man Darf das Wasser weggießen, und man kann die 5L, sowie die 3L - Flasche wieder auffüllen, wie man will.
So, das wars erstmal. Viel Spaß beim Lösen!!!
1.)
Der Mann hat 5 Tüten und die Frau hat 7 Tüten!
2.)
Elso hat am 6. April Geburtstag und Martha hat am 7. April Gebrutstag!
3.)
Keine Ahnung^^
Vllt. die 5l Flasche ganz ausleeren und dann 4 Liter einfüllen? Oder einfach 1l weggießen^^
Der Mann hat 5 Tüten und die Frau hat 7 Tüten!
2.)
Elso hat am 6. April Geburtstag und Martha hat am 7. April Gebrutstag!
3.)
Keine Ahnung^^
Vllt. die 5l Flasche ganz ausleeren und dann 4 Liter einfüllen? Oder einfach 1l weggießen^^
zu 1) andersrum oder, mann 7, frau 5
3) funfer vollmachen, aus dem fünfer den dreier vollmachen und den dreier ausleeren, die restlichen zwei liter aus dem fünfer in den dreier, fünfer wieder vollmachen, den dreier aus dem fünfer vollfüllen
zwei im dreier plus einen aus dem fünfer gleich drei liter und fünf liter minus einen liter (in den dreier gegossen) gleich
vier Liter
3) funfer vollmachen, aus dem fünfer den dreier vollmachen und den dreier ausleeren, die restlichen zwei liter aus dem fünfer in den dreier, fünfer wieder vollmachen, den dreier aus dem fünfer vollfüllen
zwei im dreier plus einen aus dem fünfer gleich drei liter und fünf liter minus einen liter (in den dreier gegossen) gleich
vier Liter
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.