Hi Leute
Früher war es normal, bei Fehlern übers Knie gelegt zu werden. Wie ist es mit euch? Haben euch eure Eltern/Lehrer früher übers Knie gelegt und den Hintern versohlt?
Ich frage das alles, da wir in der Schule das Thema "Leben früher" haben und etwas darüber erfahren sollen.
Danke für alle Antworten (und die hoffentlich gute Zensur)
Früher war es normal, bei Fehlern übers Knie gelegt zu werden. Wie ist es mit euch? Haben euch eure Eltern/Lehrer früher übers Knie gelegt und den Hintern versohlt?
Ich frage das alles, da wir in der Schule das Thema "Leben früher" haben und etwas darüber erfahren sollen.
Danke für alle Antworten (und die hoffentlich gute Zensur)
Nein. Ich hab ab und zu eine Ohrfeige auf die Wange bekommen, aber so richtig der Hintern versohlen wurde mir nie...
BJ.1971
Wenn ich von meinen Eltern übers Knie gelegt wurde und den "Hintern versohlt" bekam, dann war das nur eine harmlose Warnung oder eine Art spielerische Erziehung, ähnlich dem gekitzelt werden vieleicht. Also es tat nicht weh und war keine wirkliche Strafe und auch kein echtes schlagen.
Das mir "der Hintern mal so richtig versohlt gehören würde" sagten meine Eltern zwar auch hin und wieder, aber sie haben es nie getan.
Ich hatte in der Grundschule aber einen Rektor der noch vom "alten Schlag" war.
Der hat "böse Buben" bevorzugt am Haaransatz im Genick oder an den Ohren gepackt, und zwar so das es richtig fest wehgetan hat!
Schlagen hat sich der zwar nicht getraut, wohl konnte er aber direkt vor meiner Nase respekteinflößend mit seinem Zeigestock kräftig auf den Tisch hauen wenn ich mal nicht bei der "Sache" war...
In der 5-6 Klasse hatte ich eine ganz blöde hochnäsige Lehrerin die extrem Wert auf gutes Benehmen und anständiger Ausdrucksweise legte. Man durfte bei ihr auch kaum den heimischen Dialekt sprechen sondern am liebsten nur astreines Hochdeutsch.
Als ich einmal während dem Untericht einen anderen Schüler spontan als "Ar*chloch" bezeichnete, weil der absichtlich mein Federmäppchen runtergeschmissen hatte, gab sie mir als Straffaufgabe 4 Seiten lang zu schreiben das ich sowas ordinäres in der Schule nicht sagen darf..
Brav wie ich war^^ hab ich dann 4 Seiten lang geschrieben: "Ich darf in der Schule nicht Ar*chloch sagen"
Als ich die Strafarbeit bei ihr am nächsten Tag abgegeben habe war die blöde Tussi von Lehrerin aber erstrecht entsetzt und fast schon schockiert darüber das ich mich das Wort "Ar*chloch" auch noch schreiben traue... Zur Folge gab sie mir auf das ich nun 8 Seiten lang zu schreiben hätte:
"Ich darf mich in der Schule nicht ordinär ausdrücken"
Zumal ich bis Dato nichtmal wusste was das Wort "ordinär" bedeutet, erzählte ich nun meinen Eltern die ganze Geschichte...
Meine Eltern haben zwar auch verbal zurückhaltend reagiert, aber sie haben mit der Lehrerin telefoniert so das ich die 8 Seiten nicht schreiben musste. (ich spürte aber ganz genau das auch meine Eltern der Meinung waren das die Lehrerin selbst das A... war..)
..PS:
Ups, ich schreib schonwieder über das Thema hinaus...
Wenn ich von meinen Eltern übers Knie gelegt wurde und den "Hintern versohlt" bekam, dann war das nur eine harmlose Warnung oder eine Art spielerische Erziehung, ähnlich dem gekitzelt werden vieleicht. Also es tat nicht weh und war keine wirkliche Strafe und auch kein echtes schlagen.
Das mir "der Hintern mal so richtig versohlt gehören würde" sagten meine Eltern zwar auch hin und wieder, aber sie haben es nie getan.
Ich hatte in der Grundschule aber einen Rektor der noch vom "alten Schlag" war.
Der hat "böse Buben" bevorzugt am Haaransatz im Genick oder an den Ohren gepackt, und zwar so das es richtig fest wehgetan hat!
