Aliens? Gibt es sie wirklich? (Gesellschaft)

Aliens? Gibt es sie wirklich? (Gesellschaft)

Immer wenn ich einschlafe, habe ich Angst, von einem Alien, oder meinetwegen von einem " höheren Lebewesen" entführt zu werden. Spührt ihr dieselben kosmischen Kräfte? Habt ihr auch das gefühl, wir seien nicht allein im Universum?
Jain. Ich denke wohl, es ist nicht auszuschließen, dass in den tiefen Weiten des Alls ein außerirdisches Leben existiert. Ebenso ist auch fraglich, wie weit dort der Fortschritt der Zivillisation ist, geschweigedenn es nicht Einzeller o.Ä. Lebewesen sind oder ob sie gar wissen, dass es uns gibt.

Also brauchst auch keine Angst haben! ^^

(Die einzige Angst, die ich ab und zu habe ist btw, vom Bett/Sofa im Schlaf zu fallen! Smiley)

- Btw: Netter Spaßthread! Smiley
Immer wenn ich einschlafe, habe ich Angst, von einem Alien, oder meinetwegen von einem " höheren Lebewesen" entführt zu werden.
omfg...
Du hast echt Probleme.
Nun, die meisten denken eben, die Aliens sind super schlau haben die besten Technologien. Man nehme z.B. die fliegende Untertasse mit Anziehungsstrahl.
Woher kommt diese Behauptung eigentlich?
Natürlich kann es oder gibt es andere Lebensformen im Weltall. Aber bloß nicht durch Filme wie "Independence Day" einschüchtern lasen::)
stimmt. wenn wir auf einem andern planeten sind, wollen wir ihn doch auch nicht sofort zerstören ssondern erforschen.
ich denke schon das es noch andere inteligente wesen da drausen sind sonst wärs ja irgendwie langweilig,nur so wir menschen!?und sie denken wahrscheinlich so wie wir und diskutieren in so einem forum;p
Wenn ihr denkt, dass es keine Aliens gibt, woher wissen wir dann überhaupt dass es sie gibt? Ich meine irgendetwas muss ja der Anstoss gewesen sein. Oder? Oder meint ihr, dass die ALiens unserer Fantasie entsprungen sind? Aber woher kommen dann die Kornkreise??
Planeten mit Lebewesen sind im Universum mit Diamanten zu vergleichen, die in der Sahara vertsreut sind. jedes Sandkorn ist eine Galaxie, aber nur auf den Diamanten gibt es Leben.
Glaubst du wirklich, dass sich zwei Diamanten jemald begegnen würden??
naja vielleicht gibt es ja andere lebewesen im all
und sie wiederum fühlen sich auch irgentwie allein und versuchen uns zu finden ...wer weis
An Kornkreise
zu glauben ist echt jämmerlich.
Du bist bestimmt soein kleines Kind was mal im Film so was gesehen hat.
Nein,ich bin 23 und studiere psychologie.Jeder Mensch hat doch Angst...
Oh okay sorry.
Aber ich glaube deine Angst ist unbegründet.
Irgendwann werden wir alle sterben, aber bestimmt nicht wegen Aliens.
Mach dir lieber sorgen darüber ob du am nächsten Tag noch aufwachst, statt das du denkst, dass du von Aliens entführt werdest.
das stimmt.vllt. gibt es sie,vllt. nicht.ich glaube erst dran wenn ich sie mit eigenen augen sehe.

PS:vllt.=vielleicht.
Nein es gibt keine Aliens!
Woher willst du das denn wissen, sevanow?
Hast du Beweise, dass es sie nicht gibt?
Hast du etwa ein Beweis das es sie gibt? :D
-> Hast du Beweise, dass es sie nicht gibt?

Aber das könten wir jetzt ewig so fortführen.
Selbst wenn es irgendwo anderes intelligentes Leben geben sollte, so ist die Chance, dass wir Kontakt aufnehmen oder uns gar treffen unsagbar gering. Das maximalste, das ich mir vorstellen könnte, was im Bereich des Möglichen und Glaubhaften läge, wäre, dass man versehentlich eine Nachricht einer außerirdischen Kultur empfängt. Aber auch das ist arg utopisch und verstehen wird man sie vermutlich auch nicht.

@ Mister X
Ich glaube an Kornkreise. Naja, da gibt's nicht viel zu glauben, die gibt's ganz einfach. Nur die außerirdische Ursache ist natürlich Unfug. *hust*
Aber weiß man, welche Technik die Außerirdischen (wenn es sie gibt) vielleicht schon besitzen? Raumschiffe, die vielleicht ums zehnfache besser ausgestattet sind als unsre?

@Mister X/Sol-Blade: Ja, man kann beides nicht Beweisen, aber was soll man auf so einen Post schon andres antworten? =D

Zu Kornkreisen: Irgendwo gab es mal ne Doku, in denen ein Bauer mit seinem Sohn eine Form ins Getreide gestanzt hat. Die haben sich solche Bretter an die Füße gebunden und alles niedergetrampelt (alles natürlich bemessen, die Form).
Aber bei manchen Kornkreisen hat man doch mal verbrannte Pflanzen gefunden, oder? o.O

PS:@Flo: dein *hust* link funzt glaub ich nicht, jedenfalls sehe ich nichts, das zum Thema passen sollte Smiley
404... Hm. Oh, 'ne 1 am Ende des URL. Wie kommt die da hin? Nu funzt's jedenfalls.

@ Birdman
Das zehnfache reicht nicht. Zumindest nicht, um uns zu erreichen!
Die müssten schon einen unfassbar innovativen Antrieb entwickelt haben, um diese Strecken in einer realistischen Zeitspanne zurücklegen zu können, wovon eher nicht auszugehen ist. Die Lichtgeschwindigkeit ist einfach eine böse Grenze. Böser Einstein, hat einfach alle Sci-Fi Autoren in Bedrängnis gebracht... und das zu einer Zeit, als es den Begriff "Sci-Fi" noch nicht einmal gab und noch "scientific romance" hieß.
Spührt ihr dieselben kosmischen Kräfte? ja klar spür ich diese imense kraft boar...ey...richtig grußelig diese aura...oda meint ihr nich????SmileySmiley
Also ich bin der Meinugn es gibt andere Wesen ausser uns doch wer behauptet das sie so super schlau und uns so weit vorraus sind? Sie könnte ja auch andersherum auf dem Nivau von Neandertalern sein.

Aussserdem bin ich der Meinung gibt es Aussseridrische sollte man nicht glauben das sie umbedingt wie diese "Film-Ausserirdsichen" aussehen sondern wie ja z.,B. eine andere Tierart. Könnte ja sein es könnten ja eine art Tiere sein weiss mans!?
loL*

hmmm...ich sag ma Area 51 xP
War ma nich groß im TV, dass n UFO abgestürzt sie und da ein toter Aien war???
sorry für die Tippfehler^^ Hab schnell geschrieben^^ HIer noch ma:

Ich sag mal Area 51
War mal nicht groß im TV, dass ein UFO abgestürzt sei und da ein toter Alien war??#

x.X Sorry fürs spam^^
Flo, ich bin dein Vater!
Nix gegen das Niveau von Neanderthalern. o_O Das wär schon mal enormes Potential...

Wo du's ansprichst, Rogerchen, ich finde die Aliens älterer Sci-Fi (und ähnlicher) Literatur (Lem, Lovecraft usw.) ja auch viel interessanter. Das waren noch unvorstellbare, exotische Wesen (wenn auch viele Ähnlichkeiten zu irdischem Leben vorhanden waren... Cthulhu, auch nur ein riesiger Mensch mit Tintenfischkopf). Wo Lem noch mit Solaris die vermeintliche Unvorstellbarkeit und Unmöglichkeit des gegenseitigen Verständnisses mit außerirdischem Leben verdeutlichen wollte, da leben heute (aufgrund finanzieller, praktischer und technischer Einschränkungen) anthropomorphisierte Aliens mit 2 Beinen, 2 Armen, einem Kopf und den sosntigen groben Grundzügen der menschlichen Erscheinung... wenigstens hat Star Trek dafür 'ne Erklärung ;)

A propros Außerirdische und eine Art andere Tierart... die kommen sicher nicht von einem Planeten, auf welchem es nur eine Spezies gibt - auch wenn's theoretisch denkbar wäre. Die Flora und Fauna (sofern dann überhaupt man es so nennen kann) könnte sonstwie aussehen. Statt Wiesen und Wäldern hat man vielleicht riesige, schleimige Organismen, die das Land überziehen. Vielleicht sogar mit Nervensystem und eventuell auch fleischfressend... sofern es dort Lebewesen mit "Fleisch" gibt. Riesige, behäbige Giganten könnten durch bizarre Landschaften trotten und auf ihren Rücken, getragen von zehn stämmigen Beinpaaren, existieren ganze kleine Ökosysteme.

Man kann sich so viel ausmalen.

//edit:
@ KiLlaHBiAtcH
Fernsehen... Ja, aber nicht nur dort. Auch in Zeitung, Radio usw. und da auch zuerst. Die Roswell Aliens und das alles. Ich halte es für Unsinn. Da waren das eher noch Zeitreisende aus der Zukunft, wuuu! Nein, in der Area51 liegen ganz sicher keine Außerirdischen rum...

@ Skywalker
Ahja? *Lichtsäbel schwing* Nimm das!
Aber den Absturz gabs doch wirklich oder??Und da soll auch "etwas totes" drin gewessen sein??
Frag nur, weil ichs selbst nich genau weiß xD
Was da abgestürzt sein soll war nach offizieller Seite zuerst ein Wetterballon.
Das hat man in den 90ern (afaik!) allerdings revidiert: Es war ein top-secret Projekt namens MOGUL, afaik eine Art Ballon, mit welchem man Kernexplosionen auf weite Distanz feststellen können sollte.
achsoooo...
also doch nix mit Aliens und so =/
also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass die etlichen planeten(das sind viele mengen) in der milchstraße keine lebewesen exestieren,kann ich mir nicht vorstellen,es gibt sehr sehr viele sonnensysteme in d.milchstraße und wir sind nur einer von sehr sehr vielen..
aber wahrscheinlich ist es so dass sie erst in ganz ganz vielen Jahren erscheinlich,von daher braucht man keine angst zu haben...(denk ich mal)
In Anbetracht der Milliarden von Galaxien, die wiederrum Milliarden von Sternen beinhalten ist es schwer zu sagen ob fremdes Leben exestiert. Möglich wäre es.... Leider ist das Universum so unsagbar groß das Reisen in andere Galaxien oder Sonnensysteme bis jetzt noch unmöglich sind. Selbst wenn man irgendwann einmal einen "Funkspruch" von anderen Lebewesen auffangen sollte, kann es sein das dieser tausende oder sogar Millionen Jahre alt ist ....
"Ich sag mal Area 51
War mal nicht groß im TV, dass ein UFO abgestürzt sei und da ein toter Alien war??
"

NEEEEEIIIINN!!! Fang nicht http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=165822&;highlight=Area+51&method=and|damit wieder an.
Und dann nochmal für alle: In der Area 51 gibt es KEINE Aliens, wer sonst noch was zu sagen hat hat zu viel von diesem "GTA San Andreas" gespielt -.-
Maxxx, kannst du dir denn vorstellen, wie Leben _überhaupt_ entstehen kann?
Wir müssen die unfassbar geringe Chance, dass Leben entsteht, gegen die unfassbar große Anzahl an Planeten aufwiegen, welche zumindest die theoretischen Voraussetzungen für Leben bieten.

