Magnat Soundforce 2300 (Hard- und Software)

Magnat Soundforce 2300 (Hard- und Software)

also ich möchte mir demnächst diese boxen kaufen aber habe noch ein paar fragen !!!

http://cgi.ebay.de/MAGNAT-SOUNDFORCE-2300-PARTY-LAUTSPRECHER-1600-W-BOXEN_W0QQitemZ7614192410QQcategoryZ22005QQrdZ1QQcmdZViewItem

da steht in der beschreibung :
Bässe mit 4-lagen Schwingspule

Fragen:
1.heißt das, dass eine box von denen 4 anschlüsse hat ???

2.mein verstärker hat an 4 ohm 500watt ist es egal ob ich nur einen kanal der boxe an den verstärker anschließe oder funktioniert die boxe dann nicht oder hat sie dann weniger leistung ??

3.was passiert wenn man einen 8ohm verstärker an 4 ohm boxen anschließt ???

danke im vorraus
1. Die Schwingspule schwingt entsprechend der Frequenz des Wechselstroms, der geliefert wird. So wird die Membran in Schwingung versetzt und ein Ton erzeugt.
Was eine 4-Lagen Schwingspule ist, weiß ich allerdings nicht (aber Format C weiß das bestimmt :-) )

2. Verstehe ich nicht so ganz. Dein Verstärker hat dann wohl 2x500 Watt an 4 Ohm (wobei ich das nicht glaube, denn solche Verstärker kosten tausende Euro)
Angenommen dein Verstärker hat 2x500 Watt, dann heisst das, dass er pro Kanal an jede Box 500 Watt liefern kann. Schließt du 4 Boxen an, bleiben für jede noch 250W.

3. 8 Ohm Verstärker ist etwas unglücklich ausgedrückt. Es gibt Boxen, die 4 Ohm Gesamtwiderstand haben und es gibt welche, die 8 Ohm haben.
Bei 4 Ohm ziehen die Boxen mehr Strom und damit mehr Leistung. Es gibt Verstärker, die damit Probleme haben und dann abschalten.
also mein verstärker hat pro kanal 500watt maximal -nicht sinus ^^

danke schon mal vieleicht sagt mir ja noch wer was das heißt mit 4 lagen schwingungsspule !!!
vielleicht bringen dir 4 Lagen schwingungsspule, das der Bass länger klarer bleibt und nicht so schnell an "kraft" verliert....is jetzt mal ganz dumm gefragt von einem Laien, was ist Impendanz, und is eine höhere Impendanz besser ale eine niedrige?
Impendanz ist der Gesamtwiderstand eines Lautsprechers. Der setzt sich aus induktivem Widerstand (Spulen), kapazitiven Widerständen (Kondensatoren) und ohmschen Widerständen zusammen.

Mal eine Theorie von mir: Vielleicht bedeuten die 4 Lagen einfach nur, dass die Spule 4 Wicklungsschichten hat.

@ Reggaeman:

Das kann man nicht pauschal sagen. Eine niedrigere Impendanz bedeutet, dass der entsprechende Lautsprecher einen höheren Wirkungsgrad hat.
Hast du zum Beispiel einen Hochtöner, der eine kleine Impendanz hat und die restlichen Lautsprecher haben höhere Impendanzen, dann wird der Hochtöner viel zu dominant klingen und alles übertönen.
Deshalb kann er zum Beispiel durch einen zusätzlichen Widerstand oder durch einen Pegelregler bedämpft werden.
Wichtig ist die gute Abstimmung der einzelnen Lautsprecher.
Basslautsprecher haben zum Beispiel meistens 4 Ohm. Baut man allerdings zwei Bässe parallel ein, benutzt man welche mit 8 Ohm. Der Gesamtwiderstand der beiden Bässe beträgt dann wieder 4 Ohm.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären :-)

@ Dj Lay-.-

Diese Maximalleistung deines VErstärkers sagt leider rein gar nicht aus. Wichtig ist allein die Sinusleistung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.