Bier (Gesellschaft)

Bier (Gesellschaft)

hallo
ab wie viel jahren darf man gestetzlich bier wie diebels kölsch usw. trinken
danke
Wenn du die Erlaubnis der Eltern hast, glaube ich, immer.
Omg das weiss doch jeder! Ab 16. Oder mit Begleitung eines Erziehungsbrechtigten.
Man darf mit dem erziehungsberechtigten einen scheissdreck ô.Ô man muss einfach 16 sein.
im JuSchG steht nix von der Möglichkeit, in Begleitung von Erwachsenen Bier zu trinken - man darf dann nur länger zu öffentlichen Veranstaltungen oder in Gaststätten gehen.
@Käptn: Schnaps fällt unte rdas gebrannte Zeugs und ist erst ab 18 erlaubt.
hab meine jugendsünden schon wegeditiert - will ja n' gutes beispiel geben. Smiley

jo, spirituosen sind dann wieder erst mit 18 drin.
Das früheste Trinkalter ist nirgendwo gesetzlich geregelt, selbst Babies dürften Bier schlabbern.... Selber kaufen bzw. in der Öffentlichkeit schlucken, nur das ist gesetzlich geregelt.
@ Butz:
Doch man darf erst ab 16 trinken UND kaufen. So einfach ist das.
Chop-Suey:
Wenn das so einfach ist, dann nenne mir doch ganz einfach die gesetzliche Quelle, wonach man erst ab 16 Bier trinken darf... Nur das wollte Cost Down ja wissen!
Ergänzung für Chop Suey:
Selbst in Gaststätten, also in der Öffentlichkeit, dürfen Jugendliche unter 16 Jahre Bier trinken, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden (§ 9 Abs. 2 des Jugendschutzgesetzes).
http://www.landkreis-oldenburg.de/downloads/51_273a.pdf

Ohne Wissen sollte man einfach mal die Klappe halten und sich lieber bilden.
Für diejenigen ohne Acrobat-Reader zum Thema Bier:

[§ 9 JuSchG]
Unter 16 kein Bier- und Weinkonsum in der Öffentlichkeit (Ausnahme: ab 14 in Begleitung der Eltern)

Das heisst leider im Umkehrschluss, dass es nichtöffentlich im Ermessen bzw. Verantwortungsbereich der Eltern liegt, wenn sich 12-Jährige mit Bier oder Wein zuknallen.
Gabs da nicht früher mal so n Gesetz, dass alles bis 12% Alkohol ab 16 ist? Es is schon lomisch, dass ich mir ne Flasche Wein mit 13,5% kaufen darf, aber keinen Alcopop mit 4,5%. Aber wer trinkt schon mit 16 das erste Bier???
Solange der A-Pop ein weinhaltiger solchereiner ist (wie fast alle inzwischen angebotenen), dürfstest Du sicher ab 16 ;o).
Hier gehts um Bier und Wein, bzw. weinhaltige Getränke und nicht um eine Prozentzahl.
Ne, ich trinke sowieso keine Alcopops, weil ich dieses süße künstliche Zeug hasse, mich wunderts nur, dass man diese Getränke, trotz der geringen rozent Zahl erst ab 18 bekommt.
bier wein schaumwein ab 16

brandwein etz pp ab 18

eigentlich kann mans sich so merken:
über 15 prozent ab 18
wenn schnaps drin is auch erst ab 18
Als 16jähriger darf man theoretisch bis 20% kaufen, Bier; Wein; Mixgetränke... aber Brandweinhaltige Getränke sind schon mal erst ab 18 drin.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.