Die Anzahl der Planeten könnte man eventuell noch ganz ganz grob abschätzen, aber wie hoch die Chance ist, dass auf einem Leben entsteht? Das ist kaum möglich.
@Chop-Suey: Warst du in der Area 51, weil du das so genau weißt? x.X
@ xXxBirdmanxXx:
Nein, aber ich weiß es aus gutem Gewissen... Ich bin kein Alien-Fanatiker. Aliens entsprechen unserer Fantasie. Genau wie Drachen oder Vampire. Es wird einfach zu viel Wirbel um diese Dinger gemacht.
Kannst du das auch beweisen?
Nein, ich kann auch nicht beweisen, dass es Aliens gibt . Auch mit realistischem denken ist noch nichts bewiesen o.O
ich denke, dass die definition von "alien" wichtig ist. stelle ich mir unter einem "alien" so ein fieses ausserirdisches leben vor wie die dinger aus dem gleichnamigen film? erschreckend, aber die wahrscheinlichkeit halte ich doch sehr relativ gering. viel eher würde ich an die existenz von ausserirdischem leben in form von wie-auch-immer-gearteter kleinstlebewesen glauben.

der roswell absturz war vielleicht etwas, das vor der welt vertuscht werden sollte, aber ich bezweifle den gedanken, dass dahinter ein ufo absturz stecken sollte. genauso area 51, dem am schlechten gehüteten geheimnis der vereinigen staaten, wie man so schön sagt: natürlich kann da an geheimen projekten geforscht und gearbeitet worden sein, aber dabei muss es sich doch nicht zwangsläufig um ausseriridsche handeln! tatsächlich finde ich den vergleich mit vampiren u.ä. genauso absurd wie passend: keiner kann beweisen, dass es sie gibt, und keiner kann das gegenteil behaupten. aber in jedem fall wird immer gern etwas dazugedichtet.

auf wikipedia gibt es einen schönen artikel zum thema "universum", der die frage zum unendlichen universum bzw. der damit verbundenen zwangsläufig immer wiederkehrenden ereignisse behandelt. demzufolge wäre die entstehung der menschheit zwar vielleicht eine besondere begebenheit, aber durchaus nicht einmalig. damit will ich sagen: je nachdem welche ansicht man in bezug auf das universum vertritt, wäre es durchaus möglich, dass sich irgendwo zumindest ein weiterer u.u. erdähnlicher planet mit intelligentem leben befindet.

der gedanke, dass wir zu diese wesen in absehbarer zukunft kontakt aufnehmen könnten, erscheint aber sinnlos: es könnten schließlich wesen im entwicklungsstadium unserer neandertaler sein, also ist die wahrscheinlichkeit, dass es weiteres intelligentes leben im all gibt, das tatsächlich über RAUMSCHIFFTECHNOLOGIE verfügt, sehr, SEHR gering.
Ein "Alien" ist einfach nur eine Lebensform, welche ihren Ursprung außerhalb unseres Planeten hat. (Oder ein Ausländer ^^)

Die Area 51 und ein schlecht gehütetes Geheimnis? Wieso das? Weißt du, was dort vor sich geht? Ich glaube nicht. Die Lage der Basis war meines Wissens nie wirklich geheim... wie auch? Es ist nur etwas abgelegen und recht nahe an der NTS, welche natürlich ein bischen Abstand von Städten haben sollte.

Ein pulsierendes Universum wäre nur denkbar, wenn der Urknall immer und immer wieder geschieht, denn ansonsten ist's einfach so, dass die Entropie im Universum einfach immer und immer weiter steigt, bis schließlich kein Leben, keine Planeten, keine Sonnen usw. mehr existieren (können).
manuel faber ist dein vatter, Bluebird
@gerhrhrth:
ich hab keine ahnung wer das ist und es interessiert mich auch nicht besonders. allein dein name schon spricht nicht für deine intelligenz.

@ flo:
das die area 51 schon einen beinahe sagenumwobenen status bei den "alien-fanatikern" hat, wirst du sicher nicht bestreiten. logischerweise weiß ich nicht, was da drinnen vor sich geht, das hab ich ja auch nicht behauptet. so eine große anlage kann man mitten in der wüste, wo ja sonst nichts los ist, auch überhaupt nicht verheimlichen. es geht nur darum, dass schon seit ewigkeiten leute denken, dass da drin an etwas geforscht/gearbeitet wird, das irgendwie mit aliens zu tun hat. und wenn es wirklich so ist, was ja niemand weiß, ist es wirklich ein "schlecht gehütetes geheimnis". ich hab den ausdruck ja nicht geprägt, vielleicht ist er dir auch schon mal woanders untergekommen (vielleicht aber auch nicht).

diese urknall/wie-groß-ist-das-universum-theorie fange ich nicht wieder an zu diskutieren, die gehört hier weder hin noch sind wir in dem entsprechenden thread auf einen nenner gekommen - nimms einfach so hin (es sind ja auch nicht meine worte, sondern die von wikipedia).
Ich nehm's nicht einfach so hin, weil's erstens nur eine Theorie ist und zweitens keine allgemein akzeptierte. Wir sind übrigens auf keien gemeinsamen Nenner gekommen, da deine Kenntnisse noch oberflächlicher waren als meine.
Es gehört zudem hierhin, da es für die Frage, ob es extraterrestrisches Leben gibt, nicht irrelevant ist.

Der Begriff des "am schlechtesten gehüteten Geheimnises" mag verbreitet sein, ist aber dennoch unsinnig. Es ist kein Geheimnis, dass dort nichts liegt... Wer auf die Chancen baut, dass da Aliens liegen, könnte zwangsläufig kein (konsequenter) Atheist mehr sein, denn es könnte ja auch ein Gott existieren. Oder Elfen. Feen. Trolle, Kobolde, unsichtbarer intelligenter Riesenkäse, dessen Cremigkeit das Universum lenkt!
Alle Spekulationen über UFOS sind der absolute Schwachsinn..

wieso landen sie ausgerechnet immer in den USA??

ich meine die Erde ist groß aber am meisten werden die UFOS grade dort gesichdet!
Dann würde man sofort sehen wenn ein fremdes Schiff hier landen würde...jedes Land hat Satelitten und Radars!
Und die Wahrscheinlichekti das es noch einen PLaneten gibt die Leben ermöglichen ist ziemlich gering.
Aber ich denke schon das es irgendwo noch Leben geben muss aber wenn dann zich Milliarden Lichtjahre entfernt und da rennen vielleicht noch Dinosaurier rum...alledings können auch andre Spezies dort rumlaufen die sich aber nicht so viel von den hierigen unterscheiden können.
... über UFOs außerirdischer Herkunft.

Es gibt nicht nur in den Staaten Sichtungen. Das könnte man sich mit der hohen Bevölkerungsdichte und eventuell der weltpolitischen Wichtigkeit erkläre, wenn man nun Aliengläubiger wäre.
Aber es stimmt natürlich: Es ist etwas arg auffällig, wenn genau in dem Land so viele UFOs gesichtet werden, in welchem man zufällig auch über die Medien am meisten über das Thema mitkriegt; seien es nun Spielfilme oder Berichte angeblicher "Zeugen" oder "Entführter".

//edit:
Zich Milliarden Lichtjahre ist vielleicht etwas übertrieben ;)
Auch wenn das wohl nur 'ne Verdeutlichun deinerseits sein sollte, möchte ich doch anmerken, dass die Evolution auf dem Planeten ganz sicher nicht der hier gleichen wird. Dinos rennen da eher nicht rum.

Zu guter letzt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Planeten (oder sonstige Körper) existieren, die Leben beherbergen können, nicht so gering. Ich halte das sogar für einigermaßen wahrscheinlich. Dass auch wirklich Leben entsteht, hingegen nicht.
@ Flo (alle anderen können das hier gerne überlesen, da diese nachricht nur an flo gerichtet ist und diesen thread nicht betrifft - sorry, aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden):

"unsichtbarer intelligenter Riesenkäse, dessen Cremigkeit das Universum lenkt!"

manchmal frag ich mich wirklich, was du für jemand bist. teilweise bringst du ganz gute denkansätze, aber die meiste zeit greifst du andere schreiber nur an und drehst ihnen jedes wort im mund um. und dann auch noch solche statements wie mit dem käse dazu!? schreib doch einfach mal ein wenig über dich selbst in deine details, damit man sich ein bild von dir machen kann. dass alienware "stinkt" finde ich nämlich a) uninteressant und b) wenig geistreich.

ich halte mich normalerweise für einen recht umgänglichen menschen und bin auch absolut kritikfähig - aber ich habe wirklich keine lust, dauernd von dir angegriffen zu werden. vielleicht ist das deine normale art, aber sie gefällt mir nicht und ich werde deine comments zukünftig eher ignorieren, denn ich glaube, dass wir beide nicht besonders gut miteinander klarkommen.

P.S. darf ich erfahren, wie alt du bist?
@Flo
Zich Milliarden Lichtjahre ist vielleicht etwas übertrieben ;)
Auch wenn das wohl nur 'ne Verdeutlichun deinerseits sein sollte, möchte ich doch anmerken, dass die Evolution auf dem Planeten ganz sicher nicht der hier gleichen wird. Dinos rennen da eher nicht rum.

Nunja das ist deine Vermutung ich meine wieso sollten es immer hyperentwickelte Zivilisationen sein?
Es können genau so gut sogar eher noch eine unterentwickelte Art sein die Unserer ähnelt.Das man Wasser zum Leben braucht ist klar und die Materie der bis jetzt bekannten Planeten ist auch den Menschen bekannt daraus kann man ziehen das die Planeten,die Leben beherbergen wahrscheinlich die selben Ressourcen haben. Also werden sie sich bestimmt nicht von unseren Tieren oder längst ausgestorbenen Gattungen unterscheiden können da sie aus den selben Umständen wie wir entstanden sind.Sie könnten zum Beispiel den Urknall später wie wir gehabt haben oder auch früher.
(reine spekulation)

Die Bevölkerungsdichte ist eher gering die Wahrscheinlichkeit das dies von den Medien kommt dagegen umso höher!

Und was die Lichtjahre betrifft...nun ich denke das kann keiner wissen.Zumindest jetzt noch nicht!

@Bluebird

Flos Beiträge zeigen zwar oft Kritik doch immer ist was wahres dran.Ich denke das gehört zu einem Forum das mdarf man nicht falsch verstehen oder sogar persönlich nehmen!
Außerdem wer sagt das man nich zu einer Kritik eine Kritik kontern kann?Smiley
Nicht Alienware an sich, denn die sind einfach nur teuer... sondern das Alienware-Design, da es die Funktion der Form unterordnet. Ich steh nicht sonderlich auf diesen Ego-Striptease, diesen Web-Exhibitionismus. Sagt es mehr aus, wenn ich einseitig meine filmischen und musikalischen Vorlieben darlege, als wenn ich eine viel abstraktere und allgemeinere Aussage treffe? Würde das meinen Charakter irgendwie mehr als nur oberflächlich wiedergeben können? Würde das überhaupt jemanden interessieren?