Schlagen hat sich der zwar nicht getraut, wohl konnte er aber direkt vor meiner Nase respekteinflößend mit seinem Zeigestock kräftig auf den Tisch hauen wenn ich mal nicht bei der "Sache" war...
In der 5-6 Klasse hatte ich eine ganz blöde hochnäsige Lehrerin die extrem Wert auf gutes Benehmen und anständiger Ausdrucksweise legte. Man durfte bei ihr auch kaum den heimischen Dialekt sprechen sondern am liebsten nur astreines Hochdeutsch.
Als ich einmal während dem Untericht einen anderen Schüler spontan als "Ar*chloch" bezeichnete, weil der absichtlich mein Federmäppchen runtergeschmissen hatte, gab sie mir als Straffaufgabe 4 Seiten lang zu schreiben das ich sowas ordinäres in der Schule nicht sagen darf..
Brav wie ich war^^ hab ich dann 4 Seiten lang geschrieben: "Ich darf in der Schule nicht Ar*chloch sagen"
Als ich die Strafarbeit bei ihr am nächsten Tag abgegeben habe war die blöde Tussi von Lehrerin aber erstrecht entsetzt und fast schon schockiert darüber das ich mich das Wort "Ar*chloch" auch noch schreiben traue... Zur Folge gab sie mir auf das ich nun 8 Seiten lang zu schreiben hätte:
"Ich darf mich in der Schule nicht ordinär ausdrücken"
Zumal ich bis Dato nichtmal wusste was das Wort "ordinär" bedeutet, erzählte ich nun meinen Eltern die ganze Geschichte...
Meine Eltern haben zwar auch verbal zurückhaltend reagiert, aber sie haben mit der Lehrerin telefoniert so das ich die 8 Seiten nicht schreiben musste. (ich spürte aber ganz genau das auch meine Eltern der Meinung waren das die Lehrerin selbst das A... war..)
..PS:
Ups, ich schreib schonwieder über das Thema hinaus...
Oha... ich hatte gerade eine Rückblende an einen hölzernen Kochlöffel und meinen blanken Hintern... oO"
*TraumatisertBin*
*TraumatisertBin*
Ich wurde sehr oft "übers Knie gelegt".Ich wurde sogar gesechlagen,weil ich mal zb frech meiner Mutter gegenüber war.
Manchmal kann ein kleiner Klapps auf den Hintern wirklich nicht schaden, aber wenn man von Anfang an alles richtig macht, werden die kleinen sicher auch ohne Prügel brav sein.
Ein Klaps aufn Hintern. Hat gereicht, um aus mir nen anständigen Menschen zu machen ^^
Ich habe früher richtig viel Haue von meinem Vater bekommen....hehe...und jetzt ?
Unanständig wie eh und je ! XD
Unanständig wie eh und je ! XD
Also allgemein 'Gewalt in der Erziehung' find' ich sehr schlecht...allgemein denke ich sollte man dem Kind entsprechend gütig sein, also nicht so harte Strafen, aber, je nach Chrakter des Kindes, nicht ZU weich sein...
jo noch dieses jaht von einem lehrer.. wat aber nur spass^^
der hat nicht gehauen
der hat nicht gehauen
meine mutter droht mir zwar immer damit - machts aber nie da ich ihr mittlerweile körperlich überlegen bin :D
früher schon öfter, aber auch nie "richtig", und von lehrern sowieso nie...
früher schon öfter, aber auch nie "richtig", und von lehrern sowieso nie...
Einmal vom Lehrer zum Spass.(war in der 5. Klasse ich war 11) Ich hatte da zum dritten mal den Unterricht gestört,da sagte er dann jetzt gibs den Hintern voll komm her.Die ganze Klasse grinste ich eigentlich auch noch,er machte öfter mal einen Spass. Als er mich dann aber wirklich übers Knie legte bekahm ich doch schiss,aber er machte dann doch ein ernst. Er haolte zwar aus stopte aber kurz vorher ab und gab mir nur einen Klaps. Er meinte nur jetzt haste aber Muffe gehabt. Ja die hatte ich wirklich un ehrlich zu sein
Ich hab nie was ins gesicht bekommen.Nur immer mit einem Pantoffel aufm arsch.