//edit:
@ Omega Weapon
Ja, es ist natürlich nicht gesagt, wie weit sich diese Wesen entwickelt haben. Ich denke, das ist den meisten auch bewusst.

Auch wenn die Umstände ähnlich sein mögen, so sind sie nicht identisch! Leichte Veränderungen könnten schon enorm verschiedene Gleichgewichtsverhältnisse schaffen. Unvorhersehbare Naturkatastrophen beeinflussen die Evolution auch immer wieder.
Es ist absolut unwahrscheinlich, dass man dort höher entwickelte Lebewesen vorfindet, welche sich in der Form in jüngster Zeit auch der Erde befunden haben.
Das ist ein hübsches Zusammenspiel aus Chaostheorie, Geologie und Evolutionsbiologie. Allein eine etwas veränderte Planetenmasse würde die Wesen insgesamt stämmiger, größer, kleiner, graziler oder sonstwas werden lassen.

Sie können den Urknall später gehabt haben? Was mag das bedeuten? Sind das irgendwelche verrückten Theorien, welche aus Einsteins Formeln hervorgehen, sodass sich der Urknall in deren Zeitrahmen weniger weit in der Vergangenheit befindet als für uns? X_x

Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass die Medien dort massiv mitgewirkt haben. Was die Bevölkerungsdichte anbelangt, so vergiss nicht, dass man hier natürlich von Bewohnern sprechen muss, die ihre Meinung auch in die Medien bringen können. Da habe ich mich etwas grob ausgedrückt.

Achja, das mit den Lichjahren. Man kann es natürlich nicht 100%ig genau wissen, aber man nimmt an, dass das Universum maximal 20Milliarden Jahre alt ist (die Zahlen reichen hier enorm weit auseinander von unter 10 bis über 20). Demnach könnte ein bewohnter Planet von uns aus gesehen nur maximal 20 Milliarden Lichtjahre weit entfernt sein und auch nur dann, wenn wir uns an "gegenüberliegenden" (kann man so sicher nicht ausdrücken... kenn mich mit dem Riemann'schen Raum nicht so proper aus) Stellen befinden würden und uns seitdem mit Lichtgeschwindigkeit wegbewegt haben, was ja wohl ganz offensichtlich nicht der Fall ist und auch nicht sein kann. Man kann es nicht genau wissen, aber es spricht einiges dagen.
@ Flo:
das solltest du nicht aus dieser sichtweise betrachten. es kann sehr interessant sein, die interessen eines anderen zumindest oberflächlich zu kennen. dadurch kann man ja schon sehen, welche personen auf der gleichen wellenlänge liegen wie man selbst. aber das empfindet wohl jeder anders *mitdenachselnzuck*

p.s. alienware mag teuer sein... aber wenn hier ein pc-anbieter teuer ist UND auch noch offensichtlich und rotzfrech abzockt, dann ist es für mich eindeutig DELL Smiley

jetzt aber mal zur abwechslung zurück zum eigentlichen thema:
wie schon gesagt, halte ich die mögliche existenz einer gleich hochentwickelten (oder auch höherentwickelten) außerirdischen spezies nicht für völlig ausgeschlossen, aber trotzdem für eher unwahrscheinlich. dennoch finde ich es faszinierend, dass im laufe der jahre / jahrhunderte eine so enorme anzahl von meldungen über angebliche ufo-sichtungen und berichte von vermeintlich entführten aufgetaucht sind. wie lässt sich das erklären? natürlich gehen eine reihe der „ufo-sichtungen“ auf das konto von verwechslungen und sinnestäuschungen. die anzahl der berichte gibt einem doch aber trotzdem irgendwie zu denken, oder? wenn wir davon ausgehen, dass es keine sogenannten „aliens“ gibt, wie lassen sich diese „erlebnisse“ dann logisch erklären?

hier z.b. gibt es einen ansatz zur klärung dieser frage, es handelt sich dabei um die sog. "schlafparalyse".
http://www.gwup.org/themen/texte/ausserirdische/

was haltet ihr davon?
No Hollywood no Ufo's

Naja wie schon gesagt könnte es Leben geben,einerseits weiterentwickelter andererseits unterentwickelter.Kann keiner Wissen was aber eher zu trifft ist das wie shcon gesagt sich die Tiere nicht so weit von den hierigen im groben Sinne unterscheiden.(Blut,Kiemen,Lunge usw.)
Es sei denn man findet irgendwann Ressourcen die wir nicht kennen dann möge die Theorie falsch sein.

Mit der Dichte habe ich die Bevölkerungsdichte pro km2 in den USA gemeint.Wie es glaub ich jeder hier gedacht hätte.Die ist nämlich im vergleich zu Deutschland sehr gering!

Hollywood oder andre Filmparadise sind da eher der Faktor.(Allein die Tatsache das die Meisten Menschen diese an weiterentwickelte Killer Aliens glauben ein Ufo mit einer fliegenden Untertasse verbinden und Aliens als kleine grüne Männchen).

Mit dem Urknall habe ich gedacht das der Planet gehen wir aus der Leben beherbergt später bzw früher entstanden ist als unsre Erde!Was aber nicht unbedingt auf die Entwicklung führt!

Aber eins will gesagt sein,das Aliens Laseraugen,besitzen und fliegen können oder auch Gedanken lesen können oder andere Superkräfte besitzen,halte ich für total Abstrakt.
Und wenn's höher entwickeltes Leben gibt, gibt's sicherlich auch niederer entwickeltes Leben... wird ja nicht nur eine Lebensform dort geben.

Ja, das meint man mit der Dichte in der Regel auch. Wie gesagt, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Das ist aber kein Urknall O_o

Aber hey, warum sollten Aliens nicht fliegen können? Vögel tun's doch auch ;) -- ja, okay, du hast da mehr so an Fliegen a la Kryptonier gedacht. :>
(Weißt du eigentlich, was "abstrakt" bedeutet? X_x)
die USA hat immer alles.und das nervt.ich finde die area 51 is vielleicht in ner wüste,aber aliens sind schwachsinn.
lol... du weißt doch, das die amis sehr von sich überzeugt sind. ich war echt entsetzt, dass einige von ihnen tatsächlich erstaunt sind, wenn sie hören, dass es im fernen "dschörmäni" auch pizza und fernseher gibt!

ich finds auch lustig, dass katastrophen in hollywoodfilmen IMMER nur die usa (vorzugsweise new york) betreffen. letztens hab ich armageddon noch mal geguckt: megariesenasteroid trullert auf die erde zu und WER rettet uns wieder mal? mein neuster aufhänger ist der yellowstone-vulkan in wyoming. tickende zeitbombe -> ausbruch -> weltuntergang... auch wieder in amerika *ironischguck*

nee, mal im ernst:
die ufogeschichten haben ja nicht unbedingt in amerika angefangen. man bekommt zwar den eindruck, es wäre die hochburg der ufo-anhänger und das land, aus dem die meisten berichte dazu vorliegen, aber es gibt auch andere länder, in denen angeblich ufos gesichtet wurden. mich nervt allgemein immer nur diese halbherzige akzeptanz des ganzen:

ein paar leute haben VIELLEICHT ein ufo gesehen,
ein paar leute sind VIELLEICHT eintführt worden,
ein paar leute haben VIELLEICHT ein "alien" gesehen
in roswell ist VIELLEICHT wirklich ein ufo abgestürzt.

ich bin ja ein freund offener worte und ich hasse geheimniskrämerei. also, usa: gab's da jetzt ein verdammtes ufo oder nicht?!?!
ddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
die auserirdischen kommen dieieieieieeieie
Was sollte das denn? Hat du ne Macke?! ( dddddd...) Mein Gott!!!
aber echt, was für ein geistreicher beitrag... tz...
hehe hab mir gedanken gemacht warum der Thread mit 55 (bald 56) beiträgen soo lang ist!

o_O

Aliens (vorrausgesetzt es gibt sie) müssen eine hohe technologie besitzen, sonst wäre es ihnen wohl kaum möglich solch eine Entfernung zurück zu legen und das durch einen Raum der kein Leben erlaubt! Und das keine in der Nähe "wohnen" quasi als Nachtbar ist wohl bekannt.....>>>>Wobei es gibt da doch diese MARSGESICHTER ( http://www.space-odyssey.de/mars2.htm ) .............. aber egal ist wohl nur zufällig verformter sand?!
ja, sehen schon cool aus, aber ich denk nich, dass sich irgendein alien dahingestellt und die dinge in den sand geschnitzt hat =) es sind sicher nur zufällige verformungen, wie du schon sagst.

wir haben den mars noch nicht ganz genau untersucht, aber er ist nah genug an uns dran und die nasa-roboter haben ja auch keine anzeichen von leben dort oben feststellen können.

http://www.jpl.nasa.gov/missions/mer/images.cfm

und wegen der entfernung: unser sonnensystem mag zwar für unsere vorstellung gigantisch sein, aber im verhältnis zum gesamten universum ist es bestimmt nur ein "katzensprung" von uns bis zum pluto. wer weiß, was sich darin noch alles verbirgt? =)
Über Teleskope und Raumsonden ist es uns möglich weiter zu gucken / soo könnte man Primitive (oder auch inteligente?)bewohner in der nähe unseres Sonnensystems bestimmt erkennen ABER bisher hat man meines Wissens nichst entdeckt...
meinst du, es würde an die große glocke gehängt werden, wenn etwas entdeckt worden wäre?
es ist doch egoistisch zu sagen wir wären alleine im riesigem universum...
es ist so gross,dass es mindesten 1 plamnet mit leben geben.egal ob primitiv oder weiter entwikelt^^
@ Bluebird
Die Marsgesichter sind Zufall. Von einem anderen Winkel aus betrachtet sind's einfach nur Felesen ohne erkennbare menschliche Form.

@ ABSOLUT/Schmerzlos
Was ist "in der Nähe unseres Sonnensystems"? Ein paar Lichtjahre? Die Chancen, dass sich etwas (verhältnismäßig) nahe bei uns entwickelt hat, sind unfassbar gering.

@ dekubaumxxl
Mit Egoismus hat dasnichts zu tun.
Sag ich doch!
na dann.fremdes leben kann überall sein.
Du sagst, dass man nichts entdeckt hat.
Ich sage, dass die Chance, überhaupt etwas zu entdecken, sehr gering ist.
@Flo

Abstrakt (abgezogen) ist jeder Bestandteil einer Vorstellung oder eines Begriffs, der für sich allein durch die Aufmerksamkeit fixiert, apperzipiert und dadurch aus dem tatsächlichen Zusammenhange herausgehoben wird. »Abstrakt« im engeren Sinne und »begrifflich« sind identisch. Die abstrakten Begriffe sind die höchsten Stufen der Abstraktion, sie haben nur mehr Verhältnisse, Relationen, kurz völlig Unanschauliches, Nichtsinnliches zum Inhalt (z.B. Sein, Wirken, Tugend). Gegensatz: konkret

Jetzt müsste man nur noch Wissen wie man das mit den gennanten Beispielen zu verbinden hat!
@ Flo also...mag zwar sein dass du recht hast aber kannst du das bewiesen? Also 100% sicher denke ich kann man nichts als "Fakt" behaupten, aber ich kann mir einfach trotzdem nicht vorstellen dass wir in dem gesamten universum wir alle als einzuges leben, vielleicht entwickeln sich die fremden lebewesen so wie wir es uns garnicht vorstellen können,ich kann es ja nicht beweisen , ich bin mir ja auch net sicher ob das richtig ist was ich da hinschreibe, ist ja nur ne vermutung....
Und löscht bitte einer der Mods den Unfug, ausgestattet mit einem IQ von 0.5, da oben. Der Thread wurde schon gestellt.

Es kann ja irgendwo genauso wie auf der Erde abgelaufen sein, vielleicht herschte dort leben, tut es immer noch oder es wird Leben entstehen. Wie auch immer, die Vermutungen sind unzählig, bewiesen ist davon aber noch nichts.
@ Omega Weapon
Jetzt müsste man nur noch Wissen wie man das mit den gennanten Beispielen zu verbinden hat!
Ich weiß wie: Gar nicht =)

@ Maxxx
Nope und ich betone ganz deutlich, dass ich nur Annahmen aufstelle.
Also es ist schwachsinn zu glauben es gibt keine aliens! ich meine die vorstellung dass wir die einzige "inteligente" spezies im universum sind ist einfach nur dähmlich! auf die frage warum ham wir noch keien anzeichen gibt wer sagt dass die mit unseres technologie arbeiten?!
Es gibt ja viele Annahmen. Die meisten Leute, die an der Oberfläche dieses Komplexes kratzen und einen Hauch an Ahnung von diesem gewinnen, wagen es gar nicht erst, eine andere Vermutung als "dämlich" oder gar "Schwachsinn" zu bezeichnen.
Das ist einfach nur noch vermessen. Worauf gründet deine Behauptung denn? Doch nur auf Schätzungen und groben Annahmen. Auf nichts konkretem.
Wie nennt man eine solche Vorgehensweise? Schwachsinn? Nein... obwohl, vielleicht auch. Hauptsächlich aber unwissenschaftlich und irrational :)
Wie sollte man denn die existens beweisen?? also ich bin der meinung das die wahrscheinlichkeit der existens von aliens sehr groß ist!
@ e
was soll der scheiss wir sind hier zum diskutieren nich für son bullshit!!!!!!_______________________

die kornkreise sind sicher nich durch wind oda son zeug entstanden ich meine so präzise muster...
Bei Kornkreisen muss ich immer wieder hier_drauf|http://img405.imageshack.us/img405/7376/signs9ef.jpg hinweisen. ^^
Und einmal mehr bemerke ich den Syntaxfehler zu spät.
Man kann heute "Gefälschte Kornkreise" von "echten" Kornkreisen unterscheiden!
Undzwar kennt doch jeder diese seltsamen Nopen am Korn(Stängel), die man nicht durchknicken kann?!
->Die sind bei den echten Kornkreisen geplatzt.
Und das ist nur durch eine hohe erhitzung möglich...
Die Kornkreise werden immer komplexer.
Sie treten nicht überall in der Welt in gleicher Häufigkeit auf.
Auch die Komplexität unterscheidet sich regional.

Was lernen wir daraus? Engländer sind die verrückten Weltmeister im Kornkreiseln!
Für mich sieht's aus, als hätte sich einfach eine Szene an Kornkreismachern herausgebildet, welche untereinander mit immer komplizierteren Formen konkurriert. Genaue Planung, Routine, Eingespieltheit und man kann sich gut vorstellen, dass eine Gruppe von Leuten auch sehr verzwickte Muster in den Boden kriegt.

Was es nun aber mit den geplatzten Stängeln auf sich hat, weiß ich nicht. Kannst du näheres dazu sagen?
okay, aber gehen wir jetzt ernsthaft davon aus, dass die "echten" kornkreise von aliens verursacht worden sind, die spontan lust auf kunst im weizenfeld hatten? ich meine, vielleicht sind die kornkreise mit den geplatzten halmen tatsächlich durch hitze entstanden, aber es können jawohl trotzdem menschen gewesen sein.

ich hab echt schwierigkeiten mit dem bild eines ufo, dass immer wieder auf und ab sinkt und aliens, die aus dem fenster schauen, um festzustellen, ob sie jetzt schon ein aufsehenerregendes muster hinbekommen haben... *zweifel*

*lol* also die engländer haben wirklich die abgespacetesten kornkreise ;D

http://www.kornkreise.de/Galerie.htm
Das wegen Unwissenheit auch immer gleich den Aliens die Schuld gegeben werden muss!!
Wenn Aliens hier jemals gewesen sein sollten warum gibt es keine eindeutigen Beweise??Ich meine bei einer Bevölkerungsdichte von ca 7.000.000.000 Menschen und Satelliten und alles ist es unwahrscheinlich das mal grade Aliens hier landen ,so nen Kreis in nem Kornfeld ziehen und dann wieder abhauen!

Vielleicht brauchen sie ja Nachschub für ihr Popkorn!
Popcorn macht man aus Corn, nicht aus Korn O_o
Aus dem Korn wiederum machen sie Brot_und_Brötchen.

Sidn denn "immer gleich Aliens schuld"? Nur in den Köpfen einer Minderheit. Aber hey, ich kann's verstehen. Solche Phrasen sind gut für's Selbstwertgefühl o.O

Klugscheißerei:
- Die Anzahl an Menschen ist nicht mit der Dichte gleichzusetzen (Es sei denn, man argumentiert so, dass die Oberfläche der Erde ja konstant ist...)
- Rundet man auf die Milliarden, so sind's afaik eher 6 als 7 Milliarden Menschen.
- Die meisten Satelliten sind nicht gen Himmel gerichtet und auch nicht mit optischen Aufgaben versehen.
- Der Himmel wird nur zu kleinen Teilen aktiv beobachtet, was ja auch eine der großen Gefahren bei Asteroiden, Meteoroiden usw. darstellt: Man entdeckt sie zu spät.
Das mit den Stängeln kam malich glaube so 2002 im einer Fernseh doku (Galileo oder so) als das mit den Kornkreisen so aktuell war wie jetzt mit diesen Da Vinci Code!

Und nur mal so am Rande: wer sagt den das es KEINE Kontakte/oder ähnliches schon gab?!
Nunja...
Die Kornkreise klärten sich afair von selbst auf...
Irgend ein Bauer ist mit seinem Mähdrescher einfach ein paar mal im Kreis gefahren... öÖ

Und die bisherigen "Kontakte" sind durchweg ALLE höchst Zweifelhaft.
Dass Kontakte überhaupt stattfinden, setzt eine Verkettung unfassbarer Zufälle voraus.
2002... hmm, ja, da waren Kornkreise wohl aktuell. Wegen "Signs" o.O

Nur so am Rande: Wer sagt denn, dass es das unsichtbare rosafarbene Einhorn NICHT gibt?!
man sieht, dass die engländer mehr erfahrung im kornkereis machenw ie die deutschen^^
spass beiseite..könnte ja sein, dass 1% von denen echt sind
@Flo

Entschuldigung das ich mich um ein Buchstaben vertippt habe!
Meinte natürlich Popcorn!Und wollte das damit Ansprechen!

Die Amerikaner benutzen seit ca 25 Jahren bestimmte Satelliten bzw Teleskope zur Aufspürung von Meteoriten!Mit denen kann man alles erblicken was nen größeren Umfang als einen Kubikmeter hatt-von hier bis zum Mars!

Was die Dichte angeht...die Wahrscheinlichkeit da man auf der Erde landet an einem Ort wo der Mensch einen nicht entdeckt z.B Wüste etc ist sehr gering.Es sei denn man hat ne Karte!!Oder kennt sich noch ein bischen aus wegen dem Roswell UFO!

Natürlich kann man nichts auschließen!!
Nur ich sage kein Mensch wird jemals einen Außerirdischen sehen!Haltet mich doch für Naiv!
Verkettungen unfassbare Zufälle gab es in der Geschichte schon vermehrt!

->Höchst Zweifelhaft? Weswegen?

Von 100% Ufo Fotos ect. sind ca. 97% gefälscht!
Immmerhin gibt es aber noch 3 unbestimmte Prozent!

"kein Mensch wird jemals einen Ausserirdischen sehen"

>Jemals ist ein sehr weitumgreifeneder Begriff!
Früher war auch die Erde der Mittelpunkt unseres Sonensytems! Heute weis man es besser!
>>Sag NIEMALS NIE<< (wiederspruch in sich^^)
Sag ja haltet mich doch für naiv!!

Wenn die Erde mal verglüht ist und wir immer noch keine Außerirdischen gesehen haben weiss ich dich nochmal drauf hin!
Ach, Omega Weapon, so hab doch etwas Humor, wenn ich den "Typo als Rechtfertigung für einen Kornkreiscomic hernehme. ^^ Sorry.

Ja, die Amis haben entsprechende Satelliten. Die sind auch unfassbar gut. Aber sie decken bei weitem(!) nicht 100% des Himmels ab.
("Kubikmeter" ist kein Maß für den Umfang... nur nebenbei)

Naja, unbemerkt auf die Erde donnern. Der Großteil der Erde ist von Wasser bedeckt. Den Vorfall bei Tunguska hat man auch nur durch Zufall mitbekommen und in Australien konnte man auch recht unbemerkt mit Kernwaffen rumspielen. So gering, wie du dir das vorstellst, sind die Chancen jetzt auch wieder nicht.

Der Mensch wird zumindest niemals einen höher entwickelten, also zumindest vielzelligen außerirdischen sehen, davon bin ich auch überzeugt.

--

ABSOLUT/Schmerzlos, diese Verkettung ist allerdings jenseits all dessen, was es bisher schon gab. Zwei mal muss sich Leben bis zu einem Gewissen Komplexitätsgrad entwickelt haben und dann auch noch so nah aneinander, dass es eine Spezies tatsächlich geschafft hat, den anderen Planeten mittels Raumfahrt zu erreichen. So vereinfacht ausgedrückt klingt's leider weniger spektakulär, als es eigentlich wäre.
Ich will nicht bestreiten, dass ein Mensch nie ein Alien zusehen bekommmen wird, aber was ist mit den ganzen "Kornkreisen" und den "Ufo-Sichtungen"?!

Ich meine irgendwie muss es angefangen haben! Ich bin jemand, der am liebsten alles noch unerklärte erklären könnte, so nehm ich alles an der Wurzel und versuche zu erkunden wie alles gescha!

Das mit Aliens muss irgendwie angefangen haben! Ich bin mir noch nicht sicher, (suche gleich noch im web) aber es kann so sein das jemand auf soeine idee gekommen ist, dass es andere lebewesen gibt und hat einen film gemacht! Natürlich muss in einem film alles in action dargestellt werden, so wurden die Aliens böse und die menschen gut!

Wenn ihr etwas über den anfang des ganzen wisst (oder glaubt zu wissen) sagt es, ich bin schon gespannt! Vielleicht ist euch ja auhc schon etwas in der art passier ("Ufo-Sichtungen)?!
Das Problem ist wir haben all diese Sachen nicht selber gesehen!Und deshalb kann ich mich einfach nicht selber drauf stützen!
Bin halt ein Pessimist der alles lieber mit eigenen Augen betrachtet als im Fernsehn oder auf Bildern uoder von irgendwelchen Leuten gesagt zu bekommen das wir Aliens hier haben!
Äh, Mihawk, Science Fiction mit Außerirdischen gab's schon, bevor es den Term "Science Fiction" überhaupt gab. Wells' "Krieg der Welten" zum Bleistift. Oder die Fantastereien Lovecrafts! Filme... pff. Kennst du noch diese Papierdinger mit den Buchstaben drin? Bücher?
Bücher, die Wurzel des Films quasi.