@dekobaumxxl
Ja geil ich bin auch schon so gross das ich ihr auf den kopf rotzen könnte!!!DSie kann mir garnichts menr anhaben,wenn die mich schlägt dann lach ich mich immer kappott!!!!
Ja geil ich bin auch schon so gross das ich ihr auf den kopf rotzen könnte!!!DSie kann mir garnichts menr anhaben,wenn die mich schlägt dann lach ich mich immer kappott!!!!
Ja mein Vater. Aber wirklich nur, wenn ichs übertrieben hab. Dann hat der mir eine geklatscht oder mich versohlt und das hat richtig, richtig weh getan aber es hat geholfen :) (meiner Mutter is auch ab und zu die Hand ausgerutscht, wenn ich ausgetickt bin aber das war nicht so schmerzhaft) inzwischen bin ich auch aus dem Alter raus xD
Interessant, wie du das zu rechtfertigen und beschönigen versuchst, TeChNoLoVeR. Ô_o
Ich wurde bis jetzt 2 mal von meinem Vater erst geschlagen, aber das war voll schwach.
Und als ich mal meine Mutter ärgerte, warf sie ihren Hausschuh nach mir (ich war in einer Ecke(!!)und sie verfehte mich) lol
Sonst wurde ich nie übers Kie gelegt.
Und als ich mal meine Mutter ärgerte, warf sie ihren Hausschuh nach mir (ich war in einer Ecke(!!)und sie verfehte mich) lol
Sonst wurde ich nie übers Kie gelegt.
lool mir haben sie den kohlöffel nicht auf den Ar*ch gesclagen sonden ihm mir gleich reingeschoben *weh getan hab* aber jetz bin ich schon so beinander das eher ICH meinen oiden du brei schlag wen mir langweilig is ^^!
lol naja soooo ganz warheißsgetreu war das jetz nicht aber irgendwas muss man ja schreiben.
aber nee meine letern hamm mich noch nie geschlagen zwar mal ne ohrfeige aber das wars dann auch schon
lol naja soooo ganz warheißsgetreu war das jetz nicht aber irgendwas muss man ja schreiben.
aber nee meine letern hamm mich noch nie geschlagen zwar mal ne ohrfeige aber das wars dann auch schon
@Flo
Wenn mans nicht übertreibt, dass die Kinder dann nurnoch Angst vor einem haben, kann das gut zur Erziehung beitragen. Warum sonst waren die Kinder früher so gut erzogen? Irgendwie muss man den Kindern ja die Grenzen zeigen, wenn Worte nichts mehr bringen...
Wenn mans nicht übertreibt, dass die Kinder dann nurnoch Angst vor einem haben, kann das gut zur Erziehung beitragen. Warum sonst waren die Kinder früher so gut erzogen? Irgendwie muss man den Kindern ja die Grenzen zeigen, wenn Worte nichts mehr bringen...
kennt ihr den lukas von der supernanny? der hätt haue verdient. wenn ich dem sein vater wär... armer junge^^
Der Witz ist ja, dass die Supernanny anscheinend fähig genug ist, selbst solche Kinder gewaltfrei zu erziehen...
Technolover, du warst vermutlich kein Supernannyfall, oder? Waren die Kinder der "guten alten Zeit" wirklich besser erzogen? Lag es wirklich an der härteren Erziehung? Ist das überhaupt etwas, wonach es sich zu streben lohnt? Hast du überhaupt einen Überblick über das "big picture", um das beurteilen zu können?
Rechtfertigung für Gewalt... pah!
Technolover, du warst vermutlich kein Supernannyfall, oder? Waren die Kinder der "guten alten Zeit" wirklich besser erzogen? Lag es wirklich an der härteren Erziehung? Ist das überhaupt etwas, wonach es sich zu streben lohnt? Hast du überhaupt einen Überblick über das "big picture", um das beurteilen zu können?
Rechtfertigung für Gewalt... pah!
Die Frau it der Betrug schlechthin. Hab vor ein paar Monaten ne Reportage gesehen 90% aller Fälle dieser "Supernanny" ist noch schlimmer geworden. Einer ist jetzt in ner Pflegefamilie, weil sich das so rapide verschlimmert hat.
Ich bekomme immer ganz viele Schläge wenn ich was falsch mache,was kaputt mache oder frech bin und das ist schon mein ganzes leben land so gewesen und ich hasse das ><!