Omega Weapon, dein Talent, möglichst unpassende Begriffe zu verwenden, ist unerreicht. In dieser ganzen "Aliensache" ist's aber das gescheiteste, Skeptiker zu bleiben - was übrigens auch das Wort ist, welches du gesucht hast. :>
@ juraquille mihawk:
ich bezweifle sehr stark, dass irgendwelche "aliens" die kornkreise gemacht haben und die ufo-sichtungen basieren zum sehr großen teil auf optischen täuschungen. was den rest ausmacht, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich glaub nicht an untertassen, solange ich sie nicht selbst gesehen habe.

klar kann das gut sein, dass irgendwer sich die außerirdischen in der form, wie sie sich die meisten leute vorstellen, nur erfunden sind. das all hat die menschheit schon immer fasziniert, warum sollten sie da nicht anfangen, geschichten zu erzählen? die bibel zum beispiel kann auch keiner beweisen. hat jesus wirklich gelebt / so gelebt, wie es dort geschrieben steht? niemand weiß es, aber trotzdem kann keiner abstreiten, dass es NICHT so war.

Das gleiche mit den Außerirdischen. Irgendwas lebt sicher da draußen, aber das kann genausogut irgendein Insekt o.ä. sein. Wissen wir nicht. Aber die Gerüchte halten sich trotzdem wacker.

Angeblich wurden die ersten Ufos ja schon in der Antike im alten Ägypten gesichtet. Aber auf Grund der Tatsache, dass die Menschen im Altertum ohnehin in vielen Dingen leicht zu beeinflussen waren, kann das alles mögliche (irdische) gewesen sein.

Ich glaub nix solange es keine Beweise gibt.
Beweise gibt es keine, Hinweise aber in Massen!

Oder will einer behaupten, dass ALLE DIESE MILLIONEN Hinweise (UFO Fotos usw.) gefälscht sind?!?!? Das wäre die gewagteste (und behindertste) Behauptung aller Zeiten.

Sicherlich, es sind Haufenweise Bilder gefälscht, aber es gibt Leute, die darauf spezialisiert sind, die Echtheit derartiger Bilder zu überprüfen.

In den Labors werden Fotos, die es laut "moderner" Ansicht nicht geben dürfte (Geisterfotos, UFO-fotos...) auf Doppelbelichtung, Richtung des Sonnenlichts und andere Dinge, die einen in Wirklichkeit nicht vorhandenen Effekt auslösen, untersucht.

Die Ergebnisse sind überwältigend und haben viele aufgeklärte Menschen zum nachdenken bewegt:
Denn ein großer Teil der Fotos ist nachweisbar ECHT.
Daran kann nichts und niemand etwas ändern, denn es ist einfach so.

Jetzt wird sich manch unüberzeugbarer Sturrkopf retten wollen:

"Dann wurde eben irgendein ganz gewöhnliches Objekt am Himmel für ein UFO gehalten. In Wahrheit ist das UFO aber nur ein Baloon oder sonstwas!"

Tja, aber natürlich wurden diese Objekte ganz genau betrachtet, und man konnte feststellen, dass das Aussehen des Unbekannten Flugobjektes keinerlei Ähnlichkeit mit den uns bekannten Fluggeräten (Hubschrauber, Flugzeug, Baloon) aufweist.

Und genauso könnte man noch X weitere Gründe nennen, die wirklich unverleugbare Hinweise auf die Existenz von UFO's und Aliens liefern. Gegebenenfalls werde ich noch mehr posten.

EDIT: http://www.fast-geheim.de/html/ufos.htm
einer sehr gute seite.
Es gibt auch massenhaft Hinweise darauf, dass Gott die Erde vor 10.000 Jahren erschaffen hat, Nazis in Reichsflugscheiben durch die Gegend geflogen sind und die Baupläne telepathisch von Aliens an eben diese gesandt wurden. Außerdem basiert E.T. auf einer wahren Gegebenheit. Das traurige ist, dass viele Menschen das auch noch vollkommen unreflektiert als Wahrheit akzeptieren.

Woher hast du diese Weisheit, dass so viele Fotos nachweislich echt wären? Irgendeine Verschwörungswebsite? Wieviel Vertrauen kann man deiner Quelle denn schenken?!

Hast du 'n bischen Ahnung von Phsyik? Wenn schon und du recht unbeschmutzt von dem unterhaltsamen aber sonst unsinnigen Unfug diverser Science-Fiction Filme/Bücher bist, dann solltest du eigentlich erkennen, dass die Möglichkeiten dieser Außerirdischen zu existieren, uns zu entdecken und dann auch noch zu besuchen doch überaus gering sind. Naturgesetze, mein lieber.
Ah! Ich vergaß. "Vor 300 Jahren hätte ja auch noch niemand gedacht, dass wir auf den Mond fliegen oder man sich überhaupt schneller als mit 50km/h bewegen könnte!" Das ist natürlich ein Argument. Deswegen können wir ja nach belieben unsere Modelle grob verletzen und uns Möglichkeiten vorstellen, für die es keine Belege gibt, nicht wahr? X_x

Ja, die Seite ist echt sehr gut. 404 ist Krieg!
Was fast-geheim.de angeht, so habe ich mich schon einmal darüber geäußert: Uninformierte und leichtgläubige Menschen mögen diese Site gerne. Aber wenn man sich alleine mal diesen Mondlandungsunfug ansieht. Au! Das tut teilweise echt weh.

Aber heeey! Alles, was man sich nicht so schnell und einfach erklären kann ist natürlich die Schuld von Aliens, Verschwörern oder irgendeiner transzendenten Entität, klar.
@ Flo
ich meine sehr wohl Pessimist da ich über all schlechte und negative Erwartungen habe.Und mich dadurch von den meisten Unterscheide!

Ich habe gesagt das ich ein Pessimist bin aber der darauf nachfolgende Satz muss ja nichts damit zu tun haben!
Das war noch im selben Satz ^^ Okay, okay, dann bist du eben ein schlechter Rhetoriker. Ist ja gut. Zurück zum Thema.
@ Flo:
Vergiss nicht: Wenn du an deiner These festhältst, behauptest du, dass ALLE diese wasweissichwievielen UFOfotos gefälscht sind. Ein wenig schwer vorzustellen, oder?

Und nun zu deiner Quellenfrage.

Im folgenden Text geht es um Gespenster, aber man kann denke ich davon ausgehen, dass das, was für Gespenster gilt, auch für Aliens/UFO's gilt.

Der Text ist von mir mit einer/einem "[" vom eigentlichen Text, den ich geschrieben habe, abgetrennt!

Auszug der FAQ's einer gut dokumentierten Seite namens www.gespensterweb.de:

[Frage:
Gibt es eine Garantie, das so ein Foto ( mit Geistern) 100% kein Sonnenlicht oder etwas anderes Erklärbares beinhaltet, und somit echt ist ?

Antwort:
Klar, nicht nur bei einem, diese Garantie gibt es bei sehr vielen Fotos !
Zum Beispiel "Die Frau in Braun", sowie alle klassischen Gespenster, das mobile Gespenst, die Friedhofsgeister, besonders die Frau auf dem Friedhof in Chicago usw. usw.
Die Fotos wurden von Spezialisten untersucht. Dabei wurden u.a. Größenrelationen, Anordnung der Schatten, Lichtverhältnisse, Entfernungen der Objekte zueinander, Hinweise auf Doppelbelichtungen, Beschaffung des Fotomaterials, Farben usw. beurteilt.
Die Ergebnisse waren z.T. verblüffend und die Experten ratlos... die Fotos sind echt.]

Zufrieden?
Was ist die Alternative dazu, dass alle Fotos Fälschungen oder Irrtümer darstellen?
Dass sich irgendwo im Universum eine intelligente Spezies entwickelt hat, die noch dazu in der Lage war, interstellare Raumfahrt zu entwickeln, unvorstellbare Weiten zu überbrücken, unseren Planeten ausfindig zu machen und dann immer mal wieder kurz zu besuchen? Und dann zufälligerweise genau dort, wo die meisten Leute in Kontakt mit Sci-Fi kommen?
Deiner Meinung anzuhängen, da gehört mehr Glaube dazu. Ockhams Rasiermesser schneidet diese Möglichkeit nämlich butterweich und großzügig weg.

Zufrieden? Weil's auf irgendeiner Website steht? Natüüürlich ^^

Selbst wenn das kompetente Experten waren, die mit zeitgemäßen Methoden gearbeitet haben... nur weil du dir etwas nicht erklären kannst, heißt das nicht, dass du gleich ins Übernatürlich ausweichen musst.
Man stelle sich vor, man würde so in der Astronomie denken. Das Universum dehnt sich aus, weil ein neunzehndimensionales, grünes Tentakelviech es auseinanderzerrt!

Dir fehlt eine gute Portion Skepsis, welche deine Leichtgläubigkeit ausgleicht.
Man solte bei solchen Dingen bloß Außenvor stehen und die Dinge von dort anhand der Fakten Betrachten anstatt alle ich betone OHNE FAKTEN zu wiederlegen! Gut ich gebe zu die meisten bestehen wagen ungenauen Fotos ABER auch von denen wurden 3-4 Stück gefunden auf denen keine Hinweise einer Fälschung bzw. Irrtums zu finden war. Oft wie "gesagt" verwechseln die Menschen UFOs mit Vögel Wetterballons Flugzeugen oder normalen Wetterspektakeln die nicht nur im Norden auftreten sondern aufgrun Magnetismus auch in anderen Umgebung entstehen können!

Das mit den Websites auf denen steht alle dort enthaltenen Fotographien ect. sein von experten geprüft halte ich übrigens auch für Zweifelhaft aber wie "gesagt" ,am sollte BEIDE seiten vertreten können!
Was schneidet Ockhams Rasiermesser eher weg?
Die fragwürdige These, es seien Geister oder Aliens/Raumschiffe auf den Bildern oder die Möglichkeit, dass man nur nicht herausgefunden hat, was da wirklich abgebildet ist?
@Flo:

Weißt du, wie groß das Universum ist/wie viele Planeten es gibt? Also ich nicht, und ich halte es für möglich, dass du es auch nicht weißt.
Man kann die Wahrscheinlichkeit der Existenz Außerirdischer nur aus dem heutigem Wissensstand errechnen/schätzen.

Wie groß ist denn das Verhältnis des vom Menschen überwachten Bereiches, und des Bereiches, den noch nie ein menschliches Wesen betreten/gesehen hat? Auch das weiß noch niemand zu 100%, dennoch geht die Allgemeinheit, Ergebnisse vergangener Forschungen berücksichtigend, davon aus, dass die Größe des Weltalls weit außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt. Und ich denke, dass sie damit Recht hat.

Vielleicht hast du ja mit der Annahme Recht, dass Außerirdische Lebensformen die Erde noch nicht entdeckt haben, WENN ES SIE GIBT.

Dennoch ist es meiner Ansicht nach sehr Unwahrscheinlich, dass der Mensch und seine Tierischen Mitbewohner der Erde die einzigen Lebensformen im Universum sind. (Das Verhältniss der Größe des Universums zum vom Menschen überwachten Raum berücksichtigend.)
Ich will mich nicht widerholen
@Flo:
"Die Anzahl der Planeten könnte man eventuell noch ganz ganz grob abschätzen..."

Hast du auch irgendeine Quelle, wo man das nachlesen kann und auf der du deine Behauptung stützen kannst?

"Das ist kaum möglich."

Auch zu dieser Behauptung würde ich gerne eine Quelle sehen.

Selbst wenn du eine Quelle hast, ist ihre Glaubwürdigkeit mindestens genauso fraglich wie die von G-Web.

Wie gesagt, man kann die Zahl der Planeten (wenn überhaupt) nur nach heutigem Wissensstand abschätzen. Womöglich werfen zukünftige Entdeckungen all unsere heutigen Annahmen über dieses Thema über den Haufen.

Ich kann nicht beweisen, dass es so kommen wird, aber du kannst auch nicht beweisen, dass es nicht so kommen wird. Das wird die Zukunft zeigen.

Außerdem, selbst wenn man die Zahl der Planeten ungefähr abschätzen kann, wie viele von ihnen werden überwacht? Sicher nicht genug, um davon ausgehen zu können, dass sich auf keinem einzigen von ihnen Leben entwickelt hat.
Es gibt Schätzungen, wieviele Sonnen es gibt. Ich glaube, es waren *10^22 oder sowas in der groben Richtung, zumindest in dieser Größenordnung. Wir kennen ein paar hundert Planeten und haben Annahmen, wann ein Stern wohl Planeten ausbilden kann. Daraus kann man grob die Größenordnung abschätzen. Überaus grob.

Ja, wie will man denn die Chance auch nur abschätzen, dass auf einem Planeten überhaupt leben entsteht? Uns fehlen alle Grundlagen, denn wir haben erstens: Eine riesige Anzahl an Planeten und nur einen Planeten, auf dem ganz sicher Leben entstanden ist, nämlich die Erde. Des weiteren wissen wir nicht einmal genau, wie das Leben überhaupt entstanden ist, welche Vorkommnisse dafür nun wirklich ausschlaggebend sind, dass so etwas unwahrscheinlich komplexes entsteht.

Wie soll man da eine auch nur halbwegs vernünftige Schätzung anstellen können? Unglaubwürdig ist der, der annimmt, tatsächlich etwas schätzen zu können...

(Du zitierst übrigens auch so herrlich sinnfrei. "Das ist kaum möglich" ist ohne Kontext ja übelst und wider dem Gedanken hinter dem Zitieren >_<)

Ja, vielleicht werfen Zukünftige Erkenntnisse alles über den Haufen. Vielleicht werden diese Erkenntnisse auch wieder verworfen, weil man noch etwas entdeckt hat. Und am Ende sind wir wieder da, wo wir jetzt sind, nur komplexer begründet. Man weiß es nicht, aber das ist kein Grund, einem Erkenntnisnihilismus anzuhängen, also einfach nichts für wahr zu nehmen, nur weil die Chance besteht, dass es sich in Zukunft als falsch oder unzureichend erweisen könnte.

Dass irgendwo Leben entstanden ist habe ich nie vollends bestritten. Meine persönliche, subjektive Einschätzung ist jedoch die, dass es wohl eher nicht anzunehmen ist.
Hallo Leute hier alle infos über aliens: Im allgemeinen Sinne werden unter Außerirdischen oder Aliens intelligente Lebewesen verstanden, die nicht auf der Erde leben oder von ihr abstammen. Im weiteren Sinne müssen unter dem Begriff jegliche Lebensformen außerhalb der Erde, also auch die einfachsten vorstellbaren Lebewesen verstanden werden.Es ist unbekannt, ob Leben außerhalb der Erde existiert. Es ist aber denkbar, dass es zumindest Mikroorganismen außerhalb der Erde, sogar in unserem Sonnensystem, gibt. Bei Untersuchungen an Meteoriten, zum Beispiel ALH84001, wurden Spuren gefunden, die versteinerte Mikroorganismen sein könnten, welche außerhalb der Erde entstanden sind. Dies ist jedoch umstritten, da die gefundenen Spuren auch nichtbiologisch erklärbar sind. Seit der Entstehung der Exobiologie, die sich mit der Existenz und dem Aufbau außerirdischen Lebens befasst, ist kein Fund gemacht worden, der eindeutige Spuren von extraterrestrischen Lebensformen belegt. Aminosäuren, wichtige Bausteine der Lebewesen auf der Erde, wurden jedoch bereits außerhalb unseres Sonnensystems nachgewiesen.

Wenn solches Leben auf anderen Objekten im Sonnensystem existieren sollte, wäre zu klären, ob sich dieses Leben von der Erde ausgebreitet hat, vom Weltraum auf die Erde gekommen ist (Panspermietheorie), oder sich an verschiedenen Orten unabhängig voneinander entwickelt hat. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass alle Lebewesen auf der Erde den selben genetischen Code haben - bis auf wenige Ausnahmen, bei denen geringe Abweichungen auftreten - was darauf hinweist, dass alles Leben auf der Erde von einem gemeinsamen Ahnen abstammt.

Besonders Mars, Venus, der Saturnmond Titan und der Jupitermond Europa werden als Orte angesehen, an denen es Leben geben oder gegeben haben könnte. Allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass sich solche Lebensformen über das Stadium von Einzellern hinaus entwickelt haben könnten.
[Bearbeiten]

Die Suche nach intelligenten Lebensformen

Für die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde wird insbesondere die Tatsache angeführt, dass die Erde und ihre Sonne – soweit bekannt ist – keinerlei besondere Merkmale aufweisen. Unter dieser Voraussetzung erschiene es extrem unwahrscheinlich, dass sich auf keinem der Planeten, die um einen anderen der vielen Milliarden Sterne kreisen, die es allein in unserer Galaxie gibt, ebenfalls intelligentes Leben entwickelt haben sollte. Die Wahrscheinlichkeit der Existenz solchen Lebens wird mit der Drake-Gleichung abgeschätzt.

Von Menschen, die aufgrund solcher Abschätzungen von der Existenz Außerirdischer ausgehen, wird die Tatsache, dass bisher noch keine Spuren von ihnen gefunden wurden, im Allgemeinen mit der enormen Entfernung zu anderen Sternen erklärt. (Dabei wird vorausgesetzt, dass es kein außerirdisches intelligentes Leben in unserem Sonnensystem gibt.) Über solche Entfernungen Spuren anderer Lebewesen zu entdecken, sei mit den verfügbaren Instrumenten kaum möglich (siehe auch: Fermi-Paradoxon).

Das SETI-Projekt basiert auf der Annahme, dass Außerirdische gezielt Signale aussenden könnten, die von anderen intelligenten Lebewesen entdeckt werden sollen. Es wurde versucht, solche Signale zu finden, bisher allerdings ohne Erfolg.

ACHTUNG ab hier wird spekuliert, ist also nicht ganz neutral geschrieben.
[Bearbeiten]

Spekulationen, Thesen und Theorien
[Bearbeiten]

UFOs

Große Teile der Weltbevölkerung glauben an die Existenz von Außerirdischen und ihrer Fluggeräte - den UFOs. In früheren "vorwissenschaftlichen" Zeiten galt die Existenz von Mond-, Mars- und Venusbewohnern, von nichtirdischen Engeln, Dämonen, Teufeln, Geistern etc. als unerschütterliche Tatsache, die allgemein geglaubt und gelehrt wurde. Populär ist die Annahme, dass es sich bei den UFOs um die Raumschiffe von Außerirdischen handele. Gemäß Definition ist ein UFO ein Unidentifiziertes Fliegendes Objekt und unter dieser Bezeichnung werden alle vom Sichter im Moment der Sichtung unidentifizierten Himmelsereignisse wie nicht erkannte Planeten, Satelliten, Heißluftballons, Wetterballons, fliegende Folien etc., aber auch Objekte auf Fotos, zusammengefasst. Der Begriff impliziert nicht automatisch eine extraterrestrische Herkunft. Diese Theorie wird daher im Allgemeinen nicht als Beleg für die Existenz von Außerirdischen akzeptiert. Hinzu kommt, dass es bisher keinen eindeutigen Beleg oder Beweis für die frühere oder zeitgenössische Existenz von nicht von der Erde stammenden Raumschiffen gibt.
[Bearbeiten]

Eigenschaften von Außerirdischen

Da bereits die Existenz von Außerirdischen nicht belegt ist, lässt sich nur darüber spekulieren, welche Eigenschaften sie haben könnten. Meist werden sie als im Wesentlichen menschenähnlich angenommen, allerdings gibt es keine zwingenden Gründe für diese Annahme. Evolutionsforscher vermuten allerdings, dass sich Außerirdische im allgemeinen Aufbau, weniger von den auf der Erde lebenden Lebensformen unterscheiden würden, als man vermutet. In der Evolution auf der Erde haben sich nunmal die idealsten Lebewesen durchgesetz. Seien es Bakterien, Einzeller, Mehrzeller, Weichtiere, Spinnentiere, Insekten oder Wirbeltiere. Außerirdische könnten aber auch so beschaffen sein, dass sie von Menschen nicht als Lebewesen wahrgenommen würden. Die Annahme, dass Leben nur auf Basis von Kohlenstoffverbindungen existieren kann, wird auch als Kohlenstoffchauvinismus bezeichnet.
[Bearbeiten]

Intelligenz der Lebensform und deren Lebensraum, in Auswirkung auf die Entdeckbarkeit

Hier stellt sich auch die Frage der Definition von Intelligenz, wie man danach sucht, in welchem Entwicklungsstadium sie sich befinden, und ob sie überhaupt an uns Interesse haben.

Beispiele, wieso wir sie noch nicht entdeckt haben könnten:
[Bearbeiten]

Techniklose Intelligenz

Intelligenz setzt keine Technik voraus. Werkzeuge benutzen auf unserem Planeten nicht nur Menschen. Trotzdem sind wir die einzigen, die überhaupt von außen empfangbare Signale senden. Gehen wir mal von Herden bildenden, weiterentwickelten Huftieren aus, die sprechen können. Aufgrund fehlender Hände haben sie sich auf die sprachliche und intellektuelle Fortentwicklung spezialisiert, also keine Städte, keine Schrift, keine Funktechnik.

Keine moderne Technik = nicht empfangbar
[Bearbeiten]

Wasserlebewesen

Auch auf der Erde gibt es in den Ozeanen noch andere sehr intelligente Lebenwesen. Wale besitzen eine eigene Sprache, ein extrem gut ausgeprägtes Sozialverhalten und zeigen hohe Lernfähigkeit und Wissensgier. Oder auch Oktopusse, welche die wahrscheinlich intelligentesten wirbellosen Tiere sind.