Gut, BDraw, dann nehmen wir eben ein Negativbeispiel statt eines Positivbeispieles.
*auf Nasstja deut*
*auf Nasstja deut*
Gut, BDraw, dann nehmen wir eben ein Negativbeispiel statt eines Positivbeispieles.
*auf Nasstja deut* <---- soso das war also kein Angriff....
*auf Nasstja deut* <---- soso das war also kein Angriff....
Hallöchen,
also, ich habe früher auch manchmal den Hintern versohlt bekommen, aber nur, wenn ich etwas wirklich schlimmes angestellt hatte. Bei einer kleinen Frechheit wurde nur geschimpft, aber wenn's schon was größeres war, gab es da schon mal richtig.
Aber ich denke, dass es mir nicht geschadet hat, ich bin jetzt 14 und bekomme, wenn ich wirklichen Unsinn baue, immer noch. In diesem Moment tut es zwar weh- doch es hilft. ;)
also, ich habe früher auch manchmal den Hintern versohlt bekommen, aber nur, wenn ich etwas wirklich schlimmes angestellt hatte. Bei einer kleinen Frechheit wurde nur geschimpft, aber wenn's schon was größeres war, gab es da schon mal richtig.
Aber ich denke, dass es mir nicht geschadet hat, ich bin jetzt 14 und bekomme, wenn ich wirklichen Unsinn baue, immer noch. In diesem Moment tut es zwar weh- doch es hilft. ;)
@bell: es war ein er ich bin auf ner berufsschule, und er hat mich zum spass übers knie gelegt.
ah ja..mein vater traut sich nicht merh mich zu haeun, da er weiss, dass er mich damit wüntend macht und gefahr läuft eine zurück gehauen bekommt(ziemlich schlecht geschrieben ich weiss)
ah ja..mein vater traut sich nicht merh mich zu haeun, da er weiss, dass er mich damit wüntend macht und gefahr läuft eine zurück gehauen bekommt(ziemlich schlecht geschrieben ich weiss)
Meine Mutter hat mir öfters den nackten Hintern mit einem Kochlöffel versohlt - tat zwar ziemlich weh und war peinlich, hat aber geholfen!
ich hab noch nie ne ohrfeige bekomm´! aber als 5 jähriges kind bekam ich mal paar auf´n arsch von meina mudda weil ich sie übelst beschimpft hab! xD
Hey Leute!!!ich bin 15 und meine Eltern haben mich nie gehauen auch keine Ohrfeige oder nen Klaps aber mich würde interresierren warum würde euch der Hintern vesohlt wenn er euch versohlt wurde???
Ich bekomm Androhungen eine geballert zu kriegen von meiner Mutter, schaffen tut sie's aber nicht weil ich abblocke.
@ girl:
wenn ich frech oder jähzornig war. Oder wenn ich nicht hören wollte, dann gab es den Hintern voll.
wenn ich frech oder jähzornig war. Oder wenn ich nicht hören wollte, dann gab es den Hintern voll.
loool ist es eigentlich erlaubt sein kind zu schlagen auch wenn es älter als 17 ist?Ich meine damit nicht nur eine ohrfeige sondern an den haaren packen und in den bauch treten?
das is doch den eltern wurscht! die missbrauchen doch ihre macht über uns kinder wo sie nur können!
ich leg mich ruhig mit meiner mutter an die wiß nähmlich das ich dtärker bin aber die is sonst nett .die vernachlässigt mich aber weil die fast nur arbeiten is und die is geschieden
Kirie, es darf grundsätzlich niemand geschlagen werden. Alter oder Verwandschaft spielen da gar keine Rolle.
Tasse, das kannst du so nicht verallgemeinern. Das ist nämlich ganz einfach falsch.
Du willst doch nicht sagen, dass du deiner Mutter gegenüber handgreiflich werden würdest, GTA Süchtiger?!
Tasse, das kannst du so nicht verallgemeinern. Das ist nämlich ganz einfach falsch.
Du willst doch nicht sagen, dass du deiner Mutter gegenüber handgreiflich werden würdest, GTA Süchtiger?!
Er meint eher das seine Mutter sich eh nciht traut ihm gegenüber handgreiflich zu werden.
Ich bin zwar 17 aber meine Eltern haben das Recht mir gegenüber Handgreiflich zu werden was normal nicht der Fall ist, denn ich habe großen Respekt vor ihnen, sodas ich alles vermeide was sie stören würde.