Nehmen wir mal an, auf einem Wasserplaneten leben Wasserlebewesen, die soweit entwickelt sind, dass sie sogar unterseeische Städte bauen können. Sie werden dafür kaum eine extraterrestrisch Kommunikation aufbauen, sondern eine, die unter Wasser gut funktioniert. Sie wären also von außen nicht entdeckbar. Beispielsweise sind ja schon U-Boote von einem Satelliten nicht mehr entdeckbar, obwohl sie Signale untereinander über Sonar austauschen können. Hier muss man sagen, es ist möglich, dass sie empfangbar sein können, allerdings mit gewissen Einschränkungen der Kontaktaufname, denn unsere Signale müssen ja auch noch von ihnen empfangen werden können, was durch die Unterwasserlage erschwert sein wird (Phasenverschiebungen usw).
[Bearbeiten]

Andersartigkeit

Sie haben eine andere Bauform als wir, beispielsweise auf Silikonbasis und daher auch keine kompatiblen Techniken, die eine Entdeckung möglich machen. Auch hier ist das nicht entdeckbar nicht abschließend, sondern eine Möglichkeit. Das SETI-Program sucht beispielsweise in einem sehr engen Frequenzbereich der sogennanten Wasserstofflücke 1-10 GHz, wo es für uns vielleicht logisch ist, nicht aber für eine nicht auf Wasser basierende Lebensform.
[Bearbeiten]

Menschlich

Selbst wenn wir gleichartig sind, gibt es immer noch kulturelle Probleme, sie überhaupt entdecken zu können.

[Bearbeiten]

Friedliebend

Die meisten unserer so genannten "modernen Entwicklungen" stammen aus kriegerischen Auseinandersetzungen bzw. dem Wettrüsten. Oder andersherum gefragt, wie wenig Technik ist nötig, um friedlich miteinander zu leben? Zusammen fassend gesagt, eine solche Zivilisation kann kulturell viel weiter entwickelt sein als wir, aber, da sie sehr friedliebend ist, die Elektrotechnik, und somit die elektromagnetische Welle noch nicht erfunden haben. Solange sie nicht über eine für uns empfangbare Radioquelle verfügt, können wir sie nicht empfangen.

Oder sie sind schon soweit entwickelt, dass sie nicht mehr auf die "veraltete" Radiotechnik zurückzugreifen, sprich für ihre Kommunikation etwas gebrauchen, was wir noch gar nicht empfangen können.
[Bearbeiten]

Antike Kultur

Hängt in der Zivilisationsentwicklung noch im Mittelalter, in der Antike oder noch weiter zurück. Keine Radiowellen = nicht empfangbar
[Bearbeiten]

Kriegerisch untergegangen

Sie sind weiter entwickelt als wir - oder waren es, und jemand hat den "roten Knopf" gedrückt. Ausgestorben = nicht empfangbar

Oder noch krasser, es könnte sein, dass das einzige je empfangbare Signal die Selbstzerstörung ihrer Welt war, weil es das einzig genügend starke Signal ist, das wir überhaupt empfangen können. Nur ist das einmalig, also Beweisprobleme.
[Bearbeiten]

Kriegerisch und/oder Expandierend

Nur solche weiterentwickelte Zivilisationen könnten wir überhaupt entdecken. Denn wir sind darauf angewiesen, dass sie eine Radioquelle besitzen, die wir orten können. So gesehen sind auch wir eigentlich erst seit rund 100 Jahren für solche Zivilisationen entdeckbar. Nur, wollen wir das?

* 1. Sind sie weiter entwickelt
* 2. Müssen wir von, zumindest Ansatzweise, kriegerischem Gedankengut ausgehen

Eine Reise von unserem Nachbarsonnensystem würde allerdings für eine etwaige Invasion zu lange dauern. Die Distanzen zwischen den Sonnensystemen sind so groß, dass eine Reise mit Lichtgeschwindigkeit etwa vier Jahre dauern würde. Eine Reise mit der schnellsten uns zur Verfügung stehenden Antriebstechnik würde etwa 72000 Jahre dauern. Selbst wenn sie eine unseren Technik überlegenen (was sehr warscheinlich ist) Antrieb haben, gibt es da Grenzen für Unterlichtgeschwindikeiten, so dass sicher in Jahrzehnten gerechnet werden muss, für die Distanz eines Lichtjahres. Die Spekulation über Überlichtgeschwindigkeiten lassen wir mal.

Annahme, sie wissen von uns, wieso haben wir noch keinen Kontakt?

* Wir haben die falschen Umweltbedingungen. Unsere Atmosphäre ist für sie toxisch.
* Unsere Erde bietet keine für sie wichtigen Rohstoffe in ausreichender Menge.
* Sie haben uns zwar entdeckt, wollen/können momentan keine Kontakt aufnehmen, weil sie anderswo beschäftigt sind.
o uns als "Virus" ansehen, den sie nicht bekämpfen wollen, um die Erde zu kolonisieren.
o Schon schlechte Erfahrungen gemacht haben mit unserem tiefen Entwicklungsstand, weil wir sehr unberechenbar sind, aber schon gefährlich werden können.

[Bearbeiten]

Religionsprobleme

Eine Zivilisation, die sich aus religiösen Gründen, sich als einzige Zivilisation ansieht, wird nie nach Außerirdischen, also uns, suchen. Es kann sein, dass wir ihre Spuren zwar entdecken können, aber wenn sie nicht antworten, gibt es keinen Beweis, dass es nicht eine Störung ist. Problem bei Beweisbarkeit der Existenz.
[Bearbeiten]

Zeitproblem

Das 2. Problem ist, dass das Zeitfester stimmt. Empfingen wir ein Radiosignal von einem sagen wir 200 Lichtjahre entfernten Planeten, können wir dann sicher sein, dass da noch jemand lebt, der unsere Antwort in 200 Jahren empfangen kann? Selbst wenn die antworten, haben wir erst 400 Jahre später die Antwort und damit die Bestätigung, dass es geklappt hat. Also ist die Zeit das größte Hindernis für den Beweis.
[Bearbeiten]

Problem der kosmischen Entfernung

Je weiter entfernt der nächste von Außerirdischen bewohnte Planet ist, desto größer wird das Problem der Entdeckbarkeit, weil sich einerseits die Radiowellen mit der Zeit abschwächen und andererseits das Zeitproblem immer größer wird.

Wenn sie außerhalb unserer Galaxis leben, werden wir kaum etwas hören können, weil dann die Entfernung schlicht und einfach zu groß für ein Radiosignal, Lichtsignal oder ähnliches ist. Physisch erreichen lassen sich Welten außerhalb unserer Milchstraße wegen der Beschränkung durch die Lichtgeschwindigkeit nicht in vorstellbaren Zeiträumen. Da helfen nur noch Tricks aus Science-Fiction-Romanen.
[Bearbeiten]

Rationale Gedankenspiele um Außerirdische

Hat eine Zivilisation erst einmal eine Möglichkeit gefunden, in einer überblickbaren Zeit zu einem anderen Sonnensystem zu fliegen, wäre die Milchstraße innerhalb kürzester Zeit (astronomisch Gesehen) vollkommen kolonisiert. Die Fluggeschwindigkeit für so ein Unternehmen müssten mindestens zehn Prozent der Lichtgeschwindigkeit betragen. Wenn nur eine Zivilisation diese Möglichkeit besitzen würde, andere Planeten zu besiedeln, und wir die Entwicklungzeit bis zu dem Zeitpunkt, wo dieser neu besiedelte Planet auch die Möglichkeit hätte, ein eigenes Siedlungsschiff auszusenden, einschließlich Flugzeit, auf 1000 Jahre festlegen, dann wären die ca. 3*1011 Sonnensysteme der Milchstraße innerhalb von etwa 1*238 Zyklen besiedelt. Bei 1000 Jahren pro Zyklus also innerhalb von 39000 Jahren. Es stellt sich also die Frage: Wenn es sie gibt, wo sind sie? Diese Fragestellung ist als Fermi-Paradoxon bekannt. Diese Frage lässt sich aber leicht beantworten. Reisen durch den Weltraum bringen gewisse Probleme. Das Siedlungsschiff, welches zu einem anderen Planeten aufbrechen würde, müsste riesig sein, um nur zwei Menschen dorthin zu bringen. Auf zehn Ar (1000 m²) Land könnte ein Mensch, beim Anbau von Sojabohnen, in optimalem Klima, 550 Tage pro Jahr leben. Zehn Ar Sojabohnenfeld ernähren also etwa zwei Menschen. Ein Raumschiff von solchen Ausmaßen müsste also etwa 32 m Seitenlänge besitzen. Desweiteren kommt das Problem hinzu, wo die Energie herkommen sollte, um die Pflanzen wachsen zu lassen. Die Sonne wäre dafür zu weit entfernt. Wenn man diese Menge Nahrung mitnehmen würde, so bräuchte man, beim normalen Energieverbrauch eines Menschen, von etwa 4000 kJ am Tag, pro Person etwa 37 kg Fett pro Jahr. Das wären etwa 3000 Tonnen Fett für die Reise ins nächste Sonnensystem. Doch selbst wenn es sie gäbe und sie das Weltall bereisen könnten, gibt es da noch Gründe warum wir noch nichts mitgekriegt haben.
[Bearbeiten]

Sie beobachten uns

Eine Theorie besagt, dass die Erde oder unser ganzes Sonnensystem, Außerirdischen zwar bekannt ist, wir bisher jedoch einfach in Ruhe gelassen wurden und sie sich außerhalb unserer Wahrnehmung und Reichweite eventuell sogar getarnt aufhalten. Wir sind demnach in einer Art galaktischem Zoo oder einem Forschungsprojekt uns selbst überlassen worden, eine Art solares Naturschutzgebiet. Gegen diese Theorie spricht, dass Sonnen nur eine begrenzte Lebensdauer haben, wodurch Sonnensysteme zu wichtigen Ressourcen (schwere Elemente) für Außerirdische werden müssten, die man nur ungern allzu lange verschwenderischen, unterentwickelten Aliens überlassen würde. Für diese Theorie spricht, dass unser Sonnensystem vielleicht in Bestandteilen ein interessantes, aber ansonsten im Vergleich zu anderen ein relativ wertloses Sonnensystem sein könnte. Auch könnte eine fortgeschrittene, hochtechnisierte Zivilisation Skrupel haben, sich in die Entwicklung noch "junger" Zivilisationen wie die der Erde "einzumischen" (unsere Zivilisation ist erst etwa 10.000 Jahre alt) und abwarten, bis diese einen bestimmten technologischen Stand erreicht hat, bevor eine Kommunikation angestrebt wird.
[Bearbeiten]