Nein, DoO, das Recht haben sie nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Um meinen vorherigen Beitrag zu zitieren: Es darf grundsätzlich niemand geschlagen werden.
Ich wurde nie übers Knie gelegt.Ich habe meinen Eltern auch keinen Grund gegeben es zu tun.
Ich war in einem Klosterkindergarten, bei einer konsequenten, lieben Schwester. Sie hat sich mit ihrer Konsequenz Respekt verschafft. Ich habe nie auf grenzen gehört, oder ernst genommen. Ich schoss zum beispiel mal mit steinen herum. Dann kam die schwester mit ihrm strengen blick und bat mich aufzuhören. Dann packte sie mich und sagte sie mir, dass diese Strafe nur zum meinem guten ist. Sie zog mir die hose und unterhose runter und ich bekam eine Tracht prügel, die sich gewaschen hat. Einmal lief ich trotz verbot im kindergarten über die Straße. Die Schwester packte mich und ließ mir ihre hand, kochlöffel, Bürste spüren. Es tat sehr weh, aber ich habe es ihr verziehen, da sie sich um mich gesorgt hatte. Ich bekam im Kindergarten ungefähr 20 mal den hintern versohlt. Es hat nichts geschadet
Flo: Es darf grundsätzlich niemand geschlagen werden.
das stimmt schon aber wie mann sieht hat jeder mal öfters einen auf denn hintern oder sonst vohin gekrigt.
wenn wir mal hin und wieder schmarn gemacht haben,haben wir schon mal einen bekommen aber das muss sein, nicht immer aber ab und zu schon weil die kinder sonst kein respekt vor den eltern entwickeln, die kinder müssen wissen was falsch oder richtig ist. Mann kann es auch mit worten machen ja, aber wenn mans dann nur mit worten macht, denken sich die meisten kinder, die labert scho wieder ist mir doch egal.
mann soll es aber nicht übertreiben, und nicht jeden tag .
wenn wir alles erlaubt bekommen hätten würden wir heute nicht der sein das was wir sind
das stimmt schon aber wie mann sieht hat jeder mal öfters einen auf denn hintern oder sonst vohin gekrigt.
wenn wir mal hin und wieder schmarn gemacht haben,haben wir schon mal einen bekommen aber das muss sein, nicht immer aber ab und zu schon weil die kinder sonst kein respekt vor den eltern entwickeln, die kinder müssen wissen was falsch oder richtig ist. Mann kann es auch mit worten machen ja, aber wenn mans dann nur mit worten macht, denken sich die meisten kinder, die labert scho wieder ist mir doch egal.
mann soll es aber nicht übertreiben, und nicht jeden tag .
wenn wir alles erlaubt bekommen hätten würden wir heute nicht der sein das was wir sind
Als ich zur Schule ging, war der Rohrstock noch präsent. Da wurde nicht lange gefackelt, wenn man z.B. die Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Man mußte sich über die Bank beugen und dann gab es 3-4 Hiebe auf den Hosenboden.
Der Lehrer war eine Autorität. Und heute? Vielleicht war es doch nicht so verkehrt, daß Disziplin gefordert wurde, die notfalls mit einigen Hieben eingefordert wurde. Gleiches könnte man aus den 50er Jahren auch von Elternhäusern sagen. Ich glaube, es wäre auch heute gar nicht so verkehrt, wenn Eltern gegenüber aufsässigen Jungen und Mädchen die Androhung und Ausführung eines Hinternvolls wahrmachen dürften. Ist aber verboten!
Der Lehrer war eine Autorität. Und heute? Vielleicht war es doch nicht so verkehrt, daß Disziplin gefordert wurde, die notfalls mit einigen Hieben eingefordert wurde. Gleiches könnte man aus den 50er Jahren auch von Elternhäusern sagen. Ich glaube, es wäre auch heute gar nicht so verkehrt, wenn Eltern gegenüber aufsässigen Jungen und Mädchen die Androhung und Ausführung eines Hinternvolls wahrmachen dürften. Ist aber verboten!
@Merkuro wie alt bist du denn das du noch die Prügelstrafe erlebt hast?
Alt genug, um zu wissen, dass es nichts bringt, wenn man Kinder schlägt. Und ich hoffe, dass er es auch nicht gemacht hat, oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.