Da sie noch nicht hier waren, gibt es sie wohl nicht …

Dass wir als eine Art "Ureinwohner" der Erde noch nicht von Außerirdischen besucht und/oder unterdrückt wurden, lässt die Annahme zu, dass es in der näheren Umgebung keine Außerirdischen gibt. Diese nähere Umgebung umfasst einen Radius, der gemessen an der Entwicklungszeit eines Sonnensystems bis hin zu intelligentem Leben, das andere Systeme kolonisiert, höchstens ein gutes dutzend mal in unsere Galaxie passt. Ansonsten hätte unser Sonnensystem einfach von anderen Außerirdischen kolonisiert werden können, noch bevor (intelligentes) Leben auf der Erde hätte entstehen können. Unsere Galaxie ist also nur groß genug für ein gutes Dutzend verschiedener außerirdischer kolonisierender Zivilisationen, die uns noch nicht begegnet sein könnten, wobei allein 2-4 verschiedene Außerirdische (inklusive uns), die noch nichts voneinander gemerkt haben, schon sehr unwahrscheinlich sind. - Gegen diese These spricht, dass es keinen definitiven Grund für die Annahme gibt, dass Außerirdische Kolonisation betreiben. Es wäre ebenso gut möglich, dass Außerirdische sich auf wenige Planeten beschränken, und ansonsten das Weltall nur erforschen. Da der Mensch seit etwa 100.000 Jahren den Status des Tieres verlassen hat, hätte eine Alienzivilisation 100.000 Jahre Zeit gehabt, "uns" zu finden (vorausgesetzt wird, dass nicht-intelligentes Leben keine Besonderheit im Weltall darstellt und daher von Aliens nicht besonders beachtet wird). Wenn man bedenkt, dass die Milchstraße etwa 200 Milliarden Sterne hat, ist der Gedanke durchaus erlaubt, ob diese Zeitspanne genügend groß ist, um einen Kontakt als wahrscheinlich gelten zu lassen.
[Bearbeiten]

Sie waren längst hier und sind wieder weg

Eine Theorie ist, dass Außerirdische vor langer Zeit unser frühes Sonnensystem besucht haben könnten, sie es für relativ uninteressant und unterentwickelt befanden und einfach weiter flogen, ohne deutliche Spuren zu hinterlassen. Eine Abwandlung davon ist, dass wir (angefangen bei Einzellern) lediglich ein Ableger solcher außerirdischer Passanten sein könnten (siehe Panspermie und Prä-Astronautik). Die bekanntesten Vertreter dieser umstrittenen Theorie sind die Schriftsteller und Grenzwissenschaftler Johannes von Buttlar, Johannes und Peter Fiebag sowie der Autor Erich von Däniken. Diese Theorie bekommt zusätzliche Unterstützung durch die Bedenken, dass die 100.000 Jahre, seit denen der Mensch Mensch ist, gemessen an astronomischen Maßstäben sehr kurz sind. In den Jahrhundertmillionen, in denen es Leben gibt, hätten Aliens die Erde tausende Male besuchen und für uninteressant befinden können. Das Verhältnis der Wahrscheinlichkeiten, auf der Erde intelligentes oder nichtintelligentes Leben entdeckt zu haben, beträgt demnach etwa 1:2000 (das heißt, dass Außerirdische einen Planeten, der die gleiche biologische Geschichte wie die Erde hat, durchschnittlich 2000 Mal vergeblich besuchen müssen, bevor sie intelligente Lebensformen kennen lernen). Angesichts der geringen Anzahl unserer Besuche auf anderen Planeten bedeutet dies im Umkehrschluss, dass auch wir noch eine lange Zeit der Suche vor uns haben.
[Bearbeiten]

Sie gingen einfach unter

Seit der Atombombe gibt es die Theorie, dass intergalaktische Zivilisationen, egal wie groß, wie einsam und friedlich sie sein mögen, innerhalb relativ kurzer Zeit (astronomisch betrachtet) einfach verschwinden könnten, da immer stärkere Waffen entwickelt werden könnten. Dagegen spricht, dass es im Falle dieser Annahme ein Gesetz geben müsste, welches die Vernichtung einer Zivilisation durch sich selbst zwingend forderte. Wenn nämlich alle möglichen Alienzivilisationen untergegangen sind, kann man nicht mehr davon ausgehen, dass dies ein Zufall ist, sondern man müsste annehmen, dass dies immer geschieht. Diese Annahme aufrecht zu erhalten und zu verteidigen, ist jedoch schwierig.
[Bearbeiten]

Wir sind vielleicht doch die Ersten

Atome, die schwerer sind als Helium, entstehen nur allmählich durch Kernfusion in Sonnen, Atome mit Atommassen über etwa 50 u sogar nur in einer Supernova. Rechnet man nun aus, wie lange die Sonnen unserer Galaxis bräuchten, um zumindest an einer Stelle so viele so schwere Elemente zu sammeln, wie sie in unserem Sonnensystem vorhanden sind, kommt man zu der Erkenntnis, dass unser Sonnensystem relativ früh entstanden ist. Das gleiche gilt für die Dauer der Entwicklung unserer Milchstraße. Sie ist im Durchschnitt ebenfalls relativ früh entstanden. Es ist ohne Vergleichswerte allerdings sehr schwer zu sagen, wie schnell sich daraus Planeten, Leben und Intelligenz entwickeln können. Man kann also sagen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass die Entstehung von Leben äußerst selten ist und wir möglicherweise die ersten sind, die sich so entwickelten. Mit anderen Worten: irgendeine Zivilisation muss ja definitiv die Erste gewesen sein - warum also nicht wir? (Solange nichts anderes bewiesen ist, nehmen wir an, dass es sich dabei um die Menschheit handelt.)
[Bearbeiten]

Wir können uns gegenseitig nicht bemerken

Die Außerirdischen sind so weit von uns entfernt, z. B. in einer anderen Galaxis, dass wir keine Spuren von ihnen entdecken können. Vielleicht erzeugen sie auch keine für uns sichtbaren Spuren, obwohl sie "nur" einige hundert Lichtjahre entfernt sind. Möglicherweise gebrauchen sie andere Signale, die von uns nicht verstanden oder wahrgenommen werden können. Diese Annahme gewinnt an Wahrscheinlichkeit wenn man bedenkt, dass der Mensch erst seit sehr kurzer Zeit überhaupt in der Lage ist, interstellare Signale zu empfangen. Auch sind die Methoden und Geräte des Menschen sicherlich noch sehr primitiv, da sie erst vor etwa 200 Jahren erfunden wurden. Im Vergleich zu Geräten, die in 1.000 oder in 10.000 Jahren (was immer noch eine sehr kurze Zeit ist, um Aliens zu finden) wahrscheinlich zur Verfügung stehen werden, sind die heutigen Hilfsmittel wohl sehr wenig entwickelt. Hier ist auch anzumerken das wir ja eigentlich erst seit knappen 100 Jahren das Weltall mit Radiowellen verschmutzen. Vorher gaben wir noch gar kein Signale ab, die aus dem Weltall aus geortet werden könnten. Zusammen mit der Laufzeit dieser Wellen (Lichtgeschwindigkeit) und der Abschwächung über die Laufzeit und mit der heutigen Technik, ist es nur in begrenztem Maß, sozusagen nur vor der Haustüre, möglich solche Signale zu empfangen.
[Bearbeiten]

Sie sind hier, aber getarnt

Falls Außerirdische schon unter uns sind, wäre es möglich, dass sie sich tarnen, sofern sie technisch dazu in der Lage sind. Weitere Theorien sind, dass die Aliens ihre Basen in entlegenen Gebieten der Erde (beispielsweise in der Tiefsee) oder auf der Rückseite des Mondes haben. An diesen Orten könnten wir sie ebenfalls sehr schwer entdecken. Auch ist es als wahrscheinlich anzusehen, wenn sie unerkannt bleiben wollen, dass ihre Stützpunkte im Normalfall unterirdisch angelegt sind.
[Bearbeiten]

Zusammenfassend

Das Beweisproblem bleibt für die meisten Menschen bestehen, aber bloß weil die Mehrheit noch nichts gesehen oder gehört hat, heißt das noch lange nicht, dass es (keine) Außerirdische(n) gibt.
[Bearbeiten]

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Selbst wenn man die Drake-Gleichung mit schlechten Werten rechnet, also beispielsweise immer mit 1 zu 1000, d. h. nur bei einem von 1000 Sternensystemen die Aussage eines Formelteils als zutreffend annimmt, ergibt sich ein Volltreffer bei 1 von 1015. Das sind aber bei geschätzten 1022 Sternen immerhin noch 10 Milliarden Volltreffer, wo die Voraussetzungen zumindest zeitweise zutreffen. Man kommt auf folgende Schlussfolgerung, wenn man die Evolutionszeiträume auf unserem Planeten mit in Betracht zieht:

* Einzeller: sehr große Wahrscheinlichkeit
* Einfache Mehrzeller: große Wahrscheinlichkeit
* Wirbeltiere: große Wahrscheinlichkeit
* Höhere Wirbeltiere: mittlere Wahrscheinlichkeit
* Intelligenz in der Prätechnikära: geringe Wahrscheinlichkeit
* Technische Zivilisation: kleine Wahrscheinlichkeit
* Technische Zivilisation gleichzeitig mit uns: sehr kleine Wahrscheinlichkeit
* Technische Zivilisation gleichzeitig mit uns und erreichbar: sehr, sehr kleine Wahrscheinlichkeit

In diesem Sinne ist die Frage, ob es außerirdisches Leben gibt eher zu bejahen, nur dass wir es je finden werden (oder es uns) ist eher unwahrscheinlich.
BYE

so ist das (sehr wennig zu lesen :::))
Hätte es ein Link denn nicht auch getan?

Ein übles Problem an der Drake Gleichung ist übrigens, dass man nicht sagen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit auf einem Planeten, auf welchem optimale Bedingungen für die Entstehung von Leben herrschen, auch wirklich Leben entsteht. Es könnte eine 1:10 Chance sein, vielleicht aber auch 1:10^10.
Es fehlen die nötigen Referenzen, da wir nur terrestrisches Leben kennen. Wir wissen nicht, was alles wie und wo für wie lange zusammenkommen muss, damit nicht nur Leben entsteht, sondern dass es auch überlebt und sich entwickelt. Nicht, dass irgendwo ein Urtierchen in einer Pfütze entsteht, kurz darauf aber Zugrunde geht, weil ihm die Nahrung ausgeht, es ins Licht schwimmt und von der Strahlung getötet wird oder ihm nach einiger Zeit einfach die "Nahrung" ausgeht.
All diese Dinge kann man in der Drage Gleichung nicht berücksichtigen.

Man kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob irgendwo anders Leben entstanden ist und auch die Wahrscheinlichkeit festzustellen halte ich für ziemlich abwegig.

Und schauen wir uns die Drake Gleichung selbst doch mal an. Wenn mehrere Faktoren abweichen, wächst der Fehler über die Rechnung hinweg stets an.
Aus einer 80%iger Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo Einzeller entstanden sein könnten, könnten leicht 8% werden.
erstmal zu unserem universum:es is bewisen,dass es nicht unendlich groß is aber es is nich bewiesen,dass das unsrige nicht das einzige universum ist aber es kann nicht unendlich universien geben

ich glaube ehrlich gesagt an leben in irgendeinem universum,in unserem oder ine irgendeinem anderen.es wäre aberein fast unmöglicher zufall,wenn wir auf dieses leben treffen würden
Gut, dass du die Begrenztheit der Ausmaße noch einmal ansprichst. Dier ersten paar dutzend male hat's sicher niemand geglaubt. Smiley

Wieso sollte es nicht unendlich viele Universen geben können? Wir können darüber doch keine Aussagen treffen.
ooohhohh mein gott sie werden uns versklaven

......................
hoffentlich zuerst die russen
Wenn du Threads hochholst, dann bitte mit sinnvollen Beiträgen -.-
natürlich gibt es aliens was denkt ihr denn!?
aber nicht in unser Sonnensystem... :/
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.